Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hubschrauber Einstellung 2012 Wer hat bestanden?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
F4lcon
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.10.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2011 1:21 am    Titel: Hubschrauber Einstellung 2012 Wer hat bestanden? Antworten mit Zitat

moin
ich wollte mich mal erkundigen ob hier noch jemand für 2012 schon eine einstellungszusage hat.
ich mach dann mal den anfang Wink
hab am 12.08.2011 meine phase III bestanden und bekam direkt 2h später im zug die einstellungszusage samt widerruflicher verpflichtungserklärung etc pp zum 01.07.2012 oa in munster studium hamburg maschinenbau
wie siehts bei euch so aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brutus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.07.2011
Beiträge: 10
Wohnort: bei Giessen

BeitragVerfasst am: Sa Okt 15, 2011 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warteliste, hab auch bestanden aber mit nem D (?). Also spätestens im Mai weiß ich Bescheid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2011 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

naja dann solltest du dich möglichst schnell nach ner Alternative zur Bundeswehr umsehen.

Soweit ich weiß ist die Note D die schlechteste...

Das ist nicht wirklich gut...
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2011 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aktuell sollen für die Heeresflieger nur 9 Stellen pro Jahr vergeben werden, davon 4 für solche Bewerber, die direkt als BOA eingestellt werden und 5 für solche, die als SaZ eingestellt werden und dann irgendwann BO werden müssen.

Sieht also eher schlecht aus, ich würde mir zwischenzeitlich auch nen Plan B zulegen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F4lcon
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.10.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2011 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sind es tatsächlich nur 9 Stellen? Als ich in Phase III war erwähnte einer der Flugleher am Ende der Woche etwas von round about 20 Leuten die eingestellt werden, ich kann mich aber auch irren. Bin als SaZ eingestellt worden. @Brutus du hast deinen Grad gesagt bekommen? Normalerweise erfährt man doch nur ob geeignet oder nicht und wird eingestellt oder kommt auf die Warteliste?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KingDingeling
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Di Okt 18, 2011 7:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe meine "Note" nicht gesagt, habe zwar bestanden aber dann im Vergleich zu schlecht -.- bekommst dann deine Unterlagen vom Einplaner
_________________
Phase I - Pass
Phase II - Pass
Phase III - Pass
Keine Einstellung
Ab IP Tag 1 - Pass Tag 2 - Fail
Stufe 1 - Pass
Stufe 2 - Pass
Stufe 3 - Pass
Stufe 4 - Pass
Stufe 5 - Pass
Board - Fail
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Di Okt 18, 2011 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dass es 9 Stellen gibt heißt nicht, dass nur 9 Bewerber eingestellt werden. Es gibt ne wahnsinnig hohe Ausfallquote/Fluktuation von der Einstellung bis hin zur Pilotenausbildung.

Im Jahrgang 2006 Heer wurden ziemlich genau 1.000 OA eingestellt. Jetzt, unmittelbar nach dem Studium, sind noch 700 übrig. Manche haben KDV gestellt oder Ausstiegsoptionen wahrgenommen, andere sind von Lehrgängen abgelöst worden oder haben die Uni nicht geschafft, andere können aufgrund von Verletzungen nicht weiter machen. Das alles gilt auch für die Heeresflieger, und umso mehr weil man die WFV I wesentlich schneller verlieren kann, als die medizinische Eignung zum Offizier.

Fakt ist: Nach aktuellem Sachstand wird für die nächsten paar Jahrgänge noch mit 9 Soldaten geplant, die tatsächlich in die Fliegerei gehen. Und da laut der neuen Grobstruktur ein Tiger-Regiment ganz gestrichen wird, die CH53 an die Luftwaffe geht und der NH90 noch immer weit von der Einsatzreife entfernt ist, kann es sogar sein, dass diese Zahl bald noch kleiner wird...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F4lcon
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.10.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Okt 18, 2011 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso ja alles klar. Ich hatte dich so verstanden, dass es nur 9 Bewerber sind die eingestellt werden. Das die Ausfallquoten nicht von schlechten Eltern sind, ist ja ein offenes Geheimnis.
Bin mal gespannt wie sich die heute in den Medien angekündigte Kürzung auswirken wird weiter, oder ob das intern schon länger bekannt war. Tiger von 80 auf 40 halbiert und NH-90 von 120 auf 80 gestrichen ist schon ne Hausnummer.
Aber es bringt denke ich auch nix sich da jetzt groß Gedanken zu machen, wenn ich bedenke wieviel Zeit noch vergehen wird von 2012 Ausbildungsantritt über Studium bis zum ersten mal in nem Cockpit sitzen und so weiter und wieviel da noch passieren kann. Und man kommt nicht bis zur Einstellung, wenn man nicht auch den Willen, die Motivation und den nötigen Optimismus/Selbstbewusstsein hat um das durchziehen zu wollen. Wink
Also wird's schon werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brutus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.07.2011
Beiträge: 10
Wohnort: bei Giessen

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2011 1:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mehrere Pläne sind da. Wink

Das die Einstellungssituation zurzeit grottig ist, muss doch allen klar sein. Alternativ hab ich die Eignung als LOPO, oder ein ganz normales ziviles Studium (+ Stipendium) in Aussicht. Also das wird schon. Will ja auch nicht nur wegen dem Fliegen zur Bundeswehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flocke
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2012 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

@Brutus: Zu deiner Orientierung, habe auch mit einem D bestanden und nun erst nach zwei Jahren eine Einstellung bekommen.

@ F4lcon: Werde also am 1.07. auch in Munster sein.

LG
_________________
Phase I 2010: Done
Phase II 2010: Done
Phase III 2011: Done

BU: 30.5.11
BU: Fail
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F4lcon
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.10.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2012 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ui hätte ich nicht gedacht, dass sich da noch wer findet. Das ist ja mal Klasse!
Na das heißt ja für Brutus denke ich mal, dass er auch gute Chancen hat, da soweit ich das verstanden habe jedes Jahr die Bewerber mit bestmöglicher Eignung eingestellt werden -> er also mit einem D ebenfalls gute Chancen haben müsste aktuell. Aber okay reine Spekulation...

@Flocke kannst dich ja mal wenn du Interesse hast melden dann kann man sich mal austauschen bevor es losgeht im Sommer Wink hab dir meine Mail als PN geschrieben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2012 7:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne jemanden persönlich treffen zu wollen - mit einem "D" dabei, dass macht mir schon etwas Bauchschmerzen. Muss eine recht "schwierige" Bewerberlage sein, derzeit...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group