Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB FQ 4./5.8.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Heynes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2011 1:53 pm    Titel: EB FQ 4./5.8. Antworten mit Zitat

Wenn ihr noch ein paar Hintergrundinformationen haben wollt, rate ich euch den Erfahrungsbericht meiner BU zu lesen!

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=25740


Der nächste Schritt:


Gerade eben die BU bestanden, gehts auch schon wieder weiter.....den Brief nach Flens schicken.....Führungszeugnis beantragen.....und natürlich wieder bei S&P anrufen! Very Happy

4 Wochen nachdem ich alles zu LH geschickt habe, kam auch direkt der Termin: 4./5.8. .....und schon wieder Herzrasen.....

Die Vorbereitung:

Ende Juli war ich bei S&P. Hatte mich sogar schon ein bisschen Vorbereitet....Schwächen und Stärken mit Beispielen. Was ist negativ am Pilotenberuf und warum will ich eigentlich Piloten werden..... ist doch klar..... I get money for nothing and chicks for free!!! Very Happy

Ein FO sagt mir mal, dass er Pilot werden wollte, damit er sich Zeitung kaufen kann, wenn alle anderen arbeiten müssen! Very Happy

Die Woche war sehr informativ.....Streitgespräche und Gruppenspiele würden durchgesprochen und nachgespielt. Der Simulator wurde ausführlich erklärt und der DCT natürlich auch.
Alles natürlich noch schwieriger als bei der FQ, damit man einen Puffer nach unten hat!

Sehr hilfreich war das Interview. Man lernt sich nicht aus Sachen rauszuwinden, sondern bei den nackten Tatsachen zu bleiben. Wenn man was nicht weiß, sagt man es und redet nicht um den Brei herum.....und es kommen unangenehme Fragen....

Einfach mal den eigenen Lebenslauf oder das Abizeugnis durchgehen und gucken, was da nicht ganz rund lief.

Die Frage: „Wie ziehen wir uns am besten an?“ wurde sehr schnell beantwortet: „So, wie ihr euch wohlfühlt!“ Tragt ihr normalerweise einen Bart?! Dann tragt ihn verdammt nochmal bei der FQ!!! Verstellt euch nicht und eine 08/15-Lösung für die FQ gibt es einfach nicht!

Angemessen ist natürlich ein Anzug! Muss es eine Krawatte sein?! Sicherlich nicht....

S&P hat mir niemals gesagt, dass ich etwas machen MUSS, damit ich bestehe. Das Seminar hat mir verdammt viel Nervosität genommen und das wollte ich damit auch erreichen!

Die Tage davor:

Ja, da bin ich auch schon wieder im Best Western Alsterkrug....die letzten 2 Wochen war ich an der Nordsee und bin direkt nach Hamburg gefahren....mit dem Zug, sowas mach ich nie wieder! Ich hatte wirklich nochmal Zeit mir viele Gedanken zu machen und mich mit mir zu beschäftigen.

Morgen gehts los! Der Test meines Lebens! Aufgeregt bin ich eigentlich nicht....

Der erste Tag:


Ich hab wieder nicht viel essen können, geschlafen hab ich allerdings wie ein Toter! Anzug an, diesmal gibts auch Gel für meine Haare! Very Happy Dann mal ab zum DLR!

Im Warteraum angekommen, gucken mich 8 Leute an, ich stelle mich vor.....klar behält keiner meinen Namen, bei uns im Kopf geht auch gerade was anderes vor....

Wir werden in den Raum gerufen und begrüßt. Der Auswahlkapitän ist ziemlich sympathisch, sein Anzug ist total verknittert......der ist halt auch nur nen Mensch! Very Happy

DCT Einweisung und danach gehts ins Streitgespräch....jeder hatte eine andere Lösung für das Thema. Reagiert so, wie ihr im normalen Leben auch reagieren würdet. Sonst widersprecht ihr euch und alles ist zu ende....

Bleibt beim DCT ruhig, beachtet nicht die Zeit, die setzt euch nur unnötig unter druck.

Das erste Gruppengespräch war völlig okay, das zweite auch.....bin einem unbeabsichtigt ins Wort gefallen....und hab mich nichtmal dafür entschuldigt.....hab ich einfach vergessen.

Dann kamen die schlimmsten 45 Minuten an diesem Tag. Die erste Entscheidung kommt.
Nach dem Tag hat sich schon ein Gruppengefühl aufgebaut und man fiebert bei jedem mit.

Tränen sind geflossen.....na klar...der Traum ist vorbei....da darf man das!!

Ich war auch noch der letzte....werde in den Raum gerufen....warum lacht die Psychologin nicht?! SIe hat eine ernste Miene....ach du kacke....also hab ichs nich gepackt.....

Ich setzte mich hin..... „Herr S*********, sie drüfen morgen ausschlafen.......0845 Simulator.....nehmen sie sich so nen Musikspieler mit......kann länger dauern!“

JAWOLL!!! Ersten Tag überlebt.....das Ding hol ich mir jetzt!!! 3 weitere haben auch noch bestanden.

Haben an dem Abend noch was zusammen gegessen und uns über den Tag unterhalten....

Der Tag meines Lebens:


Ich hab nicht wirklich gut geschlafen....gegessen hab ich auch nicht viel. Also nochmal den Anzug an und ab zum DLR.

War um halb 9 da, die ersten 2 waren schon mit dem Simulator fertig. Jetzt kamen wir dran..... wurden sehr freundlich im Simulatorraum empfangen..... das erste was wir machen mussten war das Jacket auszuziehen, die Krawatte zu lockern, Hemdknopf zu öffnen und Ärmel hochzukrempeln..... Very Happy Geht ja locker los!

Ich habe mich selbst so extrem unter druck gesetzt....bin sehr hochmütig in den Sim gegangen und im SIM kam dann die Angst zu versagen....und dann läuft das auch noch nichtmal so gut.....jetzt bin ich draußen....
Eine knappe Stunde musste ich nach dem Sim warten, bis ich aufgerufen wurde.....ich wurde auch noch vorgezogen....aber warum nur?!....sie wollen mir bestimmt nur schnell sagen, dass der Simulator schlecht war und ich nach Hause darf.....

Ich setze mich hin...... „Ja....also....ihr Simulator war exzellent....dann starten wir direkt das Interview!“

Es ging 1,5 Stunden.....eigentlich ein angenehmes Gespräch, war ja auf ziemlich viele Fragen vorbereitet....Flugzeugmuster kann ich ja....technisch bin ich auch versiert.

Ich ging raus und hatte überhaupt kein Gefühl....weder schlecht noch gut.....

15 Minuten später wurde ich aufgerufen.....wieder verzieht die Psychologin keine Miene...
Ich komme in den Raum....da liegt etwas auf dem Tisch.....

„Ja.....Herr S******.....sie haben uns überzeug, wir nehmen sie!“

FETTTTTTT!......das kann nicht wahr sein.....5 Monate lernen, Gedanken machen und jetzt das.....ich war einfach nur leer und erleichtert....gefreut habe ich mich nur kurz...

Sie besprechen noch mit dir deine Schwächen, wo man weiter dran arbeiten soll.....nehmen auch kein Blatt vor den Mund....ziemlich heftige Kritik....aber gute!!! Unter anderem, dass ich 2 mal jemanden ins Wort gefallen bin.....das zweite mal habe ich garnicht mitbekommen...

Ich bin leider der erste Besteher, die anderen beiden sind nach dem Interview rausgeflogen, die Motivation war schuld.....

3 Stunden später ruft mich allerdings dann endlich der letzte Prüfling an, er hat auch bestanden! Razz

An diesem Tag bin ich wie ein Geist durch Hamburg gelaufen....der Tag ging einfach so an mir vorbei....und richtig begriffen habe ich mein Glück bis heute noch nicht. Spätestens in Bremen wird es bei mir angekommen sein!!

Ich rief meine Freundin, Familie und Freunde an und jeder freute sich mehr als ich....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotFlying93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 119
Wohnort: nähe cgn

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2011 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann will ich mal der erste sein, der deinen tollen Erfahrungsbericht kommentiert. Erstmal Glückwunsch zum Bestehen und besten Dank für die Wiedergabe deiner FQ! Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, gefällt mir. Genauso die ehrliche Art und Weise, wie du den Bericht verfasst hast.
Viel Spaß in Bremen und hoffentlich begegnet man sich eines Tages da oben Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manssur
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.08.2011
Beiträge: 17
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Sa Sep 03, 2011 1:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch !!! Smile)

Toller Bericht, ich freu mich für dich mit, auch wenn ich dich jetzt nicht kenne Very Happy

Hab meine BU am 28.09 und bin jetzt schon sehr aufgeregt !


Du meintest, dass einer wegen seiner Motivation rausgeflogen ist ?!

Was hattest du denn angegeben oder gesagt ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi250
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2011
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Sa Sep 03, 2011 9:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

sehr schöner Erfahrungsbericht! Gefällt mir sehr Smile

@manssur

Niemand kann die deine Motivation abnehmen, beschäftige dich mit dem Thema, überleg dir was dich motiviert, und fasse es in Worte.
Dann wird das schon glatt gehen Wink

Gruß Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heynes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2011 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey! Danke erstmal! Very Happy

Motivation kommt schon genug rüber, wenn du dich mit der Materie beschäftigst.

Warum fliegt ein Flugzeug, Flugzeugmodelle wissen, halt den 08/15-Kram.

Es ist halt auch wichtig zu wissen, was Lufthansa uns bietet.

Ich habe mich in erster Linie kaum oder eher gesagt überhauptnicht versucht mit Lufthansa zu "identifizieren".
So Sachen wie, "Ich bin extrem Umweltfreundlich und Lufthansa hat ja jetzt in einem Airbus Bio-Kraftstoff, deswegen will ich zu euch!"

Ist natürlich toll, dass LH soetwas macht, aber hätte ich niemals selbst erwähnt.....

Aber Motivation ist am Ende auch gerne mal ein Grund, um einen nach Hause zu schicken, wo man sich nicht sicher ist! Motivation kann man schlecht nachweisen und ist deswegen sehr einfach zu widerlegen...

Was wurde mir gesagt: "Lufthansa ist wie ne Frau, die wollen begehrt werden, wenn du im Interview sitzt! Da muss Leidenschaft in den Aussagen sitzen!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rayben
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 290
Wohnort: munich

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2011 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Netter Bericht. Herzlichen Glückwunsch.
Wir sehns uns dann in Bremen Smile
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heynes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2011 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, danke!

Nächsten Monat gehts bei dir los oder? Wird wohl bei mir erst Januar...

Medical hab ich schon hinter mir, aber der TOEFL lässt auf sich warten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rayben
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 290
Wohnort: munich

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2011 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo Oktober gehts los.
TOEFL? Hattest du bei der BU in ENG probs ?
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heynes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2011 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. Very Happy

Bin nicht so der Sprachbegabte....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MB 1133
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.11.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2011 11:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Heynes;)

toller Bericht!
Ich hab nächste Woche FQ und eine Frage wegen des TOEFL, muss den auch nachreichen...:
Sprechen die im Interview Englisch mit einem, wird die "Abmahnung" negativ angerechnet?
Hast du den TOEFL schon vor der FQ gemacht, oder erst nachdem du die fq bestanden hattest?
Was hast du denen gesgt bezüglich des toefl? Fragen die überhaupt danach?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heynes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Di Okt 18, 2011 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mathe/physik-LK, in Mathe 13 und in Physik 12 Punkte.
Englisch-GK 9 Punkte

Mathe/Physik-Abiprüfung: beides 5 Punkte
Englisch habe ich mich nicht prüfen lassen.

Unterm Strich bin ich dann bei einem Schnitt von 2,3 gelandet.
Auf die 5 Punkte in beiden LK's sind sie natürlich drauf eingegangen. Habe einfach viel zu spät mit dem Lernen angefangen. Reue zeigen!

Warum ich Pilot werden will:
-Teamwork
-arbeiten mit mordernster Technik
-Naturschauspiele (Nordlichter etc.)
-man sieht sofort was man gearbeitet hat
-kein Bürojob
-fremde Länder/Kulturen kennen lernen
-routinierte Abläufe an sich immer wieder ändernde Außenbedingungen anpassen (Wetter, Crew, FLughafen)

Warum LH:
-bietet mir eine top Ausbildung
-Finanziert mir eine Ausbildung
-schenkt mir die Ausbildung, wenn ich nach 5 Jahren nicht übernommen werde
-Arbeiten in der modernste/größten Flotte Europas
-Flieger von Kurz- bis Langstrecke
-Weiterbildung innerhalb der Firma (Checker etc.)
-bietet mir auch bei einem Verlust der Fluglizenz einen Arbeitsplatz

TOEFL hab ich vor nem Monat gemacht (also nach der FQ), ist nichts wildes und man benötigt nur 45 Punkte.

Und ein "Nein!" auf MB 1133's letzte Frage! ;D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group