|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flight_666 NFFler
Anmeldungsdatum: 15.07.2011 Beiträge: 29 Wohnort: Austria |
Verfasst am: So Okt 09, 2011 10:38 am Titel: AUA PIT 3.-5. Okt. |
|
|
Hi alle miteinander!
Nun wars für mich endlich so weit nach einer Wartezeit von knapp 3 Monaten (meine Schuld, hab vorher einfach keine Zeit gehabt) und einem kurzen Aufschub seitens der AUA (Simulator genau an dem Tag kaputt gegangen wo ich drankommen hätte sollen!).
Am ersten Tag
Ich wurde von den beiden Piloten (1m/1w) freundlich begrüßt und zunächst in einen kleinen Raum gebeten. Dort stellte man sich mir vor und bat auch mich ein wenig über meine Wenigkeit zu erzählen.
Nach einem kurzen Gespräch und der einen oder anderen Frage übers Skript gings dann auch schon in den Sim.
Zum ersten Tag gibts eigentlich nicht mehr viel zu sagen, alles sehr entspannt, die Tür vom Sim ist offen, ein Pilot steht daneben. Es geht hier vorallem drum sich im Sim mal zurecht zu finden.
Am zweiten Tag
... ist dann die Tür bereits zu und man bekommt anweisungen über Headset. Auch hier hat man eigentlich noch Zeit zwischen den Anweisungen mal kurz zu verschnaufen, wenn man Fragen hat, auch kein Problem!
Am Nachmittag kommt dann fast gar nichts mehr übers Headset (man könnte glauben die Beiden wolln sich draußen zurücklehnen und nix tun ) sondern man hat alle Flugmanöver auf einem Blatt Papier vor sich.
Zu diesem Zeitpunkt war ich schon recht gut gestimmt, da mir gesagt wurde das meine Motorik "einfach nur geil zum anschauen ist", wurde aber auch darauf hingewiesen dass die morgige Übung bei weitem schwieriger werden wird und dass ich eventuell auf meine Headings aufpassen soll, da ich oft einfach mal 2-3 Grad daneben war.
Am letzten Tag
Ich muss gestehen, das war Nervenkitzel pur. Man sieht die Karte die man kriegt vor sich und denkt sich "Ach du schei...."
Hilft aber nix, machen muss mans trotzdem. Leider hab ich mir an dem Tag alles versaut, bin sehr unschön geflogen und hab mir eigentlich den ganzen Flug über schon gedacht "danke und auf wiederschaun..."
Dann war die Übung endlich vorbei und das Erste was die Piloten machen ist sie zeigen mir einen Fehler nach dem anderen, ständig die Drehzahl daneben, Headings konstant 1-2 Grad off .... was soll ich noch sagen ...
Ich wurde dann hinausgebeten wärend sich die Beiden noch mal alle Daten ansehen und ihre Entscheidung treffen.
Nach knapp 5 Minuten wars dann soweit, man bat mich hinein und mir wurde verkündet dass die letzte Übung sie zwar negativ Überrascht hat da ich die ersten vier wirklich super unterwegs war, aber sie würden sehen das ich Potenzial habe und können mich deshalb guten Gewissens zur FQ schicken.
Also mein Rat für alle die den PIT noch vor sich haben, (haben mir übrigens die Piloten auch jeden Tag mindestens zwei mal gesagt) Fehler erkennen, ausbessern, VERGESSEN!!
in diesem Sinne... _________________ BU - 6. Juli --- Check
PIT - 3.-5. Oktober --- Ckeck
FQ - 16. Jänner/14. März --- Check
Medical - ???
"Whether you think you can, or whether you think you can't, you're right!" |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cuckoo Captain
Anmeldungsdatum: 14.08.2011 Beiträge: 87
|
Verfasst am: So Okt 09, 2011 4:01 pm Titel: |
|
|
Gratuliere, und vielen Dank für den Bericht. Sind leider nicht viele über die PIT hier drinnen.
Hast dich iwie vorbereitet (FSX) oder einfach auf dich zukommen lassen? _________________ BU 27.09.11 -
FQ aufgeschoben
Austro Control Stufe 1 + 2 -
Stufe 3 15.2.12
Kursstart: 02.04.12 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ronn Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 09.10.2011 Beiträge: 3
|
Verfasst am: So Okt 09, 2011 7:04 pm Titel: |
|
|
Hallo,
gratuliere zum bestandenen PIT. Könntest du mir evt. folgende Frage beantworten: Gibt es im Simulator eine Uhr? In meinem Skriptum welches ich von der AUA bekommen habe ist bei der Instrumentenbeschreibung keine Uhr dabei.
MfG Ronn |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flight_666 NFFler
Anmeldungsdatum: 15.07.2011 Beiträge: 29 Wohnort: Austria |
Verfasst am: Mo Okt 10, 2011 11:07 am Titel: |
|
|
dankeschön!
also vorbereitet hab ich mich eigentlich nur in Sachen Gegenkurse, die sind echt verdammt wichtig. Am letzten Tag sind alle Kurse +/- 180 Grad zu rechnen und wenn man das nicht im schlaf kann kommt man sehr schnell durcheinander!
FSX kann ev. nicht schaden wenn man noch nie ein Flugzeug in der Hand gehabt hat, sonst machts eher keinen Sinn da der PIT-Sim mit dem FSX sehr wenig gemeinsam hat (ganz andere Flugdynamik usw.)
Ach ja, im Sim ist eine analoge Stoppuhr drin, bedient sich relativ leicht, zwei Knöpfe: Start/Stopp und zurücksetzten, sollte man übrigens auch nicht vergessen nach einem Flugmanöver wieder zu stoppen/zurückzusetzten, is mir in der Hektik auch n paar Mal passiert. (Das ist allerdings nicht so schlimm, dann musst hald schätzen wie lang du eine Fluglage noch halten musst) _________________ BU - 6. Juli --- Check
PIT - 3.-5. Oktober --- Ckeck
FQ - 16. Jänner/14. März --- Check
Medical - ???
"Whether you think you can, or whether you think you can't, you're right!" |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cuckoo Captain
Anmeldungsdatum: 14.08.2011 Beiträge: 87
|
Verfasst am: Mo Okt 10, 2011 11:20 am Titel: |
|
|
Passt danke, also für das Kursrechnen lernen hab ich eh noch genug Zeit
@ ronn: wann hast denn du in Simulator? _________________ BU 27.09.11 -
FQ aufgeschoben
Austro Control Stufe 1 + 2 -
Stufe 3 15.2.12
Kursstart: 02.04.12 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ronn Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 09.10.2011 Beiträge: 3
|
Verfasst am: Mo Okt 10, 2011 11:48 am Titel: |
|
|
07 - 09.11.2011.
MfG Ronn |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ronn Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 09.10.2011 Beiträge: 3
|
Verfasst am: Mo Okt 10, 2011 11:52 am Titel: |
|
|
@ Flight_666
Werden nur Kurse gefragt, die auch einer Himmelsrichtung entsprechen, also nur NNE für 20° usw., oder auch z.B. 23°...Kurs ändern auf 48°...dann Gegenkurs = 228°???
MfG Ronn |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flight_666 NFFler
Anmeldungsdatum: 15.07.2011 Beiträge: 29 Wohnort: Austria |
Verfasst am: Mo Okt 10, 2011 5:18 pm Titel: |
|
|
@ ronn
Es kommen Kurse von 000° bis 360°! _________________ BU - 6. Juli --- Check
PIT - 3.-5. Oktober --- Ckeck
FQ - 16. Jänner/14. März --- Check
Medical - ???
"Whether you think you can, or whether you think you can't, you're right!" |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cocktail Captain
Anmeldungsdatum: 08.04.2008 Beiträge: 120
|
Verfasst am: Mo Okt 17, 2011 4:16 pm Titel: |
|
|
darf ich fragen wieviele bestanden haben!? und ... congrats! _________________ BU: 19+20.1.2010: Startup Checklist completed
PIT: 24.-26.2: Berfore Take-Off Checklist completed
FQ: 6.+7.4: Cleared for Take-off
OS 26 / 395 NFF |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flight_666 NFFler
Anmeldungsdatum: 15.07.2011 Beiträge: 29 Wohnort: Austria |
Verfasst am: Di Okt 18, 2011 1:56 pm Titel: |
|
|
Ja Fragen darfst natürlich gerne!
Na ich weiß leider ned wie viele es Geschafft haben, sie habens mir so ned gesagt und ich war dann ein bissi zu aufgeregt als dass ich selbst noch gefragt hätte!
Ich weiß nur wir warn am Montag 5 ab dann nur mehr 4, keine Ahnung warum... _________________ BU - 6. Juli --- Check
PIT - 3.-5. Oktober --- Ckeck
FQ - 16. Jänner/14. März --- Check
Medical - ???
"Whether you think you can, or whether you think you can't, you're right!" |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mfikisz NFFler
Anmeldungsdatum: 09.07.2011 Beiträge: 17 Wohnort: Wien |
Verfasst am: Fr Okt 21, 2011 3:56 pm Titel: |
|
|
hab meinen pit von 24.-26. nächste woche.
hab bisschen mit fsx geübt. muss aber sagen, bin mit der cessna doch öfters mal gute 3 grad am heading daneben, oder das variometer ist auch sehr oft in bewegung. vlt ist auch nur mein joystick schlecht eingestellt. auf jeden fall nicht leicht zu fliegen das ding.
wie reagiert der pit? eher träge oder auch so stark wie die cessna im fsx? _________________ BU: 28.07.2011
PIT: 24.-26.10.2011
FQ: 16./17.01.2012
Medical: ??? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mfikisz NFFler
Anmeldungsdatum: 09.07.2011 Beiträge: 17 Wohnort: Wien |
Verfasst am: Fr Okt 21, 2011 3:57 pm Titel: |
|
|
ahja und warum hast du erst im jänner fq wenn ich fragen darf? es müsste doch eine am 29/30.11. geben? _________________ BU: 28.07.2011
PIT: 24.-26.10.2011
FQ: 16./17.01.2012
Medical: ??? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|