Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Stufe II: Tipps für den Gubsomat / Apparatetest
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Force
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 3:43 pm    Titel: Stufe II: Tipps für den Gubsomat / Apparatetest Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich die quasi BU bestanden habe, gehts demnächst weiter zur Stufe 2.

Kann mir da einer ein paar Tipps geben bezüglich der ersten Stufe des Apparatetests?
Klar, ich kann zwar ausrechnen, um wie viel beispielweise das Heading pro Strich von der Uhr sich verändern muss, aber gibt es da einen einfacheren Weg als sich immer die ursprünglichen Werte zu merken und dann zu addieren?
Wie habt ihr das gemacht?

Liebe Grüße,
Force
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
julianf
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 15
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich habe den Test übermorgen dachte auch zuerst, es wäre um einiges schwerer. Ich war davon ausgegangen, dass sowohl Uhr, Kompass als auch Höhenmesser 1-4 Umdrehungen machen KÖNNTEN!

Hab aber im Forum gelesen, dass es doch immer nur folgende Kombinationen gibt:

Uhr ist immer 1 Umdrehung
Höhenmesser immer 2 Umdrehungen (steigend/sinkend)
Kompass immer 1 Umdrehung (links/rechts)

Dem zufolge ist es also um einiges einfacher, als ich dachte!

Merk dir einfach, dass der Kompass immer dieselbe Stellung haben muss wie die Uhr (je nach Drehsinn u.U. gespiegelt). Und der Höhenmesser immer den doppelten Wert der Uhr (also z.B. Uhr bei 1/4, also Höhenmesser bei 1/2 ganz unten).

Und am wichtigsten ist natürlich der Flug! Lieber ignorierst du die Rechenaufgabe und das Drücken bei jedem 2. Skalenteil, das ist sekundär.

Alle Angaben ohne Gewähr, wie gesagt, ich hab den Test erst übermorgen Wink

Julian
_________________
SWISS
Stufe 1: 13.09.2011 ✔
Stufe 2: 12.10.2011 ✔
Stufe 3: 26./27.10.2011
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisigo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.07.2011
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

klingt einfach mit diesem Tipp!!! dankeschön! Kannst ja mal posten wie es gelaufen ist, viel glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.05.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 7:14 pm    Titel: Re: Stufe II: Tipps für den Gubsomat / Apparatetest Antworten mit Zitat

[quote="Force"].

Klar, ich kann zwar ausrechnen, um wie viel beispielweise das Heading pro Strich von der Uhr sich verändern muss, aber gibt es da einen einfacheren Weg als sich immer die ursprünglichen Werte zu merken und dann zu addieren?

[/quote]

Wie meinst du das mit ausrechnen? Kannst du mir das erklären vllt? mit einem Beispiel vllt.. DANKE Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Force
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, die Uhr hat ja 16 Striche und davon sind acht fett.

Wäre jetzt die Aufgabe dass man bei einer Uhrumdrehung zwei Höhenmesserumdrehungen braucht, müsste man 1000ft durch 4 teilen (1000/8*2), also pro zwei Striche müsste man dann 250ft sinken/steigen.

Fand ich aber zu kompliziert Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.05.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke. also sollte man dann eher mit Verhältnissen arbeiten?

Aber seid ihr euch da sicher das es die einzigen Anweisungen sind die man erhält? Ich kann es mir nicht vorstellen bei 15 Durchgängen(5 Probe und 10 Test)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnydoe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2011
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2011 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Musst du dir ja nicht vorstellen; es reicht, wenn du's einfach glaubst Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KingDingeling
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2011 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst die Einteilung auch nochmal vor Ort durchgehen ;D
_________________
Phase I - Pass
Phase II - Pass
Phase III - Pass
Keine Einstellung
Ab IP Tag 1 - Pass Tag 2 - Fail
Stufe 1 - Pass
Stufe 2 - Pass
Stufe 3 - Pass
Stufe 4 - Pass
Stufe 5 - Pass
Board - Fail
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Force
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2011 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, vielen Dank für die Tipps Smile

Ganz viel Glück für morgen, schreib mal wie es gelaufen ist :]]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gulf
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

und, war es nun so, wie vermutet, oder irgendwelche Überraschungen?

Danke und Grüße




[quote="julianf"]Hallo,

also ich habe den Test übermorgen dachte auch zuerst, es wäre um einiges schwerer. Ich war davon ausgegangen, dass sowohl Uhr, Kompass als auch Höhenmesser 1-4 Umdrehungen machen KÖNNTEN!

Hab aber im Forum gelesen, dass es doch immer nur folgende Kombinationen gibt:

Uhr ist immer 1 Umdrehung
Höhenmesser immer 2 Umdrehungen (steigend/sinkend)
Kompass immer 1 Umdrehung (links/rechts)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elloy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2010
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2011 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

würd mich auch interessieren - sag mal, wies gelaufen is! Smile
_________________
Austro Control Stufe I - PASS
Austro Control Stufe II - PASS
Austro Control Stufe III - NOT INVITED

Austrian BU - PASS
Austrian PIT - FAIL

SWISS Stufe I - PASS
SWISS Stufe II - FAIL

BA Future Pilot - APPLICATION REJECTED
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flight22
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.06.2011
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2011 7:15 pm    Titel: Vorbereitung Swiss Antworten mit Zitat

gibt es ein Vorbereitungsseminar für die Swiss?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group