Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

VFF Vorbereitung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
chrisw200
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2011 10:51 am    Titel: VFF Vorbereitung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, stecke mitten in meiner Vorbereitung auf die Stufe 1. Leider hänge ich total mit dem VFF Test Confused Hat zufällig jemand von euch noch nen Tip...

Gruss Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
risingflow
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2011 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ähnliche Probleme mit dem VFF Test. Da man sich die 5 vorgegebenen Figuren relativ schnell einprägt und somit für die nachfolgenden Durchgänge dann auswendig kann, sind die Prozentwerte beim fünften oder sechsten Durchgang nicht mehr wirklich aussagekräftig. Es sei denn wir bekommen bei der Swiss exakt wieder diese 5 identischen Figuren, wovon ich nicht ausgehe. Ansonsten hoffe ich auf etwas mehr Zeit als bei Level 3.
Aber zu große Sorgen sollten wir uns auch nicht machen, schließlich ist es ja nicht im Interesse der Swiss alle Testkandidaten mit dem VFF maßlos zu überfordern und deshalb durchfallen zu lassen! Denke die Anforderungen werden machbar sein.
Soweit ich weiß wurde der Test ja einige Male bei der DLR BU zur Erprobung durchgeführt. Evtl. hat man anhand der Leistungen der BUler dann die grobe Erwartungshaltung definiert? Aber das ist nur Spekulation..
Also einfach weiter üben, üben, üben. Mehr können wir ja ohnehin nicht tun Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHA649
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2011
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2011 2:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte am Anfang auch meine Probleme mit VFF, aber jetzt geht es einigermassen. Ich gucke mir von jeder der fuenf Figure eine bestimmten Teil an z.B bei diesem quadrat mit der Spitze rechts oben! Da suche ich in dem vorgegebenen Bild nach dem Quadrat und wenn es das nicht gibt, weiss ich dass die Figur nicht vorhanden ist.

Wie gesagt Uebung macht den Meister!
_________________
Lufthansa: BU - April 2012
British Airways - Waiting on assessment feedback
Jetstar: 25.10.2011
AeroLogic - ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chrisw200
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2011 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank für eure Antworten, dann werden wir es abwarten... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kevin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2006
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2011 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wär ja super, wenn mal einer, der Stufe I schon hinter sich hat, sagen könnte, wie der VFF so lief Smile
_________________
CPL September 2011 Smile
SWISS Assessment 2012 Smile
SWISS Avro RJ100 2013-2018
SWISS Bombardier CSeries 2018-2019
SWISS Boeing 777 since 2019
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alexderhund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.04.2007
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2011 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir lief VFF schlecht !
Es sind in Zürich natürlich andere Figuren, als im CBT die zu finden sind !

Tipp:
Während der Instruktion zu VFF werden bereits die fünf Figuren eingeblendet die ihr suchen müsst, prägt sie euch also schon wärend der Instruktion gut ein !

Ich hatte nur geschätzte 5-7 von den 30 insgesamt sicher richtig, oft ist mir die Zeit ausgegangen oft hab ich dann nur geraten, aber bestanden hab ich trotzdem Smile
also einfach immer weitermachen und das beste geben !
_________________
alles roger in Kambodscha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kevin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2006
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2011 9:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

alexderhund hat folgendes geschrieben:
Ich hatte nur geschätzte 5-7 von den 30 insgesamt sicher richtig, oft ist mir die Zeit ausgegangen oft hab ich dann nur geraten, aber bestanden hab ich trotzdem Smile


Ja, danke - das macht mir ein bisschen mehr Mut!
Werd mich anstrengen Wink
_________________
CPL September 2011 Smile
SWISS Assessment 2012 Smile
SWISS Avro RJ100 2013-2018
SWISS Bombardier CSeries 2018-2019
SWISS Boeing 777 since 2019
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sunset09
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2015 1:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

mal den alten Thread rauskramen Very Happy

Hänge gerade auch ein wenig an VFF.

Eine prinzipielle Frage:

In dem komplex-Muster muss die Figur mit allen Linien drin sein, richtig?
(Anders würde es ja sonst ansich auch keinen Sinn machen)

Warum frage ich so doof:
In manchen komplex-Mustern finde ich absolut keines der angebotenen Symbole und sehe maximal ein Symbol, aber nur wenn ich z.B. eine kleine horizontale Linie hinzufüge, die gerade fehlen würde. Aber wie oben erwähnt, kann das ja nicht Sinn und Zweck sein. Sonst kann ich mir ja alles hinzumalen Smile

Sprich, ist es ein Quadrat, müssen auch alle vier Linien im komplex-Muster vorhanden sein, Fünfeck eben fünf usw. Man muss sich also nichts hinzudichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arya
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.01.2015
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2015 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey sunset09,

damit du nicht zu lange auf deine Antwort warten musst:

Ja es muss alles in dem Muster zu finden sein, also jede Linie! (Es ist auch jedes mal ganz sicher nur eins drin)
Im Zweifel ist es das Sechseck, zumindest wenn ich mich an meine Zeit mit dem VFF CBT erinnere.

Übrigens müssen auch die Proportionen genau wie bei der Beispielform sein.
Wenn es geht kann man auch den Bildschirm drehen um sich ein bisschen wieder die gewohnten Formen abzugewöhnen ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunset09
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2015 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir erstmal für die schnelle Antwort.

Ja, alles andere würde ja auch keinen Sinn machen. Aber umso besser, wenn man sich das mal bestätigen lassen kann hier.

Ich werde es mir noch mal exessiv zu Gemüte führen und mal verstärkt auf das Sechseck achten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
terrathree
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.07.2015
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Fr Aug 14, 2015 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey ich bin auch gerade dabei zu üben, u.a. auch den VFF...

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, man soll den VFF nicht so oft üben, weil in der BU ohnehin andere Figuren drankommen.

Ich habe den VFF jetzt nur drei oder vier mal gemacht und dabei immer gute %-Werte erreicht. ABER schon jetzt haben sich die Figuren in mein Hirn gebrannt. Ich werde den VFF jetzt noch zwei mal "auf dem Kopf" machen (geht mit Strg + Alt + Pfeiltaste oben/unten) und dann sein lassen. Habe Angst dass ich sonst in der BU die Figuren aus der Vorbereitung sehe und nicht die gefragten...

LG
_________________
hard work beats talent, when talent doesn't work hard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunset09
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Fr Aug 14, 2015 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab es jetzt auch drei mal gemacht und kenne sie schon in und auswendig. Der Nachteil, wenn man ein gutes optisches Gedächtnis hat Very Happy

Sollte dir woanders zu gute kommen.

Wie schon woanders gelesen, dass man sich ja ein Suchmuster/Technik zurecht legen sollte, einfach diese fokusieren. Dann sollte es, denke ich, egal sein wie häufig sich Symbole ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group