Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

zu den 10 Fragen: Was bei FALSCHER Selbsteinschätzung?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2003 12:04 am    Titel: zu den 10 Fragen: Was bei FALSCHER Selbsteinschätzung? Antworten mit Zitat

Hallo,

da ja jetzt hier das neue Forum eingerichtet wurde, poste ich meinen letzten Beitrag einfach nochmal in der Hoffnung auf viele Antworten!

habe nochmal einige Dinge zu klären bzgl. der 10 Fragen. So wie ich das aus den Postings verstanden habe, sind diese ja enorm wichtig für das Interview. Ich gehe mal davon aus, daß dort das Verhalten des ersten FQ-Tages besprochen wird und dieses dann mit den in den Fragen beantworteten persönlichen Stärken und Schwächen verglichen wird. Trifft man mit seiner Selbsteinschätzung den Nagel auf den Kopf, umso besser; aber was ist, wenn man sich in einigen Charaktermerkmalen geirrt hat oder die Psychologen das anders interpretieren???
Ich finde es ziemlich schwer, sich selbst zu beurteilen!!! Außerdem ist das Verhalten am ersten FQ-Tag unter DIESEN Bedingungen (Nervosität, Prüfungssituation, Konkurrenzdenken, etc.) wahrscheinlich noch nicht einmal annäherend objektiv zu bewerten, weil man sich nicht so verhalten kann, wie man eigentlich ist!
Wie war das bei euch? Sind schon Leute durchgekommen, deren Angaben von der Meinung der Psychologen extrem abwichen???
Ich denke, ne richtige SELBSTEINSCHÄTZUNG ist das A und O, um die FQ zu bestehen. Sieht man ja schon daran, daß nach jedem Test eine Beurteilung zum eigenen Verhalten erwartet wird!


zu Frage 6: Was waren besondere Ereignisse, Anerkennungen, Mißerfolge in Ihrem Werdegang? - Lief bis jetzt alles ziemlich glatt bei mir!! Mir fällt da nichts ein. Oder soll da rein, daß zB das Studium keinen Spaß macht. Die merken ja auch, daß ich mich nicht bei LH beworben hätte, wenn dem nicht so wäre, oder ?!
zu Frage 8: Also, Unfälle und schwere Krankheiten hatte ich bisher auch keine!!! Folglich kann ich dazu außer diesem Satz auch nichts schreiben.
zu Frage 9: Ist bestimmt die wichtigste von allen (Persönliche Stärken und Schwächen!). Wie viele Eigenschaften habt ihr angegeben ?

Vielen Dank für eure Informationen und Tipps!

Gruß, Jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2003 12:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

also bei Frage 6 hab ich genau dasselbe problem. Meine Meinung: einfach ehrlich bleiben! Wenn du bisher noch keine "besonderen Misserfolge" hattest (oder es zumindest nicht so empfunden hast - spielt ja auch ne rolle) dann schreib das so hin, mach ich auch!

Das du bei 8 nix schreiben kannst ist nur positiv.

9: Hier sollte man daran denken wieviel Angriffsfläche man den Psychos geben will....ich denke jeweils 3-4 Stärken und Schwächen sind ok, wobei das natürlich jeder selbst wissen muss und es da auch auf dich ankommt. Wenn dir spontan 7 Stärken einfallen, würd ich auch alle aufschreiben!


boing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2003 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Falls es dir mit der selbsteinschätzung sehr schwer fällt, kannst du ja mal gute freunde, eltern oder deine freundin befragen. Ist zwar keine "selbstenschätzung" aber meistens sehr hilfreich. zumindest kannst du ja dann abwägen, ob du die gennanten eigenschaften wirklich besitzt.
Mir hats gefholfen.
kopf hoch! wir packen das schon *optimismus verprüh*

mfg aero
Nach oben
Aral
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2003
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: So Feb 16, 2003 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Während der ganzen Fq ist die richtige Selbsteinschätzung sehr wichtig.
_________________
Alles super!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jayeffkay
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.03.2003
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall solltest du auch Schwächen zugeben. Das sollten dann so 2 Stück sein und von der Sorte "kann man auch positiv sehen", z.B. stets sehr hohe Anforderungen an sich selbst -Druck auf sich selbst. Das impliziert wiederum, dass man hohe Ziele hat und dafür kämpft und das ist doch positiv.
Dazu reichen dann 3 Stärken, wie z.B. Teamfähigkeit.
(also schon eins mehr als bei den Schwächen)

Ich beruf mich da auf eine Psychologin vom Fach.

gruß jfk
_________________
I feel alive. I wanna fly.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colt Seavers
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: Good ol' Germany

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was heisst vom Fach??? wie genau vom Fach ist sie denn??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jayeffkay
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.03.2003
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2003 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sie hat gute Verbindungen/Informationen über den Test und verbindet diese eben mit ihren Erkenntnissen.
Im Grunde musst du jedoch natürlich zu dem Geschriebenen stehen und es sollte wahr sein.
_________________
I feel alive. I wanna fly.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group