Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was haltet ihr davon? (Bachelor-Studiengang)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LufthansaKING
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 83
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: So Jun 27, 2004 3:15 pm    Titel: Was haltet ihr davon? (Bachelor-Studiengang) Antworten mit Zitat

Hi Forum!

Bin vor kurzem auf diese Website gestoßen:

http://www.schulen.goerlitz.de/medienst/

Nun interessiert mich eure Meinung.
Was haltet ihr davon?
Habt ihr vielleicht auch schon gehört und habt weitere Informationen?

Vielen Dank
_________________
Grüße LHKING
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: So Jun 27, 2004 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

dazu lief auf einem der regionalsender hier mehrmals ne sendung - wdr mdr oder rr oder so... weiß nicht mehr genau....

fazit allerdings: die "ausbildung" ist zwar im gewissen sinne "vorbereitend" - bringt jedoch später nicht viel - ´das fluglinien dich deshalb eher einstellen also ohne ist unwahrscheinlich - ausschlaggebend wird hier der jeweilige einstellungstest der unternehmen sein.

ich persönlich würde niemandem raten extra weit weg von zu haus zu ziehen (in dem alter) nur um ein gymnasium zu besuchen an dem ein bisschen geschnuppert werden kann....

anerkannten abschluß gibts ja ohnehin nicht ....

für die leute allerdings die in der nähe wohnen und dann auch noch begeistert sind (in dem gebiet) für die ists sicher ne tolle sache.


greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: So Jun 27, 2004 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dass man sich frühzeitig für einen Beruf interessiert zeigt wird bei einer Bewerbung sicherlich immer
honoriert. Allerdings kann ich mich blablubb nur anschliessen. Von diesem Angebot etwas abhängig zu
machen ist nicht unbedingt ratsam wenn man dafür sein Umfeld wechseln muss.

Du kannst dafür auch in anderer Form Interesse zeigen, z.B. im Flugsportverein, Modellbau, Bücher usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: So Jun 27, 2004 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt übrigens eine weitere Schule mit Luftfahrtbezug und zwar das Gymnasium Laucha, das auch eine LH-Pilotin hervorbrachte :


http://home.t-online.de/home/gymlaucha/37drehar.htm

(Die Homepage funktioniert scheinbar nur im Explorer.)


sowie:
http://www.dieberlinerin.com/wir/01jan03/pilotinnen_2701.htm


Und wem die Fliegerei zu wenig ist, der kann sich auch als Sommelier (Wahlkurs Weinbau) ausbilden lassen! (Welch' Kombination!) Very Happy
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2004 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

grad gesehen - vielleicht interessierts jemanden;-)

http://www.general-anzeiger-bonn.de/index_frameset.html?/news/artikel.php?id=74380


grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Fr Jul 02, 2004 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wow, das klingt echt nicht schlecht in bad honnef! 6 semester und nen bachelor abschluss- viell. ist da auch noch n master möglich......
das ganze hat aber auch seinen preis:

Tuition fees: 7350,- EURO per study year

ist schon heftig!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr Jul 02, 2004 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer macht denn freiwillig nen Bachelor/Master? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Jul 02, 2004 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vogelmann hat folgendes geschrieben:
Wer macht denn freiwillig nen Bachelor/Master? Rolling Eyes


Ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr Jul 02, 2004 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*wink* Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Fr Jul 02, 2004 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie der Zufall es so will war ich am Wochenende bei Bekannten in der Nähe von Bad Honnef und habe mir bei der Gelegenheit die FH dort angeguckt, weil ich den Studiengang "Luftverkehrsmanagement" auch sehr interessant finde.

Ich kann nur sagen, dass die Schule vielleicht ganz gut ist. Aber der Ort ansich hat mir nich so gut gefallen. Ziemlich verschlafenes Nest !!

Das gebäude an sich ist schön. Hat ein bischen was von Hogwarts Laughing

Wer aber während seines Studiums ein bischen Aktion drumherum haben möchte ist hier an der falschen Adresse. Die Leute die dort studieren kann man an der Hand abzählen.

Interessant war allerdings, dass die Schule insgesamt drei interne Bars hat Laughing Vielleicht hat das ja was zu bedeuten Wink Idea

Achja, und einmal im Jahr kommt dort Weingourmets zu irgendeiner Veranstalltung zusammen Surprised

Schöne Grüsse,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hi-Flyr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2003
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Sa Jul 03, 2004 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vogelmann hat folgendes geschrieben:
Wer macht denn freiwillig nen Bachelor/Master? Rolling Eyes


Naja, für ein deutsches Diplom reicht das Programm halt nicht ganz und welchen Abschluss willst du den Leuten geben, Diplom-Aviationmanager? Und Bachelor ist halt sowas wie Diplom light Wink

Abgesehen davon soll der Abschluss Bachelor wohl einen Touch Internationalität verleihen... Denn mal ehrlich, einen Studiengang als international zu titulieren und dann nicht mal ein Auslandssemester dabei *kopfschüttel*

Es klingt zwar nicht uninteressant, ist aber m. E. nach überflüssig. Ich finde nicht, das man sich mit seinem Studium schon so auf eine Branche festlegen sollte. Lieber ein normales Studium und sich dann durch Projektarbeiten und Praktika in diese Richtung orientieren, macht auf jeden Fall mehr Sinn, weil man danach flexibler ist.
_________________
Click Here to view my aircraft photos at JetPhotos.Net!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Sa Jul 03, 2004 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seh' ich genauso wie Du, Hi-Flyr. Bachelor/Master ist leider eine Verschulung der Uni (bzw. des Studiums). Und das Niveau wird viel zu weit herabgesetzt bei diesen Studiengängen.
Und mit der Flexibilität triffst du das Problem genau auf den Punkt... die Leute werden zu "Fachidioten" ausgebildet - was jetzt kein Angriff auf irgendwen war.
Naja hu kehrs...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group