Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

(Vorbereitungs)-Erfahrungsbericht BU 25.08.2011

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
captain-t
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2011 5:50 pm    Titel: (Vorbereitungs)-Erfahrungsbericht BU 25.08.2011 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da das Pilotenboard einen wohl nicht unerheblichen Anteil an der Tatsache hat, das ich heute einen schönen Brief von der Lufthansa erhalten habe, möchte ich auch meine Erfahrungen weitergeben. Dabei werde ich zu den Tests selber nicht viel schreiben, denn das haben schon viele vor mir gemacht. Vielmehr möchte ich ein paar Tipps zur Vorbereitung loswerden, meine Bookmarks teilen etc…

Aber fangen wir ganz vorne an:
Ich bin Informatikstudent, schon 25 Jahre alt und werde mein Studium bald beendet haben. Schon als kleiner Junge wollte ich Pilot werden, war aber auch früh an Computern tätig und habe mich so zunächst für ein Informatikstudium entschieden. Nach 4-5 Semestern war mir aber klar, dass ich es auf jeden Fall versuchen will meinen Traum zu verwirklichen, allerdings wollte ich die 2,5 Jahre Studium auch nicht für „umsonst“ gemacht haben. Nun war also der Zeitpunkt gekommen und ich konnte endlich meine Bewerbung abschicken.

Schon vor der Bewerbung habe ich angefangen, mich im Internet zu informieren was da so auf mich zukommt und bin natürlich auch aufs Pilotenboard gestoßen und konnte so schon mal feststellen, dass ich viel Arbeit vor mir habe. Vor allem Physik machte mir sorgen, da ich es in der Schule nach Klasse 11 nicht mehr hatte und somit aus dem Stoff draußen war. Ich habe mir dann weil ich die CBTs nicht mehr abwarten konnte Skytest zugelegt. Zudem habe ich mir folgende Literatur bestellt:
Der Pilotentest (Hesse / Schrader)
Physik für Schule und Beruf
Denksport Physik
Mathe Magie

Wie der Zufall so will habe ich an der Uni jemanden kennen gelernt, der die gleiche Ziele wie ich verfolgt und wir haben beschlossen, uns gemeinsam in Physik fit zu machen. Wir haben dann also seit März ein bis zwei Mal pro Woche in den Büchern gelesen und uns so das Physikalische Grundwissen wieder erarbeitet.

Sobald die CBT´s da waren hab ich auch damit angefangen, diese zu üben, wenn auch noch nicht täglich. Aber ich habe dann schnell ein Gefühl für die Aufgaben bekommen und wurde besser. Für den PPT habe ich Skytest benutzt, da die Aufgaben dort zufällig und schwerer waren. Für alles andere reichen die CBT´s, wenn man aber Skytest hat kann man den OWT dort auch noch empfehlen, allerdings mit den individuellen Einstellungen: 3 Zahlen, 2 Sekunden, Zeiger nie auf Zahl
Im Internet gibt’s ja auch unendlich viele Vorbereitungsmöglichkeiten, daher hier mal meine Linksammlung:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=414
Super Erfahrungsbericht! Ein Muss obwohl schon etwas älter!
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=24843
noch ein guter:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=20&postdays=0&postorder=asc&start=0 noch ein paar Physikaufgaben
http://www.leifiphysik.de/, http://www.youtube.com/user/khanacademy/
Gute Physiksachen, vor allem der Youtube Channel war für mich Gold wert, dort wird echt alles behandelt was in der BU drankommt. Wenn man rechts ganz nach unten scrollt kommen noch mehr Videos!
http://free.pages.at/dlrdownloads/ - dort das Physikskript runterladen und wirklich alles auswendig lernen, auch manche unscheinbaren Nebensätze!!!!
http://www.englisch-hilfen.de/exercises_list/alle_grammar.htm und http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar für das Englische Know How, vor allem if-Sätze, Präpositionen und Zeitformen waren bei mir wiederholungsbedürftig, ich war aber in Englisch in einem Sprachkurs und habe ein Fachsprachenzertifikat, weshalb es jetzt nicht von 0 losgehen musste. Aus diversen Erfahrungsberichten und dem Pilotentestbuch habe ich mir noch eine Vokabelliste mit den schwierigsten Wörtern und Synonymen gemacht .

Gleichzeitig habe ich immer wieder die CBT´s gemacht, Ende März hatte ich auf den höchsten Levels folgende Werte:
OWT 74%, PPT (Skytest Lvl 3) 80% und 35 Sekunden, RMS 28%, ROT 75%, SKT 90%, VMC 69%

Nach und nach wurden meine (bzw. unsere) Physikkenntnisse aufgefrischt. Das Skript und vor allem Denksport Physik wurde von uns quasi zerlegt und mehrfach durchgeackert. Auch die Zusatzaufgaben von Denksport haben wir bearbeitet. Lösungsvorschläge gibt es für jedes Themagebiet hier im Forum! Im Buch „Pilotentest“ sind noch ein paar technische Verständnisaufgaben sowie ein Psychotest drin, das haben wir beides auch durchgeackert. Allerdings sind die Technikaufgaben auch alle im günstigeren Buch „Testtraining Technisches Verständnis“, ebenfalls Hesse/Schrader.

Ich musste dann meine Studienarbeit fertigstellen und eine letzte Klausur schreiben, sodass ich die Vorbereitung etwas lockerer angegangen bin. Ende Juli bin ich dann richtig eingestiegen und habe jeden Tag mindestens einmal alle CBT´s gemacht, manche auch mehrfach oder richtig oft am Tag. Zudem habe ich alle wichtigen Physikformeln und Infos auf Karteikarten geschrieben um Sie auswendig zu lernen.

Die Nervosität stieg dann umso näher der 25.8. rückte, aber ich konnte mich auch in den CBT´s steigern und in der Woche vor der BU sogar einige Bestwerte erreichen: OWT, PPT und ROT ein paar mal 100% und beim RMS einmal sogar 40% (sonst eher so 35). Im VMC konnte ich mich stabilisieren auf 82%, besser wie 84% war ich aber nie. Andere Tests wie SKT liefen von Anfang an recht gut. Insgesamt habe ich mich mit diesen Werten gut vorbereitet gefühlt, Sorgen hatte ich nur noch wegen TVT und ENS.

In Mathe habe ich Skytest und das CBT ein paar Mal gemacht, mir Sinus und Cosinus angeschaut und die Werte für 0,30,45,60 und 90 Grad gelernt. Kopfrechnen konnte ich einigermaßen, habe auf dem iPhone einen Kopfrechentrainer installiert und das CBT gemacht. Aber das CBT ist schon übertrieben^^

Ich bin dann am 24.08. mit der LH von Stuttgart hoch geflogen (mit 20,-- € Gutscheincode aus dem Internet für 85€!!!), im Motel One eingecheckt (kann ich weiterempfehlen) und abends habe ich mich mit 3 Boardlern (mehr hatten sich nicht gemeldet) und einem zufällig aufgegabeltem FQ-ler am Flughafen getroffen. Wir haben Pizza im Marché gegessen und uns abgelenkt, auch das kann ich jedem nur empfehlen. Nach einer halb schlaflosen Nacht bin ich aufgestanden, hab kurz was gefrühstückt und dann bin ich mit meinen Mitstreitern aus dem Motel One zum DLR gelaufen. War ganz angenehm nochmal 15 Minuten frische Luft zu schnappen.

Nach dem ersten VMC Symbol war die Nervosität dann weg und aufgrund meiner für mich selbst gefühlt -ordentlichen Vorbereitung konnte ich einigermaßen ruhig und konzentriert arbeiten. Beim VMC war ich sicher nicht so gut wie zuhause, aber das war wohl keiner. ROT und OWT liefen dafür super, PPT hatte ich 3 Minuten vor Ende alle durch und Mathe / KRN lief auch top, ebenso SKT. Bei Technik war ich das erste Mal unsicher, denn ein paar Aufgaben waren schon etwas schwieriger. Habe alles vor Ablauf der Zeit nochmal geprüft. Genau gleich ergings mir in Physik. Im Nachhinein habe ich dann auch sehr gezweifelt, ob es bei den beiden Tests gereicht hat, weil ich da bei einigen Aufgaben sicher das falsche genommen hatte. ENS lief okay und die Psychofragen waren z.T. ermunternd Wink Nach einem Überraschungstest, der aber wirklich easy war, wurden wir entlassen und jeder war ordentlich geschafft Smile Mittagessen waren wir übrigens beim Bäcker neben dem Lidl, keiner hatte so wirklich richtig großen Hunger… Abends habe ich dann zusammen mit einem Boardler, der noch über Nacht blieb wie ich, ein Feierabendgetränk zu mir genommen und bin dann recht müde ins Bett gefallen.

Die schlimme Zeit ging dann los, umso länger man wartet umso mehr zweifelt man, schaut im Internet nach den Lösungen aus Technik und Physik und findet immer mehr Fehler. Umso erlösender war der Brief, der nach 2 Tagen gekommen ist Smile Nun freue ich mich riesig auf die FQ.

Mein Fazit: die BU ist machbar, vielleicht auch mit kürzerer Vorbereitung, aber mir hat das frühe Anfangen viel Sicherheit und ein gutes Gewissen gegeben, um eine ordentliche Leistung abzuliefern.

Viele Grüße und viel Erfolg an alle, die die BU noch vor sich haben!
_________________
Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2011 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meinen Glückwunsch! Viel Erfolg bei deiner FQ! Wink

Auf jeden Fall ein guter Erfahrungsbericht, bin selber auch schon fleißig dabei zu üben. Wink Kleine Frage am Rande: würdest du die Vokabel-/Synonym-Liste aus ENS, die du dir erstellt hast, mit uns teilen? Kannst mir die auch gerne per PN schicken.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain-t
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2011 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du so lieb frägst Wink

http://uploaded.to/file/35odswrg

ist aber schon individuell gemacht

viele grüße
_________________
Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2011 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

captain-t hat folgendes geschrieben:
wenn du so lieb frägst Wink

http://uploaded.to/file/35odswrg

ist aber schon individuell gemacht

viele grüße


Danke. Smile

Noch eine andere Frage: weißt du noch, wie lange die Wartezeit zwischen Erhalt der CBTs und der Mitteilung deines BU-Termins war?

Grüße zurück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain-t
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2011 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das waren so ca. 10 Wochen bei mir
_________________
Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airseb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2011 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schöner Bericht! Vielen Dank! Ich finde es persönlich viel interessanter zu sehen, wie sich andere vorbereitet haben, als immer wieder die selben Berichte über die einzelnen Tests.
Also: Super gemacht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werbeflaeche
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.08.2011
Beiträge: 20
Wohnort: Bernburg

BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2011 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

von mir ebenfalls herzlichen glückwunsch zur bestandenen BU. Smile
mit allen mitstreitern aus dem motelOne bist du nicht losgezogen - an mir ging das ganze rigoros vorbei.
vielleicht schaffen wir es ja aber zur FQ. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain-t
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2011 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du böser kerl, hast unseren terminthread absichtlich ignoriert Wink trotzdem glückwunsch

wär schon ein zufall wenn wir uns bei der fq sehen, aber wer weiß^^

wo bist denn gesessen? ich war in der allerletzten reihe Wink
_________________
Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werbeflaeche
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.08.2011
Beiträge: 20
Wohnort: Bernburg

BeitragVerfasst am: Sa Sep 03, 2011 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mein platz war zweite reihe von links, etwa dritter tisch von vorn. schwarze hose, weißes hemd, brille, müde. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group