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A320-Pilot Captain
Anmeldungsdatum: 08.11.2010 Beiträge: 209
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Verfasst am: Sa Okt 01, 2011 7:58 pm Titel: Fragen zum Funk |
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Hallo,
ich wollte euch einmal zwei Fragen stellen:
1.) Wenn der PM vom ATC gesagt bekommt: "LH276 contact Langen Radar 127,050"
muss dann der Pilot antworten:"contact Langen Radar 127,050 LH276" oder kann er sich das Wiederholen von "Langen Radar" sparen?
2.) wenn der PM vom ATC die Taxiways gesagt bekommt, kann das ja sehr kompliziert sein ( via A1 C F2 H H4 )
schreibt man sich den weg dann auf, oder merken sich den die Piloten im Kopf? |
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malte Captain
Anmeldungsdatum: 27.04.2006 Beiträge: 372
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Verfasst am: Sa Okt 01, 2011 8:05 pm Titel: |
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1) "LH276, 127.050, Tschüss" oder "127.050, LH276, Tschüüssiiii"
also das Langen kannst du dir schenken!
2) viele schreiben sich die Taxiroute ins Scratchpad vom FMS .. oder merken sich die Route, weil es vielleicht ihre Homebase ist, und es quasi eine Standardroute ist.. _________________ FO A319 |
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heckenpenner Captain
Anmeldungsdatum: 03.07.2007 Beiträge: 310
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Verfasst am: Sa Okt 01, 2011 11:16 pm Titel: |
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genau so, kein Düsseldorfer schreibt sich "XXX taxi via T and M Holding Position 23L" auf, wenn du nicht oft bist und die Clearance lang ist, schreibt man es sich auf. |
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Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
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Verfasst am: Sa Okt 01, 2011 11:57 pm Titel: |
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malte hat folgendes geschrieben: | 1) "LH276, 127.050, Tschüss" oder "127.050, LH276, Tschüüssiiii"
also das Langen kannst du dir schenken!
2) viele schreiben sich die Taxiroute ins Scratchpad vom FMS .. oder merken sich die Route, weil es vielleicht ihre Homebase ist, und es quasi eine Standardroute ist.. |
Naja, also die Standard-Antworte laut ICAO (internationale Zivilluftfahrtbehörde) wäre:
"Contacting Langen Radar on 127,050 - Lufthansa 276" (wobei man das Komma in Europa als "Decimal" ausspricht)
Bei LH soll man allerdings bei jedem Funkspruch zuerst das Callsign nennen, also dann:
"Lufthansa 276 - contacting Langen Radar on 127,050" |
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malte Captain
Anmeldungsdatum: 27.04.2006 Beiträge: 372
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Verfasst am: So Okt 02, 2011 9:17 am Titel: |
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Cool, wieder was gelernt!
Wobei ich seine Frage auch so verstanden habe, als dass es um die gängige Praxis ginge.. und die wäre wohl so wie ich beschrieben hab.. _________________ FO A319 |
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A320-Pilot Captain
Anmeldungsdatum: 08.11.2010 Beiträge: 209
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Verfasst am: So Okt 02, 2011 9:23 am Titel: |
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Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | (wobei man das Komma in Europa als "Decimal" ausspricht) |
und in der gängigen praxis sagen die ernsthaft "decimal"? "point" ist doch viel leichter...
@malte und alle anderen: danke! |
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Catcher Captain
Anmeldungsdatum: 04.10.2007 Beiträge: 269 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: So Okt 02, 2011 10:18 am Titel: |
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A320-Pilot hat folgendes geschrieben: | Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | (wobei man das Komma in Europa als "Decimal" ausspricht) |
und in der gängigen praxis sagen die ernsthaft "decimal"? "point" ist doch viel leichter...
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Man lässt es meistens ganz weg:
one two seven [kurze pause] zero five (zero)
geht schneller und spart zeit.
reicht an sich auch völlig aus. |
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Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
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Verfasst am: So Okt 02, 2011 10:28 am Titel: |
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A320-Pilot hat folgendes geschrieben: | Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | (wobei man das Komma in Europa als "Decimal" ausspricht) |
und in der gängigen praxis sagen die ernsthaft "decimal"? "point" ist doch viel leichter...
@malte und alle anderen: danke! |
Wie du siehst, gibt es hier unterschiedliche Positionen
Wenn man als LH oder AB bei Frankfurt Ground reinruft, kann man das sicher etwas anpassen, aber generell empfiehlt sich die Standardphrasologie. Man hört dauernd die Missverständnisse im Funk, weil irgendwer meint etwas freestyle ausdrücken zu müssen. Umso weiter man weg ist von Mitteleuropa, umso wichtiger ist eine weltweit standardisierte Ausdrucksweise.
Und ja, man sagt "decimal" im Funk - in Europa. Der Amerikaner sagt "point". Wieso? Ist halt so... |
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malte Captain
Anmeldungsdatum: 27.04.2006 Beiträge: 372
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Verfasst am: So Okt 02, 2011 11:09 am Titel: |
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Zitat: |
Wie du siehst, gibt es hier unterschiedliche Positionen
Wenn man als LH oder AB bei Frankfurt Ground reinruft, kann man das sicher etwas anpassen, aber generell empfiehlt sich die Standardphrasologie. Man hört dauernd die Missverständnisse im Funk, weil irgendwer meint etwas freestyle ausdrücken zu müssen. Umso weiter man weg ist von Mitteleuropa, umso wichtiger ist eine weltweit standardisierte Ausdrucksweise. |
Hast du wirklich schon mal jemanden sagen hören: "Lufthansa 276 - contacting Langen Radar on 127 decimel 050" ?
Aber ich geb dir auf jeden Fall recht.. Standard ist immer gut! Man wird ja nicht bezahlt Kreativität in seine Funksprüche zu bringen.
Wobei ich auch nicht zu den Leuten gehöre, die aus allem eine Wissenschaft machen müssen ( Callsign vorne, hinten, anstelle des 'decimel' einfach eine kleine Sprechpause einbauen usw).[/quote] _________________ FO A319 |
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Atlas Captain
Anmeldungsdatum: 03.11.2006 Beiträge: 104
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Verfasst am: So Okt 02, 2011 1:03 pm Titel: |
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malte hat folgendes geschrieben: | Hast du wirklich schon mal jemanden sagen hören: "Lufthansa 276 - contacting Langen Radar on 127 decimel 050" ?
Aber ich geb dir auf jeden Fall recht.. Standard ist immer gut! Man wird ja nicht bezahlt Kreativität in seine Funksprüche zu bringen.
Wobei ich auch nicht zu den Leuten gehöre, die aus allem eine Wissenschaft machen müssen ( Callsign vorne, hinten, anstelle des 'decimel' einfach eine kleine Sprechpause einbauen usw). |
Das "Decimal" gehört zum korrekten RT dazu - ist aber wohl tatsächlich der Teil der Botschaft, der am häufigsten weggelassen wird (80-90% sagen es nicht). Aber gleichzeitig wird elendig viel "dazugedichtet", was auf überfüllten Frequenzen die Kommunikation zusätzlich erschwert, z.B. "einen wünderschönen Guten Morgen", "request direct XYZ if available (überflüssig), wenn man sich für jede Anweisung bedankt oder wenn man alles stumpf wiederholt anstatt einfach WILCO zu sagen!
Fakt ist , dass sich sehr viele NULL Gedanken zum Thema RT machen - oder einfach schlicht keinen Plan von Standard-RT haben!
RT stellt aber letztendlich, wie so viele andere Faktoren, eine Scheibe im Schweizerkäse-Modell dar, so dass es meiner Meinung nach zum professionellen Auftritt dazu gehört den Standard-RT zu beherrschen und sich zudem an die Funkdisziplin zu halten (auch wenn es manchmal schwerfällt, Private-RT viieeeeeeel cooler klingt und "die Anderen" sich auch häufig nicht so wirklich dran halten)!
Also - keep it simple - Standard-RT und aus!
Gruß Atlas |
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malte Captain
Anmeldungsdatum: 27.04.2006 Beiträge: 372
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Verfasst am: So Okt 02, 2011 5:42 pm Titel: |
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Dazu passend: Eine Freundin von mir ist Lotsin bei Langen und sie sagte mir, wie nervig es ist, wenn du Approachlotse zum Peak bist und Leute aufs Final vectoren willst, aber ständig Piloten überflüssige Dinge sagen.. prompt sind das wieder die paar Sekunden, die dem Lotsen fehlen um uns einen schönen Intercept zu geben _________________ FO A319 |
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Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
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Verfasst am: So Okt 02, 2011 10:49 pm Titel: |
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malte hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Wie du siehst, gibt es hier unterschiedliche Positionen
Wenn man als LH oder AB bei Frankfurt Ground reinruft, kann man das sicher etwas anpassen, aber generell empfiehlt sich die Standardphrasologie. Man hört dauernd die Missverständnisse im Funk, weil irgendwer meint etwas freestyle ausdrücken zu müssen. Umso weiter man weg ist von Mitteleuropa, umso wichtiger ist eine weltweit standardisierte Ausdrucksweise. |
Hast du wirklich schon mal jemanden sagen hören: "Lufthansa 276 - contacting Langen Radar on 127 decimel 050" ? | [/quote]
Ja, mich selbst zum Beispiel Kleine Randnotiz, bei 127,900 muss es nur "one two seven decimal niner" heißen, ohne die Nullen. Gilt aber nur wenn bei der zweiten UND dritten Nachkommastelle eine Null steht. |
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