|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mike McFLY Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 21.09.2011 Beiträge: 2
|
Verfasst am: Mi Sep 21, 2011 8:21 pm Titel: ATPL...was darf ich eigentlich fliegen?! |
|
|
Hey Leute!
Ich bin neu hier und werde demnächst mit meiner ATPL Ausbildung beginnen.
Ich habe hier im Forum und auf anderen Seiten schon so einiges gelesen und leider ist mir eine Sache noch nicht ganz klar.
Wenn ich eine ATPL Ausbildung ab initio mache, habe ich nachher den sog. "frozen ATPL", bzw CPL IR mit ATPL Theorie Kredit.....soweit habe ich das schon mal verstanden....
Wenn ich richtig informiert bin, muss ich zwischendurch keine PPL Prüfung machen, sondern erst am Ende die "große" Abschlussprüfung.
Darf ich denn nach bestandener Prüfung dann eigentlich auch mal privat eine 172 o.ä. charten um z.B. mal mit Freunden zu fliegen?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
Mike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
|
Verfasst am: Do Sep 22, 2011 8:31 am Titel: |
|
|
Du mußt zwischen Lizenz und Rating unterscheiden.
Die Lizenz ist primär PPL (Privat) oder CPL (Berufspilot), ATPL ist erstmal irrelevant und wird erst später nach paar Jahren möglich.
"f(rozen) ATPL" ist ein altes Relikt und ist gleich dem heutigen CPL mit abgeschlossener ATPL Theorie-Ausbildung und MCC.
Innerhalb der Lizenz kann man Ratings erwerben, erhalten und verlieren. Die Lizenz an sich ist länger gültig als die einzelnen Ratings.
Macht man in der Flugschule auf dem Weg zum ATPL ein SEP (Single Engine Piston) Class Rating, normalerweise PPL Prüfung, darf man Muster dieser Klasse fliegen (C152,C172, Archer, Arrow.....). Das ganze ist dann ein Jahr gültig und kann verfallen oder muß eben aufrecht erhalten werden durch järliche Mindestflugstunden, Checkflüge...
Auf dem weg zum ATPL machen die meisten zum Abschluß einen MEP (Multi Engine Piston) IR (Instrument Rating) Check. Dann bekommt man entsprechenden Eintrag auch für ein Jahr in die Lizenz.
Wichtig: Möchte man ein Type Rating (737,320...) auf einem Muster seines zukünftigen Arbeitgebers machen oder auch privat muß dieses Rating gültig sein bis zum Type Rating Ende. Je nach Wartezeit zum Job muß man eben die nötigen Checks machen und ständig verlängern.
Ohne diesem Rating ist kein weiteres Rating möglich
Ich denke die meisten Verkehrpiloten haben ihre SEP und MEP Ratings schon lange verloren und nur entsprechendes aktives Muster als Rating im Schein.
Das SEP Rating ist nicht zwingend nötig sondern nur für den Spaß nebenbei eine Cessna fliegen zu dürfen, das MEP fürs erste Type Rating essentiell. Hat man später ein Type Rating können alle Kolbenschüttler_Ratings ruhig verfallen.
Um mit Tante Inge eine Runde drehen zu dürfen hängt davon ab ob du während deiner Ausbildung eine PPL Prüfung machst und das Rating gültig ist oder ob du bei Erhalt deines CPL's am Ende noch ein SEP Class Rating machst. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Do Sep 22, 2011 11:16 am Titel: |
|
|
@Pascal - sehr schön und verständlich geschrieben! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
O.B. Captain
Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
|
Verfasst am: Do Sep 22, 2011 12:25 pm Titel: |
|
|
Kleines Detail: Ratings, zumindest das SEP, sind zwei Jahre gültig. _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Do Sep 22, 2011 3:04 pm Titel: |
|
|
O.B. hat folgendes geschrieben: | Kleines Detail: Ratings, zumindest das SEP, sind zwei Jahre gültig. |
Class Ratings sind 2 Jahre gültig, Type Ratings by name 1 Jahr. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
O.B. Captain
Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
|
Verfasst am: Do Sep 22, 2011 3:13 pm Titel: |
|
|
Gut, wissen aufgefrischt, war mir beim TR nicht mehr sicher. _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mike McFLY Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 21.09.2011 Beiträge: 2
|
Verfasst am: Do Sep 22, 2011 3:34 pm Titel: |
|
|
Vielen, vielen Dank an Pascal für diese super umfangreiche Erklärung! Das waren die Infos, die mir gefehlt haben! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
|
Verfasst am: Fr Sep 23, 2011 8:19 am Titel: |
|
|
Zitat: | zumindest das SEP, sind zwei Jahre gültig. |
Oh, kann sein ist etwas lang her |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
silverwing78 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 18.10.2011 Beiträge: 4 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Di Okt 18, 2011 3:00 pm Titel: |
|
|
SEP Rating ist 2 Jahre gültig, MEP und IR 1 Jahr sowie alle Type Ratings |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|