Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Belastungs-EKG
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Kacat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2011
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2011 11:51 pm    Titel: Belastungs-EKG Antworten mit Zitat

Ich hätte ein paar Fragen zum Medical:

1. Belastungs-EKG: Worauf zielen die ab? ob das Herz bei Belastung richtig schlägt? Geht es darum einen bestimmten Puls zu erreichen, egal in welcher Zeit?
Oder muss man ne gewisse Zeit strampeln und darf einen bestimmten Puls nicht überschreiten?

2. Wie genau sehen die das mit dem rot-grün Sehen? Ich glaube eig. nicht, dass ich da ein großes Problem habe, hab aber bei einer letzten Bewerbung bei der ersten Zahl hab ich sie erst beim dritten mal richtig gesehen (war 21, hab zuerst 24, dann 27 und dann erst 21 gesagt), alle weiteren Zahlen hab ich direkt und problemlos erkannt. Sehen die das auch als Ausrutscher oder sind die darin auch so streng?

3. Ich hab mal etwas von einem Mindestgewicht gelesen o.o Ist an der Sache etwas dran?


Ja ich weiß, hab nichtmal die FQ hinter mir, aber abgesehen davon, dass ich keine Meinung darüber habe ob ich diese Hürde schaffe oder nicht intressiert mich die Frage jetzt schon Wink

LG und danke bereits für Antworten
_________________
BU: 09.08.2011 : Smile
FQ: 18. + 19.10.2011

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2011 7:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Belastungs-EKG:
Soweit ich informiert bin, ist es Ziel des EKG herauszufinden, ob dein Herz auch unter Anstrengung normal arbeitet. Also Puls auf 180 bringen und dann immer noch einen gesunden Sinusrhythmus haben. Dabei einen nicht lebensgefährlichen Blutdruch haben (ein diastolischer Wert > 130 gilt in der Literatur als tödlich) und dann ist gut.

Mindest-Gewicht:
Auch hier gibt es Grenzwerte. Einen BMI der weit unter 18 liegt (Literaturwert) wird als krankhaft angesehen. Wenn du da nicht drunter liegst ist alles gut.
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2011 8:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du darfst bei den Ishihara Tafeln keine Farbunsicherheiten zeigen (vor allem bei der Augenärztin im AMC in FRA, die hat null Toleranz dazu und stuft dich (nach einem Sondertest am Anomaloskop) wahrscheinlich als untauglich ein.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2011 8:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Du darfst bei den Ishihara Tafeln keine Farbunsicherheiten zeigen (vor allem bei der Augenärztin im AMC in FRA, die hat null Toleranz dazu und stuft dich (nach einem Sondertest am Anomaloskop) wahrscheinlich als untauglich ein.


Als Frau ist die Wahrscheinlichkeit, dass du mit dem Farbsehen Probleme hast noch einmal deutlich geringer als bei Männern. Wahrscheinlich hast du beim letzten Test einfach nur nicht genau hingeschaut. Die Tafeln sind ja so ausgelegt, dass du je nach Farbschwäche unterschiedliche Dinge siehst. Das erkennt man auch als Normalsichtiger.

JAR FCL 3 kennst du? http://www.lba.de/cln_010/SharedDocs/download/L/L5/L5_JAR-FCL3.html?nn=23210
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kacat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2011
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2011 9:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Japp, da hab ich schonmal durchgeblättert.
Zum EKG hab ich da nur gefunden, dass es gemacht wird.
Ich verstehe nur nicht genau die Aussagen gemäß Anhang 1 Absatz 3, da ich keine Anhänge finde und die Absätze ja eig. a) b) c) und so sind. da hab ich noch nicht ganz durchgeblickt. hab da vorgestern das erste mal durchgeblättert Smile

Mit dem Farbsehen müsste das dann ja eig. hoffentlich hinhauen Smile

Danke
_________________
BU: 09.08.2011 : Smile
FQ: 18. + 19.10.2011

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flight Control
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.09.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2011 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Dokument ist so aufgebaut:

Du hast 3 Abschnitte:
Abschnitt A beinhaltet allgemeine Dinge
Abschnitt B Tauglichkeit Klasse 1
Abschnitt C Tauglichkeit Klasse 2

Danach folgen die Anhänge (ab Seite 23) zu den Abschnitten B und C, die näheres erklären.

Steht da also was von Anhang 1 Absatz 3 gehst du zu den Anhängen. Suchst Anhang 1 (hier Seite 23) und suchst Absatz 3. Et voilà da steht was über den Blutdruck.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ONID
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2011 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Du darfst bei den Ishihara Tafeln keine Farbunsicherheiten zeigen (vor allem bei der Augenärztin im AMC in FRA, die hat null Toleranz dazu und stuft dich (nach einem Sondertest am Anomaloskop) wahrscheinlich als untauglich ein.


Zum Glück stimmt das nicht Wink Das sind alles sehr nette Ärzte beim AMC und werden dir auch so einen "Ausrutscher" verzeihen. Wenn es sonst alles gut läuft wirst du kein Problem haben.
_________________
402. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2011 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat mit Nett oder nicht Nett nichts zu tun.

Die JAR-FCL sagt ganz klar: Als farbsicher gilt wer KEINE Fehler macht.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ONID
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2011 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Erfahrung ist, dass dir ein Fehler auch mal verziehen wird. Beim Medical sollte man gelassen bleiben und sich nicht wild machen, sonst streikt am Ende der Ruhepuls beim EKG Wink
_________________
402. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2011 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ONID hat folgendes geschrieben:
Meine Erfahrung ist, dass dir ein Fehler auch mal verziehen wird. Wink


Sorry Onid, aber das stimmt halt nicht... Meine Fehler wurden dort nicht "verziehen", und das deckt sich auch mit Erfahrungen von Kollegen von mir

Es ist so wie auch EDML schon sagte. : Als Farbsicher gilt der, der KEINE Fehler macht.
Sonst wird man als Untauglich eingestuft, und dann bleibt nur mehr der Weg zum Laterntest nach Köln. (Den hab ich dann auch zum Glück geschafft Wink )
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2011 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
ONID hat folgendes geschrieben:
Meine Erfahrung ist, dass dir ein Fehler auch mal verziehen wird. Wink


Sorry Onid, aber das stimmt halt nicht... Meine Fehler wurden dort nicht "verziehen", und das deckt sich auch mit Erfahrungen von Kollegen von mir

Es ist so wie auch EDML schon sagte. : Als Farbsicher gilt der, der KEINE Fehler macht.
Sonst wird man als Untauglich eingestuft, und dann bleibt nur mehr der Weg zum Laterntest nach Köln. (Den hab ich dann auch zum Glück geschafft Wink )


ach robin ......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipsitipsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 690
Wohnort: SHA

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2011 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Edit.
_________________
Realschule - checked
Abitur '13 ( technisches Gymnasium) - in progress
LH Infotag: 30.9.11 - checked
BU-? FQ-? MED-?

~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group