Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zur BU

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
take-off
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.04.2003
Beiträge: 22
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2004 1:33 pm    Titel: Fragen zur BU Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum, ich muss/darf in wenigen Tagen zur BU. Ich habe jetzt noch einige Fragen:
(Bald werde ich solche Fragen auch aus eigener Erfahrung anderen beatworten Können)

1. Welche Testst kommen dran?
1.1 "Fähigkeitstest"
a. visuelles Merkfähigkeit (Für was steht eigentlich MST?)
b. RMS
c. Konzentration (SKT - Dreieckstest)
d. PPT (Würfelklappen)
e. Kopfrechnen
f. OWT
g. Raumorientierung
h. MIC

1.2 "Wissenstests"
a. Mathematik
b. Englisch
c. Physik
d. technisches Verständnis

1.3 der "Psychotest"


2. Nun ein paar Fargen zu den einzelnen Tests:

2.1 visuelles Gedächtnis:
a. Wie lange kann ich mir die Buchstaben einprägen? 30 Sekunden wie auf der DLR-CD?
Oder hängt das auch von der Länge der zu merkenden Buchstabenketten ab?
b. Wie lange werde ich dann zu einer eingeprägten Menge abgefragt (bevor neu zu merkende buchstaben kommen)?
Wie auf der CD 3min für 30 Aufgaben?
c. Es werden zunächst aus 5 Buchstaben jeweils einzelne Buchsatben erkennen,
dann 5 aus 7 und zum Scluss 7 aus 7?
d. Wie lange dauert der gesamtes Test ungefähr?

2.2 RMS
a. Wieviele Durgänge gibt es hier? 23 wie auf der CD? Wird die Nummer des Durgangs angezeigt, z.B. Durgang 14?
b. Ist die Zeit zur Eingabe zeitlich begrenzt?
c. Ist der Sprecher genauso schnell wie auf der CD?
d. Ich habe hier im Schnitt 2,8 bis 3,0 Zahlen richtig. Wie kann ich dieses Ergebnis verbessern (RMS ist mein "Horrortest":

2.3 SKT
Soweit ist eigentlich alles klar, aber
a. dieser Test geht auch auf Geschwindigkeit oder? also ncht nur wie viel falsch bzw. richtig?
b. Merkt ihr euch bei jedem Dreieck z.b. rot oben oder macht ihr das nach "Gefühl" (was ja wesentlich schneller geht)

2.4 PPT
a. Stimmt es, dass der Test aus 27 Aufgaben besteht und dass man 20 Minuten zur Bearbeitung hat?
b. Gibt es (am Anfang) auch Aufgaben, bei denen ich nicht die Faltvorlage im Kopf drehen muss?

2.5 Kopfrechen
a. erst 10 Aufgaben auf dem Bildschrim, dann 10 akkustisch, oder? Danach noch 10 auf Englisch? Es ist nicht gemischt, z.B.
Akkustisch, optisch, optisch, akkustisch
b. Kann als Ergebnis auch eine negative Zahl, z.b. -16 rauskommen?
c. Muss ich die Eingabe bestätigen (auf Enter drücken), dass das Ergebnis angerechnet wird?
d. Stimmt es, dass 5 Sekunden vor Schluss ein Ton zu hören ist und bei den visuellen Aufgaben dann die Aufgabe verschwindet?
e. Kommt bei den akkustischen Aufgaben auch z.b. mehrere Summnaden vor, also z.b. 34+62+86+75?

2.6 OWT
a. Abgefragt wird entweder rund/eckig oder schwarz/weiß aber z.B. nicht rund und weiß
b. Ist der Nulldurgang bei allen 9 Instrumenten bei einer Aufgabe gleich?
c. Gehen die Zahlen immer im Uhrzeigersinn oder auch im Gegenuhrzeigersinn?
d. Wie viele Zahlen werden angezeigt? 3,4 oder mehr, oder ist das unterschiedlich?
e. Ist die zeit zur Eingabe beschränkt?

2.7 Raumorientierung
a. Wie viel Anweisungen gibt es pro Durchgang, oder ist dies unterschiedlich
b. Die Anweisungen erfolgen akkustische, nicht über den Bildschirm, oder?
c. Wie viele Aufgaben gibt es hier ungefähr, bzw. wie lange dauert deer Test?

2.8 MIC
Also zum MIC habe ich eigentlich keine konkrete Frage, da es ja keine CBT gibt.

2.9 Die Wissenstest:
Eigentlich keine Fragen

2.10 Psycho-Test
Gibt es nur einen oder mehrere?

Sind jetzt ganz schön viele Fragen geworden, aber wer Lust hat kann sie ja beantworten.
Ich freue mich jedenfalls auf eure Antworten.
Ich werde mir jetzt noch ein paar Erfahrungsberichte durchlesen, 1. damit ich noch etwas über die BU erfahre und 2. um zu
wissen wie man einen solchen Bericht bschreibt, denn ich werde nach meiner BU auch einen solchen Bericht schreiben.

Gruß take-off

(Wer bald auch BU kann sich mit mir per PM in Verbindung setzten. Oder ihr könnt mir auch Tipps per PM schicken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Mo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2004 7:13 pm    Titel: Re: Fragen zur BU Antworten mit Zitat

take-off hat folgendes geschrieben:

2.2 RMS
a. Wieviele Durgänge gibt es hier? 23 wie auf der CD? Wird die Nummer des Durgangs angezeigt, z.B. Durgang 14?
b. Ist die Zeit zur Eingabe zeitlich begrenzt?
c. Ist der Sprecher genauso schnell wie auf der CD?
d. Ich habe hier im Schnitt 2,8 bis 3,0 Zahlen richtig. Wie kann ich dieses Ergebnis verbessern (RMS ist mein "Horrortest":


Angeblich gibt es eine Funktion, mit der man Hilfe findet, wenn man sucht.
Ich hatte noch keine BU, kann dir deshalb auch nicht viel helfen. Trotzdem als Anregung zum RMS (wurde schon oft genannt im Forum, mir hat es auch ein wenig gebracht): Versuche Zahlenblöcke zu bilden! Ich machs mit je 4, du kannst es ja auch erst mit 3 probieren, wenn dir dieser Test nicht so leicht fällt.
Ja und mit drei im Schnitt kannst daheim bleiben... Confused
BTW: Wann genau hast du BU?
Viel Erfolg noch bei der Vorbereitung und in HH!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group