Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Habt ihr nie Angst vorm Fliegen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ana
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Aug 21, 2011 3:00 pm    Titel: Habt ihr nie Angst vorm Fliegen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich mache mich jetzt sicherlich lächerlich, ich will auch gar keine Pilotin
werden und habe mit diesen Aufnahmeprüfungen nichts am Hut.

Aber, ich dachte mir, wo wenn nicht hier, finde ich die meisten Piloten,
oder die, die es mal werden wollen.

Ich bin jetzt schon ein paar mal geflogen und es ist noch nie irgendwas passiert (Lufthansa und TuiFly sei Dank),
aber ich habe immer noch tierische Panik vorm Fliegen.

Meine Frage:

Macht euch Piloten das Fliegen wirklich Spaß?
Und wenn ja, was ist es?
Der Gedanke, dass da kein Boden mehr unter euren Füßen ist,
beunruhigt euch gar nicht?
So ganz frei in der Luft zu sein, ist ein gutes und sicheres Gefühl?

Vielleicht beruhigt mich eine andere Denkweise ja eher.

Denn, ich finde Piloten machen einen tollen Job und ich bewundere jeden einzelnen, der sich diesen Beruf zur Aufgabe gemacht hat.

Eine Flugängstlerin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 21, 2011 3:35 pm    Titel: Re: Habt ihr nie Angst vorm Fliegen? Antworten mit Zitat

Ana hat folgendes geschrieben:

Und wenn ja, was ist es?

Vielleicht beruhigt mich eine andere Denkweise ja eher.

Was macht Dir denn Angst? Keinen Boden mehr unter den Füßen zu haben? Das Ausgeliefertsein?

Spaß - ganz sicher. Normale Menschen denken 2D, Piloten 3D. Die Geschwindigkeit und die Höhe sind natürlich potentiell gefährlich, aber naja, Leben ist halt gefährlich. Fühlt es sich sicher an? Ich denke schon. Man hats ja schließlich in der Hand. Natürlich kann man nicht mal schnell ranfahren und anhalten (das ist dann eher gefährlich) aber sonst... es ist super Very Happy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 21, 2011 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kenne auch einige Leute mit Flugangst und was ich festgestellt habe ist, dass es meistens nicht wirklich um die Angst vorm fliegen selber geht. Es geht meistens um die Enge oder den Kontrollverlust.

Da gibt es halt auch viele Geräusche und ungewohnte Bewegungen gerade bei Start und Landung, die einen schon etwas verunsichern können.
Also um etwas gegen seine Flugangst tun zu können, sollte man sich am besten klar werden vor was man genau Angst hat.
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So Aug 21, 2011 4:53 pm    Titel: Re: Habt ihr nie Angst vorm Fliegen? Antworten mit Zitat

Der Boden ist doch da, nur nicht fest mit der Erde verankert.

Im Hochhaus Fahrstuhl fahren ist auch nicht anders. Sind nur meist keine Glasscheiben drin.
Neosnoop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 21, 2011 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte leider nicht oft die Gelegenheit im Airliner mitzufliegen, aber das Gefühl der Euphorie überwiegt dann doch.
Sicherlich hat man immer Respekt davor , dass etwas passieren könnte und man weiß ja auch nicht was die da vorne gerade treiben oder wie viel Übung/Erfahrung sie haben.
Alexh
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 21, 2011 6:25 pm    Titel: Re: Habt ihr nie Angst vorm Fliegen? Antworten mit Zitat

Und wenn ja, was ist es?

Genau das ist doch das Tolle am Fliegen! Gerade der Gedanke, dass einen eben nichts mehr mit dem Boden verbindet. Es ist für den Menschen eine unnatürliche Situation und wir Menschen sind in der Lage das zu steuern. Das ist für mich überaus faszinierend und interessant.

Gruß Alex
Thermikflieger
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 21, 2011 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu fliegen ist das beste Gefühl das ich kenne Very Happy

Meine Flugausbildung hat mit Segelfliegen angefangen, da haben viele ja noch mehr "Angst" vor als mit nem Airbus zu fliegen.
Aber ich find es einfach faszinierend das man Stunden lang und über Tausend Kilometer fliegen kann ohne eigenen Antrieb.

Dann beim Motorfliegen ist es eher die Geschwindigkeit mit der man Strecken überwinden kann. Einmal quer durch Deutschland ist nix mehr.

Also JA fliegen macht Spaß Very Happy was es genau ist kann ich nicht beschreiben, Faszination, Ehrgeiz, Erfolge, Erlebnisse, und viel mehr.
Das kein Boden unter den Füßen ist merkt man doch eigentlich nur im Kunstflug. Bei denen die ich mitmachen durfte war ich immer ziemlich aufgeregt, aber im positiven Sinne.
Fly-Rob
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Aug 21, 2011 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
ich bin zwar kein Pilot (und da liegt noch ein weiter Weg vor mir,den ich erstmal schaffen muss Smile ), aber ich kann mich den anderen nur anschließen, aber ich weiß nicht direkt was mich am Fliegen fasziniert, es ist einfach das Fliegen an sich. Das ist wohl das Phänomen "Faszination Fliegen" Very Happy Menschen sind eigentlich nicht dafür gemacht zu fliegen und schon gar nicht daran gewöhnt (es sei denn man ist Pilot Smile, wobei ich selbst da denke, dass es jedesmal wieder etwas besonderes ist Wink), aber wenn wir dann abheben ist es etwas besonderes. Das Interressante an mir ist, dass ich eigentlich auch Höhenangst habe, aber beim Fliegen habe ich so gut wie keine Angst, ich weiß nicht woran es liegt, aber ich vermute mal einfach daran, dass ich der Technik vertraue und vor allem den beiden Personen ganz vorne in der schicken
Uniform Very Happy

Und noch ein schöner Schlussatz:
Stell dir doch einmal vor, du hast ganz früh einen Flug, es ist wolkig, du startest, ihr durchbrecht die Wolken und du siehst die Sonne aufgehen, über einem endlosen Wolkenmeer Wink
Verstehst du was ich meine? Smile

lg Robin
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 9:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

einige sachen wurden schon angesprochen:
- es gibt unheimlich viel schönes beim fliegen: gefühl, geschwindigkeit, optische impressionen
- es gibt keine "flugangst": was viele (auch ärzte) als flugangst beschreiben, ist ein sammelsurium and phobien die an und für sich einzeln oder zusammen therapierbar sind- wenn man es denn will.

aber ganz einfache frage, einfache gegenfrage:
- warum fliegst du / was gefällt dir am fliegen?
gegenfrage:
- warum fliegst du nicht? es ist doch der urtraum der menschheit, in die lüfte zu entschweben, schon die kleinen kinder träumen davon, und erst wenn man erwachsen wird, sucht man sich ausreden, weshalb man "gerade nicht" fliegen will - flugangst ist eine von vielen "ausreden", die eher gängigen sprüche lauten "papa hat gesagt, das schaffst du nicht" oder mama hat gesagt, das ist nix für mich ...

es gibt aber, wenn man genau drüber nachdenkt, absolut keinen grund nicht zu fliegen ...
der kleine prinz meinte - wer nicht fliegen kann, kann nicht träumen.
ich meine: jeder hat als kind davon geträumt - auch wenn manche diese träume schon vergessen haben, so haben sie sich nur falschen prioritäten unterworfen.

udo
Ana
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich musste bei vielen auch schmunzeln, weil das vielleicht einfach
typisch Pilotendenke ist:

"Der Boden ist doch da, nur nicht fest mit der Erde verankert."

"Spaß - ganz sicher. Normale Menschen denken 2D, Piloten 3D. Die Geschwindigkeit und die Höhe sind natürlich potentiell gefährlich, aber naja, Leben ist halt gefährlich. Fühlt es sich sicher an? Ich denke schon. Man hats ja schließlich in der Hand. Natürlich kann man nicht mal schnell ranfahren und anhalten (das ist dann eher gefährlich) aber sonst... es ist super"

Also Piloten (und angehende) lieben es einfach zu fliegen,
diese Schwerelose (was mir einfach Angst macht), dieses
"über den Dingen zu sein".

So wie ich es entnehmen konnte, bedeutet Fliegen für euch nicht Kontrollverlust, ihr vertraut eurem staff, eurer Crew, eurem Co Piloten.

Und ja, ich habe mich informiert. Beim Fliegen kommen 3 Ängste zusammen.
Rein rational weiß ich ja, dass es das mitunter sicherste Verkehrsmittel zu Reisen ist, und jedes Mal wenn ich in den Himmel blicke, und ein Flugzeug sehe, denke ich:

"Wahnsinn, da lenken gerade 2 Menschen eine solche schwere, schnelle und große Maschine. In der Luft!"

Habt ihr eigentlich nie Angst einen gravierenden Fehler zu machen?
Ich meine, wenn ich als studierte BWLerin mal einen Rechenfehler mache, kann es zwar sehr schlimm für das Unternehmen sein, aber
es sterben dabei nicht unbedingt Menschen.

Vielleicht sehe ich das ja eines Tages auch so, das Fliegen
als eine Art Urtraum des Menschen anzusehen.
Ana
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:

es gibt aber, wenn man genau drüber nachdenkt, absolut keinen grund nicht zu fliegen ...
der kleine prinz meinte - wer nicht fliegen kann, kann nicht träumen.

doh es gibt einen: abzustürzen Laughing
jedesmal wenn ich wieder aus dem Flieger steige, würde ich am liebsten den Boden küssen, und alle, die mich heil wieder runtergebracht haben. aber so weit gehe ich dann doch nicht. Wink
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 10:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

du hast sowohl vom abstürzen, als auch vom fehler machen ein komplett irrationales bild.

setz dich mal mit den themen auseinander *), und du wirst beginnen mich zu verstehen.

wenn du möchstest, kannst du mit mir eine therapie ansetzen - der erfolg ist nicht garantiert, aber bei erfolg hast du garantiert freude. (ich arbeite mit einer psychologin zusammen, die selber mal "flugangst" hatte)

udo

*) piloten sind nicht so geil, weil sie keine fehler machen - sondern weil sie sich jahrelang mit ihren fehlern auseinandergesetzt haben. denn erst wenn der mensch seine fehler akzeptiert, kann er in den höheren level einsteigen, und lernen damit umzugehen.
genauso wie der "fehler" der flugangst - du wirst erst richtig damit umgehen können, wenn du sie nicht mehr versuchst zu ignorieren. sie wird dich jedesmal wiede runvorbereitet "erwischen" wenn du dich dem großen bösen vogel gegenübergestellt siehst

Abstürzen
flugzeuge stürzen nie ab - wenn unfälle passieren dann fliegen sie, kontrolliert oder unkontrolliert richtung boden/berge- absturz wegen z b flügel-abbruch kommt so gut wie nie vor (gestern in superman - aber das war nur ein film)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.