Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Statistik 12./13. September
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tim Hunter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.01.2010
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2011 10:18 pm    Titel: Statistik 12./13. September Antworten mit Zitat

So, ich wollte hier mal unsere Statistik von gestern und heute posten.

Angetreten:
10 (alle männlich, 3 Seminar - 2 TP, 1 ATTC)

2. Tag:
6 (3 Seminar)

Nach dem Sim:
5 (3 mit Seminar)

Bestanden:
3 (alle mit Seminar)


Insgesamt waren wir eine starke Gruppe, wie ich denke. Die Argumente für das Ausscheiden waren am ersten Tag vor allem fehlendes Engagement und zu niedrige Belastbarkeit, was wir teils sehr fragwürdig fanden.
Am zweiten Tag war vor allem mangelnde Motivation der Ausschlussgrund im Interview.
Dass alle drei, die bestanden haben, auch ein Seminar besucht haben, kann Zufall sein.
Ich habe eigentlich vor, noch einen Erfahrungsbericht über meine FQ Vorbereitung zu schreiben, da ich viele Infos hier aus dem Forum hab und das Wissen gern weitergeben würde, sofern dies erlaubt ist.
Soviel aber schon vorab: Die Seminarler haben vor allem im Sim deutlich weniger Probleme gehabt. Mir hat mein Seminar vor allem auch beim Streitgespräch und beim Interview geholfen, da man hier auf viele Dinge aufmerksam gemacht worden ist, die zu beachten sind und ich so vielleicht gar nicht bedacht hätte und auf die ich unvorbereitet gewesen wäre. Trotzdem muss man aufpassen, welche Infos man aus dem Seminar für sich selbst benutzt und welche Tipps man lieber vernachlässigt Wink

Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyairbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2010
Beiträge: 229
Wohnort: eddf

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 7:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Statistik. Wo hattest du denn dein Seminar?
_________________
-->Bewerbung LH: Checked
-->BU: 17.6.2014

-->Bewerbung DFS: Checked
-->VU DFS: Checked
-->HU DFS: Checked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim Hunter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.01.2010
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 8:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war bei TP Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ONID
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 9:09 am    Titel: Re: Statistik 12./13. September Antworten mit Zitat

Tim Hunter hat folgendes geschrieben:
Trotzdem muss man aufpassen, welche Infos man aus dem Seminar für sich selbst benutzt und welche Tipps man lieber vernachlässigt Wink



Auch ich war bei TP und kann dem nur zustimmen. Ob wissentlich oder nicht, es werden einem bei TP viele Verhaltensweisen nahe gelegt, die (in meinen Augen) schlichtweg unangemessen sind. Es liegt dann an einem selbst zu entscheiden "Würde ich mir selbst treu bleiben, wenn ich mich so verhalte?".

Die Informationen und die Übungen sind sicher nützlich, man sollte aber vorsichtig damit umgehen und sich seine eigenen Gedanken dazu machen.
_________________
402. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
st.pauli
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.08.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Freising nahe München

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jens erstmal Glückwunsch noch an dich. Ich hab doch gesagt du schaffst es. Also ich bin im Interview rausgeflogen und das auch zurecht. Die Motivation hat nicht gestimmt und das habe ich auch schon am Abend vorher beim Einschlafen gemerkt als ich mir gar nicht mehr sicher war, ob Pilot das Richtige für mich ist. Denn ich bin 0 technikinteressiert und das sollte man auf alle Fälle sein. Was man fürs Interview beachten sollte: Drei triftige Motivationsgründe überzeugend rüberbringen können(da hats bei mir gehapert) und sowohl drei Vor- und Nachteile aufzählen können, die die Kommission aber vor allem den Auswahlkapitän überzeugen, dass das Fliegen eine Leidenschaft ist und man absolut nichts anderes machen will in seinem Leben. Wenn der Auswahlkapitän merkt, dass man nicht technisch interessiert ist dann Ciao! Ich hab schon gewusst, dass ich rausfliege bevor die Psychologin mich überhaupt erst eine Sache gefragt hat. Sonst hat alles gepasst bei mir aber wenn man die einfachste Frage nach der Motivation so stotternd und einfach nicht überzeugend rüberbringt wie ich dann hat man keine Chance. Ich wurde zudem gefragt, was meine Lieblingsthemen in Physik waren also auch die parat haben. Je nach Verlauf des Interviews kommen andere Fragen dran als bei den anderen Kandidaten. Die Tage haben trotzdem Spaß gemacht und ich glaube es sind die Richtigen nach Bremen empfohlen worden. Euch viel Spaß und allen anderen viel Glück.

Fazit: am ersten Tag mächtig ins Zeug legen um Engagement zu zeigen. Zweiter Tag, wer SIM nicht packt sollte auch nicht Pilot werden. Und fürs Interview kann ich den Tipp geben, die drei eben genannten Fragen von jemand anderem stellen zu lassen und dann die Antworten üben.

Noch zum Seminar. Wer ein Seminar macht der will es unbedingt schaffen und bereitet sich dementsprechend auch selber viel vor. Hätte ich es mehr gewollt so hätte ich es auch ohne Seminar geschafft also wenn einem das Geld zu schade ist man aber trotzdem Pilot werden will dann einfach das Interview vorbereiten alles über Lufthansa lernen und die Technik draufhaben. Wie funktioniert eine Glühbirne etc. Ist viel zu lernen und man wird nur sehr wenig gefragt aber wenns der Traum ist dann unbedingt alles lernen. Schadet ja niemandem.

Ach ja und was ich noch Lustiges erfahren habe und hoffentlich viele lesen. IMH077 oder wie auch heißt ist ja so gegen Seminare. Wenn man eines machen will dann los und nicht von ihm bequatschen lassen. Er hast die FQ nämlich selber noch nicht einmal bestanden.

Also toitoitoi euch allen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schabalaba
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.07.2011
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

st.pauli hat folgendes geschrieben:


@Topic: Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in BRE Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyairbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2010
Beiträge: 229
Wohnort: eddf

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kuba hat folgendes geschrieben:
st.pauli hat folgendes geschrieben:
Wie funktioniert eine Glühbirne etc.


Glühbirne auch? Dachte nur Motor, Kühlschrank, Triebwerk und Keilriemen.

Naja die Komission wird denke ich mal bei jedem andere Sachen fragen und zum grundlegenden technischem Verständniss zählt sicher auch, warum die doofe Warnleuchte vor dir da jetzt aufleuchtet und nicht nur der draht warm wird... Razz (ja ist eine reine Vermutung, jedoch kennt keiner die Vorgaben, die ein Auswahlkapitän hat, wenn er im Interview ist außer ihm selbst und den Leuten, die sich die Vorgaben ausgedacht haben...)
_________________
-->Bewerbung LH: Checked
-->BU: 17.6.2014

-->Bewerbung DFS: Checked
-->VU DFS: Checked
-->HU DFS: Checked


Zuletzt bearbeitet von flyairbus am Do Sep 15, 2011 1:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GlidingAbove
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.03.2011
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2011 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alter voll heftig, woher soll man denn wissen wie ne Glühbirne funktioniert..?!
Gott sei Dank kam das bei mir nicht dran... Razz
_________________
BU/FQ/MED checked
*** NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2011 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

st.pauli hat folgendes geschrieben:


Ach ja und was ich noch Lustiges erfahren habe und hoffentlich viele lesen. IMH077 oder wie auch heißt ist ja so gegen Seminare. Wenn man eines machen will dann los und nicht von ihm bequatschen lassen. Er hast die FQ nämlich selber noch nicht einmal bestanden.


Ich hätte aber auch mit Seminar nicht bestanden, Hasi. Genau so wenig wie Du.
Wenn Du nicht gemerkt hast, dass zwischen bestehen und ein Urteil darüber abgeben können absolut kein Zusammenhang besteht, verwundert das wohl auch nicht weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2011 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ihihihi^^
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2011 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich, wieviele der DLR-Psychologen ihre eigenen Tests bestehen würden. ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2011 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hängt von der Übung ab. Ich weiß von den Praktikanten, dass wenn sie in der Sportallee anfangen sie erstmal ran müssen- zu allermeist fallen sie durch.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group