Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AUA PIT 3.-5. Okt.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Simulator Screenings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flight_666
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.07.2011
Beiträge: 29
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: So Okt 09, 2011 10:38 am    Titel: AUA PIT 3.-5. Okt. Antworten mit Zitat

Hi alle miteinander!

Nun wars für mich endlich so weit nach einer Wartezeit von knapp 3 Monaten (meine Schuld, hab vorher einfach keine Zeit gehabt) und einem kurzen Aufschub seitens der AUA (Simulator genau an dem Tag kaputt gegangen wo ich drankommen hätte sollen!).

Am ersten Tag
Ich wurde von den beiden Piloten (1m/1w) freundlich begrüßt und zunächst in einen kleinen Raum gebeten. Dort stellte man sich mir vor und bat auch mich ein wenig über meine Wenigkeit zu erzählen.
Nach einem kurzen Gespräch und der einen oder anderen Frage übers Skript gings dann auch schon in den Sim.
Zum ersten Tag gibts eigentlich nicht mehr viel zu sagen, alles sehr entspannt, die Tür vom Sim ist offen, ein Pilot steht daneben. Es geht hier vorallem drum sich im Sim mal zurecht zu finden.

Am zweiten Tag
... ist dann die Tür bereits zu und man bekommt anweisungen über Headset. Auch hier hat man eigentlich noch Zeit zwischen den Anweisungen mal kurz zu verschnaufen, wenn man Fragen hat, auch kein Problem!
Am Nachmittag kommt dann fast gar nichts mehr übers Headset (man könnte glauben die Beiden wolln sich draußen zurücklehnen und nix tun Wink) sondern man hat alle Flugmanöver auf einem Blatt Papier vor sich.
Zu diesem Zeitpunkt war ich schon recht gut gestimmt, da mir gesagt wurde das meine Motorik "einfach nur geil zum anschauen ist", wurde aber auch darauf hingewiesen dass die morgige Übung bei weitem schwieriger werden wird und dass ich eventuell auf meine Headings aufpassen soll, da ich oft einfach mal 2-3 Grad daneben war.

Am letzten Tag
Ich muss gestehen, das war Nervenkitzel pur. Man sieht die Karte die man kriegt vor sich und denkt sich "Ach du schei...."
Hilft aber nix, machen muss mans trotzdem. Leider hab ich mir an dem Tag alles versaut, bin sehr unschön geflogen und hab mir eigentlich den ganzen Flug über schon gedacht "danke und auf wiederschaun..."
Dann war die Übung endlich vorbei und das Erste was die Piloten machen ist sie zeigen mir einen Fehler nach dem anderen, ständig die Drehzahl daneben, Headings konstant 1-2 Grad off .... was soll ich noch sagen ...

Ich wurde dann hinausgebeten wärend sich die Beiden noch mal alle Daten ansehen und ihre Entscheidung treffen.
Nach knapp 5 Minuten wars dann soweit, man bat mich hinein und mir wurde verkündet dass die letzte Übung sie zwar negativ Überrascht hat da ich die ersten vier wirklich super unterwegs war, aber sie würden sehen das ich Potenzial habe und können mich deshalb guten Gewissens zur FQ schicken.

Also mein Rat für alle die den PIT noch vor sich haben, (haben mir übrigens die Piloten auch jeden Tag mindestens zwei mal gesagt) Fehler erkennen, ausbessern, VERGESSEN!!

in diesem Sinne...
_________________
BU - 6. Juli --- Check Wink
PIT - 3.-5. Oktober --- Ckeck Wink
FQ - 16. Jänner/14. März --- Check Wink

Medical - ???

"Whether you think you can, or whether you think you can't, you're right!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cuckoo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: So Okt 09, 2011 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere, und vielen Dank für den Bericht. Sind leider nicht viele über die PIT hier drinnen.

Hast dich iwie vorbereitet (FSX) oder einfach auf dich zukommen lassen?
_________________
BU 27.09.11 - Smile
FQ aufgeschoben
Austro Control Stufe 1 + 2 - Smile
Stufe 3 15.2.12 Smile
Kursstart: 02.04.12
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ronn
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.10.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Okt 09, 2011 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

gratuliere zum bestandenen PIT. Könntest du mir evt. folgende Frage beantworten: Gibt es im Simulator eine Uhr? In meinem Skriptum welches ich von der AUA bekommen habe ist bei der Instrumentenbeschreibung keine Uhr dabei.

MfG Ronn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flight_666
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.07.2011
Beiträge: 29
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

dankeschön!
also vorbereitet hab ich mich eigentlich nur in Sachen Gegenkurse, die sind echt verdammt wichtig. Am letzten Tag sind alle Kurse +/- 180 Grad zu rechnen und wenn man das nicht im schlaf kann kommt man sehr schnell durcheinander!
FSX kann ev. nicht schaden wenn man noch nie ein Flugzeug in der Hand gehabt hat, sonst machts eher keinen Sinn da der PIT-Sim mit dem FSX sehr wenig gemeinsam hat (ganz andere Flugdynamik usw.)

Ach ja, im Sim ist eine analoge Stoppuhr drin, bedient sich relativ leicht, zwei Knöpfe: Start/Stopp und zurücksetzten, sollte man übrigens auch nicht vergessen nach einem Flugmanöver wieder zu stoppen/zurückzusetzten, is mir in der Hektik auch n paar Mal passiert. (Das ist allerdings nicht so schlimm, dann musst hald schätzen wie lang du eine Fluglage noch halten musst)
_________________
BU - 6. Juli --- Check Wink
PIT - 3.-5. Oktober --- Ckeck Wink
FQ - 16. Jänner/14. März --- Check Wink

Medical - ???

"Whether you think you can, or whether you think you can't, you're right!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cuckoo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Passt danke, also für das Kursrechnen lernen hab ich eh noch genug Zeit

@ ronn: wann hast denn du in Simulator?
_________________
BU 27.09.11 - Smile
FQ aufgeschoben
Austro Control Stufe 1 + 2 - Smile
Stufe 3 15.2.12 Smile
Kursstart: 02.04.12
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ronn
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.10.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

07 - 09.11.2011.

MfG Ronn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ronn
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.10.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Flight_666
Werden nur Kurse gefragt, die auch einer Himmelsrichtung entsprechen, also nur NNE für 20° usw., oder auch z.B. 23°...Kurs ändern auf 48°...dann Gegenkurs = 228°???

MfG Ronn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flight_666
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.07.2011
Beiträge: 29
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ ronn
Es kommen Kurse von 000° bis 360°! Wink
_________________
BU - 6. Juli --- Check Wink
PIT - 3.-5. Oktober --- Ckeck Wink
FQ - 16. Jänner/14. März --- Check Wink

Medical - ???

"Whether you think you can, or whether you think you can't, you're right!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktail
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2011 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

darf ich fragen wieviele bestanden haben!? und ... congrats!
_________________
BU: 19+20.1.2010: Very Happy Startup Checklist completed
PIT: 24.-26.2: Very Happy Very Happy Berfore Take-Off Checklist completed
FQ: 6.+7.4: Very Happy Very Happy Very Happy Cleared for Take-off
OS 26 / 395 NFF Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Flight_666
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.07.2011
Beiträge: 29
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: Di Okt 18, 2011 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Fragen darfst natürlich gerne! Wink
Na ich weiß leider ned wie viele es Geschafft haben, sie habens mir so ned gesagt und ich war dann ein bissi zu aufgeregt als dass ich selbst noch gefragt hätte!
Ich weiß nur wir warn am Montag 5 ab dann nur mehr 4, keine Ahnung warum...
_________________
BU - 6. Juli --- Check Wink
PIT - 3.-5. Oktober --- Ckeck Wink
FQ - 16. Jänner/14. März --- Check Wink

Medical - ???

"Whether you think you can, or whether you think you can't, you're right!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mfikisz
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.07.2011
Beiträge: 17
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2011 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab meinen pit von 24.-26. nächste woche.
hab bisschen mit fsx geübt. muss aber sagen, bin mit der cessna doch öfters mal gute 3 grad am heading daneben, oder das variometer ist auch sehr oft in bewegung. vlt ist auch nur mein joystick schlecht eingestellt. auf jeden fall nicht leicht zu fliegen das ding.
wie reagiert der pit? eher träge oder auch so stark wie die cessna im fsx?
_________________
BU: 28.07.2011 Very Happy
PIT: 24.-26.10.2011 Very Happy
FQ: 16./17.01.2012 Very Happy Very Happy
Medical: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
mfikisz
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.07.2011
Beiträge: 17
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2011 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ahja und warum hast du erst im jänner fq wenn ich fragen darf? es müsste doch eine am 29/30.11. geben?
_________________
BU: 28.07.2011 Very Happy
PIT: 24.-26.10.2011 Very Happy
FQ: 16./17.01.2012 Very Happy Very Happy
Medical: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Simulator Screenings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group