Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL Finanzierung & Erfahrung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Raketensalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2011
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2011 9:13 pm    Titel: ATPL Finanzierung & Erfahrung Antworten mit Zitat

Hallo liebes Board,

ich bin derzeit noch im LH-Auswahlverfahren und möchte mich in diesem Thread weder vom einen noch vom anderen überreden lassen, sondern einfach Infos sammeln vorausgesetzt ich bestehe die FQ nicht.
Hab mir schon viele ernüchternde Meinungen und Links aus diesem und anderen Boards durchgelesen bezüglich der privaten ATPL-Ausbildung, den Jobchancen und der Schuldentilgung - die anfängliche Euphorie für die fATPL ist also weg Smile
Irgendwie kann ich die Schwarzmalerei aber nicht so ganz nachvollziehen...
Versteht mich bitte nicht falsch, ich würde mir niemals anmaßen gescheiterten Piloten zu unterstellen, sie sind an ihrem Unglück komplett selber schuld.

Nur wenn ich mir vorstelle, ich beginne meine Ausbildung privat und zahle danach meine Raten, die sich über 15 Jahre auf ca. 300 € belaufen müssten und nehme in Kauf, nach der Ausbildung erst nach 2-3 Jahren ins Cockpit zu kommen?! Irgendwie klingt das - zumindest für mich - doch nicht so dramatisch?
Die 2-3 Jahre Arbeitslosigkeit kann man eine Ausbildung beginnen, jobben, Zivildienst machen?! Ich habe nach der Schule noch keine Familie, wohne im besten Fall zuhause und habe keine großen Verpflichtungen...

Hab ich irgendetwas wichtiges übersehen? Möglicherweise hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht oder Erfahrungen aus seinem Umfeld.

Wie sah die Zeit während der Jobsuche bei euch aus?
LG Raketensalat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2011 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du schonmal was von Zinsen gehört? Scheint mir nicht der Fall.
Leg das ganze mal auf 10 Jahre um, für 15 kriegst Du nirgends einen Kredit, und dann rechne mal lieber 700 Euro aufwärts im Monat (schwer ohne Job), NACH der Steuer (vorausgesetzt die Steuerrechtslücke mit den Ausbildungskosten wird geflickt, wovon wir jetzt mal konservativerweise ausgehen), und dann hast Du noch nicht gelebt.

Dazu kommt dass fast alle Airlines nur ein einziges mal die Teilnahme an der Auswahl ermöglichen.
Hat man also die begrenzte Zahl an ordentlichen Arbeitgebern durch, die ohne Stunden einstellen, eine Zahl die selbst jetzt niedrig ist und sich bei nochmaligem wirtschaftlichem Abschwung wieder deutlich verkleinern wird, kann man es quasi vergessen. Man muss dann einen schlechten Job annehmen und zack kann man die Schulden nicht mehr bedienen.
Oder man findet gar keinen. Dann hat man noch größere Probleme bis hin zur Privatinsolvenz.

Natürlich kann man auch Glück haben und bei Germanwings oder Cityline einen Job finden, dann ist es kein Problem auch 1000 im Monat zu begleichen wenn man einen schlechten Kredit hat. Aber damit sollte man eben nicht rechnen, zumal man sich vor Augen führen muss dass man durch das exakt gleiche Auswahlverfahren schonmal gefallen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raketensalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2011
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2011 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flight Crew Academy ist eins von vielen Beispielen für die 15-jährige Ratentilgung. Tut aber auch nicht viel zur Sache.
Viel wichtiger: GU kann ich als Ready Entry nur einmal versuchen, aber FU?!
Das geht auch nicht mehrmals?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2011 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.
Tut aber auch nichts zur Sache: Je länger der Kredit läuft, desto mehr hat man am Ende gezahlt, desto mehr ist man am Ende der Verlierer und die Bank der Gewinner.


Zuletzt bearbeitet von ImhO77 am Fr Okt 07, 2011 10:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GlidingAbove
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.03.2011
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2011 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst halt den Standard Weg gehen...Bewerben als ab Initio bei Lufthansa, Swiss und Air Berlin... Wenn das nach hintenlsgeht kannst du dich als Ready Entry bei den selbigen nochmal Bewerben und fängst von vorne an. Wenn du dann die GU bestehst kannst du noch zu Condor aber die Wartezeiten dafür sind sehr hoch...

Swiss stellt zur Zeit aber glaub ich gar keine Ready Entries mehr ein...korrigiert mich falls ich falsch liege...
_________________
BU/FQ/MED checked
*** NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group