Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Weltraumtourismus
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LufthansaKING
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 83
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2004 4:39 pm    Titel: Weltraumtourismus Antworten mit Zitat

Hi Forum!

Nach dem ich gehört habe, dass der erste private Weltraumflug geglückt ist, stellt sich mir die folgende Frage:

Denkt ihr, dass durch den Weltraumtourismus, ein neuer Pilotenberuf entstehen wird?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es genügend Astronauten für solche Aufgaben gibt.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass man so in Zukunft reisen wird.
Was meint ihr dazu???
_________________
Grüße LHKING
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2004 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

interessantes Thema. Die Frage ist bloß, wie "weit" man in den Weltraum reist. Jetzt so weit, bis die Atmosphäre aufhört oder so hoch, wo "offiziell" (100km Höhe, richtig? *amkopfkratz*) der Weltraum anfängt.

Das größte Problem ist, denke ich, die Sicherheit. Gut, normale Flüge mit dem Flugzeug sind ja recht unbedenklich und die Chance vom Blitz gebraten zu werden ist ja bekanntlich größer, als die, mit dem Flugzeug abzustürzen. Aaaaber: Erstmal hat man ja "kaum" Erfahrung gesammelt, um wirklich sicher in einer solchen Höhe zu fliegen. Das nächste Problem wäre ja die Technik. Da die Atmosphäre ja sehr sehr dünn ist, allerdings immer noch die Erdanziehung überwiegt, muss man sich entweder eine neue Antriebstechnik ausdenken, die wesentlich effizienter als die jetzige ist oder man muss halt megalange Tragflächen aus ultraleichtem Material bauen.
Wenn man dann wirklich die Erdatmosphäre verlässt, ist ja der Wiedereintritt auch nicht ohne. Man hat ja gesehen, was vor kurzem mit dem Space-Shuttle passiert ist. Und da es ja wiklich nur die eine Möglichkeit gibt, ein Flugzeug von einer Seite mit einem Hitzeschild zu bepflastern, muss man den Weg wählen. (Außer, wenn geniale Werkstoffwissenschaftler (Chemiker *g*) eine ultraleichte und super hitzebeständige Substanz synthetisieren).
Ich schätze mal, bis der wirkliche "Weltraumtourismus" losgeht bzw. so unbedenklich angeboten wird, wie das jetzige Flugzeugmitfliegen, werden wohl noch so ein paar (mehr) Jährchen vergehen. Denn wie gesagt, technisch muss sich wohl noch eine ganze Menge tun!

Gruß,

vogel
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2004 5:25 pm    Titel: si, claro Antworten mit Zitat

Keine Frage !!
....für Deine Enkel und Urenkel wird das sicher ein brandheisses Thema werden - aber
solange wir uns nur auf vorsintflutlichie Art und Weise der Schwerkraft entziehen können,
nämlich indem wir uns in eine enge, auf einer Interkontintentalrakete und mit tonnenweise
Sprengstoff betankte, Büchse quetschen müssen, wird der Bedarf an "Weltraum-Piloten"
verschwindend gering sein.

Abgesehen davon werden auch in naher Zukunft immer "technische Piloten"
(sprich "Testpiloten"=>Pilot & Dipl. Ing.) sowas in die Hand nehmen müssen,
schon allein aus versicherungstechnischen Gründen.

Das wird jetzt erstmal noch 10-20 Jahre so weiter gehen und nach und nach werden
es sich auch nicht mehr nur die oberen 10.000 leisten können.

Ach ja und was ich vergessen habe: bis es dann endlich so weit ist, dass es für
jeden zivilisierten Menschen realistisch ist, auf einen Kurz-Trip in den Weltraum
zu sparen, wird a) die IIS schon lange nicht mehr existieren, b)
werden wir schon lange auf dem Mars gewesen sein (bzw. dies glaubhaft behauptet haben *g*)
und c) werden solche anspruchsvollen Aufgaben wie die eines Piloten oder
gar Astronauten dann vollends automatisiert sein und die Aufgabe Deiner
"Astronauten-Urenkel" wird es nur noch sein, verzweifelt zu versuchen
keinen allzu erbärmlichen Eindruck in eine Schachpartie gegen den Bordcomputer zu
machen.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Kwashiorkor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.02.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2004 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schon ziemlich interessant das ganze. Aber ist mittlerweile schon irgendetwas brauchbares rausgekommen? Ich hab von diesem Weltraumhopser irgendwie nicht wirklich was mitbekommen.

Aber meiner Meinung nach erfordert sowas im Endeffekt sowieso eine neue Antriebsart, denn mit Feststoffraketen betriebene Flug-/Raumzeuge Wink sind viel zu unwirtschaftlich und in größerer Zahl bestimmt auch nicht umweltverträglich.

Ich verstehe nicht, wie man es einfach offensichtlich vor sich herschieben kann, neue Antriebssysteme zu entwickeln. Denn den Verbrennungsantrieb für Raketen gibt es mittlerweile schon mehr als ein halbes Jahrhundert. Von den hundert Jahre alten Antriebstechniken für Flugzeuge und Autos ganz zu schweigen.

Irgendwie setzen sich alternative Antriebsmethoden nicht wirklich durch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain_chaos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 77
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2004 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wenn ihr mich fragt. Ich geh mich gleich mal bewerben. Warum so langweilig in der Atmosphäre rumdröseln, wenn man mit vollem Schub gehn Sterne rasen kann.

In Sachen Antriebsysteme gibt es da ein paar wirklich interessante Entwickler Teams. Aber ich glaube mit dem Laser oder Ionenantrieb erzähl ich euch wirklich nichts neues. In diesen Wissenschaftsmagazinen gab es wirklich einige interessante Beiträge. Die ganze Sache geht vorwärts ohne eine große Popularität. Und was hör ich da letztens....es gibt Wissenschaftler die anfangen Lichteilchen durch die Gengend zu beamen wie in Star Trek Shocked

NASA, ESA ich komme!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: So Jul 11, 2004 12:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Das "beamen" ist etwas geschummelt. Die nutzen lediglich die Quantenverschränkung aus, was allerdings trotzdem ein enormer Fortschritt auf diesem Gebiet ist. Und bis wir wirklich beamen können, dann dauert das wohl noch (unter einbeziehung des Moore'schen Gesetzes) einige hunderttausend Jahre... also, nicht mehr in diesem Leben Cool
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LufthansaKING
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 83
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: So Jul 11, 2004 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst du darauf, dass die Entwicklung des Beamens mehrere hunderttausend Jahre dauert???
_________________
Grüße LHKING
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: So Jul 11, 2004 1:54 pm    Titel: Lichtteilchen beamen Antworten mit Zitat

LufthansaKING hat folgendes geschrieben:
Wie kommst du darauf, dass die Entwicklung des Beamens mehrere hunderttausend Jahre dauert???


Ach, Vogel spinnt mal wieder: wir hatten auch nen Beamer in der Schule ... von wegen hunderttausend Jahre: da haben wir regelmässig Quake drauf gezockt !!
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
captain_chaos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 77
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2004 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin mit diesem Moor'schen Gesetz nicht so auf dem laufenden. Was besagt es denn???

BEAMEN WIE IN STAR TREK + pi*ERDUMFANG x X = 100.000 JAHRE ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2004 2:27 pm    Titel: Freiwillige vor Antworten mit Zitat

captain_chaos hat folgendes geschrieben:
Bin mit diesem Moor'schen Gesetz nicht so auf dem laufenden. Was besagt es denn???
BEAMEN WIE IN STAR TREK + pi*ERDUMFANG x X = 100.000 JAHRE ?

Okay, das wäre dann wohl eine Gleichung mit 2 Unbekannten - ich schlage vor, dass wir
das durch Ausprobieren rauskriegen, oder will etwa jema schnell die Lösungsmenge aufschreiben ? Smile
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2004 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Huch? Ihr benutzt doch alle nen PC, dann ist das Kennen des Moore'schen Gesetzes eigentlich Pflicht, hier ist es: Die Beobachtung, dass sich durch den technischen Fortschritt die Komplexität von integrierten Schaltkreisen alle 18 Monate verdoppelt, heißt Mooresche Gesetz.

Dann mal zu unserem selbsternannten König:
LufthansaKing hat folgendes geschrieben:
Wie kommst du darauf, dass die Entwicklung des Beamens mehrere hunderttausend Jahre dauert???


Das eigentliche Problem beim Beamen besteht ja darin, dass der gesamte Körper atomisiert werden muss, um die Informationen über Teilchenaufenthalte und Zusammensetzung zu bekommen. Daraus ergeben sich wiederum 2 Probleme: Das erste ist natürlich die Heisenberg'sche Unschärferelation, die besagt, dass man niemals gleichzeitig Ort und Impuls (bzw. Geschwindigkeit) eines Teilches bestimmen kann - damit wird schonmal das Beamen hinfällig. Achja, StarTrek benutzt da den sog. Heisenberg-Kompensator *g* - mann kanns sich einfach machen ^^
Das zweite Problem ist das Atomisieren selbst... um das zu erreichen, brauch man Temperaturen weit jenseits der Millionen Kelvin Grenze. Das will ich sehen, wie ihr das schafft, ohne, dass sich die Umgebung auflöst.

Achja und zum Mooreschen Gesetz (was ich ja eigentlich sagen wollte): Du musst natürlich - wenn du das atomisieren und das bestimmen des Ortes und des Impulses der Teilchen geschafft hast (was wie oben gesagt unmöglich ist) - die Daten irgendwo erstmal speichern. Und wenn man sich an das Moore'sche Gesetz hält, das ja besagt, wie die Computerkapazität blablabla ansteigt, dann muss man das nur hochrechnen und kommt auf ein paar mehr Jahre. Rolling Eyes

So... natürlich weiß man aber nie, inwieweit zukünftige Physiker (deren Gebiet das ja zwangsläufig ist) die Gesetze der Physik verändern bzw. was neues erfinden, die das ganze natürlich beschleunigt. Vielleicht schafft es ja jemand, die Unschärferelation zu lösen Rolling Eyes .

Soweit das, was ich sagen wollte - ich wollte euch beide ja nicht aus eurer Traumwelt reißen *rofl* , tut mir schreeeeecklich leid Cool Rolling Eyes

wannabee hat folgendes geschrieben:
Okay, das wäre dann wohl eine Gleichung mit 2 Unbekannten - ich schlage vor, dass wir
das durch Ausprobieren rauskriegen


Bauen wir ne Matrix draus und entwickeln das in ne Taylorreihe *g*

vogel


PS: Mir ist da grad noch was eingefallen, was euch entgültig auf den Boden der Tatsachen zurückholen sollte: Ihr habt oben geschrieben, dass Wissenschaftler schon gebeamt haben. Das ist leider so nicht ganz richtig, man hat nur Quantenzustände innerhalb eines verschränkten Systems teleportiert, wie ich ja schon angedeutet hatte. Das ist wie gesagt etwas geschummelt, da man nicht wirklich ein Teilchen teleportiert. Soll ich das auch noch erklären? :p
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2004 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Telepolis bringt regelmäßig Artikel zu dem Thema, ist schon sehr spannend was sich da im Moment
alles tut.

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/lis/14107/1.html
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/lis/17681/1.html
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/lis/15579/1.html

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/glosse/2233/1.html

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/buch/16975/1.html

Besonders vielversprechend vom Titel her:

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/lis/13971/1.html

"Bob und Eve tun es im Quantenland". Wink

Fazit für die Zukunft: "If you want to be teleported to New York for dinner, you shouldn't expect that
to happen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group