Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bester Weg zum ADAC?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Maddin
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2004 6:27 pm    Titel: Bester Weg zum ADAC? Antworten mit Zitat

Hi,

wollte gerne mal wissen, was der beste Weg ist um Helipilot beim ADAC zu werden?
Macht man am Besten ne Ausbildung bei BW oder BGS/Polizei oder auf eigene Faust in den USA?
Danke für die Antworten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2004 6:43 pm    Titel: Re: Bester Weg zum ADAC? Antworten mit Zitat

Maddin hat folgendes geschrieben:
Hi,

wollte gerne mal wissen, was der beste Weg ist um Helipilot beim ADAC zu werden?
Macht man am Besten ne Ausbildung bei BW oder BGS/Polizei oder auf eigene Faust in den USA?
Danke für die Antworten...


Hi, dieses Thema gibt's hier alle paar Monate - dazu haben schon einige
User was geschrieben, damit ich mich nicht wiederholen muss, lege ich
Dir die Suchfunktion (oben rechts) an's Herz, hier sind schon mal ein paar
Ergebnisse, die ich auf die Schnelle gefunden habe - falls Du dann noch
Fragen hast, stell' sie ruhig im jeweiligen Thread Wink



Ansonsten habe ich noch festgestellt, dass die Suchfunktion ein paar ältere Threads
offensichtlich nicht findet - ggf. einfach mal alle Seiten von OFFTOPIC nach
Titeln rund um's Heli fliegen durchsuchen - es gab da noch mehr Threads als nur die
beiden !
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2004 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim österreichischen Pendant zum ADAC (ÖAMTC) kommen die meisten Piloten vom Bundesheer. Für Private ist es meist weder finanziell noch technisch möglich die Erfahrungen zu sammeln, die vorausgesetzt werden.

Ich gebe zu, ich habe die alten Threads nicht gelesen und weiß daher nicht, ob folgender link schon einmal gepostet wurde:

http://www.adac.de/mitgliedschaft_leistungen/Luftrettung/Crew/default.asp#atcm:8-2171


LG
Starlet
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2004 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

ich hatte mal mit dem gleichen Gedanken gespielt, allerdings sind generell die Möglichkeiten hier echt unter aller Sau. Entweder du kommst von den Bullen, vom BGS oder vom Bund. Ich glaube das Minimum sind 20000 Flugstunden Erfahrung und dann nehmen sie auch nur die Besten. Ich habe mir mal von denen Infomaterial dazu zuschicken lassen. Muss das nochmal raussuchen und dann schreib ich genaueres dazu,

ciao

vogel
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2003
Beiträge: 57
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2004 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tagchen,

habe letzte Woche mit einem Helipiloten der DRF gesprochen.

Er sagte auch, dass die Piloten bei DRF und ADAC zu 98 % von der Bundeswehr kommen! Zur Zeit sei zudem kein Bedarf, aber so gehts ja auch den "anderen" Piloten!

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FuturePilot 2005
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2004 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tach Zusammen!

Ich war mal auf ner HP von einer ziemlich großen Flugschule die sich auf Hubschrauber spezialisiert hat.

Die behaupteten, dass die mit dem ADAC zusammenarbeiten, und die Flugschüler während der Lehrgänge vom ADAC beobachtet werden.
besonders "begabte" Absolventen würden dann nach zahlreichen Flugstunden ein Angebot vom ADAC bekommen.

Wenn ich nur noch auf den Namen von dieser Flugschule kommen würde Question Exclamation Question
Naja ich werd mich nochmal auf die Suche nach der HP begeben...

Gruß FP '05
_________________
...nur fliegen ist schöner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2004 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das war mit Sicherheit die "Heli Transair" - siehe auch die Threads, die ich dazu
vor einem knappen Jahr gepostet habe Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2004 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@FuturePilot:

Wie wär's, wenn Du Dir mal meinen obigen Beitrag bzw. den Link dazu ansiehst? Laughing

Lg
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Jul 02, 2004 1:32 pm    Titel: Ladies an die Front Antworten mit Zitat

Heute in der Zeitung:

http://www.abendblatt.de/daten/2004/07/02/313918.html
Zitat:

Hamburgs erste Polizei-Pilotin


Gestern Morgen, auf dem Flug von Kassel nach Hamburg, zog der Ausbilder irgendwann die schwarzen Vorhänge im Cockpit vor Melanie von Allwörden zu. Fliegen nur nach Instrumenten, ohne Sicht nach außen. Einer der schwierigsten Teile der etwa 14 Monate dauernden Ausbildung der blonden 27-Jährigen zu Hamburgs erster Hubschrauberpilotin.

Vorsichtig flog die Polizeikommissarin mit ihrer EC 120 eine Kurve, dann Kreise. Den Grad der Schräglage gab Fluglehrer Detlef Schulz vor. Später, als die Frau, die erst die dritte Polizei-Pilotin überhaupt in Deutschland werden wird, den Ausbildungs-Helikopter am Flughafen Fuhlsbüttel sicher gelandet hatte, sagte er: "Sie fliegt deutlich über dem Durchschnitt der sechs Schüler, die ich derzeit ausbilde."

Im Herbst wird Melanie von Allwörden ihren Dienst bei der Hubschrauberstaffel nahe dem Geschäftsfliegerzentrum in Fuhlsbüttel antreten - als so genannte Berufshubschrauberführerin. Fast zeitgleich mit Melanie von Allwörden könnte die Staffel auch die zwei neuen Hubschrauber bekommen, die die älteren Modelle vom Typ Bo 105 ablösen. Die Eurocopter EC 135 werden derzeit für die Hamburger Polizei im bayerischen Donauwörth maßgefertigt.

Das elfköpfige Team hat für die erste Frau in seinen Reihen extra ein Bad und ein Zimmer eingerichtet - bisher arbeiteten in dem Hangar nur Männer. Als Frau allein unter männlichen Kollegen zu sein, ist für die Kommissarin kein Problem: "Wir sind ein klasse Team". Am Anfang, erzählt die Polizistin im grünen Overall, habe sie mit dem Schweben im Helikopter angefangen: "Bis man das richtige Gefühl entwickelt hat, fliegt der Hubschrauber hin und her wie in einer Schaukel." Respekt vor dem Hubschrauber muss man mitbringen, sagt Melanie von Allwörden. Nur dann mache der Pilot keine Fehler aus Leichtsinn. Und: "Gesunde Nervosität gehört zum Fliegen dazu", sagt die 27-Jährige. Ihr schönster und "zugleich schrecklichster" Moment war der erste Alleinflug: "Da wurde ich ins kalte Wasser geworfen: Der Pilot landete irgendwo und sagte: ,Jetzt fliegst du.'" cd

(erschienen am 2. Juli 2004 in Hamburg)


Wobei in der Zeitung noch steht, dass die gute Frau es direkt nach dem Abi erst bei der LH
versucht hat, bevor sie sich bei der Polizei gemeldet hat - jetzt scheint sich ihr Durchhaltevermögen
durchaus bewährt zu haben Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr Jul 02, 2004 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Artikel... recht spät mit 27 aber man gönnts ihr Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FuturePilot 2005
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Jul 02, 2004 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah Ja! Laughing

Naja, man kann ja nich alles lesen Wink
aber genau die Flugschule meinte ich

Gruß FP '05
_________________
...nur fliegen ist schöner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eivissa
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.01.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2008 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe meine PPL-H bei der Helitransair gemacht und stehe nun kurz vor dem Ende des CPL-H bei der Helitransair und wir haben oft genug Piloten vom ADAC da, der ADAC sucht auch jetzt grade circa 7 Piloten nur die Anforderungen sind halt hoch. Als erstes DLR Test muss bestanden sein. Für einen Copilotensitz sind 500 Stunden minimum und für den PIC sind es ganze 1500, nach dem CPL hast du grade mal maximal 200 Stunden, also stell dich drauf ein vorher erstmal einiges an anderer Fliegerei zu machen. Ich hab den Gedanken daran eigentlich vollkommen aufgegeben, weil ich nun mal weiss dass die ADAC Fliegerei auch durchaus ziemlich langweilig sein kann.

Zuletzt bearbeitet von eivissa am Fr Feb 01, 2008 2:49 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group