Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Stufe 5 - Interview
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
iceman90
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2011 7:56 pm    Titel: Stufe 5 - Interview Antworten mit Zitat

Hey ich hab mal ne frage..leider findet man für stufe 5 eig nixmehr im forum kann mir jemand sagen wie ich mich am besten drauf vorbereiten kann ..was so für fragen gestellt werden auch wie genau man sich mit swiss und der ausbildung auskennen muss (grundkenntnisse ist mir klar nur wie detailliert) ..und vllt noch paar tipps zu den gruppenspielen

danke schonmal antworten auch pern per private message Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2011 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Interview ist in Stufe IV integriert, deshalb findest Du auch nichts unter Stufe V.
Da Swiss noch deutlich mehr auf Geheimhaltung bedacht ist als das DLR wird Dir hier dazu auch niemand was sagen können.
Bei Stufe IV gilt noch mehr als bei der Lufthansa FQ, dass eine Vorbereitung im Grunde nicht möglich und nicht sinnvoll ist.
Sei Du selbst und fertig.
Man wird Dir keine Fragen stellen die Du nicht beantworten kannst, allerdings gilt wie bei jedem Interview, dass wenn man etwas nicht weiß es auch zugeben sollte und nicht versuchen sollte sich drumrumzureden.
Wenn Du die offiziellen Infos der SAT kennst reicht das mehr als aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KingDingeling
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: So Aug 21, 2011 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon gesagt kannst die nicht vorbereiten einfach hingehen und man selbst sein.
_________________
Phase I - Pass
Phase II - Pass
Phase III - Pass
Keine Einstellung
Ab IP Tag 1 - Pass Tag 2 - Fail
Stufe 1 - Pass
Stufe 2 - Pass
Stufe 3 - Pass
Stufe 4 - Pass
Stufe 5 - Pass
Board - Fail
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lubert
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: So Aug 21, 2011 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@KingDingeling: Was hat es mit deiner Sig auf sich? Weshalb hast du alle Stufe bestanden, bist am schluss aber doch nicht aufgenommen worden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KingDingeling
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Frage wollte nich nochmal extra nach Zürich fliegen um nachzufragen. Ist nun mal pech
_________________
Phase I - Pass
Phase II - Pass
Phase III - Pass
Keine Einstellung
Ab IP Tag 1 - Pass Tag 2 - Fail
Stufe 1 - Pass
Stufe 2 - Pass
Stufe 3 - Pass
Stufe 4 - Pass
Stufe 5 - Pass
Board - Fail
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lubert
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst gar nicht hinfliegen, du kannst auch anrufen, die werden es dir sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH_555_Domi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein werden sie nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iceman90
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2011 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also auf der swiss homepage ist stufe 4 das medical Wink aber ich weiss das jeder das bischen anderst sagt. das das interview nur ein teil ist wusste ich und genaue sachen wolte ich garnet wissen aber inwiefern fragen die einen denn pber geschichte der swiss oder gründung oder sowas.. wie man die stufe 4/5 bestehen kann und nicht genommen wird ist mir auch fraglich..vorallem hattest du auch keine chance auf eine eigenfinanzierte ausbildung? ich dachte dieser fall kommt nur ganz selten vor odr nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2011 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wurde nichts zur Swiss als Unternehmen gefragt. Kann natürlich sein dass das bei anderen anders (nicht änderst Razz ) aussieht.
Allerdings, und das ist meine persönliche Meinung, spielt das keine Rolle weil man das ohnehin über ein Unternehmen wissen sollte bei dem man sich bewirbt.
Ich denke schon dass man bei Swiss (und auch bei allen anderen) erwartet, dass man sich auch bewusst bei Swiss bewirbt und nicht nur "weil man da halt Pilot werden kann".
Oder anders: Der Wunsch Pilot zu werden ist sicher das wichtigste, aber man sollte das Unternehmen bei dem man sich Bewirbt nicht rein als Mittel zum zweck ansehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greg
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2011 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fragen kannst du schnell selber heraus finden. Wie bei jedem Interview kommen die gleichen Fragen. Geh mal auf google und suche nach "Fragen beim Vorstellungsgespräch". Very Happy
Ich persönlich habe mich so darauf vorbereitet, dass ich überlegt habe, wo meine Stärken und Schwächen sind und wie ich mich beschreiben würde. Aber Achtung: Lüge und du bist weg, denn sie wissen mehr über dich, als du denkst. (Fragebogen Stufe I) Shocked
Du solltest wissen, dass du dich bei der Swiss beworben hast und nicht wie andere bei der Swissair. Etwas Grundkenntnis über das Unternehmen kann nicht schaden und zeigt auch Interesse am Unternehmen.

Für die Gruppenspiele kannst du dich nicht vorbereiten, denn da ist dein Charakter gefragt und deine Teamfähigkeit, respektive wie du dich im Team verhälst und kommunizierst.

Wie du siehst, hatten die Vorredner recht und man kann sich nur minim darauf vorbereiten. Also einfach hingehen, sich selber sein und immer die Wahrheit sagen, auch wenn es peinlich ist oder du dich schämst. Dies zeigt Charakter, dass man über solches hinwegschaut, sprich vorwärts geht.
_________________
Swiss Board 2 -> Positiv -> Type Rating A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iceman90
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2011 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke jungs schonmal dafür..ist seh das eig ähnlich..grundsätzlich informiert hätte ich mich sowieso aber tipps einholen kann ja net schade;) greg wurdest du nach dem board nochmal eingeladen zur eröffnung oder bekommt man da eine mail^^?
noch 3 wochen kanns kaum abwarten;)

danke nochmal..über den punkt von wegen alles gemacht (bzw bestanden) und garnix bekommen( auch keine eigenfinanzierung wisst ihr auch nis oder? weil die tatsache dass man wenn man stufe 3 gepackt hat und das medical passt eigenfinanziert drin ist ist ja eine info die zwar fast jeder sagt aber nirgens steht soweit ich weiss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greg
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2011 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
greg wurdest du nach dem board nochmal eingeladen zur eröffnung oder bekommt man da eine mail^^?


Man wird nicht mehr eingeladen. Bei Stufe IV bekommt man gesagt, dass man am Tag nach dem Board da anrufen kann. Anschliessend zum Telefongespräch wird ein Brief versendet und darin stehen die weiteren Schritte.

Zitat:
danke nochmal..über den punkt von wegen alles gemacht (bzw bestanden) und garnix bekommen( auch keine eigenfinanzierung wisst ihr auch nis oder? weil die tatsache dass man wenn man stufe 3 gepackt hat und das medical passt eigenfinanziert drin ist ist ja eine info die zwar fast jeder sagt aber nirgens steht soweit ich weiss


http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=25339&postdays=0&postorder=asc&start=0 Da wurde darüber auch schon diskutiert.
Auch wenn man die Stufen I-III besteht, so hat man keine Garantie, dass man eigenfinanziert starten kann. Weitere Infos darüber findest du im oben verlinkten Thread.
_________________
Swiss Board 2 -> Positiv -> Type Rating A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group