|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
konline NFFler

|
Verfasst am: Mi Sep 07, 2011 12:09 pm Titel: Doppler Effekt |
|
|
Hallo,
ich habe morgen meine BU und hab noch ne Frage zu einer Aufgabe die ich hier im Forum gefunden habe.
In der Frage ging es darum wann ein vorbeifahrendes Auto für einen Beobachter am lautesten ist.
ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lautstärke am geringsten ist, wenn das Auto auf einen zu kommt. (höhere Frequenz).
Ist es dann am lautesten wenn man genau mit dem Auto auf einer Höhe ist oder wenn sich das Auto von einem wegbewegt.
Liebe Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
scarya Captain

Verfasst am: Mi Sep 07, 2011 12:38 pm Titel: |
|
|
Der Doppler-Effekt verändert nur die Frequenz, nicht die Amplitude des Tons. Somit ist die Lautstärke nur abhängig von der Distanz von Sender zu Empfänger.
Also müsste der Ton am lautesten sein, wenn das Fahrzeug auf deiner Höhe ist. _________________ [✔] BU: 13.09.2011
[✔|✔|x] FQ: 30.11./01.12.2011
[✔|✔] IP: 09.11./10.11.2011 > FS 14
[✔|✔|✔] PPL Theorie, BZF1, ICAO Level 4 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
Verfasst am: Mi Sep 07, 2011 12:40 pm Titel: |
|
|
Rein physikalisch: Lauter bei Abstandsverringerung.
Rein subjektiv: Bis 5 kHz lauter bei Frequenzerhöhung.
Effektiv: Ich denke wenn es gerade ankommt (kleinster Abstand + größte Frequenz).
Wenn kein Hinweis da steht, dann von der physikalischen Sichtweise ausgehen - und die lautet: Wenn der Abstand am geringsten ist. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
konline NFFler

|
Verfasst am: Mi Sep 07, 2011 12:56 pm Titel: |
|
|
Also desto näher umso lauter, danke dann weiß ich bescheid  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: Mi Sep 07, 2011 1:14 pm Titel: |
|
|
Ist das richtig so? Ich sehe das so: Der Doppler-Effekt hat nix mit der Lautstärke zu tun, sondern beschreibt allein die Frequenzveränderung. Das Auto ist hingegen am lautesten wenn es dem Beobachter am nächsten ist, da der Schalldruck am höchsten ist (breitet sich ja kugelförmig aus, also kleine Kugel -> hoher Schalldruck). _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dcben Senior First Officer

|
Verfasst am: Mi Sep 07, 2011 1:16 pm Titel: |
|
|
Vollkommen richtig Alice D.  _________________ BU 20.10.11
FQ 7.2.12
AB 30.1.12
Swiss ???
Catch your dream  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |