|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDNX Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 18.07.2011 Beiträge: 3 Wohnort: EDNX |
Verfasst am: Mi Jul 20, 2011 8:36 pm Titel: SPH und CYL Regelung |
|
|
Hallo liebes Board ,
ich habe schon versucht durch die SuFu etwas herauszufinden, habe jedoch nichts brauchbares gefunden...
Meine Frage: Werden beim Medical die CYL und SPH addiert, oder werden die getrennt "gewertet"?
Könnte man beispielsweise sph -2,5 und cyl -1,5 haben oder eben max +/-3 addiert?
Vielen Dank im voraus! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Mi Jul 20, 2011 8:58 pm Titel: |
|
|
Hallo,
für das Medical werden die Werte addiert.
sph -2,5 und cyl -1,5 gibt also -4.
Komplizierter wird es bei ungleichem Vorzeichen. Da wird allgemein nicht addiert. Lediglich wenn der Cylinder größer ist wird u.U. addiert.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
A 400M Gast
|
Verfasst am: Do Jul 21, 2011 7:51 am Titel: |
|
|
also diesbezüglich hab ich auch ne Frage.
Zuerst EDML ist in diesem Medical-Bereich was der Papst bei der katholischen Kirche. Er kennt sich wirklich aus, aber wenn ich mir die Vorraussetzungen bei der Lufthansa direkt anschaue wird dort explicit unterschieden zwischen Astigmatismus und Refraktionsfehler. Muss man also wirklich beides Addieren, denn das wird nichtmal bei der online-Bewerbung gesagt und dann kann das ein "einfacher" (vermeintlich gesunder)Bewerber ja gar nicht wissen.
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Do Jul 21, 2011 11:41 am Titel: |
|
|
Es ist so.
Glaubt es oder lasst es bleiben.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ghandi Captain
Anmeldungsdatum: 22.03.2011 Beiträge: 71 Wohnort: Darmstadt |
Verfasst am: Do Jul 21, 2011 4:33 pm Titel: |
|
|
@ EDML: Kannst Du mir sepzifisch in meinem Fall weiterhelfen:
Hier meine Werte:
Radius Spähre Cylinder Visus
R -2,25 -1,25 175° 1,0
L -2,0 -1,0 7° 1,0
Eigtl. sind die Werte wohl etwas niedriger. Hab diesen Test einfach mal spontan gestern machen lassen (gegen 19:00 Uhr, nachdem ich den ganzen Tag viel Uni-Zeugs gelesen hatte). Wenn das Auge also unbelastet ist, könnten die Werte noch etwas geringer ausfallen). Meine Brille z.B. hat die Werte:
R -2.00 -1.00 170°
L -1.75 -1.00 3°
Wie ist das nun zu interpretieren? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDNX Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 18.07.2011 Beiträge: 3 Wohnort: EDNX |
Verfasst am: Do Jul 21, 2011 5:08 pm Titel: |
|
|
@ ghandi
Mit den ersten Werten würdest du kein Medical bekommen, mit den zweiten jedoch schon.
Bitte verbessern falls ich falsch liegen sollte |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ghandi Captain
Anmeldungsdatum: 22.03.2011 Beiträge: 71 Wohnort: Darmstadt |
Verfasst am: Do Jul 21, 2011 5:27 pm Titel: |
|
|
Ok...dann zunächst mal vielen Dank für die Info. So hatte ich das shcon vermutet...dann kann ich nur noch das Beste hoffen...große Hoffnungen mach ich mir allerdings keine mehr, da mich bereits der Bundeswehrarzt deswegen aus dem fliegerischen Dienst "aussortiert" hat. Der allerdings hat mich mit Kontaktlinsen getestet, was eigtl. die Ergebnisse negativ beeinflusst. (der BW-Arzt allerdings meinte das sei egal...schon komisch) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Do Jul 21, 2011 10:04 pm Titel: |
|
|
Falsch.
Mit beiden Werten würde er (wenn der Rest passt) locker ein Medical bekommen.
Nur für die Lufthansa und Air Berlin ist es zu viel.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
apollo3 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 24.07.2011 Beiträge: 2
|
Verfasst am: So Jul 24, 2011 6:59 pm Titel: |
|
|
Hallo Community
@ EDML kannst du mir bitte auch bei meinen Werten weiterhelfen?
Ist es möglich das Medical mit diesen zu erhalten:
R: Sph 1.00 Cyl: -0.50
L: Sph 2.25 Cyl: -1.75
Habe Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) am linken Auge.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
MfG |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: So Jul 24, 2011 8:14 pm Titel: |
|
|
Diese Werte sind noch ihm Rahmen und auch für die LH ausreichend.
Allerdings ist der Astigmatismus schon hart an der Grenze (max. 2 Dioptrien für die Erstuntersuchung).
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
apollo3 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 24.07.2011 Beiträge: 2
|
Verfasst am: So Jul 24, 2011 8:52 pm Titel: |
|
|
Hallo, Markus
Danke für die positive und schnelle Antwort.
MfG |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDNX Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 18.07.2011 Beiträge: 3 Wohnort: EDNX |
Verfasst am: Sa Jul 30, 2011 8:37 pm Titel: |
|
|
Mir sind nochmal Zweifel aufgekommen
Dürfen die Dioptrien (CYL + SPH) addiert max +/- 3 ergeben?
Oder würde man auch ein Medical (bei der LH) mit beispielsweise SPH -2,5 und CYL -1,75 bekmmen?
Die Grenze bei CYL liegt ja bei -2, hätte ich also CYL -2 dürfte ich SPH max. -1 haben oder verstehe ich das falsch?
Ich weiß die Frage ist etwas seltsam, aber ich habs leider nicht ganz verstanden und bitte um euren Rat |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|