Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bu vom 27.09.2011
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
kvmilbe
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2011 3:52 pm    Titel: Bu vom 27.09.2011 Antworten mit Zitat

Salü,

Der Tag begann bei mir schon einen Tag vorher mit der Anreise nach Hamburg, mit Unterkunft im Ibis.

Der Preis lag für ein Doppelzimmer + fruhstueck bei 68€.

Das erste was mir aufgefallen war, sind die wirklich sehr sauberen und aufgeräumten Zimmer. Zum Glück mit tv, da supernatural kam Wink einzig die Kissen waren zu hart für meinen Geschmack.

Am morgen der bu ging ich erstmal zum Frühstück, welches recht üppig ausfiel. Jedoch hatte ich nicht den größten Hunger, was weniger mit der bu und viel eher noch mit meiner generellen Ablehnung gegenüber einem grossen Frühstück zusammen hängt.

Vom Ibis fährt um 07.30 Uhr ein shuttlebus zum DLR, wo wir uns vor dem Warteraum positionierten. Ich war überrascht, wie viele dort warteten. Es kam mir wie eine Ewigkeit vor, bis wir hinein gelassen wurden.
Am Anfang wirkten viele noch angespannt, aber im Laufe des Tages entstanden nette Gespräche in den Pausen. Zum Kontakte knüpfen ist die bu also schonmal gut tauglich.

Anmerkung: die Reihenfolge ist nicht 100% korrekt!

Dann ging es los mit dem ersten Test: vmc

Wie im cbt, gibt es nicht viel zu sagen. Ich lag dort immer bei 75-77%. Wirklich immer... Geübt ca. 6 mal

Nächster Test: Technik

Kam mir schwerer als die cbt vor, ist alles machbar, ich würde Denksport Physik hier wirklich als sehr hilfreich einstufen. Lief bei mir ok, nicht toll, nicht schlecht. Würde meine Leistung auf knapp 70% einstufen.
Das cbt hingegen lief zu Hause blendend.

Skt.: Kennt man, kann man würde ich sagen. Habe das Ende des Tests wohl knapp verpasst, ein paar scheinen es geschafft zu haben. Würde ich auch als positiv beschreiben. In der Vorbereitung 93%

Kopfrechen:

25 Aufgaben akustisch, wirklich einfach und nichtmal cbt lvl 1 meiner Meinung nach. 3 Fehler gemacht sowei ich das beurteilen kann. Einmal zu langsam gerechnet und nur halb eingetipp. Einmal die 0 mit ok verwechselt und einmal nicht gewusst. Achtet auf solch dumme Fehler unbedingt. Also im gut 80% Bereich würde ich sagen.

Rms: von Anfang an wie auf Stufe 2 im cbt. Lief gut, problem bei nur zwei Eingaben wie beim rechnen. Kann es nur mit der Aufregung erklären. Ansonsten gute Kombinationen von 4-8 zahlen geschafft. Immer wenn eine 25 kommt, die in meinem Geburtsdatum drankommt, habe ich weiter gemerkt. Die kam erstaunlich oft dran und deshalb lief es ganz gut. Leistung würde ich auf 27% schätzen wie bei dem cbt zu Hause.

Mathe:

War eigentlich total einfach, wenige Aufgaben geraten oder nicht gekonnt.

Würde mich hier auch auf 75-80 % schätzen. Zu Hause waren es 85%.
Ppt: 40 Würfel in 20 min. Genau wie cbt. Habe ich sehr gut hinbekommen. Würde sagen min 90% richtig. Beim üben hatte ich zwischen 90-100%

Rot: mein Lieblingstest, zu Hause auf Level 3 97%-100%.
Beim DLR wirklich so einfach dass ich selbst bei den letzten und schnellsten keine Probleme hatte, etwas zu verpassen. Bin mir sicher, den zu 100% richtig zu haben:)

Owt: auf Level 3 zu Hause 80-90%. Beim Test erstmal auf langsam eingestellt, es ging aber gleich mit Vollgas los, was mich bei der ersten Aufgabe verwirrt hat, sodass da nur 2 eingaben gelangen. dennoch sollten es 80% richtige Eingaben sein, da ich viele mit 4 richtigen hatte.

Physik: genau wie Technik, nichts anderes. Super, dass ich ungefähr jede Formel der Welt kann, aber das Verständnis bei ein paar der Aufgaben fehlte Very Happy

Englisch: schön und recht einfach. Einfacher als das cbt, empfand ich als positiv.

Mic: lange Eingewöhnung, gut machbar. Lest die DLR-Seiten und mehr kann man wohl nicht machen. Am Anfang dachte ich nur, dass der Test richtig grob wird, aber dann kam die Ernüchterung.

In der Pause zwischenzeitlich ging ein Teil von uns zum Chinesen. Buffet kostette mit getränk 7€, ohne 5 glaube ich.

Der tag war um 18 Uhr vorbei, im Nachhinein war ich wirklich sehr müde und geschlaucht. Aber alleine der Versuch ist es wert angegangen zu werden. Traumjob Pilot Wink

Ich hoffe, ich habe keinen cbt-ähnlichen Test vergessen. Wenn Ja, bitte Posten,trage ich hier nach. Liegt daran, dass ich hier am iPad Sitze und gerade keinen Überblick habe Wink

So, jetzt urlaube ich weiter und warte auf mein hoffentlich positives Ergebnis. Ich hoffe, ich konnte kommenden bu'lern etwas helfen. Dann habe ich schon etwas gutes hiermit getan Very Happy

Lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast100
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2011 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für deinen EB. schön locker geschrieben. das nimmt einen die Aufregung

ich drück dir die daumen.

Wink
flyairbus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2011 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke und alles gute für den weiteren Weg hoffentlich bei LH

-->Bewerbung DFS: Checked
-->VU DFS: Checked
-->HU DFS: Checked
cuckoo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2011 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wünsch dir alles gute. Hab heut schon telefonisch bescheid bekommen dass ichs gschafft hab.

Das einzige was ich sagen muss. Physik war für mich echt heftig, deswegen hätte ich mir gedacht dass ichs nicht geschafft hab. Die Cbt´s waren wie zu hause echt leicht.
Stufe 3 15.2.12 Smile
Kursstart: 02.04.12
Gast100
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2011 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cuckoo hat folgendes geschrieben:
Wünsch dir alles gute. Hab heut schon telefonisch bescheid bekommen dass ichs gschafft hab.

Das einzige was ich sagen muss. Physik war für mich echt heftig, deswegen hätte ich mir gedacht dass ichs nicht geschafft hab. Die Cbt´s waren wie zu hause echt leicht.

Glückwunsch. Hast du einen Tipp zu Physik?

und warum wurdest du telephonisch informiert? Razz
cuckoo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2011 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Smile

Ich hab mich bei der AUA beworben und da ein Brief doch länger nach Österreich braucht informierens dich gleich persönlich und machen nen Termin fürs PIT aus. Für Physik muss ich sagen dass ich länger von der Schulzeit weg bin und auch damals keinen gscheiten Unterricht hatte. Aber Wellenlehre, Astronomie und besonders Magnetisums waren sehr stark in meinem Test. und hatte eher mit grundlegenden Fragen gerechnet
Stufe 3 15.2.12 Smile
Mike.Delta
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2011 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!!!

Also wenn mich was raus wirft dann ist es auch Physik. oder Englisch. oder Mathe Very Happy

Naja viel Glück weiterhin Wink
kvmilbe
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2011 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch zum bestehen. Muss ein tolles Gefühl sein Smile ic hoffe bei dir passt es weiterhin genauso gut, dass du bald starten kannst.

auch hoffe ich, dass die post nicht zu lange auf sich warten lässt. Habe hier schon was von wenigen Tagen gelesen. Notfalls sitzt mein Bruder neben dem Briefkasten und ruft gleich an Smile 2 wochen überleb ich nicht^^
Patrone
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2011 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir Glückwunsch.

Kamen bei dir auch Logarithmen dran (Mathe) oder irgendwelche andere Abnormalitäten?

Patrick
cuckoo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2011 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Patrone hat folgendes geschrieben:

Kamen bei dir auch Logarithmen dran (Mathe) oder irgendwelche andere Abnormalitäten?

Patrick

Nein, es kam nur einmal Trigonometrie sin 30° dran, das wars schon. also mathe war echt leicht. aber physik wird im forum zu leicht beschrieben.
Stufe 3 15.2.12 Smile
Patrone
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2011 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cuckoo hat folgendes geschrieben:
Patrone hat folgendes geschrieben:

Patrick

Nein, es kam nur einmal Trigonometrie sin 30° dran, das wars schon. also mathe war echt leicht. aber physik wird im forum zu leicht beschrieben.

Muss man deiner Meinung eher Formeln kennen oder fachspezifische Dinge?

Zuletzt bearbeitet von Patrone am Mi Sep 28, 2011 7:49 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Gast100
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2011 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wies ausschaut braucht man auch einfach nen bisschen glück die "guten" aufgaben zu bekommen ^^

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.