Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht SWISS Stufe 1 vom 13.09.2011
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Thermoskanne
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.08.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2011 7:58 pm    Titel: Erfahrungsbericht SWISS Stufe 1 vom 13.09.2011 Antworten mit Zitat

So dann will ich mich auch mal im Berichterstatten probieren...
Heute Morgen bin ich um 5 auf nach einer erstaunlicherweise nicht einmal ganz so unruhigen Nacht wie ich erwartet hätte.
Schon bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof Zürich sah ich aus der Ferne die ersten Flugzeuge im Steigflug, was meine Nerven nicht gerade beruhigte.

Ich traf mich um 07:50 mit zwei anderen AnwärterInnen aus dem Forum, wir tranken noch einen Kaffee zusammen, bevor es zur SAT ging.

Die Stimmung im Warteraum war, wie schon so oft berichtet, eher friedhofsmässig. Unser Grüppchen setzte sich aus 10 Bewerbern zusammen, von denen 2 Ready Entries waren.

Die Testleiterin bat uns in den Saal, die notwendigen Formulare wurden eingezogen, und dann ging es auch schon los. Der erste Test war entgegen unseres Erwartens VFF, und der war definitiv perfekt als Stresstest geeignet. Richtig darauf vorbereiten kann man sich ja ohnehin nicht, und ich hab vielleicht alle 4-5 Aufgaben mal eine Lösung gefunden. Einfach nichts anmerken lassen und weitermachen Very Happy
Danach kam (wenn ich es richtig im Kopf habe) SKT, mein Lieblingstest und einer der wenigen, die wirklich identisch sind mit den CBTs.

Danach gabs auch schon die erste Kaffeepause, bevor es mit VLR und KRN weiterging.
Bei VLR steigert sich das Tempo im Laufe des Tests langsam. KRN ist gänzlich akustisch, die Aufgabenformen unterscheiden sich teils vom CBT.

Letzte Pause vor dem Mittag und danach war OWT und VMC.
Beide habe ich als schwieriger empfunden als in den CBTs (lag bei OWT wohl auch an etwas zu übermässigem Üben.)

Zur Mittagspause gingen wir im Flughafen ins Foodland oder wie das Ding hiess.

Am Nachmittag waren nur noch RAG und MIC. RAG war stellenweise sehr ähnlich wie in den CBTs, zusätzlich sollte man die Trigonometrie noch etwas auffrischen. Es hatte sogar Platz für eine Scherzfrage (die aber offenbar trotzdem sogar Matematikstudenten ins Grübeln bringen kann Laughing) Ausserdem haben wir beim anschliessenden Aufgabenbesprechen in der Pause gemerkt, dass nicht alle immer die gleichen Aufgaben bekommen.

MIC war so wie im PDF versprochen, kaum zu üben und erfordert schon eine Menge konzentration. Man muss am Joystick manchmal schon recht derbe ziehen, bis er reagiert Wink

Um 15:30 war der Tag bereits zuende, 2 Stunden später hatte ich bereits das Mail im Posteingang!

Ach ja, irgendwann am Morgen (kann es chronologisch jetzt nicht mehr einordnen, ich glaube nach VLR/KRN) kam noch ein Persönlichkeitstest, bei dem (manchmal) eine Fangfrage drankommt Wink
ROT habe ich auch nicht mehr im Kopf wann der war, vielleicht kann mir _L_ noch helfen. Am Anfang muss man aufpassen, dass man nicht einpennt. Die Zeit, bis es sich endlich mal annäherungsweise auf CBT-LVL3-Niveau begibt, erscheint endlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermoskanne
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.08.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2011 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sonst hätte ich mir bestimmt nicht die Mühe gemacht den Bericht zu schreiben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elloy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2010
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eine frage zu VFF: hat man zu beginn unbegrenzt zeit, sich die 5 figuren anzusehen und einzuprägen bzw sinds bei jedem durchgang die selben 5?
_________________
Austro Control Stufe I - PASS
Austro Control Stufe II - PASS
Austro Control Stufe III - NOT INVITED

Austrian BU - PASS
Austrian PIT - FAIL

SWISS Stufe I - PASS
SWISS Stufe II - FAIL

BA Future Pilot - APPLICATION REJECTED
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermoskanne
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.08.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind immer die selben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elloy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2010
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2011 12:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

und ungefähre zeit/bsp?
_________________
Austro Control Stufe I - PASS
Austro Control Stufe II - PASS
Austro Control Stufe III - NOT INVITED

Austrian BU - PASS
Austrian PIT - FAIL

SWISS Stufe I - PASS
SWISS Stufe II - FAIL

BA Future Pilot - APPLICATION REJECTED
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kelben
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.09.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2011 1:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

RMS kommt also nicht dran bei SWISS?

Und leider PPT auch nicht? Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermoskanne
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.08.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2011 6:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ elloy: Ich würde sagen etwas mehr Zeit als CBT Level 3.
@ Kelben: Korrekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaffeebart
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.09.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2011 5:55 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht SWISS Stufe 1 vom 13.09.2011 Antworten mit Zitat

Thermoskanne hat folgendes geschrieben:
..., zusätzlich sollte man die Trigonometrie noch etwas auffrischen.


Kannst du das ein wenig spezifizieren? Was wurde verlangt? Winkelberechnung mittels sin / cos?
Oder einfach nur Flächen und Umfangberechnungen?
_________________
Gruss aus der schönen Schweiz
Stefan
DLR 2002
Interpersonal 2007
SAT Stufe I passed 14.11.2011
Stufe II - Not invited (no medical recommendation)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2011 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey vielen Dank für den EB, endlich mal einer zu Swiss! Hört sich ja eigentlich ziemlich machbar an, gerade wenn man bedenkt, dass viele sicher schon für die LH BU geübt haben.

Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass du möglichst weit kommst und auch immer schön weiter deine Erfahrungen berichtest. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain K_92
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.08.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2011 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den tollen EB Wink Mich würd' mal interessieren, ob man bei RAG nen Taschenrechner benutzen darf Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyToTheSky
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.03.2010
Beiträge: 20
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin leider jetzt sehr irritiert... Kommen denn nur noch die Test's von den CBT's dran und die von Skytest gar nicht mehr??
Bitte um schnelle Antwort!
Ohje....
_________________
BU: 13. /14. Juli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FliegerMUC
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.10.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyToTheSky hat folgendes geschrieben:
Also ich bin leider jetzt sehr irritiert... Kommen denn nur noch die Test's von den CBT's dran und die von Skytest gar nicht mehr??
Bitte um schnelle Antwort!
Ohje....


Es kommen genau die Tests dran, die dir die Swiss zum üben zur Verfügung stellt und sonst nix.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group