Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Probleme bei den Biographischen Angaben

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Neener
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.09.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Sep 06, 2011 6:36 pm    Titel: Probleme bei den Biographischen Angaben Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Habe mich grade eben erst angemeldet und schon gleich ne schön blöde Frage parat. Aber ich weiß einfach nicht wie genau ich ein paar Felder in den Biographischen Angaben ausfüllen muss...

Ich bin nach der 9. Klasse ein Jahr in den USA gewesen, wollte danach eigentlich hier in die elfte, aber dank der verkürzten Schulzeit auf 12 Jahre musste ich erst noch die 10. Klasse machen. Was schreib ich jetzt bei Anzahl wiederholter Schuljahre? 0 oder 1? Ich hab es ja theoretisch nicht wiederholt da ich in der neunten war, ein jahr weg, dann zehnte. Auslandsjahre werden neuerdings garnicht mehr anerkannt...

Nun bin ich in Jg. 12, hab also ein jahr oberstufe mit Punktsystem hinter mir und davor 1 jahr zehnte Klasse mit Notensystem. Auf dem Fragebogen steht nun "Durchschnitt der letzten 2 Schuljahre" aber ich schätze eigentlich wollen sie die von meiner oberstufenzeit haben oder? Ich hatte zB 11 und 13 pkt in mathe, in der zehnten beide Halbjahre eine 2. nehm ich dann 12 Punkte oder zähl ich die 2en aus der 10 als 11 Punkte und schreib 11?

Achso, und das Feld NC lasse ich wohl einfach frei? Very Happy man man man mache mir immer ein paar zu viele Gedanken glaube ich...

Danke schonmal für eure Antworten, vielleicht kann mir ja jemand helfen! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.04.2011
Beiträge: 392

BeitragVerfasst am: Di Sep 06, 2011 8:10 pm    Titel: Re: Probleme bei den Biographischen Angaben Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin nach der 9. Klasse ein Jahr in den USA gewesen, wollte danach eigentlich hier in die elfte, aber dank der verkürzten Schulzeit auf 12 Jahre musste ich erst noch die 10. Klasse machen. Was schreib ich jetzt bei Anzahl wiederholter Schuljahre? 0 oder 1? Ich hab es ja theoretisch nicht wiederholt da ich in der neunten war, ein jahr weg, dann zehnte. Auslandsjahre werden neuerdings garnicht mehr anerkannt...


De Facto hast du ja nicht wiederholt, von dem her würde ich auch keine Schuljahre als wiederholt angeben. Selbst wenn du später zB in einer möglichen FQ darauf angesprochen wirst, kannst du dieses "Missverständnis" ja ohne Probleme aus dem Weg räumen!

Zitat:
Ich hatte zB 11 und 13 pkt in mathe, in der zehnten beide Halbjahre eine 2. nehm ich dann 12 Punkte oder zähl ich die 2en aus der 10 als 11 Punkte und schreib 11?


Rechne entweder die Noten in Punkte um oder umgekehrt. Je nachdem trägst du den Durchschnitt dann eben bei den Notenpunkten oder den Noten ein.

btw., ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass man keine Kommazahlen nennen soll, sondern einfach ab- bzw. aufrunden.

NC einfach freilassen, gilt nur für Bewerber mit bereits bestandenem Abitur.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EuropeTour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.05.2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Di Sep 06, 2011 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schuljahre im Ausland zählen nicht. Du hast also in deinem Schulsystem kein Jahr wiederholt Also kannst du ruhigen Gewissens "0 mal" ankreuzen.
Zu den Punkten: Lass die Noten aus der 10. Klasse weg. Bei Lufthansa interessiert man sich nur für die Punkte aus der Sek II. Außerdem ist das Punktesystem nur bedingt vergleichbar mit dem Notensystem.
Und da du ja noch kein Abitur in der Tasche hast, musst du wohl den NC frei lassen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neener
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.09.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2011 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke erstmal für die Antworten!

Zitat:
De Facto hast du ja nicht wiederholt, von dem her würde ich auch keine Schuljahre als wiederholt angeben. Selbst wenn du später zB in einer möglichen FQ darauf angesprochen wirst, kannst du dieses "Missverständnis" ja ohne Probleme aus dem Weg räumen!


Das ist ein guter Einwand und ich denke ich werde da auch 0 eintragen, habe ja nunmal nicht "wiederholt". Nur schade dass ihr euch bei den Noten nicht einig seid, aber vielleicht hat ja nochmal jemand dazu was zu berichten! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi250
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2011
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2011 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Infotag in Frankfurt wurde mir gesagt, dass Bewerber noch ohne Abitur beim NC einen geschätzen Wert eintragen sollen. Kann man ja vorher schon ausrechnen wie der ungefähr ausfallen wird.

Gruß Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grubby_habi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2011
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2011 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da steht nicht nur Abitur, sondern in Klammer (Fach-)Abitur...
wenn du also ein 12er Abschlusszeugnis hast, kannst du deinen Fachabischnitt von diesem Zeugnis dort angeben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2011 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tobi250 hat folgendes geschrieben:
beim NC einen geschätzen Wert eintragen sollen. Kann man ja vorher schon ausrechnen wie der ungefähr ausfallen wird.

Auch wenn ich jetzt von einigen Seiten wieder zu hören bekommen werde, dass die meisten eh nie verstehen werden, was ein NC ist, gebe ich die Hoffnung nicht auf... Rolling Eyes
http://de.wikipedia.org/wiki/Numerus_clausus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2011 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

glaub die müssen sich ma um nen studienplatz interessieren und knapp dran sein - dann verstehen sie es ....vllt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi250
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2011
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2011 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, hab ich wohl verwechselt, danke für die Belehrung Wink

Gruß Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hajo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.09.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2011 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey Leute!
hab dazu auch mal ne Frage: Man muss ja die Durchschnittsnote der letzten 2 Jahre reinschreiben. Ich hab aber immer z.B in einem Jahr 1 und im anderen eine 2 oder in einem Jahr eine 2 und im nächsten eine 3. Sollte man da aufrunden oder doch besser abrunden? oder einen Wert von 1,5 oder 2,5 reinschreiben?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group