Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zum Abinito Airberlin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Cedfly
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Sep 18, 2011 10:29 pm    Titel: Fragen zum Abinito Airberlin Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe mich mit dem ganzen Forum nun länger auseinander gesetzt und wollte nun mal meine Fragen formulieren, die mir gekommen sind.

Bin am 09.11.2011 nach Hamburg zu Interpersonal eingeladen wurden.

1. Frage: Worin unterscheidet sich Ab Inito von Ready Entries? Sind die schon ne Stufe weiter?

2. Frage: Habe in einem Bericht gelesen, dass da ATPL dran kam. (direkt ATPL gegoogelt) es wurde von LBA Level gesprochen. großes Fragezeichen. Was verstehe und unter ATPL Fragen genau? wo finde ich die Infos, die da abgefragt werden, falls es mich betrifft?

Vorab: Habe mir bereits skytest geholt. Da stehe zwar zu thermodynamik , mechanik optik etc ein paar Erklärungen und Formeln, allerdings kann ich kaum glauben, dass das alles ist.

Ich selber denke, das ich für die Merkfähigkeitsübungen und räumliches Denken, Multitasking durch Skytest gut vorbereitet bin, aber was ist mit den technisch/physikalischen Dingen?

3. Frage: Habe von Screenings gelesen. Da flogen mir erstmal 100 Fachbegriffe um die Ohren. Das muss ich bei Ab Inito nicht machen, oder?
Wüsste nicht, woher ich nen Flugsimulator nehmen sollte.

4. Frage: Kennt evtl jemand einen bereits erstellten Thread, der vielleicht eine Art checkliste darstellt ? Was ich alles mitbringen sollte, wie ich mich am besten ganzheitlich vorbereite?

Vielen Dank vorab.

P.s. Falls ihr in den Antworten viele Abkürzungen verwendet, wäre ich um kurzes ausschreiben ebenfalls dankbar, da ich hier so viele Abkürzungen lese und leider bisher nicht alle "übersetzungen" gefunden habe.

Schönen Abend
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nic1412
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Sep 18, 2011 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

also ich selbst bin am 7.11 bzw wenn ich weiterkomme noch am 8.11 bei IP, bist du sicher dass du am 9.11 geladen bist??!!

zu deinen fragen:
also ab initio und ready entries unterscheiden sich insofern, dass ready entries bereits eine ausbildung bzw den atpl haben. bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, habe mich mit dem thema noch nicht so intensiv auseinander gesetzt da ich ab initio bin.^^
aufjedenfall brauchen dich atpl fragen nicht zu interessieren, da du wahrschenlich ein ab initio bist ??!!
zu den mathe/physik sachen und sowas, da ist skytest nicht so sehr ausführlich. kann dir da die bücher: mathe magie für kopfrechnen, denksport physik und evtl. das buch der pilotentest ans herz legen.
hier im forum findest du auch noch einiges an übungsaufgaben und erklärungen. schau dir einfach mal die tipp ecke an oder benutz die sufu Wink.
screening oder sowas braucht dich bei air berlin auch nciht zu interessieren.
ne checkliste zu den ganzen sachen wirste hier nicht finden, da jeder selbst herausfinden muss wo eine stärken und seine schwächen liegen.
üb am besten die dinge, bei denen du noch nciht so sicher bist und ja das wars eigentlich Very Happy...
sorry wenn ich das ganze bisschen unübersichtlich geschrieben habe oder schreibfehler drin sind, bin müde und zu faul das ganze nochmal durchzulesen.^^
Cedfly
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2011 7:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

-------- wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir Sie zum Assessment Center für die airberlin flightschool nach Hamburg am:

Mittwoch, den 09.11.2011 um 09:00 Uhr zur
interpersonal GmbH, Obenhauptstraße 5, Haus II

einladen dürfen.

Das Assessment besteht zunächst für alle Teilnehmer aus einem Tag, an dem Leistungstests durchgeführt werden und endet gegen 19:00 Uhr. ----------

Diese Email sagt zumindest, dass es der 09.11 ist Smile habe aber komischerweise auch sonst noch keinen gesehen, der an diesem Tag da ist. Die Dame hatte mir eigentlich am telefon auch nur den Termin, und einen 2 Wochen später angeboten.
Ja ich muss wohl ab inito sein, da ich bisher keine fliegerischen Vorkenntnisse habe.
Fällt mir ein kleiner Stein vom herzen wenn ich weiss, das diese ATPL Sachen mich nicht betreffen, denn da habe ich ja gar nicht verstanden^^

Mathe ist nicht so mein Problem, da bin ich recht gut und ausserdem finde ich die Textaufgaben bei Skytest auch nicht schlecht. Physik macht mir bissel bammel, da die letzte physik stunde 5 Jahre her ist, und ichs nicht im Abi hatte.
Deswegen hätte ich es toll gefunden wenn es zumindest eine Übersicht gäbe, welche Physik kenntnisse ich mir aneignen muss, damit die Sache rund läuft^^

Wie sieht es eigentlich mit einer ärztlichen Untersuchung aus?
JJ27
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2011 7:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Board.

Also nur mit Skytest zu üben würde ich dir nicht raten. Denk dran Physik und Englisch aufzufrischen und auch Technisches Verständnis nicht vergessen. Die Bereiche kommen bei Skytest viel zu kurz!!!
Das Medical kommt erst nach erfolgreichem Test bei IP dran.
Haben die von IP dir eigentlich nur den einen Tag genannt? Der Test geht ja im besten Falle über zwei Tage...
Cedfly
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2011 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.

Ja klar der Folgetag ab 09:00, falls ich den ersten Tag bestehe.
Technisches Verständnis hatte ich mit Physik eigentlich gleich gesetzt^^
Habe mir jetzt die Bücher Denksport Physik und Magie Mathe bestellt, wie es mir empfohlen wurde. Reicht das somit?

Englisch frische ich auch noch auf, ja Wink
JJ27
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2011 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Damit hast du das gleiche "Lern-Lineup" wie ich, bis auf "Der Pilotentest", was ich jetzt aber nicht uneingeschränkt empfehlen kann.
nic1412
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2011 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jaa der pilotentest ist ganz gut als ergänzung fand ich. aber die sachen die dadrin stehen findest du eigentlich alle in der tipp ecke oder so hier im board. hatte es mal dazu geschrieben, da ich es noch von meiner BU-vorbereitung habe. Razz
denksport physik und mathe magie habe ich aber bereits durchgearbeitet und würde aufjedenfall sagen dass das 2 super bücher zur vorbereitung sind. ansonsten kann ich dir einfach mepfehlen üben üben üben und versuch so viele dinge wie möglich hier im forum zu lesen. stehen echt super sachen dabei Wink
Cedfly
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2011 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dann hoffe ich, dass wir beide damit ausreichend vorbereitet sind Wink

Wann hast du?
Wie machst du das bei sky test? Also in welchen Intervallen übst du die Tests? Ich habe mir jetzt 2x Pro Woche die gesamten Test gelegt. Studiere gerade noch und kann deswegen nicht beliebig viel zeit investieren....
JJ27
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2011 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab am 7.&8. November.
Ich übe derzeit nicht (mehr) mit Skytest, sondern schaff mir das Mathe- und Physikzeug drauf, vorallem beim Kopfrechnen fühl ich mich nicht so fit... Naja hab ja noch etwas Zeit Wink
Die Skytest-Aufgaben weichen zum Teil stark von den Prüfungsaufgaben ab, so wie ich das aus dem Board rausgelesen hab, deshalb werd ich wohl nur noch die letzten 2 Wochen mit Skytest üben.
nic1412
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2011 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

bin auch am 7&8.11 dort. habe ja jetzt die bücher denksport physik, mathe magie und teile vom pilotentest durch. derzeit üb ich noch bisschen mathe textaufgaben, dass ich jede aufgabenstellung schonmal gesehen habe und ungefähr weiss was ich damit anzufangen habe. ansonsten werde ich jetzt noch das buch "airline interview" durchlesne und mir mal ein paar gedanken zu mir selbst machen. aufschreiben ob denn meine stärken, meine schwächen und vlt auch meine erwartungen liegen (dafür nehm ich mir ca. ne woche zeit) und danach skytest. habe dieses jahr abi gemacht und habe mir extra ein jahr "auszeit" genommen um mich gut auf die tests vorzubereiten, deshalb ist das bei mri ein bisschen anders von der zeitplanung. werde danach die folgenden 3wochen nochmal nutzen um mit skytest gut zu üben dass ich bei dieses merksachen besser werde (da liegt meine schwäche) und die restlichen 2wochen nochmal allgemein fürs üben nehme (also physik, kopfrechnen, textaufgaben und noch ein wenig skytest). hoffe das passt alles Smile. wann bist du in hh ??
JJ27
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2011 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich reise am 6. an und werde wahrscheinlich im Ibis übernachten.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.