Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gedanken von der Bewerbung frei machen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Shaft
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 15.09.2010
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Do Okt 06, 2011 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Verinnerliche dir, dass Pilot (zumindest bei der LH) kein 'must have' sondern ein 'nice to have' ist und du eigentlich damit rechnen solltest nicht durchzukommen - zumindest von deiner Erwartungshaltung her.
Ganz nüchtern betrachtet stimmt das ja auch, also glaub dir selbst in dieser Hinsicht. Wenn du anderen von deinen Zukunftsplänen erzählst, musst du nicht unbedingt das Fliegen erwähnen, und wenn, dann nur, dass du es probieren willst und es eigentlich unwahrscheinlich ist. Stelle dir auch ganz bewußt die Zeit nach einem gefailten Test vor und warum das kein Problem für dich sein wird (Stichwort 'Plan B').

Wenn's langsam auf die Tests zugeht, dann solltest du dir verinnerlichen, warum alle Statistiken der Welt absolut NULL Aussagewert über deine Leistung / deine Persönlichkeit haben Smile

Alles eine Frage der Einstellung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shaft
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 15.09.2010
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Do Okt 06, 2011 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja richtig Wink

Ich habe mir anfangs einfach immer wieder bewusst gemacht, wie unwahrscheinlich das mit dem Fliegen ist, und wie wenig man doch wirklich dafür tun kann (psychologische Faktoren) und mich so leichter auf die aktuell wichtigen Sachen konzentrieren können (bei mir: Studium mit sehr nervigen Praktika ... Wink). Und wenn ich geistig meine Zukunft geplant habe (wo sehe ich mich in 5-10 Jahren), bin ich natürlich auch vom Nichtbestehen ausgegangen. Es ist wichtig, dass du dich ernsthaft mit den Sachen auseinandersetzt die du später tun willst (Studium, Beruf) und dass es etwas ist, was dich auch wirklich erfüllen könnte. Wenn du dich da selbst nicht ernst nimmst, wird das mit dem Einstellung ändern nichts.

Auch gut:
Die Tests (v.A. die BU) so legen (wenn's dann soweit ist), dass du mehr als genug Zeit (jeder hat da seine individuellen Vorbereitungszeiten, ich fand 2-3 Wochen ganz gut) hast, wo du ansonsten für nichts eingespannt wirst. Wenn du im Voraus genau weißt, dass du genug Zeit für die Vorbereitung haben wirst, erleichtert es dir das Abschalten auch.
Eins nach dem Anderen eben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2011 12:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach auf das konzentrieren was jetzt ist. Hatte in der 12. oder so auch mal ne Phase wo ich echt viel lieber auf die BU gelern hätte, als irgendwelche Vorträge über "The American Political System and the Power of the Presidency" vorzubereiten. Very Happy

Da ich irgendwie schon immer Pilot werden will, gabs so Phasen in der Schule immer wieder, grad wenn mich echt alles angekotzt hatt, aber irgendwann war es für mich dann eher ein motivierender Faktor. Grad beim aufs Abi lernen, hatte ich kein Motivationsproblem weil ich ja immer genau gewusst hab wofür ich das alles mach. Nach dem Abi war ich dann erstmal so happy, dass ich tausend andere Sachen gemacht hab und ich bin überzeugt dir wirds genau so gehen, das ist alles ziemlich neu und aufregend, da ist der Traumberuf erstmal aus dem Gehirn gebannt. Very Happy Grad bei nem W&T Jahr, haste sicher andere Sorgen/Erlebnisse als dich um die LH zu kümmern.

Klar sollte man sich immer klar sein, dass man scheitern kann und dass die Wahrscheinlichkeit dafür sogar nicht mal sehr klein ist, aber ich hab mich davon nie wirklich stressen lassen: ich fühle mich bereit für den Beruf und glaube, dass ich die Fähigkeiten mitbringe und am Ende kann ich eh nur mein Bestes geben, dann werde ich ja sehen ob ich wirklich das Zeug dazu und das nötig bisschen Glück habe.

Ich bin nicht so der Typ, der von vornerein sagt "ich hab ja eh keine Chance" nur um mich dann danach übelst zu freuen oder sagen zu können "wusste ich ja schon vorher", ich sehs lieber realistisch, ich weiß was ich kann, wer ich bin und das gibt mir etwas Sicherheit.
Es ist immer easy zu sagen: ja du musst ne Alternative haben etc. und das stimmt auch, aber für mich wäre es trotzdem sehr schwer meinen Berufswunsch begraben zu müssen, sollte es bei den bekannten AbInitio-Airlines nicht klappen. Nichtsdestotrotz auch der Satz von mir: überleg dir schon jetzt was dich sonst noch so interessiert, es gibt noch tausend tolle Sachen, die mit Aviation und sogar tolle Sachen, die nix damit zu tun haben. Wink

P.S: Viel Erfolg beim Abi, ist gar nicht schlimm! Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shaft
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 15.09.2010
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2011 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du denkst, dass du eines der härtesten Auswahlverfahren schaffst, dann musst du das was vor dir liegt wohl auch schaffen können Smile (den Gedanken fand ich im Übrigen auch hilfreich ^^)

Ansonsten:
viel Erfolg! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2011 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achja das neue Englisch-Abi, was ändert sich denn da? Ich hab ja dieses Jahr (in BW) noch Englisch Abi gemacht und unsere Lehrerin hat irgendwas davon gesagt, dass nächstes Jahr mal wieder alles anders wird. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Sa Okt 08, 2011 8:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo...

zum einen... LH ist eine Sache, FLIEGEN die andere. Es gibt genug Alternativen, die Frage ist nur, ob du Zeit, Geld und Nerven hast/investieren willst, um diese zu gehen.

zum anderen... da gibts meiner Meinung nur eines: Ablenkung, Ablenkung, Ablenkung! Beim Workandtravel wirst du sowieso auf andere Gedanken kommen, Reisen ist sowieso eine gute Idee, suche dir ein Hobby das dir Spaß macht, betreibe Sport, mach einen (Neben)Job oder ein Praktikum - Geld kann nie schaden - und vor allem: Genieße dein Leben! Mach Dinge, bei denen du Erfolgserlebnisse hast, egal ob im Sport, bei der Arbeit, einer Ausbildung, was auch immer.

Wenn du dich selbst als erfolgreichen Menschen erfährst, fällt es dir auch leichter, wenn es soweit ist, mit einer positiven Einstellung zum Test hinzugehen. Und mit der entsprechenden Einstellung ist ein allfälliges Scheitern auch leichter zu verkraften.

LG S.
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group