Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Öffentliches Bild wahren
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Rund um's Board
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Sep 01, 2011 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal vorweg: ich bin schon einige Jahre Berufspilot und war auch schon davor in anderen Bereichen der Luftfahrt tätig.

Zu diesem Forum ist meinerseits folgendes zu sagen: Wenn es um Pilotenalltag und Flugbetrieb geht, wird hier leider von einigen Usern (neuerdings auch der ein oder andere Mod) gegenüber Laien spekuliertes Halbwissen als Fachwissen vorgegaukelt - sogar hin bis zur Korinthenkackerei (sorry aber mir fällt gerade keine zutreffendere Vokabel dazu ein) und auch subjektive Meinungsäusserungen, was Piloten zu tun und sein zu lassen haben, eben ihre eigene persönlichen Idealvorstellung von diesem Beruf - nur ist das was hier gepostet wird wirklich nichtmal die halbe Miete vom Gesamtbild.

Deswegen hat einiges, was hier öffentlich diskutiert wird, im Prinzip wenig Substanz - besonders für die Öffentlichkeit. Es birgt auch keine Konsequenzen für die Öffentlichkeit. Warum wird hier spekuliert, wie Piloten sich auf der Langstrecke beschäftigen, damit keine Langeweile aufkommt ? Solange wir unseren Job sicher ausüben, ist es doch unsere Sache, wie wir uns beschäftigen und das ist meist sehr individuell. Ich würde die Moralprediger hier gerne mal auf Langstrecke sehen, wenn der Kapitän auf Reiseflughöhe einen ganzen Rucksack voller Men's Health u.ä. und einen IPod mit 10000 Songs drauf auspackt. So what ? Spätestens auf dem 3. Flug hat der neue F.O. auch was zum Lesen mit dabei, um nicht vor Langerweile einzunicken. Unfälle passieren nicht, weil man sich in ruhigen Flugphasen mit etwas anderem beschäftigt hat.

Wenn man erstmal im Cockpit angekommen ist, dann interessiert es auch kein Schwein mehr - aber hier im Kinderforum wird es Seitenlang bis zum Erbrechen auf die Goldwaage gelegt, diskutiert und durchgekaut.

Daran erkennt man u.A. , wer hier im Forum wirklich Ahnung hat wovon er spricht. Wenn man besagte Personen darauf anspricht, wie sie zu ihrem (Schein)wissen gekommen sind, wird darauf natürlich nicht geantwortet...

Oh und jetzt soll das dem allgemeinen Image schaden ?? Leute - mal ganz ehrlich - was hier von meist Möchtegern-PC Flugsimulatorpiloten diskutiert wird, ist diesbezüglich völlig irrelevant und nichts-sagend, sondern eher eine art Selbstprofilierung.

Für die ganze DLR Geschichte, kann man sich für die Vorbereitung größtenteils viele gute Tips holen - gibt diesem Forum quasi seine Daseinsberechtigung. Anderseits wird auch auf diesem Gebiet eine Menge Bockmist verzapft - weniger "Forum" wäre vielleicht auch manchmal besser.

Der einzige Grund, warum ich ab und zu noch hier was schreibe, ist für diejenigen, die auch mal bereit sind trotz vieler Hürden, diesen Berufsweg realistisch zu gehen und auch mal über ihren eigenen Tellerand schauen können.

Den anderen kann ich nur sagen: kommt mal wieder auf den Boden ! Klugscheißer sind auf dem Flightdeck sehr unbeliebt und vor allem interessierts niemanden. Ausserdem würde es dieses Board auch sympatischer machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koga
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2010
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Do Sep 01, 2011 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist halt die Frage ob jemand der auf dieses Forum durch Zufall stößt auch erkennt, dass es sich nicht um richtige Piloten handelt sondern allenfalls um Flugschüler und Luftfahrtenthusiasten.. Deshalb sollten sich vielleicht einige mit ihren Mutmaßungen und Gerüchten etwas zurückhalten. Wollte damit auch gar nicht als Moralapostel auftreten was Piloten zu tun oder zu lassen haben, das werden sie schon selber wissen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Do Sep 01, 2011 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Wenn es um Pilotenalltag und Flugbetrieb geht, wird hier leider von einigen Usern (neuerdings auch der ein oder andere Mod)


Magst du da vielleicht Namen nennen? So viele neue Moderatoren gibts ja nun nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lokführer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.09.2011
Beiträge: 12
Wohnort: BER - Südostroute

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2011 6:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

@B1900D

Danke.


@Koga

Das ist auf den ersten Blick tatsächlich nicht so leicht zu unterscheiden. Erst wenn man von verschiedenen Usern diverse Beiträge zu unterschiedlichen Themen gelesen hat, werden die Rollenverteilungen klarer.

Allerdings erklärt der Untertitel des Forums schon vorweg, worum es hier hauptsächlich geht und die Ausbildungslastigkeit wird beim Betrachten der Threads klarer ... .

Summe= Wer will, kann schon erkennen, dass das nicht das Forum der gesammelten "alten Hasen" ist ... .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2011 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
B1900D hat folgendes geschrieben:
Wenn es um Pilotenalltag und Flugbetrieb geht, wird hier leider von einigen Usern (neuerdings auch der ein oder andere Mod)


Magst du da vielleicht Namen nennen? So viele neue Moderatoren gibts ja nun nicht.


Ich wollte eigentlich nicht darstellen, das es ein bestimmter ist, deswegen die milde Pluralisierung - aber wenn du mich hier so direkt fragst: flapfail. Ich werde jedoch das Thema nicht weiter vertiefen, diskutieren oder kommentieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2011 11:08 am    Titel: Re: Öffentliches Bild wahren Antworten mit Zitat

Koga hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sollten die Moderatoren etwas härter durchgreifen wenn hier innerbetriebliche Details ausgeplaudert werden oder bei Aussagen wie "Ein bekannter Pilot von mir arbeitet während des Reisefluges an seiner Doktorarbeit" - ob das nun stimmt oder nur daher geredet/Ironie ist.

Von meiner Seite: Wenn es kein Spam ist, nö.

Koga hat folgendes geschrieben:
Ich denke es in unser aller Interesse, dass solche Aussagen nicht eines Tages in die Presse gelangen bzw. es ist schon schlimm genug wenn Aussenstehende sowas missverstehen.
Confused

Wenn du ausschließlich ein persönliches Meinungsproblem mit einem Beitrag hast, dann wende dich bitte per PN direkt an die Quelle. Für das Herstellen von irgendwelchen Wunschansichten im Forum sind wir Moderatoren nicht zuständig.

Wie Sicherheitssalamander schon sagte - die relevanten Leute hier sind alt genug und entscheiden völlig freiwillig und bewusst, welche Informationen sie veröffentlichen. Habt ihr damit ein Problem, dann klärt das mit denen persönlich.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Rund um's Board Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group