 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Svensson88 Captain

Anmeldungsdatum: 28.08.2011 Beiträge: 78
 |
Verfasst am: So Sep 18, 2011 3:07 pm Titel: Erfahrungsbericht 14.09.2011 |
|
|
Hi angehende BUler. Ich möchte euch heute von meiner BU am 14.09.2011 erzählen um euch einen kleinen Einblick von den Abläufen der BU zu geben. Auch ich verdanke dem Forum sehr viel und bin sehr froh gewesen immer neue Erfahrungsberichte zu lesen. Allerdings hätte mir das auch fast meinen Kopf gekostet aber hierzu später mehr...
Vorbereitung: Einen Monat sehr intensiv, aber nicht mehr als 25-mal ein CBT doch das ist sehr relative und ihr müsst selber erkennen wo eure stärken und schwächen liegen. Im Nachhinein hätte ich lieber etwas früher angefangen aber es war aus zeitlichen Gründen nicht möglich.
Unterkunft & Abend davor: Ich habe das Ibis und das Motel One gesehen und da sie beide nebeneinander liegen und das Motel One deutlich günstiger ist, doch trotzdem sehr sauber und modern, würde ich es immer bevorzugen. Des Weiteren bekommt man für 7,50€ Aufpreis ein Frühstück plus Internetzugang falls man am Abend noch was für die Beruhigung tun muss was natürlich nicht viel bringt;) Auch Ich habe mich am Abend vor der BU mit anderen getroffen und kann das nur jedem empfehlen, denn es hat mir viel Aufregung genommen und auch im Warteraum kurz vor der BU sehr geholfen. Macht nur nicht den Fehler und tauscht euch mit euren einzelnen CBT’s durchschnitten aus, denn das hilft keinem und ihr macht euch nur gegenseitig verrückt.
Nun zum wesentlichen Teil der BU.
VMC: Also ich kann nur sagen, ich war weit von 100% entfernt und hab es trotzdem geschafft Denke 2back und 3back ist sehr gut machbar bei 4 & 5back (schwerer als CBT) bin ich zwischenzeitlich ganz schön durcheinander gekommen aber das darf wohl so sein, also euer bestes geben und dann sollte es kein Problem sein.
TVT: Hier sollte ich vill sagen, dass ich eine technische Ausbildung habe und somit sehr gute Vorkenntnisse besitze. Denke aber trotzdem, dass dieser Test gut machbar ist, denn es geht eigentlich primär um das technische (logische) Verständnis. Ich habe mir jede Aufgabe sorgfältig durchgelesen und dann kurz Gedanken dazu gemacht (wenn nötig) und bin mit der Zeit ausgekommen also nicht alles überfliegen, denn das ist gar nicht nötig. Ihr habt hier auch eine Überblickfunktion, also könnt ihr auch Aufgaben überspringen wenn ihr keine Ahnung habt.
RMS: Jetzt kommen wir also zu meinem absoluten Hasstest! Für diesen Test habe ich wohl am häufigsten geübt und die kleinsten Erfolge gesehen Beim Üben hatte ich von 0 Richtigen bis einmal 12 Richtigen alles dabei doch der Durchschnitt lag bei 4-5 Richtigen. In der BU hatte ich eigentlich immer min.3 Richtige (geh ich jedenfalls von aus) bis 6 oder 7 Richtigen. Doch überwiegend 3. 4. oder 5.
SKT: Eigentlich ein einfacher Test. Doch die Konzentration langfristig hoch zu halten, fiel mir nach den drei Tests schon etwas schwer und so ist mir das passiert was einem absolut nicht passieren darf, ich habe vergessen was oben und was unten war Ein echt blödes Gefühl kann ich euch sagen…Habe dann kurzer Hand beschlossen 50% so und 50% so zu drücken und war jedes Mal froh wenn nichts zugetroffen hat und ich rechts drücken durfte Wo dann eine neue Regel gekommen ist, bin ich natürlich sehr froh gewesen und es ist mir auch kein zweites Mal passiert. Also das aller wichtigste ist wirklich das ihr euch genau merkt wo was ist und dann sollte es kein Problem geben auch wenn dieser Test auf Zeit geht.
KRN: Hier habe ich im Forum immer gelesen, dass er sehr einfach sei und man es locker schaffen kann. Daher habe ich vergleichsweise wenig für diesen Test gemacht. Doch bei der BU hatte es mich dann eiskalt erwischt. Die ersten beiden Aufgaben konnte ich nicht in der vorgegebenen Zeit Lösen und somit wurde ich schon leicht nervös. Insgesamt gesehen habe ich diesen Test total verhauen und nur sehr wenige Aufgaben lösen können und war sehr sauer auf mich selber, dass ich gedacht habe, wenn andere schreiben er sei einfach sollte es kein Problem für mich werden. Dem war nämlich nicht so. Hier bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich dachte, das könnte es wirklich gewesen sein. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und so habe ich dann einfach weiter gemacht als wenn nichts passiert sei. Doch eins will ich euch wirklich ans Herz legen, wenn ihr selber irgendwo schwächen habt und ihr liest das der eigentlich Test nicht schwer ist, dann unterschätzt ihn besser nicht, denn in einer Prüfungssituation ist eh alles nochmal anders. Das klingt jetzt vill blöd aber eigentlich waren es wirklich nicht so schwere Aufgaben, doch mir hat einfach die Ruhe gefehlt, da ich mich kaum drauf vorbereitet habe und daher fehlte mir einfach die Sicherheit.
PPT: Dies ist ein Test der sicherlich zu meinen Stärken gehörte, im echten Test habe ich leider nicht alle Würfel geschafft aber dafür 36 von 40 zu 100% richtig, reicht völlig aus. Denke es ist wichtig lieber etwas weniger, aber dafür fehlerlos, als alle und ein paar Fehler zu haben. Übt mit Level eins im CBT und haltet euch an 10min dann seit ihr sehr gut dabei
MIC: Was soll ich sagen, der nächste Test der nicht wirklich rund lief Hier hat man eine lange Vorbereitungsphase wo man sich mit dem Joystick vertraut machen kann Dieser Test ist ja schon vom DLR sehr genau beschrieben und ich kann euch nur sagen, man muss ihn nicht perfekt machen, sonst wäre ich nämlich nicht weiter. Zum Schluss muss man schon ziemlich viele Sachen auf einmal machen und da habe ich auch einen längeren Sinkflug eingeleitet obwohl ich steigen sollte, wie sich das dann auf den Instrumenten widergespiegelt hat, könnt ihr euch ja vorstellen Und auf gerade oder ungerade Zahlen habe ich zwischenzeitlich auch nicht achten können, da ich mich um andere Dinge kümmern musste. Allerdings sind die Zeitabstände zwischen den Zahlen lang genug um es halbwegs zu schaffen.
RAG: Gleich nach der Mittagspause mussten wir rechnen und ich wusste, dass ich hier etwas gut zu machen habe, Ich habe nicht alle Aufgaben lösen können doch bedeutend mehr als beim Kopfrechnen und das hat dann wohl gereicht. Wer das CBT beherrscht und im logischen Denken keine Probleme hat sollte hier nicht scheitern. Schaut euch genau an was im CBT verlangt wird und sucht zu diesen Themengebieten das ein oder andere raus und dann ist das auch halb so wild.
OWT: Es kam mir vor wie CBT Level 2 eigentlich hätte man immer alles ablesen können, doch dies gelang mir öfters nicht, hatte einmal nur zwei und sonst drei oder vier und wenn ich eins nicht gesehen hab, dann habe ich auch den Knopf nicht gesehen gedrückt und nicht geraten, wie das dann bewertet wird weiß ich nicht aber die Chance beim Raten ist eh sehr gering daher drückt ihn lieber Am Anfang hatte ich auf Level 1 nur 50% also Kopf hoch und dann wird es auch was, ist eine reine Übungssache.
ROT: Dieser Test lief bei mir wirklich am aller besten habe alle Endpositionen angeben können und denke auch richtig. Beim üben bin ich beim CBT Level 3 nie auf 100% gekommen und das müsst ihr auch wirklich nicht, der Test selbst fängt erst sehr langsam an und steigert sich dann noch zwei Mal in der Geschwindigkeit (wenn ich mich recht erinnere) Vorsicht, er kann auch während einer Ansage plötzlich zur nächsten Stufe wechseln. Die letzte Stufe ist wesentlich langsamer als CBT Level 3 ich würde eher sagen Level 2 oder ein ganz kleines bisschen schneller. Trainiert aber trotzdem mit Level 3, denn desto einfacher kommt euch dann der eigentliche Test vor. Ich habe mir einfach verdeutlicht was wann passiert und habe es dann mit den Kippbewegungen kombiniert.
Das könnte euch vill helfen
1.)Oben-Gleich-Befehl-Regel:
Befindet sich das Kreuz oben so ist die nächste Position gleich dem Befehl.
2.)Unten-Ungleich-Befehl-Regel:
Befindet sich das Kreuz unten so ist die nächste Position das Gegenteil des Befehls.
3.)Seiten-Kombinations-Regel:
a) Seite-Gleich-Befehl
Ist der Befehl identisch mit der Seite so befindet sich das Kreuz als nächstes unten.
b) Seite-Ungleich-Befehl
Ist der Befehl nicht identisch mit der Seite so befindet sich das Kreuz als nächstes oben
Vernachlässigungsregel:
a) Befindet sich das Kreuz rechts oder links, so können alle Befehl nach vorne oder hinten unberücksichtigt bleiben (das Kreuz verändert nicht seine Position).
b) Befindet sich das Kreuz vorne oder hinten, so können alle Befehle nach links oder rechts unberücksichtigt bleiben (das Kreuz verändert nicht seine Position).
PSYCHOLOGISCHE FRAGEN: Kann man nicht viel zu sagen, ich habe alle sehr ehrlich beantwortet wobei ich mir manchmal schon gedacht habe, kann ich das denen wirklich sagen, aber wenn man diese Meinung hat oder Eigenschaft dann sollte man dazu stehen und in der FQ kann man dann auch dafür sorgen, dass es richtig verstanden wird und seine Gründe äußern, also seit ehrlich zu euch selbst und ein richtig oder falsch gibt es eh nicht
ENG: Ich habe einige Jahre in den USA gelebt und somit gehört Englisch nicht gerade zu meinen schwächen und habe auch nur einmal oder zweimal das CBT gemacht. Fand den Test wesentlich einfacher als den vom CBT, die Wissensbereiche sind dem CBT jedoch genau gleich also Grammatik, Synonyme, Redewendungen und die ein oder andere Präposition solltet ihr vill auch wissen.
PHY: Hier habe ich doch sehr viel gemacht wie zum Beispiel das Buch Denksport Physik gelesen was ich euch nur empfehlen kann, wenn man sich mit der Thematik befasst und die Zusammenhänge versteht ist es ein wirklich hilfreiches Buch. Der Test ist eigentlich ganz gut machbar wenn man viele physikalische Zusammenhänge kennt und verstanden hat und zudem noch ein paar Grundkenntnisse besitzt. Allgemeinwissen schadet natürlich auch nicht im Bereich der Physik. Ich selber hatte vorher nicht wirklich viel Ahnung und habe mir daher viel angelesen und dann war es kein Problem. Hier noch eine Seite wo man Experimente und physikalische Zusammenhänge gut experimentell nachvollziehen kann: http://www.walter-fendt.de/ph14d/index.html
Und dann war es auch schon wieder vorbei
Fazit: Erkennt eure schwächen und bereitet euch gut vor, dann sollte dem bestehen nichts im Wege stehen. Wenn der ein oder andere Test nicht so läuft wie erwartet nicht runterziehen lassen, sondern einfach weiter machen.
Hoffe ich habe euch ein wenig weiterhelfen können und wenn noch etwas unklar ist, dann fragt einfach nach, aber zum Prüfungsinhalt kann ich natürlich keine Aussagen machen.
Viel Erfolg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gast100 Gast
 |
Verfasst am: So Sep 18, 2011 3:42 pm Titel: |
|
|
Hey danke für deinen tollen EB.
Und Glückwunsch zum Bestehen.
Kannst du vllt ein paar Aufgaben auf dem Niveau von KRN in der BU posten?
Also Beispielaufgaben. keine originalen natürlich
wär super
lg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Svensson88 Captain

Anmeldungsdatum: 28.08.2011 Beiträge: 78
 |
Verfasst am: So Sep 18, 2011 5:20 pm Titel: |
|
|
Danke danke;)
Die genauen Aufgaben habe ich schon beim Test vergessen^^ also weiß ich die sowieso nicht mehr
Du solltest Wurzeln ziehen können und quadrieren und sonst sachen wie 12*7+13 oder 568:4-17 aber auch 2+5*4 selbst diese Art habe ich nicht geschafft^^Ich denke wenn man ruhig bleibt kann man es schaffen, denn Zeit hat man eigentlich genug.. Und alle Aufgaben musst du eh nicht schaffen, es sei denn du weisst jetzt schon das du für RAG etwas Vorsprung brauchst;) aber das ist auch halb so wild  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Patrone Gast
 |
Verfasst am: So Sep 18, 2011 6:18 pm Titel: |
|
|
Svensson88 hat folgendes geschrieben: | Danke danke;)
Die genauen Aufgaben habe ich schon beim Test vergessen^^ also weiß ich die sowieso nicht mehr
Du solltest Wurzeln ziehen können und quadrieren und sonst sachen wie 12*7+13 oder 568:4-17 aber auch 2+5*4 selbst diese Art habe ich nicht geschafft^^Ich denke wenn man ruhig bleibt kann man es schaffen, denn Zeit hat man eigentlich genug.. Und alle Aufgaben musst du eh nicht schaffen, es sei denn du weisst jetzt schon das du für RAG etwas Vorsprung brauchst;) aber das ist auch halb so wild  |
Wie sieht es denn mit ekelhafteren Aufgaben aus?
Zum Beispiel: 7/5 * 620 oder 7/9 * 8739 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gast100 Gast
 |
Verfasst am: So Sep 18, 2011 6:39 pm Titel: |
|
|
Danke für die Beispiele.
Ja so hätte ich mir die Aufgaben auch vorgestellt, wenn hier gesagt wird das es einfach ist. Sind wirklich angemessen die Aufgaben.
Wenn man natürlich nicht in Übung ist, und dann noch unter Druck....ich setzt mich lieber noch nen paar mal ran.
Aber bei dir hats ja trotzdem hingehauen
@Patrone
Ich denk solche Aufgaben sind schon wieder übertrieben. Und falls net, gönn ich mir dann einfach 15 sekunde pause xD |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Patrone Gast
 |
Verfasst am: So Sep 18, 2011 6:43 pm Titel: |
|
|
Leitwerk hat folgendes geschrieben: | Danke für die Beispiele.
Ja so hätte ich mir die Aufgaben auch vorgestellt, wenn hier gesagt wird das es einfach ist. Sind wirklich angemessen die Aufgaben.
Wenn man natürlich nicht in Übung ist, und dann noch unter Druck....ich setzt mich lieber noch nen paar mal ran.
Aber bei dir hats ja trotzdem hingehauen
@Patrone
Ich denk solche Aufgaben sind schon wieder übertrieben. Und falls net, gönn ich mir dann einfach 15 sekunde pause xD |
Naja was heißt übertrieben. Im CBT kommen sie ja auch teilweise dran und dann muss man halt sehr schnell sein. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gast100 Gast
 |
Verfasst am: So Sep 18, 2011 6:46 pm Titel: |
|
|
Ja das Ctb gilt auch allgemein als deutlich schwerer als die Aufgaben in der Bu. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Patrone Gast
 |
Verfasst am: So Sep 18, 2011 7:06 pm Titel: |
|
|
Leitwerk hat folgendes geschrieben: | Ja das Ctb gilt auch allgemein als deutlich schwerer als die Aufgaben in der Bu. |
Achso. Danke für die Info. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Svensson88 Captain

Anmeldungsdatum: 28.08.2011 Beiträge: 78
 |
Verfasst am: So Sep 18, 2011 8:53 pm Titel: |
|
|
Leitwerk hat folgendes geschrieben: |
Ich denk solche Aufgaben sind schon wieder übertrieben. Und falls net, gönn ich mir dann einfach 15 sekunde pause xD |
Habe zwei gute Nachrichten für euch die erste geht an Leitwerk, du hättest sogar mehr als 15 sekunden pause und die zweite an Patrone, so schwer wird es nicht  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Svensson88 Captain

Anmeldungsdatum: 28.08.2011 Beiträge: 78
 |
Verfasst am: So Sep 18, 2011 8:58 pm Titel: |
|
|
Mal einen andere Frage, wie lange bereitet ihr euch schon vor? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gast100 Gast
 |
Verfasst am: So Sep 18, 2011 9:04 pm Titel: |
|
|
Umso besser. Vllt reicht ja die Pause für nen kleinen snack xD
Also ich bin seit ca. 5 Wochen Intensiv dabei.Davor aber auch schon ein wenig. Und habe noch 17 Tage
Wobei das meißte dafür für Physik verwendet wurde. Die CTBs hat man ja "relativ" schnell drauf
was war deine vorbereitungszeit? und bist du grad mitm abi fertig oder haste schon studiumserfahrung?  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Svensson88 Captain

Anmeldungsdatum: 28.08.2011 Beiträge: 78
 |
Verfasst am: So Sep 18, 2011 9:52 pm Titel: |
|
|
Naja ich hab mich vier wochen sehr intensiv vorbereitet, vorher lebte ich in den USA daher ist mein ABI auch schon etwas her;) Ja studiere Luftfahrttechnik und wie sieht es bei dir aus? Na dann bist du ja schon richtig gut dabei und etwas Zeit hast du dann ja auch noch kommst du mit allen CBT gut klar? also ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |