Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ-Erfahrungsbericht Ende September

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pilotbobby
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2011 3:22 pm    Titel: FQ-Erfahrungsbericht Ende September Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!!

Ich bin seit einiger zeit ein sehr dankbarer nutzer des pilotenboards und hab mir deswegen gedacht, nun auch einen erfahrungsbericht zu meiner FQ zu schreiben.

Alles begann mit dem flug richtung hamburg einen tag vor der FQ. bin gegen mittag angekommen, im hotel eingecheckt noch gemütlich zu abend gegessen, anschließend noch ausgiebig die badewanne genossen.

am nächsten tag gings dann also los:
um kurz nach 6 aufgestanden, schnell eine kleinigkeit gefrühstückt und dann ab zur bushaltestelle. von dort dann weiter zum dlr, wo bereits einige mitstreiter gewartet hatten. zunächst mal ein bisschen smalltalk um die nervosität zu brechen und sich etwas kennenzulernen. nach und nach trafen dann auch die letzten teilnehmer ein und wir wurden schließlich in einen angrenzenden raum gebeten, wo zunächst die formalitäten geregelt wurden.

danach:warten
die teilnehmer wurden in 2 gruppen aufgeteilt, die erste musste/durfte ins streitgespräch, die zweite bekam die DCT einweisung. ich war in der gruppe mit dem streitgespräch.
die einlesezeit in die situation ist ausreichend. jedoch sollte man konzentriert lesen und sich während des lesens schon mal überlegen, wie man die aufgabe bewältigen möchte. wer will darf sich notizen dazu machen, hab ich jedoch nicht gemacht.
anschließend kommt man in den raum, in dem das streitgespräch stattfindet. und da gehts dann auch direkt los.
ich war mit der leistung im streitgespräch eig relativ zufrieden.

anschließend war wieder die hauptbeschäftigung der 2 tage dran: WARTEN

dann gings weiter mit der ersten gruppendiskussion
ausgangslage wird kurz erklärt und dann gehts auch direkt wieder los.
war hierbei nicht sonderlich zufrieden mit meiner leistung.

als nächstes bekamen wir noch die dct einweißung und durften dann mittag machen.

nach der mittagspause mussten wird zunächst wieder mal warten. dann gings in den DCT. details hierzu sollte man im forum genügend finden.
war nicht hundertprozentig mit meiner leistung zufrieden, aber insgesamt find ich wars doch ok.

nach erneutem warten gings in das nächste gruppengespräch.
wiederum kurze einweisung in die ausgangslage und dann beginnt auch die diskussionszeit. mein persönliches befinden war nach dem zweiten gruppenspiel besser als nach dem ersten.

und dann hieß es wieder warten und zwar dieses mal eine gefühlte ewigkeit, bis die ergebnisse verkündet wurden. alle kamen in den zweiten tag, bis auf zwei teilnehmer, die sich leider vorzeitig verabschieden mussten.

erstmal happy über das erfolgreiche bestehen des ersten tages, dann zurück ins hotel, zu abend gegessen bisschen ferngesehen, die SIM-pdf nochmal angeschaut und sonstige sachen, die ich mit zuvor zuhause notiert hatte.

am nächsten tag gings zunächst in den simulator. war auch hier eig wieder mit mir zufrieden, bis auf kleinere abweichungen eig immer ganz ok.

danach wiedermal, richtig, warten.

dann kommt man in den raum mit dem auswahlkapitän und den psychologen, zunächst mal wurde mir gesagt ich habe den SIM bestanden, dann gehts direkt über ins interview.
nach dem interview wird man nochmal kurz rausgeschickt und dann ist der große moment auf einmal da: man kommt wieder in den raum und kommt entweder mit einem zettel in der hand raus oder man geht mit leeren händen raus und hats nicht geschafft.

wie viel von uns nerer gruppe es letztendlich geschafft haben, weiß ich nicht.
die anderen hatten alles nachmittags erst ihre interviews und ich bin kurz nach der ergebnisbekanntgabe gegangen. bis dahin haben jedoch 2 teilnehmer einen positiven bescheid erhalten, ein teilnehmer fiel im SIM durch, ein weiterer hat das interview nicht bestanden.

kurz noch ein paar infos zu meiner vorbereitung:
ich habe KEIN seminar besucht und würde es wieder kein seminar besuchen, wenn ich nocheinmal in die FQ gehen würde.
ich hab mir die pdf für den SIM oftmals durchgelesen. ansonsten mein wissen über die konzerndaten des lufthansa konzerns aufgefrischt. flotte, flugzeuge oder deren cockpits habe ich mir nicht angeschaut, damit denke ich hätte ich aber auch keine probleme bekommen, denn damit kenn ich mich eig aus.
abschließend noch, seid einfach ihr selbst und verstellt euch nicht und entweder es passt oder es passt dann halt eben nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alaeX
Gast

BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2011 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hast du selbst das interview bestanden oder nicht?
pilotbobby
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2011 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich selbst war in der glücklichen Lage und konnte das interview positiv absolvieren und erhielt somit einen der begehrten Zettel mit der Bestätigung über eine positive FQ!!!!!!!
Very Happy Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.