Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Modular zu ATPL

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
speiky2012
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.09.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Sep 01, 2011 11:25 am    Titel: Modular zu ATPL Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mal eine Frage bezüglich der Voraussetzungen zur modularen Ausbildung. Ich habe jetzt ewig recherchiert und auch viel gefunden, allerdings konnte ich mir jetzt noch kein genaues Bild über den eigentlichen Ablauf der modularen Ausbildung erschließen.

Ich fange einfach mal an....:

a) Ich fange mit PPL(A) JAR FCL an und mache dort 45h Flugausbildung.
Frage: Werden mir dieser 45h in irgendeiner Weise angerechnet ?

b) Dann kommt NVFR mit 5h.
Frage: Werden mir diese 5h angerechnet ?


Ich lese überall, dass man zu Beginn der IR Ausbildung 50h Country Cross Stunden braucht, also jene Flugstunden die außerhalb der Sichtweite der Platzrunde stattfinden. Inwiefern fließen da schon die 45h der Ausbildung + die 5h vom Nachtflug ein ? ODER muss ich zusätzlich zu den 45h Ausbildung + 5h Nachflug noch 50h sammeln ?

c) Durch das IR sammel ich dann ja wieder 50h. Soweit ich gelesen habe, werden diese 50h voll angerechnet.

d) Für den CPL brauche ich zu Beginn 150h und bei Erhalt der Lizenz 200h.
Da der CPL selber nur 15h gibt, wäre es sinnvoll mit 185h die CPL Ausbildung anzufangen.

Meine konkrete Frage ist einfach: Wieviele Stunden muss ich tatsächlich außerhalb jeglicher Ausbildung in einer Flugschule sammeln ?

Nach meiner Rechnung müssten das ja, sofern WEDER die PPL(A) Ausbildung, noch die NVFR Ausbildung angerechnet werden, 135h sein die ich sammeln muss.

135h sammeln außerhalb jeglicher Ausbildung + 50h IR + 15h CPL = 200h


Ist meine Rechnung so korrekt ? Smile


Danke schon mal für eure Hilfe.

Vg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2011 8:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

noch klärungsbedarf???

Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speiky2012
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.09.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2011 8:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich schon Wink

Soweit ich mir das jetzt in den weiten des WWW erschlossen habe, muss man wohl nach der PPL(A) JAR FCL Ausbildung 150 Flugstunden sammeln.
Desweiteren ist es wohl so, dass die Hälfte der Ausbildungsstunden der PPL auch angerechnet werden können. Die 5h NVFR sind wohl auch PIC und demnach komplett anrechenbar. Dann hat die IFR Ausbildung 50h, von denen aber wohl keine anrechenbar sind ? und dazu kommt noch MEP Rating mit 15h !? und danach dann CPL mit nochmal 15h Ausbildungsstunden, wobei CPL auch wieder voll anrechenbar ist als PIC. Achja ... und alle Prüfungsflüge sind ja zwangsläufig auch PIC.


Wäre trotzdem super, wenn mir das nochmal jemand genau aufschlüsseln könnte, da da oben bestimmt irgendein Fehler drin steckt Smile

Danke !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2011 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

siehe 5 threads vorher:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=25766&highlight=

"100 h PIC und der Rest?"
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2011 6:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also deine Aufzähliung ist soweit komplett ... letztendlich kannst du PIC auf alle Stunden welche du allein / bzw auf deine Lizenz fliegst rechnen ... ich hab z.Bsp. während der PPL auch schon 10 Stunden PIC geloggt.

Am besten googelst du mal JAR FCL III (3) (Flight Crew Licensing) und LBA oder LASORS und CAA (englisches Pendabt).
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2011 7:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

speiky2012 hat folgendes geschrieben:
... da da oben bestimmt irgendein Fehler drin steckt Smile


ok, wir können's nochmal "aufschlüsseln":

1. Fehler IR
nur was der lehrer als PICUS abzeichnet kannst du unter PIC eintragen

2. MEP
hier kann nichts aufgeschrieben werden, ausser dem prüfungsflug wenn der prüfer den für ok befindet - oder du MEP VFR hast, dann greift Punkt 1.)

du siehst - es ist nicht möglich generell eine fest stundenzahl zu planen, aber zwischen 10 und 30 könnten zusammenkommen vor dem CPL. wenn du eine extra-lange ausbildung machst, auch mehr. mit dem CPL natürlich nochmal 15 h dazu.

udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Eazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2011 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Udo
Hast Du evtl. PICUS mit SPIC verwechselt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2011 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiss nicht was du mit SPIC meinst
PIC under supervision ist wenn einem azubi sozusagen PIC status von dem überwachenden ausbilder zugestanden wird.

zur erlangung von multi pilot reife ist das unabdingbar, für SE geht das auch (auch wenn noch nicht IR reif während der ausbildung, SEP jederzeit unter controlle = PIC bestätigt)
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Eazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2011 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal in die JAR-FCL, das was Du meinst, ist SPIC:
Bereich Definitionen:
"Ausbildungszeit als verantwortlicher Pilot (Student Pilot in Command / SPIC):
Die Flugzeit, in der ein Flugschüler die Tätigkeit des verantwortlichen Piloten ausübt und der Lehrberechtigte ihn nur beobachtet und den Flug nicht beeinflusst.

1.080 Aufzeichnung von Flugzeiten:
(4) Fliegerische Tätigkeit:
(i) Verantwortlicher Pilot (einschließlich Alleinflugzeit, Ausbildungszeit als verantwortlicher Pilot (SPIC) und Flugzeit als PICUS (Pilot-in-command under Supervision/PICUS)

und weiter

(c) Eintragung von Flugzeiten
(1) Flugzeit als verantwortlicher Pilot
(i) Der Inhaber einer Lizenz kann alle Flugzeiten in denen er als verantwortlicher Pilot tätig ist unter Flugzeit als verantwortlicher Pilot eintragen.
(ii) Der Bewerber für eine Lizenz kann alle Alleinflugzeiten oder Ausbildungszeiten mit einem Lehrberechtigten unter Flugzeit als verantwortlicher Pilot eintragen, vorausgesetzt, dass die Flugzeit als SPIC von dem jeweiligen Lehrberechtigten gegengezeichnet wird. "

PICUS kommt wirklich nur bei multi pilot vor, ich meine, dass es diese Anrechnung während der Ausbildung laut LBA auf MPL und/oder integrated Kurse beschränkt war. Kann mich dazu aber nicht mehr genau erinnern, gab aber schon entsprechende Diskussionen hier bzw. auf pilot.

Hier die Stelle aus der JAR-FCL 1.080:
"(v) Ein Kopilot, der unter der Aufsicht des verantwortlichen Piloten als verantwortlicher Pilot auf einem Flug- zeug tätig ist, für das durch die Muster- zulassung oder gemäß EU-OPS 1 eine Mindestflugbesatzung von zwei Piloten vorgeschrieben ist, kann diese Flugzei- ten unter Flugzeit als verantwortlicher Pi- lot eintragen, vorausgesetzt, dass diese Flugzeit als PICUS (siehe (c)(5)) von dem verantwortlichen Piloten gegenge- zeichnet wird."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2011 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eazy hat folgendes geschrieben:

(ii) Der Bewerber für eine Lizenz ...


genau deshalb nicht SPIC - das bezieht sich wohl eher auf PPL oder auf CPL ausbildung
vorhin war ich geistig bei berechtigungserwerb IR ... da könnte man gleich mehrere stunden am stück fliegen ... jedoch ist der trainingseffekt besser im sim, das reduziert wieder die theoretische gesamtstundenzahl

letztendlich ist es aber egal, wie die stunden in deine PIC spalte kommen, ob als PICUS oder als SPIC ... hauptsache der FI ist einverstanden, und bei rückfragen kannst du's begründen (und von der schule bestätigen lassen)

gutnacht,
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group