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Bitte um Hilfe ATP Ausbildung
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goingcarving
NFFler
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Anmeldungsdatum: 27.09.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2011 2:22 pm    Titel: Bitte um Hilfe ATP Ausbildung Antworten mit Zitat

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Was ist sinnvoller, ich, 43 Hotelier, weiblich habe gespart und möchte meiner Tochter eine Pilotenausbildung finanzieren. Meine Tochter ist 14 und wünscht sich nichts sehnlicher als später Ihren ATP zu machen. Meine Fragen wären:

1. Ist es besser sich bei der LH als ready entry zu bewerben oder direkt zur Berufsausbildung ???

2. Was ist besser die Heli-Ausbildung oder der ATP...

3. Bekommen alle ATP Absolventen auch Arbeit wenn sie noch nicht über 1000 Std Flugerfahrung verfügen...

Bitte um Hilfe da ich keinen Mann habe sondern nur Hotels und diese geben mir leider keine Antwort und an Haaren möchte ich meine Tochter nicht in die Hotelerie ziehen wenn sie lieber fliegen möchte... BITTE UM HILFE... Ein ganz lieber Gruss AK
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Airseb
Captain
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Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2011 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Immer erst bei der Lufthansa als ab-initio (Fußgänger) probieren.
-> Beste Ausbildung
-> Teilfinanzierung durch die LH
-> Übernahmegarantie nach der Ausbildung
-> Attraktivste Arbeitsumgebung (Jobsicherheit, Gehalt,...)

Allerdings kommen nur ca 5-8% durch die Tests.

Es gibt weitere airlines die ab-initio Programme anbieten
-> Swiss
-> Air Berlin (wobei es da mit der Übernahme momentan eher schlecht aussieht)

Erst dann langsam darüber nachdenken es mit einer privat finanzierten Ausbildung zu probieren. Die Jobsituation sieht allerdings alles andere als rosig aus, siehe

http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/007222.html

Die Luftfahrtbranche reagiert extrem sensibel auf die Weltwirtschaftssituation (ähnlich wie die Hotelbranche nehm ich an). Wie man so liest, kommen auf alle airlines die nächsten paar Jahre schwere Zeiten zu. Also nicht blind 100.000€ in eine private Ausbildung werfen, nach der es KEINE Jobgarantie gibt.

Fazit: Lufthansa wäre momentan der Jackpot.

Helifliegen ist Geschmackssache. Am besten die Tochter ans Segelfliegen heranführen (Ausbildung kann man ab 14 beginnen), um zu sehen, ob das überhaupt was für sie ist.
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EDML
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2011 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
generell ist es nicht einfach einen Job zu finden.

Auf dem Hubschrauber ist es aber nochmal schwieriger da der Markt viel kleiner ist. Außerdem kostet die Ausbildung noch mehr.

Gruß, Marcus
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goingcarving
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Anmeldungsdatum: 27.09.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2011 3:06 pm    Titel: vielen Dank Antworten mit Zitat

das war schon sehr informativ... also einen Kredit müsste meine Tochter sicher nicht aufnehmen... habe gespart und würde es ihr gerne finanzieren... was kostet ein jährlicher Erhalt einer ATP Lizenz wenn man keinen Job findet???

Sie könnte ja im Hotel arbeiten und sich weiter bewerben also nur dann wenn es nicht ganz so kostenintensiv ist...

vielen vielen DANK...
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goingcarving
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Anmeldungsdatum: 27.09.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2011 3:12 pm    Titel: noch eine Frage Antworten mit Zitat

Man könnte doch einen ATP selber finanzieren zusehen, dass man einen Job bekommt und sich dann mit 1000 Flugstd bei der LH bewerben und sonst auch überall... wenn nicht wäre da ja noch das Hotel und der ATP Erhalt... was mir persönlich lieber wäre... sie aber will fliegen abheben ... sicher nicht wegen dem Gehalt sondern weil sie es denke ich wirklich liebt... und weil sie es unbedingt will... alles andere ist ja da... naja schade eigentlich... aber wie denkt ihr... meine Situation ist schwierig... also ab Samstag fängt sie ihre Segelflugausbildung an und ob ich sie dann noch stoppen kann... daran glaube ich nicht... sie ist ganz wild darauf... träumt schon von Eigentümergemeinschaften an kleinen Seglern etc etc etc... naja für mich heisst das fest sparen... und hoffen und informieren... bin über jede Info dankbar

welche Pilotenschule soll ich wählen... für ATP... kommen aus Bayern, Hotels sind in Frankreich... gibt es schulen die FAA und JAR ausbilden... wie heisst die Lizenz in Frankreich... kann man sich mit einer JAR bei Air France bewerben... oder bei Emirates oder oder oder... ich nerve Euch mit so vielen Fragen... ich bin so unsicher

GLG
AK
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Airseb
Captain
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Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2011 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also was ich noch sagen kann ist, dass man nach einer privaten Ausbildung gerade mal 150 Flugstunden hat. Und das sind keine Flugstunden auf Jets, sondern Propellermaschinen. Die zählen quasi gar nicht zu den 1000h, die meistens verlangt werden. Wie gesagt, es ist mit viel Glück verbunden nach einer privaten Ausbildung direkt einen Job zu erhalten.
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goingcarving
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Anmeldungsdatum: 27.09.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2011 3:29 pm    Titel: kann Antworten mit Zitat

man irgendetwas nach einer privaten ATP Ausbildung tun um eher einen Job zu finden... type ratings etc etc... oder hilft das alles auch nicht weiter... das klingt ja nicht gut... aber versuchen kann man es ja mal... mich würde nur interessieren was ein ATP Erhalt kostet... ohje man ist ja total von dem Jackpot LH Training abhängig... nunja es muss doch andere Wege geben... man könnte es ja mal versuchen...
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Arian
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Anmeldungsdatum: 20.06.2007
Beiträge: 78
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2011 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal Abi machen, ggf. nebenbei Segelfliegen!
In vier Jahren dann, wenn Abi in der Tasche, schauen wie die aktuelle Lage auf dem Pilotenarbeitsmarkt so ist und wenn sie dann immer noch Berufspilot werden will erst mal zum Fliegerarzt! Schafft sie Medical Klasse 1? Wenn nicht, bleibt eh nur noch privates Fliegen zum Spaß...

Falls es dann mit Lufthansa nix wird, dann überlegen, ob nicht ein Studium sinnvoll ist, mit der Möglichkeit nebenbei modular den ATPL zu machen. Wenn das aus irgendwelchen Gründen mit der Fliegerei dann nichts wird oder man erst mal arbeitslos ist bzw. Wartezeit hat, hat man immer noch ein zweites berufliches Standbein und einen Plan B!

Wie hier und in vielen anderen Pilotenforen zu lesen ist, werden die Arbeitsbedingungen und Gehälter für Piloten eher schlechter und die finanzielle Ausbeutung von Flugschülern immer schlimmer! (Stichworte "selbstfinanziertes Type-Rating und Line-Training", "Pay-to-Fly" etc...) Das könnte dann finanziell ein Fass ohne Boden werden... !
_________________
PPL-N, BZF I+II
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GlidingAbove
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Anmeldungsdatum: 02.03.2011
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2011 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zusammenfassen kann ich nochmal folgendes sagen...

Ab initio Bewerbung bei:

Lufthansa
Swiss
Airberlin

fliegt man dort überall raus dann ATPL Privat und Bewerbung ohne Typenberechtigungen bei:


Lufthansa Cityline / Germanwings
Condor
evtl. Swiss
oder kleineren Unternehmen (da sinken die Gehälter)


Den ATPL zu finanzieren kostet dich etwa 80 000 wenn sie noch nicht fliegen kann, ansonsten kommst du wenn sie talentiert ist mit 50 - 60 000 hin. Erfüllt man die Minima für den Scheinerhalt nicht, macht es evtl sogar Sinn den Schein durch erneute Prüfungsflüge zu erhalten. Das könnte billiger sein.

Bevor man den Schritt allerdings wagt, sollte man sich wirklich extrem gut (nicht nur über Foren im Internet) informieren. Da kann ich das allgemein bekannte Buch "BERUF PILOT" von KJ Schwan empfehlen. Das handelt zu 40 % nur von Eigenfinanzierung...
_________________
BU/FQ/MED checked
*** NFF
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EDML
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2011 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für den Scheinerhalt (MEP IFR) genügt ein Checkflug im Jahr (ca. 800 EUR). Stunden sind nicht vorgeschrieben.

Irgendwann ist man aber so aus der Übung das der Checkflug nicht mehr hinhaut.

Gruß, Marcus
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goingcarving
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Anmeldungsdatum: 27.09.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2011 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gliding Above, Hallo Marcus,

erst einmal habt vielen Dank für Eure so wertvollen Informationen. Das klingt doch schon ganz gut. Ermutigend auch wenn es sicher schwierig ist. Kann man den ATP auch erhalten wenn man nicht gleich einen Job findet durch Checkflüge???

Andere Frage kann man sich bei ausländischen Airlines mit einem Dt. Abschluss bewerben? Oder gibt es Schulen die dual also FAA und JAR ausbilden???

Habt vielen Dank.

Wie ist es z. B. in Frankreich??? bei Air France???

GLG
ak
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goingcarving
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Anmeldungsdatum: 27.09.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2011 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Arian,

ja vor dem Fass ohne Boden habe ich allergrössten Respekt... gerne zahle ich das was nötig ist mit 100 000 Euro rechne ich für den ATP schon ... etc etc... naja das Fass ohne Boden... aber wer nichts wagt der nichts gewinnt... aber eben... sie will fliegen...
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