Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ vom 29./30. Juni 2004

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
McFlight
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.05.2004
Beiträge: 38
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2004 7:34 pm    Titel: FQ vom 29./30. Juni 2004 Antworten mit Zitat

Hallo,
als treuer Nutzer des Pilotenboard (und ohne dieses hätte ich es auch nicht bis hier hin bekommen) habe ich mir gedacht schreibe ich auch zur FQ nochmal ein Posting auch wenn.....
ich die FQ aus Doofheit soeben vergeigt habe. Sad Sad Sad Sad
Das war dann wohl der Traum vom Fliegen. Aus die Maus.

1. Tag
Wir sind am ersten Tag mit 6 Männlein und einer Quotenfrau gestartet. Uns hat es alle ein wenig gewundert dass wir nur so wenig sind, aber später stellte sich dann noch heraus dass einer wohl kurzfristig abgesagt hatte und ausserdem scheint die LFT es im Moment auch wohl schwer zu haben die FQ Termine für Juli vollzubekommen.
Nach der Begrüßung durch Cpt. Dachsel (Jumbo-Capitän) wurden unsere Personalien überprüft und die ZeugnisKOPIEN eingsammelt. Danach durften wir wieder in unseren Warteraum vor P24 der für die nächsten 2 Tage quasi und zuhause darstellen sollte.
Nach einer relativ kurzen Wartezeit wurden wir dann in 4-3 aufgeteilt. Die 4er Gruppe wurde zum Streitgespräch gebracht und wir durften uns die Einweisung DCT und SIM anhören bzw. angucken. Danach mussten wir "mal wieder " warten bis die anderen ihr Gespräch beendet hatten und dann wurde getauscht. Wir durften zum Gespräch und die anderen zur Einweisung.
Das Procedere und auch die Themen sind denke ich altbekannt und waren auch bei uns nix neues.
Nach einem erneuten Warten war der Vormittag auch schon rum und wir wurden in die 1stündige Mittagspause entlassen. Waren alle zusammen in der Kantine essen. (Wollten uns nicht den Döner antun)
Danach wurden wir wieder in Gruppen aufgeteilt und der erste Teil durfte zum ersten Gruppengespräch und ein Teil hat mit dem DCT begonnen. Wir hatten an dieser Stelle das argumentative Gespräch und haben eigentlch sehr kooperativ und konstruktiv gearbeitet und hatten zum Schluss eine Lösung mit der alle leben konnten.
Danach bin ich mit unserer Quotenfrau zum DCT gerufen worden. (Wir zwei Rentner waren also zusammen). Nach einer ausführlichen Einweisung kamen erst 3 Einzeldurchgänge und dann eine kurze Zeit in der man sich mit dem Parnter nochmal absprechen kann (bzgl. gemeinsames Startsignal bzw. wer sich wann zuerst meldet, z.B. der/die mit den Strassen 1 und 3). Dann sind wir in die 7 Teamdurchgänge gestartet, wobei wir uns wirklich nicht mit Ruhm beckleckert haben (Punkte nie über 50) ABER wir haben kommuniziert wie die die Doofen und ich denke dass ist das was hier gefordert ist.
Danach wurde mal wieder gewartet und in neu zusammengestellter Konstellation (diesmal waren wir nur 3) ging es ab ins organisatorische Gruppengespräch. Hier haben wir wieder super zusammengearbeitet und uns auch durch die Sondermeldungen die uns verwirren sollten nicht aus dem Konzept bringen lassen, sodass wir nach der geforderten Zeit sowohl einen akzeptablen Plan aufgestellt hatten aber auch und das ist denke ich viel wichtiger alle ungefähr die gleiche Punktzahl hatten..
Dann hiess es WARTEN, WARTEN, WARTEN auf das Ergebnis der Auswahlkommision wer am 2. Tag wiederkommen darf. Dies fande ich den schlimmsten Moment, da alle superaufgeregt waren und es keinen mehr auf dem Stuhl gehalten hat. Wir wurden dann nacheinander in alphabetischer Reihenfolge aufgerufen. Insgesamt haben 5 von 7 Leuten den ersten Tag überstanden.
Einem haben Sie gesagt er sei zu passiv und hätte sich an den Gruppendiskussionen nicht ausreichend beteiligt und einer wurde gekickt weil er angeblich zu sehr auf seine eigenen Belange geachtet hat.
Es ist also wichtig ein gesundes Mittelmaß zu finden.
Ich bin dann als 4. rein zur Auswahlkommision und Cpt. Dachsel meinte nur ich könnte morgen ein wenig ausschlafen und bräuchte erst um 08:45 da sein. YIPIIEEHH erster Tag geschafft
Wir hatten also 2 für 07:00, mich und unsere Qutenfrau für 08:45 (die Rentner wieder zusammen wie im DCT) und einen für 10:30.
Bin dann abends noch an den Flughafen zum Luft schnuppern und gegen 2300 in die Kiste . Die Nacht war dann , nachdem die erste nacht superruhig war, die Hölle und ich habe sogut wie überhaupt nicht geschlafen.

2. Tag
08:15 Ankunft beim DLR
Nachdem wir für 08:45 bestellt waren, kam gegen 09:15 auch jemand um uns zum Sim abzuholen. Wir sind dann jeweils in einen Simulator und wurden erstmal verkabelt zum messen von Puls, atem, und was sonst auch noch immer. Danach gab es nurnoch funkkontakt und mit dem jeweiligen Leiter ist man die 3 Übungsdurchgänge durchgegangen und abgeflogen. An dieser Stelle habe ich schon gemerkt dass es wohl nicht mein Tag ist denn es klappte definitv garnix. (es ist eine superschwere umstellung vom joystick im MS SIM auf das doofe Steuerhorn beim DLR).
Ich hatte unheimlich probleme beim halten der Höhe und habe auch die gottverdammte Stoppuhr nicht wirklich regelmäßig ans laufen bekommen. Achtet auch jeden Fall auf die Stoppuhr und das nicht nur in den Geradeausstrecken sondern auch in den Kurven (es ist nämlich unmöglich eine konstante Schräglage von 22° zu halten, mit der Uhr ist es da schon einfacher, wenn man sie denn nutzen kann. Ich habe es nicth geschafft. Eigene Blödheit). Nach den 3 Übungsdurchgängen kamen dann 3 Testdurchgänge und im Anschluss nen Bogen den man mal wieder auszufüllen hat und eine Selbsteinschätzung von 1 - 6 . Habe mir da pauschal eine 4 gegeben. Dann ging es raus aus dem Brutkasten.
Wieder angekommen im Warteraum hatte Nr. 1 aus dem Sim von 7 Uhr mittlerweile sein positive in der Hand und Nr. 2 wartete auf das Interview.
Dieses hat er dann auch 1 1/2 std über sich ergehen lassen. Nach ca 15min warten haben Sie ihm dann jedoch mitgeteilt ihm für die Empathie fehlen. Man hätte es das nach dem 1. Tag schon beobachtet und jetzt sei es gefestigt worden im Interview. Also von 5 einer durch einer raus. Da war es mittlerweile 11:30 und wir dachten nun geht es erstmal ab in die Mittagspause. Aber dann kam ein Psychologe und holte unser Mädel ab (was unklar war da sie im Alphabet nach mit kommt). Sie kam nach ca 10min wieder mit dem Ausspruch der Kommision sie habe keine cockpit-kompetenzen (solltest du das lesen, wir beide wissen was wir können und was nicht*Grins TSCHAKKA). Danach hiess es wieder 30min warten und es ging immer mehr auf den Mittag zu und ich hatte mittlerweile schon eher ein positives Gefühl da man mir sonst sicher vor dem Mittag auch noch das Ergebnis mitgeteilt hätte.
Nach ca. 1 Std Pause sollten wir dann um 14:00 wieder da sein. Um 14:30 wurde ich dann zur Komission geholt und man entschuldigte sich für die lange Zeit aber der Cpt. sei eigentlich von mir schon angetan gewesen aber er wollte sich nicht auf die nachten Zahlen des SIMS (die echt schlecht waren) verlassen und hatte die Mittagszeit genutzt um mit der SIM-Leiterin nochmals Rücksprache zuhalten (Ich war also tatsächlich kurz davor).
Leider teilte man mir dann mit dass das Ergbebnis grenzwärtig wäre und daher leider "In Dubio CONTRA reo" gelten müsste ich war also RAUS.
Im ersten Moment war ich echt geplättet obwohl ich nachdem SIM mit so einem Ergebnis gerechnet hab.Ich habe dann ncoh die BU Ergebnisse bekommen (überall Durchschnitt, Kopfrechen, Belastbarkeit überDurchschnitt) und er Cpt meinte nochmal das ich ich vom Typ her voll ins Konzept passen würde die Gefahr aufgrund des SIMS aber leider zu hoch sind.
PRIMA ICH BIN ALSO SELBER SCHULD.
Kann euch also nur raten übt übt übt den SIM und schiesst euch auf keinen fall auf die einfache Lenkung mittels Joystick ein. Mit dem Steuerhorn ist alles anders.
Ich werde jetzt dann doch mein Studium fortsetzten und gleich den 5. Bacardi-O hinterknallen. Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Ich weiss auf jeden Fall dass ich es weit geschafft habe und es letztlich mein eigener Fehler war.

Zum jetztigen Stand weiss ich also nur von einem der die FQ heute bestanden hat (evetl. 2 , da nr. 7 seitdem nicht mehr gehört wurde, *lol).

Dir M.... wünsche ich auf jeden Fall viel Spass in BRE und PHX und zumindest aus meiner BU von dem ich auf jeden Fall weiss er hat es geschafft . Hast es verdient.........

Allen anderen von der BU 09./10. Juni die noch FQ haben, wünsche ich viel Erfolg und ihr packt dass.

Werde dem Board treu bleiben!!!!

GAME OVER AND OUT.
DER TRAUM IST VORBEI.
BACK TO REALITY
_________________
BU am 09./10. Juni bestanden
FQ am 29./30. Juni nicht bestanden, da zu doof zum SIM fliegen.
das Glas ist nicht mehr halb voll sonder LEER


Zuletzt bearbeitet von McFlight am Do Jul 01, 2004 7:07 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McFlight
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.05.2004
Beiträge: 38
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2004 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also,
hier nun das definitive ergebnis auch nr. 5 aus dem zweiten tag hat es nicht geschafft: mangelnde Motivition

Also Ergebnis 1 von 7
_________________
BU am 09./10. Juni bestanden
FQ am 29./30. Juni nicht bestanden, da zu doof zum SIM fliegen.
das Glas ist nicht mehr halb voll sonder LEER
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2004 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super Erfahrungsbericht,

und überhaupt endlich mal wieder ein Erfahrungsbericht. Diese waren in letzter Zeit sehr knapp geworden obwohl sich aber unter "Termine" immer wieder zeigt, dass fast alle zwei Wochen einer ausn Board in die FQ geht. Das Gleiche gilt übrigens auch für die BU.

Vielleicht ist es ja nur ein Sommerloch Cool und im Winter wird es wieder mehr.

Jetzt aber zu McFlights Erfahrungsbericht. Ich finde es lobbenswert, dass man schon kurz nach seiner nicht bestandenen FQ sich wieder sammelt und einen sehr objektiven und nicht von Frust und Verbitterung geprägten Erfahrungsbericht schreibt. Dafür schon mal ein dickes Lob.

Der Erfahrungsbericht zeigt meiner Meinung nach, dass es echt knapp war für dich, McFlight. Im Interview hättest du sicherlich gute Karten gehabt. Aber dass weisst du ja auch alles. Wir haben ja telefoniert Wink

Es scheint halt wirklich dumm gelaufen zu sein im Sim. Wir (inlusive Meiner Einer), die noch ihre FQ vor sich haben sollten gewarnt sein.

Insgesamt ist es Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat McFlight. Ich hätte es dir echt gewünscht. Ich habe heute wirklich den ganzen Tag mitgefiebert.

Also. Nochmal. Kopf hoch. Du hast in deinem Abschlussbericht schon ein richtiges Fazit geschoben. Du hast es sehr sehr sehr weit gebracht. Dass muss man auch erstmal schaffen.

Also, trink nicht mehr so viel Wodka-O Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain_chaos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 77
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2004 10:05 pm    Titel: ich kenn das, glaub mir ! Antworten mit Zitat

Hi MC hier captain_chaos ... over.
Der ohne Schlipps.....
Bin nun auch zu hause eingetrudelt und fange langsam an mich wieder zu besinnen. Der Schmerz drückt weiterhin.

Echt nen granatenstarker Erfahrungsbericht. Hätte nie gedacht ich würde mal einen von meiner FQ lesen. Besonders mit negativen Ergebnis... Confused Tja ja, die Empathie ist halt so ne Sache. Leute da draussen seit blos nicht zu empathitisch.... kommt nicht gut bei der FQ.

Also nur Mr. M ist durch na toll. Wünsch Ihm auch viel Spass in BRE.

Und die liebe Quotenfrau will ich auch nicht vergessen! GRÜZ DISCH.

Leute, mal hergehört, stay tuned wir sehen uns die nächsten Tage im Board!

Roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2004 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

danke für Deinen Bericht.Schade, dass es bei euch nicht geklappt hat Sad
Wird man im Sim neuerdings verkabelt? War bei mir damals nicht so, war nur warm...

gruß

vogel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McFlight
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.05.2004
Beiträge: 38
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2004 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi
du wirst überall verkabelt.
einen punkt oberhalb des rechtes knöchels einen links auf die seite.
einen auf die linke hand und einen punkt auf den kleinen finger
dazu dann auch noch nen kehlkopfmiko.

du wirst total überwacht. stört aber ÜBERhaupt nicth.

greetz
_________________
BU am 09./10. Juni bestanden
FQ am 29./30. Juni nicht bestanden, da zu doof zum SIM fliegen.
das Glas ist nicht mehr halb voll sonder LEER
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. MJ
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.07.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2004 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi alle Zusammen!

ich bin also der einzige von dem die rede ist, der es gestern gepackt hat.

zunächsteinmal tut es mir richtig leid für alle anderen gestrigen testteilnehmer. Sad Sad ich hätte mir echt gewünscht, wir würden uns in bremen wiedersehen!!! hatte mich schon richtig an euch gewöhnt Wink Wink

ja also der erfahrungebericht von mcflight is echt super, kann mich den ausführungen nur anschließen.

den einzigen tipp, den ich euch geben kann, ist wie es schon so viele getan haben, seit ihr selbst, informiert euch über lufthansa und beschäftigt euch mit der prinzipiellen steuerung eines luftfahrzeuges.

na denn, wünsch euch sechs noch viel erfolg, in allem, was ihr jetzt grad auch tun möget!!!

viele grüße,

euer mr mj
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McFlight
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.05.2004
Beiträge: 38
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2004 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also MJ,
dann ist ja eines wohl klar. Du musst die Ehre der tapferen Sieben retten und wehe du handelst dir beim Medical noch was ein und will für dich hoffen das du das DLR Gebäude zum evetl. Hearing nimmer betreten musst
___
An dieser Stelle super lieben Gruss an die ganzen LFT´ler die an unserem 2. FQ Tag da waren. Seid schon echt ne coole Truppe da in Bremen.
___
Und wenn du dann auf Linie bist sind wir 6 hoffentlich die ersten die du mitnimmst

Also so long

McFlight
_________________
BU am 09./10. Juni bestanden
FQ am 29./30. Juni nicht bestanden, da zu doof zum SIM fliegen.
das Glas ist nicht mehr halb voll sonder LEER
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fLiP
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.09.2003
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Fr Jul 02, 2004 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wurde auch vergangenen Monat nach dem Sim gekickt, da ich wohl keine 110% geleistet hab im Sim.
Eigentlich war mein Flug nicht schlecht,was mir auch der Cpt. bestätigte, jedoch hat es halt momentan nicht gereicht. Bei uns sind 8 in den zweiten Tag gekommen und einer hat es geschafft. Soweit ich mich errinnern kann, waren es 3 die im Interview gekickt wurden der Rest nach dem Sim.

Wahrscheinlich wäre ich ins Interview gekommen wenn es einen hohen Pilotenbedarf gegeben hätte.

Naja ich werd jetzt erstmal mein Medical machen und schauen das ich bei der RWL unterkomme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2004 12:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey, freut mich mal wieder n erfahrungsbericht z ulesen hier...da ich in kürze meine fq habe. also natürlich schade dass ihr alle, außer mista M net gepackt habt!
vor allem wenn man so nah dran is wie du mc. aber ich denke ihr habt das alle ganz gut aufgenommen und geht jez euern weg!! Wink

@ flip
duuuu arschie, warum erfahr ich das mit medical nur zu nebenbei zufällig im forum???

du kriegst morgen ein aufn sack Laughing
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group