Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht IP 20./21.09.2011
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EuropeTour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.05.2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2011 3:37 pm    Titel: Erfahrungsbericht IP 20./21.09.2011 Antworten mit Zitat

1. Tag angetreten: 14 (davon 0 w); bestanden: 7
2. Tag angetreten: 7; bestanden: 1 (oder will sich jemand noch outen?)

Vorbereitung:
Skytest (braucht man aber nicht unbedingt); Pilotenboard, Englischübungen im Internet

Anreise:
Ein Tag zuvor bequem mit der Bahn. Am besten macht ihr euch schon vorher einen Treff mit anderen Teilnehmern aus. Wenn ihr dann vor dem 1. Tag abends noch etwas unternehmt (Flughafen; Kennenlernen,... etc.), wird es sich postiv auf das Klima untereinander auswirken. Wir waren z.B. zu viert am Flughafen und haben uns bei einer (überteuerten) Pizza den Nahanblick aller Flugzeuge auf der Dachterasse genossen.

1. Tag

Der Testtag besteht aus 3 Testeilen.
Die Reihenfolge der Tests in jeder Testreihe kann selbst festgelegt werden.
Zunächst wurde erst einmal das Team vorgestellt: Ein Psychologiestudent, der Accessment-Leiter, eine (attraktive) Testleiterin sowie ein Flugschüler.

1. Testreihe:

Englischübersetzung: Ca. 5-6 Sätze sind in 7 min zu übersetzen. Zeit ist sehr knapp, weshalb ich auch nicht fertig geworden bin, aber trotzdem ein gutes Ergebnis erzielt habe. Man achtet vorallem auf euren Wortschatz und Ausdrucksstil! (Dieser Test findet für alle am Anfang statt!)

Englisch-Grammtik: 40 Fragen in ca. 25 Minuten; einfacher als bei der BU und nur Grammtik (vorallem Präpositionen; Zeitformen)
--> machbar, wenn man dafür vorher ein wenig gelernt hat

Mathematik: Das ist der Test, wo airberlin auf besonders gute Ergebnisse Wert legt. Viele scheitern hier. Bereitet euch unbedingt darauf vor. Da es aber meine große Stärke war, habe ich ohne Vorbereitung alles lösen können.
Es kamen folgende Elemente dran: Dreisatz, viel Prozentrechnung und Wahrscheinlichkeiten (übt schriftliches Multiplizieren und Dividieren!)

Physik: Einfacher als bei der BU; einige Rechnungen; Zahnräder; technische Systeme, aber alles machbar!

Logisches Denken: Darin kamen folgende Elemente dran: Balkenwaage (2 Stück), Zahlenreihen, Flächenzählen von Körpern, logische Verhältnisse (siehe IQ-Test)
Insgesamt ist dieser Test sehr machbar, vorallem Skytest ist darin nicht zu gebrauchen; genauso wie beim Räumlichen Denken.

Räumliches Denken: Würfelklappen (jedoch nur mit Pfeilen und nur 2 bis 3 Pfeile auf jeden Würfel), Stapeltest (um einiges anders als Skytest --> es gibt auch Lücken in den Bausteinen und viele Lösungen sind gedreht); Gedankliches Folgen von Kursanweisungen (visuell; z.B. 90° nach links, dann 30° nach Osten,...)

2. Testreihe

Formentest: nicht viele Durchgänge; kurze Einblendedauer (viele hatten da ihre Probleme; ich kam damit aber sehr gut zurecht); es kamen nur 3 Symbole dran: Kreis, Dreieck und Quadrat (durschnittlich 10-16 Symbole je Abfrage)

Multitasking mit Instrumenten: Übt mit Skytest, auch wenn da die Einstellungen ein wenig anders sind. Die Lampen leuchten erst gelb, bevor sie rot sind und man drücken muss. Ansonsten sind die Zeigerinstrumente ziemlich schnell im roten Bereich. Statt Kopfrechnen gibt es logische Fragen, die man entweder beantwortet oder einfach i-eine Antwort drückt... hauptsache man bekommt die nächste Frage gestellt! Das Fadenkreuz wird bei Abweichung eher rot als es bei Skytest der Fall ist.

Kopfrechnen: Ganz einfach. Ist wirklich lösbar. Bsp.: 67-34 (durchschnittliches Niveau)

Codes-Merkfähigkeitstest: Anders als bei Skytest. Mal kommen die Codes (4 bis 8-stellig) nacheinander dran, dann auch untereinander, wobei dann eins verschwindet und man den Code dann der gegebenen Farbe wiedergeben muss. Ist zwar schwierig, aber man muss keine 70% als Ergebnis haben!

Konzentrationstest: Fast so wie der Zahlenblocktest bei Skytest (3 bis 4 Blöcke). Es muss eine bereits bekannte Zahl (wie bei Skytest) gesucht werden. Es gibt vier Antwortmöglichkeiten: 0, 1, 2 oder 3. Die Zeit ist vollkommen ausreichend. Man muss aber selbst auf "Weiter" klicken.

16-PF-Test: Entspannung zum Schluss Wink Beantwortet die vielen Fragen ganz ehrlich, denn diese werden am zweiten Tag überprüft!

3. Testreihe

Mozard: Fast wie bei Skytest, nur das Abweichungen stärker bestraft werden und der Joystick genau andersherum funktioniert: Für das Steigen muss man den Joystick nach vorne bewegen. Insgesamt werden jeweils 2 Leute in den Raum für diesen Test gebeten.

Am Ende der ganzen Tests wurde jeder in zufälliger Reihenfolge in einen Raum gebeten, wo man sich zunächst selbst einschätzen soll und anschließend das Eregbnis gesagt bekommt. Wer mit einer roten Mappe aus der Tür herauskommt, hat es in den 2. Tag geschafft, so wie ich und sechs weitere Leute.
Nach einem Abendessen auf dem Flughafen füllten wir die Unterlagen der roten Mappe aus (entspricht der Downloadsdatei auf der Bewerbungsseite) und gingen erleichtert zu Bett.

2. Tag

Auch der 2. Tag startet um 9 Uhr. Zunächst wird der Hauptpsychologe vorgestellt. Danach durften wir für das 1. Interviewgespräch die Reihenfolge, wer zuerst hereingeht, selbst festlegen. Ich habe mich entschieden, gleich zu Beginn mich den Fragen der Jury zu stellen. Jeder hatte die Chance in 20 bis 30 Minuten etwas über seinen Werdegang, seine Persönlichkeit und Motivation für die airberlin Flightschool zu erzählen.
Als alle nach über 3 h durchwaren und viele vom Warten nervös wurden, ging es in das 1. Gruppenspiel, das leider vom Ergebnis her nicht positiv war. Einigt euch vorher schon auf Regeln und Verantwortungsbereiche (Wer soll die Ergebnisse aufschreiben?; Wer liest die Aufgabe vor?; ...)! Durch das unbefriedigende Ergebnis wurden außer 2 Leute nochmal alle in ein weiteres Gruppenspiel gebeten, was dann auch sehr erfolgreich verlief.
Gleich danach durfte ich in das Streitgespräch hinein, was für mich persönlich gar nicht ging. Leider hatte ich keine Auswegsmöglichkeiten aus der gegebenen Situation gefunden. Überraschenderweise sollte es sich herausstellen, dass ich der einzige war, der das Streitgespräch absolvieren sollte. Alle anderen, aber auch ich, durften zum Schluss noch einmal ins Abschlussinterview, wo der Tag Review passiert worden ist und man noch einige Fragen gestellt bekam.
Die Urteilsverkündung kam dann heute (ein Tag nach dem 2. Tag) Mittag. Leider habe ich nicht bestanden.


Zuletzt bearbeitet von EuropeTour am Do Sep 22, 2011 5:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ENSfrage123
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.03.2011
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2011 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den EB! Sehr interessant das ganze mal so schön ausführlich lesen zu können. gleichzeitig ist es schade, dass du es nicht geschafft hast. Vergiss aber nicht, dass da draußen noch mehr Airline-Einstellungstests auf dich warten. Smile

Zitat:
Die Urteilsverkündung kam dann heute (ein Tag nach dem 2. Tag) Mittag.

Wurdet ihr an diesem 3. Tag noch einmal zu IP gebeten oder wie kam die urteilsverkündung? telefonisch? wurde dir gesagt, woran es gelegen hat?


Zitat:
Jeder hatte die Chance in 20 bis 30 Minuten etwas über seinen Werdegang, seine Persönlichkeit und Motivation für die airberlin Flightschool zu erzählen.


haben sich die prüfer einfach locker hinter ihren riesigen Schreibtisch gesetzt und dich erzählen lassen? oder war es schon mehr ein "vernünfitges" Gespräch als ein Monolog?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EuropeTour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.05.2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2011 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also das Ergebnis kam dann per E-Mail nach Hause Wink
Leider gibt IP dir keine Auskunft, woran es im 2. Tag gelegen hat. Entweder passt man in das Profil der airberlin oder nicht. Smile
Zu deiner zweiten Frage: Du wirst nach jedem der 3 Punkte gefragt. Und zu jedem dieser drei Punkte hälst du mehr oder weniger einen Monolog. Im Anschluss daran kann es noch Fragen des Psychologen geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JJ27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2011
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2011 9:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den EB. Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s0nIc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2009
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2011 9:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, endlich mal wieder ein zeitlich aktueller EB.
Und lass den Kopf nicht hängen, wer wirklich das Ziel vor Augen hat, der schafft es auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LufthansaPilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.09.2009
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2011 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Joystick funktion ist nach oben und unten hin umgekehrt? Gilt das auch für Rechts und Links?

Was genau kommt den in Mathe so ungefähr dran? Prozentrechnen, Wahrscheinlichkeiten sind sehr allgemeine Begriffe, welche Themenbereiche sollte man sich näher anschauen?

Dank an dich, dass du dir die Zeit genommen hast und einen EB verfasst hast! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nic1412
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2011
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2011 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie genau soll ich das denn mit der wahrscheinlichkeitsrechnung verstehen. so ganz normale "einfache" wahrscheinlichkeitsaufgaben (bsp. kugeln auf urne ziehen mit zurücklegen) oder kommen auch solche dinge mit fakultät und was das alles war. hab das glaub das letzte mal in der 11ten klasse gerechnet Very Happy. wär nett wenn du mir/uns da einen kleinen hinweis geben könntest. geht einfach darum was genau ich nochmal wiederholen muss. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pattigree
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 139
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2011 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den tollen EB,

welche Themen sollte man sich deiner/ eurer Meinung nach für Technik anschauen?

Lieben Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EuropeTour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.05.2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2011 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@LufthansaPilot: Beim Joystick ist nur das Sinken und Steigen umgekehrt. Links-und Rechtsdrehungen bleiben wie gewohnt.

@nic1412: Es kommt keine Kombinatorik dran. Die Wahrscheinlichkeitsaufgaben beziehen sich lediglich auf die Prozentrechnung. (Bsp.: Ein Bauteil ist entweder rot (40%) oder blau (60%) und es ist entweder eckig (80%) oder rund (20%). Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist das Bauteil rot und eckig?)

@pattigree: Schaue dir an, wie Zahnräder funktionieren. Desweiteren kamen einfache logische Schaltungen, Beschleunigung und einfache technische Systeme dran! Einfacher als bei der BU!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pattigree
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 139
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2011 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach du grüne Neune,

wie rechne ich das mit den Bauteilen dann aus?

0.4 x 0,8 = 3,2 % oder wie? Hilfe Sad Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2011 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Es sind aber 32%.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pattigree
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 139
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2011 11:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Schienenschreck,

du bist der beste und wie immer der schnellste Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group