Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht: Selektion bei Tyrolean(AeronautX)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
captain_chaos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 77
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2004 3:44 pm    Titel: Erfahrungsbericht: Selektion bei Tyrolean(AeronautX) Antworten mit Zitat

Soooo, bin gerade aus Österreich wieder hereingeschneit und da dachte ich mir, ich erzähl euch erst mal wie das Selektionsverfahren bei AeronautX für Tyrolean abgelaufen ist. Hat mich gewundert das ich der einzige Deutsche war. Während der letzten Diskussionsrunde zum Thema fanden sich doch einige Interessenten??? Na ja egal. Den Entschluss hinzufahren hab ich rel. spontan gefasst. Nach negativer FQ vom letzten Mittwoch erschien es mir als sinnvolle Abwechslung gleich noch ein Selektionsverfahren mit großen Mut zu durchwandern.

Ich bin natürlich schon am Sonntag nach Linz gefahren (Auto) und bin ein günstiges Hotel eingekehrt.

Am Montag morgen ging es dann zum Flughafen Linz-Hörsching wo die AeronautX Luftfahrerschule ihren Sitz hat. Um 8:30 war Antreten. Generell kann man sagen, dass die Situation die ich an jenem Montag morgen vorfand große Ähnlichkeit mit der einer BU hat.

30 Leute. Angespannt. Konzentration. Schwarze Anzüge gemischt mit T-Shirts. Jung und alt.

Um Neune begannen dann die Tests. Man fand sich in einem großen Seminarraum ein. Jeder hatte vor sich einen echt heißen Apple Laptop. Vom feinsten sag ich euch. Dann ein paar einleitende Worte von Chef und Co.
Als altgedienter BU’ler dachte ich natürlich- Super. Jetzt erst einmal ein paar lockere Test und leicht und unbeschwert über den Mittag retten. Bei mir war keinerlei Anspannung zu finden.
Cool Eine Anleitung zu den Test gab es nur auf dem Bildschirm. Die Testleiter habe vorher kein Wort über die Art und Reihenfolge der Testung verloren.

Es ging ganz gemütlich mit ca. 120 Fragen zur Persönlichkeit los. Kein Problem. Danach ein Wahlreaktionstest den ich auch nicht als so schwer empfand. Alles klar, dass läuft wie am Schnürchen.... dachte ich.

Nun der Schwierigkeitsgrad nahm dann jedoch immer mehr zu. Und irgendwie wunderte es mich das keine Pausen aufkamen. Und immer wieder ein neuer Test. Zwischendurch fragte ich die Leiter wie es mit einer kurzen Pause währe, bezüglich Toilette! Als Antwort bekam ich dann nur ein „ eigentlich sollte während der Testung niemand den Raum verlassen“.
Ingesamt sind so viele Test auf einen hereingeprasselt, dass ich mich nicht einmal an alle erinnere. Die weiß ich noch:

Zahlenreihen ergänzen u. Buchstabenreihen ergänzen
Drehung von Figuren

Merkfähigkeitstest! Der Hammer sag ich. Hintereinander müsst ihr euch folgende Dinge merken. Bilder(9), Daten aus einer Kurzgeschichte, Zahlen in Verbindung mit Begriffen, eine Wegbeschreibung(kompliziert), Symbole in einem Raster, Buchstaben in Verbindung mit Zeichen und noch 20 Begriffe die abgwandelt werden (z.B. Baum=urip).
Nach dieser Lernphase werdet ihr dann zu den eigentlichen Daten abgefragt.

Technisches Verständnis
Mehrfachbelastung
Würfeldrehung
etwas in Richtung bpq Test




Nach etwa 3.5 Stunden reiner Testzeit ohne Pausen wurden wir in die Mittagspause entlassen...
Am Nachmittag sollte dann noch ein Interview und Gruppengespräch folgen. Alles klar, soweit so gut.

Diese besagte Mittagspause nahm nur irgendwie kein Ende. Das Problem: ca.30 Bewerber werden von drei Psychologen 20-40 min. interviewt. Das Ergebnis 4.5 Stunden Wartezeit. Um 18 Uhr kam dann eine lockere Gruppendiskussion über ein Streitthema (bei mir Rauchverbot).

Danach ein Interview indem nach fliegerischer Motivation und dem Lebenslauf gefragt wird. Um 20 Uhr war die 2. Selektionsstufe für mich beendet.

Also mal hergehört, wenn ihr mich fragt war das fast eine BU und FQ komprimiert in einem Tag. Man hat alles was man will. Harte PC Test, lange Wartezeiten dazu ein wenig Interview mit einer Diskussion. Besonders gewundert habe ich mich dabei über die härte der Test.
Die waren teilweise schlimmer als beim DLR!!!

Ich bin angereist mit einer lockeren Stimmung. Und der Meinung das Tyrolean wohl kaum ein härteres Auswahlverfahren startet als LH. Doch ich wurde eines Anderen belehrt. Dennoch nen Mords- Spaß !


Zuletzt bearbeitet von captain_chaos am Di Jul 06, 2004 7:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2004 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Deinen Bericht. Eine Premiere quasi Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2004 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vogelmann hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für Deinen Bericht. Eine Premiere quasi Wink


Ja, da muss ich Vogel recht geben - ich bin völlig hilflos, weiß gar nicht, in welches
Forum ich den am Besten verschieben soll oder ob der erstmal in OFFTOPIC bleibt ...
Weil eigentlich ist der VIEL ZU "ONTOPIC" für OFFTOPIC Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2004 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi captain_chaos,

danke dass du den Bericht hier gepostet hast, hat mich sehr interessiert.

wannabee hat folgendes geschrieben:

Ja, da muss ich Vogel recht geben - ich bin völlig hilflos, weiß gar nicht, in welches
Forum ich den am Besten verschieben soll oder ob der erstmal in OFFTOPIC bleibt ...
Weil eigentlich ist der VIEL ZU "ONTOPIC" für OFFTOPIC Wink


Vielleicht kann man in der Richtung ja auch noch was neues kreieren bzw. es mit einem anderen Forum
verbinden. Da könnten dann auch Nachrichten zur EasyJet-Ausbildung und Air France/British Airways oder
zur Ausbildung beim Bund mit rein.
Passt vielleicht besser hier her als das Fluglotsen-Forum, das wird über kurz oder lang sowieso ganz
ausgelagert nehme ich an?

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2004 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warringer hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kann man in der Richtung ja auch noch was neues kreieren bzw. es mit einem anderen Forum
verbinden.

Mensch Warringer, Du hast das Zeuch zum Mod ... genau das habe ich dem FlyAndy bereits vorgeschlagen !
Smile

Warringer hat folgendes geschrieben:
Da könnten dann auch Nachrichten zur EasyJet-Ausbildung und Air France/British Airways oder
zur Ausbildung beim Bund mit rein.

Also was den Bund angeht, so haben wir ja ein Unterforum für die Tests - ich dachte
auch daran, ein "allgemeines Forum" für alle sonstigen Ausbildungen bzw. Firmen
zu erstellen bzw. ein anderes so umzubenennen - im Grunde böte sich vorübergehend
sogar das Forum "Flugschulen/Private Ausbildung" an ...
Mal sehen !
Das Problem ist andererseits aber, dass OFFTOPIC tatsächlich auch die stärkste Lesergemeinde hat,
und viele User die anderen Foren gar nicht unbedingt lesen ...

Warringer hat folgendes geschrieben:
Passt vielleicht besser hier her als das Fluglotsen-Forum, das wird über kurz oder lang sowieso ganz
ausgelagert nehme ich an?

Falls sich mit dem Lostenforum nix Neues ergeben sollte, gehe ich auch davon aus, dass
sich die hiesige Kategorie erübrigen dürfte - und in's "PILOTENBOARD" passt das allemal
besser Wink


P.S.: Sorry wenn das jetzt hier alles vom Thema abweicht: sobald wir uns geeinigt haben,
werde ich alle unpassenden Beiträge löschen und Dein Erfahrungsbericht wird wieder
für sich alleine stehen - ohne unsachliche Beiträge um Forumsinterna Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mi Jul 07, 2004 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Falsch verschoben Cool
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain_chaos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 77
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Do Jul 08, 2004 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mein schöner schöner Bericht... falsch verschoben...dann wieder nicht jetzt doch. Was geht ? Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FuturePilot 2005
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2004 12:23 am    Titel: Re: Erfahrungsbericht: Selektion bei Tyrolean(AeronautX) Antworten mit Zitat

captain_chaos hat folgendes geschrieben:
Jeder hatte vor sich einen echt heißen Apple Laptop. Vom feinsten sag ich euch


Wow! Das klingt ja echt nach ner guten Alternative zur LH
Wink @Vogel

Gruß FP '05
_________________
...nur fliegen ist schöner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2004 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Harhar! Spaßvogel Wink
Scheinen aber gut Geld investiert zu haben für ihre Tests!
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2004 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessanter Bericht. Vielen Dank dafür. Aber ich stehe noch ein bischen auf dem Schlauch ?! Confused

Ist das Bewerbungsverfahren für ab initios ?? Wenn ja, wie läuft denn die Ausbildung nach bestandenem Auswahlverfahren ab ?

Schöne Grüsse,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain_chaos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 77
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2004 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, die Ausbildung ist speziell für Tyrolean und ab initio. Das ganze soll in 12 Monaten ablaufen! Dennoch gibt es da ein paar Haaken.

1. Du musst die komplette Ausbildung selbst finanzieren. ca.50.000 Euronen.

2. Es gibt keine juristische Übernahmegarantie. Es wird nur gesagt: Der Mangel an Kopiloten ist so gross, dass eine Übernahme mit großer Wahrscheinlichkeit stattfindet. Für mich eine sehr schwammige Aussage.

3. Du wirst nur übernommen, wenn du die Grundausbildung mit Erfolg bestanden hast. Grundausbildung soll heissen: CPL/ ATPL Theorie. Das klingt ja noch verständlich. Das folgende Typrating gibt dann Tyrolean aus.

Der Ablauf ist wie an jeder üblichen Schule: PPL-A, IFR, CPL, ATPL Theorie. Mit fliegen in Palm Coast, Florida! Cool

Also, für Leute aus Österreich mit Sicherheit ne interessante Sache. Auf jeden Fall ein sicherer Weg, als auf gut Glück zu einer privaten Flugschule zu gehen. Im nachhinen kommt für mich die ganze Sache jedoch nicht mehr in Frage. Lebenserhaltungskosten, Wohnung u.s.w sind dann doch ein Hindernis. Auf jeden Fall wars mal ineteressante Erfahrung.

Bin so zu sagen rein als Pilotenboard Reporter nach Linz gefahren. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2004 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das folgende Typrating gibt dann Tyrolean aus


Stimmt leider nicht ganz: Neben der KOMPLETTEN Finanzierung der Ausbildung, wie oben schon erwähnt, muss man auch noch die KOMPLETTEN Typeratingkosten vorfinanzieren!!!
Soll heissen, 27.000 EUR für Dash8 noch ZUSÄTZLICH aufnehmen!!! Bindet man sich allerdings eine bestimmte Zeit an das Unternehmen (3 oder sogar 5 jahre, bin mir nicht sicher!), bekommt man die Ratingkosten inkl. der entstandenen Kreditzinsen von der Airline zurückerstattet. Wie großzügig, gell Smile

Trotzdem, es geht kein Weg daran vorbei, erstmal das stolze Sümmchen von 77.000,- EUR aufzunehmen. Also auch Abzocke... Wenigstens das Rating hätten sie von Anfang an übernehmen können, damit dieser Posten nicht auch noch auf dem Schüler lastet!

Ich habe mit Interesse einen Beitrag im Thread -LFT vor dem Aus- im Offtopic-Forum verfolgt, in dem von Mobbing der Schüler im Rating berichtet wird!!! Habe ähnliches über die AB-Basis Münster in einem anderen Forum gelesen.
Ich erwähne das deshalb, weil sich JEDER Interessent darüber im klaren sein sollte, dass die Sache auch nach Beendigung der Ausbildung noch lange, lange nicht safe ist!!!
Das Risiko liegt ZU JEDER ZEIT auf der Seite des Flugschülers. Das sieht man hier bei TYR, genauso aber auch bei LH. Die Verträge bieten IMMER Schlupflöcher für den Arbeitgeber...

Liest man dann noch spaßeshalber die Gehaltstabellen der fertigen Piloten durch, kommt man schnell zu dem Schluß, dass es auch in den ersten Berufsjahren unmöglich ist, auf eigenen Beinen zu stehen!!!

Traurig, aber wahr....

best regards, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group