Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Körperliche Eignung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
dj_churchner
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2011 7:17 pm    Titel: Körperliche Eignung Antworten mit Zitat

Hallo an alle

hab mich die letzten tage schon recht durchgelesen und bei air berlin, swiss air und aua beworben.

jetzt meine frage<<.

zum körperbau les ich immer "gute konstitution". Bei mir ist eigentlich soweit alles i.O. nur hab ich durch jahrelanges und intensiven handball spielens einen leichten "katzenbuckel" oder Rundrücken. Ich habe damit keine probleme im Alltag oder Sport aber ich wurde deswegen ausgemustert.
Hab ich da überhaupt ne chance oder kann ich mir alles schenken ? (zwecks folgenden investitionen etc ...)

Grüße
_________________
gelernter Schlosser, angehender Maschinenbauingenieur mit großem interesse am Pilot werden Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2011 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast zwar jetzt noch keine Schmerzen. Im Alter und durch das viele Sitzen wird das verstärkt. Es kann zwar sein, dass du damit beim Medical keine Probleme hast. Aber ich empfehle dir einen Orthopäden aufzusuchen. Denn sonst wirst du später große Probleme bekommen.
Ich möchte dir damit keine Angst einjagen, dennoch sollte man das nicht auf die leichte Schulte nehmen.
Ich habe übrigens die gleichen Probleme wie du Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dj_churchner
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2011 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Facharzt war ich schon is aber locker 7-8 Jahre her.
Aber werde mal nen Termin machen.

Wie sieht es dann bei dir aus ? Hast du eine ausbildung angefangen oder bist Pilot ?
_________________
gelernter Schlosser, angehender Maschinenbauingenieur mit großem interesse am Pilot werden Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnydoe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2011
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2011 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine andere Frage: Ist es denn nicht möglich, dass du den Rundrücken wieder los wirst? Physiotherapie, Krankengymnastik, Krafttraining speziell für den Schulter- und Rückenbereich? Oder ist das irreversibel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2011 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

doch doch durch spezielles Training der Bauchmuskulatur bzw Rückenmuskulatur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnydoe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2011
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2011 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann ist doch alles in Butter - oder stell ich mir das jetzt zu einfach vor? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dj_churchner
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jap stellst dir etwas zu einfach vor. es ist möglich durch spezielles training die muskulatur zu stärken die die entsprechenden bereiche "streckt". ist aber langwierig und wird nicht zu 100% reparabel sein.

als ich vor besagten 7-8 jahren dieses training mit begleitung eines physiotherapeuten durchführte (täglich auch zuhause), konnte man nach ca einem halben jahr noch keine ersichtlichen ergebnisse feststellen. das war dann irgendwie der grund dass ich es nicht fortgesetzt hab. (jung und dumm Razz )
_________________
gelernter Schlosser, angehender Maschinenbauingenieur mit großem interesse am Pilot werden Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FSCM-Pilot
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2011 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bekommt man durch Handball spielen nen Buckel? Hab ich ja noch nie gehört Shocked
Nach oben
dj_churchner
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2011 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

hab 13 jahre lang gespielt. davon 4 jahre normal im club und dhb-auswahl.
sprich 4 mal training in der woche plus 2 spiele am wochenende. also quasi extremsport Razz

das war laut Rücken-dr. zuviel des guten. anscheinend eben durch diese immer wiederkehrende stauchungen der wirbelsäule (springen-landen, abrollen, schläge etc...)
_________________
gelernter Schlosser, angehender Maschinenbauingenieur mit großem interesse am Pilot werden Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group