Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zugfestigkeit und Druckfestigkeit

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Knubber
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.05.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2011 11:04 am    Titel: Zugfestigkeit und Druckfestigkeit Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

im CBT gibt es eine Frage, deren Lösung ich mir nicht erklären kann. Leider habe ich auf mittels Suchfunktion keine passende Erklärung gefunden.

Die Frage: Bei welchem Material ist die Zugfestigkeit höher als die Druckfestigkeit? - Glasrohr, trockenes Holz, gemauerter Schornstein, trockener Strohhalm.

Ich weiß aus dem Forum, dass der trockene Strohhalm die richtige Lösung ist, aber ich kann mir nicht erklären wieso.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomaswtown
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.04.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2011 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zwar keine physikalische Erklärung dafür aber wenn du dir einmal bildlich die 4 Gegenstände vorstellst ist die Lösung eigentlich klar.

Denn nur der trockene Strohhalm lässt sich sehr leicht zusammendrücken jedoch schwer zerreißen.

Bei allen anderen Dingen ist denke ich Zug- und Druckfestigkeit in etwa gleich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knubber
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.05.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2011 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

von der Seite aus habe ich es noch gar nicht betrachtet, das klingt eigentlich ganz logisch.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
käptn_diddy
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.07.2011
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Fr Sep 30, 2011 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

das liegt an der faserstruktur des strohhalms, die in längsrichtung verlaufen und an dem kleinen querschnitt der im zugversuch belastet wird. aus diesem grund sind auch seile so stabil.
glas- und keramikwerkstoffe (der schornstein) haben eine ca 5 bis 10mal größere druck- als zugfestigkeit (faustformel).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knubber
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.05.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2011 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die ausführliche Antwort - es kann auf jeden Fall nicht schaden das zu wissen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group