Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fluguntauglich
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MB 1133
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.11.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: Sa Okt 08, 2011 9:37 am    Titel: Fluguntauglich Antworten mit Zitat

Hallo Boardler;)

ich stehe nun kurz vor der FQ und bin mich dementsprechend am vorbereiten...dabei gehe ich mal alle möglichen Fragen durch, die mir im Interview getellt werden könnten. Klar, was letztendlich gestellt wird weiss wohl keiner, aber man sollte sich ja mal Gedanken darüber gemacht haben;)

Hier gibt es eine Frage, bei der ich mir absolut unsicher/ratlos bin, was am besten zu antworten ist - habe selber keine idee, was ich in einem solchen Fall machen würde:

Frage: "was machen sie im Falle einer Fluguntauglichkeit während ihres Berufslebens?"

Wenn ich jetzt natürlich schon eine Ausbildung/Studium abgeschlossen hätte, wäre diese Frage leicht zu beantworten....hab ich aber nicht.

Was habt ihr denn so geantwortet/würdet ihr antworten? Wurde das überhaupt jemand mal gefragt? Wenn das jetzt gegen die Verschwiegenheitserklärung verstößt, hab ich natürlich Verständnis dafür... über Antworten was denn jemand antworten "würde" würde ich mich aber trotzdem Freuen;)

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Sa Okt 08, 2011 9:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

"Es kommt darauf an..."
Geht man von einer dauernden Untauglichkeit aus, musst Du Dich wohl umorientieren. Da kannst Du ja ehrlich sein und sagen das für Dich alles andere nur 2. Wahl wäre, Du Dir aber z.B. ein Ingenieurstudium oder (noch besser^^) eine Selbstständigkeit mit einem A320-Sim auf FSX-Basis vorstellen könntest. Ich glaub dann sind die erstmal ruhig *g*
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MB 1133
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.11.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: Sa Okt 08, 2011 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mh, ja das doch eine gute Idee;)
Muss da halt was in der Richtung finden, was auch zu mir passt, will ja nicht unglaubwürdig sein;)

Aber danke schonmal für die Antwort!
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: So Okt 09, 2011 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Threadersteller hat folgendes geschrieben:
Aber umorientieren musst du dich nicht unbedingt. Du kannst ja trotzdem in der Luftfahrt bleiben - nur darfst du nicht fliegen

Aha...

Nein im Ernst - ist ja keine Schande dann zu sagen, man sucht sich ne Ausbildung oder ein Studium. Ich denke das würde man in jedem anderen Beruf genau so machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 09, 2011 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist es bei LH nicht Teil des Arbeitsvertrags, dass du im Konzern einen anderen Job bekommst, falls du permanent fluguntauglich wirst? Also irgendein Schreibtischjob oder eben in der Technik, vorausgesetzt du bringst für diesen neuen Bereich die erforderlichen Qualifikationen mit? Ist mir über Hörensagen mitgeteilt worden, daher kann es natürlich auch komplett falsch sein...
Nach oben
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Threadersteller hat folgendes geschrieben:
Er kann ja z.B. Flugmechaniker bei der LHT werden oder nicht? Razz

Das IST ne Umorientierung... wenn du nem Piloten die Fluglizenz wegnimmst, muss er sich immer umorientieren. Was nicht immer schlecht sein muss, aber "man kann ja in der Luftfahrt bleiben" ist da nur ein sehr schwacher Trost.

alaeX hat folgendes geschrieben:
ist es bei LH nicht Teil des Arbeitsvertrags, dass du im Konzern einen anderen Job bekommst, falls du permanent fluguntauglich wirst?

Nein. Wo sollen denn die ganzen Jobs herkommen? Dir ist der Weg dazu nicht verwehrt, was aber etwas komplett anderes heißt als "vertraglich zugesichert".

Threadersteller hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nur, dass im Falle einer Nicht-Übernahme man innerhalb eines bestimmten Zeitraums (ich glaube 5 Jahre) einen anderen Job im Konzern finden muss. Ansonsten bekommt man die 60.000€ geschenkt.

Auch falsch, das bezieht sich nur auf den Cockpitjob. Kriegst du den nicht innerhalb von 5 Jahren, dann zahlst du den Kredit nicht zurück. Ist aber noch nie vorgekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goldi1994
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2011 12:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man fluguntauglich ist, kann man dann immernoch fluglotse werden ?
_________________
Tower: "Um Lärm zu vermeiden, schwenken Sie bitte 45 Grad nach rechts."
Pilot: "Was können wir in 35 000 Fuss Höhe schon für Lärm machen?"
Tower: "Den Krach, wenn ihre 707 mit der 727 vor Ihnen zusammenstößt."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2011 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kommt wahrscheinlich auf den Grund an warum du untauglich geworden bist oder?
Nach oben
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2011 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glaubst du nicht es gibt medizinische Gründe die dich für beide Berufe untauglich machen? Mir fallen da ein paar ein die dich generell arbeitsunfähig machen (schwerer Autounfall mit bleibenden Schäden zum Beispiel).
Auf der anderen Seite gibt es wahrscheinlich genauso medizinische Gründe die dich nur für den Berufspiloten untauglich machen, nicht jedoch für viele andere (Astigmatismus zum Beispiel).
Daher folgt, dass man die Frage "Fluguntauglich und dann Lotse werden?" nicht generell beantworten kann. Es kommt eben auf den Grund an warum du nun Fluguntauglich bist.
Nach oben
MB 1133
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.11.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2011 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr denn eine Idee, was ihr antworten würdet?
Sorry dass ich so indiskret frage...
Es geht mir natürlich nicht darum, mir von jemandem einen "Musterplan" servieren zu lassen. Aber vielleicht bekommt man ja ein paar Denkanstöße, die einen dann auf Ideen bringen, die einem sonst nicht in den Sinn gekommen wären...

bete Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group