Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ Erfahrungsbericht vom 24/25.8.2011
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jack Daniels
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.07.2011
Beiträge: 29
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2011 12:02 am    Titel: FQ Erfahrungsbericht vom 24/25.8.2011 Antworten mit Zitat

Durch das Forum hier habe ich so viel über FQ und Co. erfahren, dass ich es nur als fair erachte wenn ich ihm einen Teil zurückgebe, indem ich mal einen richtig ausführlichen Bericht schreibe.
Ich habe den einfach runter geschrieben, also entschuldigt bitte eventuelle Rechtschreibfehler ^^...

Alles begann für mich zwei Wochen vor meiner FQ. Ich wollte damit anfangen mich vorzubereiten, da ich zu dem Schluss gekommen war (auch anhand des Forums) dass es keinen Sinn macht sich professionell vorzubereiten. Meine Meinung dazu ist, dass alle die es mit geschafft haben es auch ohne geschafft hätten. Ich wollte es jedenfalls ohne schaffen. Also habe ich begonnen mich mit den Unterlagen aus dem Forum und von der Lufthansa Pilot Homepage vorzubereiten. Hier mal eine Liste, was ich im Nachhinein als sinnvoll erachten würde:

1) Bomberman42`s Interview Infos und sein Kompassrechner
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=25392

2) Wikipedia und die LH Homepage sowie das SIM Skript

Ich habe also angefangen zu lernen, bis mein Vater mich irgendwann fragte ob er mal ein Interview mit mir machen sollte. Hab natürlich zugestimmt und dermaßen versagt, das ich mich sogleich an eine Lösung machen musste. Hier sind die sechs Fragen auf die ich mich vorbereitet habe:

Wir möchten Sie kennenlernen, erzählen Sie uns etwas über sich!
--> Ganz kurz Geburt, Schule und dann ausführlich das heute

Warum bewerben Sie sich zum Piloten?
--> Lebenstraum etc...

Warum Sie?
--> extrem für den Beruf begeisterungsfähig...

Was erwarten Sie vom Beruf Pilot? (Pro / Contra)
anstrengend, zeitaufwändig, verantwortungsvoll, spannend

Was sind Ihre Stärken / Schwächen?
--> Familie und Freunde fragen

Worauf sind Sie stolz, womit unzufrieden ( Erfolge / Misserfolge)?
--> Auszeichnungen, Abi, BU etc..

Warum Lufthansa?
--> Größte Fluggesellschaft, Sicherheit etc...

Insgesamt habe ich denke ich so ca. 20 Rollenspiele aus dem Netz und ausgedacht geübt, sowie 5 Interviews. Das reicht vollkommen. Einfach üben bis man sich in einer Diskussion sicher fühlt, die nicht zu seinen eigenen Gunsten verläuft. Und schon ging es für mich wieder ab nach Hamburg. Der Flieger von München (Natürlich Lufthansa) ging um 14:30 und so war ich schon um 15:45 da. Wichtig! Wenn ihr packt, den Anzug von euer Mutter packen lassen, die weiß wie man den ohne Falten überführen kann. Ich bin dann wieder ins Motel One gegangen. Das is ein Kilometer vom Flughafen weg, kann man also locker gehen. Anschließend bin ich noch zum Lidl an der Sportallee 54a und hab mir Salat, Obst und Süßkram besorgt. Natürlich musste es dann zum regnen anfangen. Mein Tipp also, Regenschirm mitnehmen! Ist auch besser für euren Anzug. Den Abend ließ ich mit 4 Folgen Simpsons ausklingen und bin dann um 9:15 ins Bett. Hilfreich war, dass ich schon vier Tage vorher angefangen habe um 7 Uhr morgens aufzustehen. Dann ist man morgens wach. Bin dann also um 6 Uhr aufgestanden (2 Stunden vorher). Dann Duschen und Frühstücken. Beim Frühstück sind mir gleich ein paar Gestalten, besonders ein Mädchen aufgefallen, die FQ-leidend aussahen ^^. Mein Tipp zum Frühstück, Anzug erst danach anziehen, aus offensichtlichen Gründen. Das habe ich dann auch gleich gemacht und ab zu Fuß zum DLR. Ein kleiner Morgenspaziergang hilft echt gegen Müdigkeit und vertreibt düstere Gedanken.

Tag 1:
Beim DLR angekommen habe ich zum ersten mal meine Mitstreiter kennengelernt, das Mädchen war dabei, (8m, 2 vorbereitet, 2f). Wir haben uns alle super gut verstanden und wenn mal jemand keine Gesprächsidee mehr hatte... Das Wetter ist schön xD
Danach gings gegen 8:10 in den Prüfsaal 24. Dort haben wir unsere restlichen Unterlagen abgegeben (Lebenslauf, Zeugnis, unterschriebene Datenschutzerklärung (bekommt man da)) und die Hälfte von uns durfte dann gleich sitzenbleiben und auf das Streitgespräch warten. Ich darf leider nichts darüber erzählen, aber wenn ihr euch einfach in die Rolle hineinversetzt und euch so wie im echten Leben verhaltet kann nichts schief gehen! Ich bin mit einem guten Gefühl rausgekommen und durfte dann eine Stunde warten nachdem ich mich selbst eingeschätzt hatte. Da ich allerdings unglaublich nervös werde und viel labere wenn ich nichts zu tun habe bin ich voll abgegangen und habe die anderen angestiftet mit mir Mensch ärger dich nicht zu spielen. (Interessanterweise werde ich in einer Prüfungssituation absolut ruhig und konzentriert). Leider hatten wir keinen Würfel, also IPhone raus und Würfelapp ziehen xD (Mal einen mitbringen pls). Nach der Stunde haben wir das Spiel stehen lassen und durften zum ersten Gruppenspiel. Auch hier wieder einfach man selbst sein, viel reden, aber nur wenns intelligent ist und auf die Argumente anderer eingehen. Danach wieder Selbsteinschätzung und die nächste Stunde Mensch ärger dich nicht. Schließlich wurden wir in die Mittagspause entlassen. Allerdings wollten dann alle statt was richtiges zu essen zum Lidl Bäcker statt zum Asiaten????????? Da standen dann also 10 Piekfeine junge Männer und Frauen in ner Bäckerei xD sah schon lustig aus... Nach dem Mittagsessen gings mit dem DCT weiter. Ich habe den dermaßen verhauen! Es ist nicht so einfach wie man glaubt, aber mein Tipp NIEMALS aus der Ruhe bringen lassen und viel mit seinem Teampartner reden dann klappt das bei euch bestimmt besser. Ich dachte im Anschluss das ich raus wäre und ging wieder voll ab. (Witze ohne Ende, den Wasserspender leeren, im Zimmer umheertigern, aufstehen, hinsetzen etc...) Ergo: Mensch ärger dich nicht zuende spielen... Sieg xD. Und ab ins letzte Gruppenspiel gegen 4 Uhr. Ich fand in diesem Fall das Gruppenspiel einfach nur kackeDementsprechend wenig habe ich auch geredet weshalb ich nun nur noch fester von meinem Ende überzeugt war. . (Selbsteinschätzung) Die nächsten 1 1/2 Stunden warten waren der reinste Horror. Für mich war die FQ nicht wegen der Aufgaben schlimm, sondern wegen der Wartezeiten. Natürlich war ich auch der letzte der aufgerufen wurde (Alphabetisch), aber ich wurde dann doch genommen. Als ich zum Kapitän meinte ich wäre so schlecht gewesen hat der dann gemeint, Ne, das wäre so sehr gut gewesen, also super gefreut und zurückgegangen... und promt vergessen wann ich SIM hatte. Zum Glück hatten es 6 geschafft weswegen ich rausfinden konnte das ich um 7 Uhr morgens hatte. (Immer 2 zusammen). Wir haben uns dann für 7 vorm Motel One verabredet zum Abendessen und sind zum Flughafen gegangen. Da gibt es die Besuchertrasse und was zu essen für jeden. Anschließen natürlich nochmal die SIM Einweisung durchlesen und ab ins Bett um 9.

Tag 2:
Diesmal um 5 aufstehen. Leider gabs erst ab 6 Frühstück, aber ich habe vorgesorgt und hatte deshalb Osaft und ein Sandwich auf dem Zimmer. Danach anziehen und auschecken. Wieder zum DLR laufen und fliegen. Ich habe es irgendwie geschafft absolut perfekt anzufangen und dann eine negative Lernkurve zu zeigen!! (Selbsteinschätzung abgeben) Wieder dachte ich, ich wäre raus. Hier gilt jeden kleinen Fehler den man macht melden. Mein Kollege, der mit mir zusammen im SIM war wurde wie immer vor mir rein gerufen, nach nur erstaunlichen 5 Minuten Wartezeit. Er hats leider nicht geschafft, obwohl er so dermaßen cool war! Hat am SIM gelegen meinte er... Jedenfalls musste ich dann noch ne Stunde warten. Als ich dann endlich rein gerufen wurde hat die Psychologin schon gegrinst, daran sieht man schon ob manns geschafft hat oder nicht. Ich durfte dann direkt mit dem Interview anfangen. Auch hier gilt man selbst sein und Schwächen der letzten Tage offen zugeben.
Letztendlich musste ich nochmal ne halbe Stunde warten, in der ich die neuen FQler kennenlernen durfte. Ich habe natürlich Blut und Schweiß geschwitzt. Sitzen unmöglich. Und endlich das erlösende Lächeln der Psychologin. Und kaum das ich den Raum betrete: Herzlichen Glückwunsch Herr ********** willkommen an Bord! Ich musste erst blinzeln und danach habe ich ein Lufthansa Anstecker meines Opas der die ganze Zeit auf der Rückseite meiner Krawatte als Glücksbringer war an meine Brust geheftet. Ich berstete glatt vor Stolz. Danach bekam ich noch mein Feedback und schließlich durfte ich wieder in den Warteraum. Mit meinem Zettel und der Nadel. Alle haben mich beglückwünscht. Als Belohnung habe ich ihnen dann gefühlte zwei Tonnen Süßkram dagelassen den ich nichtmehr brauchte. Ich wartete noch den nächsten ab ders leider auch nicht geschafft hat und bin dann mit Ihm zusammen noch ein letztes Mal zum Lidl Bäcker und danach zum Flughafen. Leider war mein Flug erst um 21 Uhr aber ich war so glücklich das ich 130 Euro rausgeschmissen habe um den Flug umzubuchen auf 13:30. Mein restliches Geld habe ich dann Im Lufthansa World Shop für ein geiles Modell meines Lieblingsflugzeugs, der A340-600 verschleudert. Telefonnummern austauschen, SMS senden und ab nach Hause. PARTY WAR ANGESAGT!!!
Im Endeffekt bin ich mir nicht sicher, aber von 10 haben 6 den zweiten Tag erreicht. Von 8 Männern (2v) 5 und von 2 Frauen eine. Den zweiten Tag haben nach meinen Informationen nur ich und noch einer geschafft. Ich hoffe natürlich dass das nicht so stimmt...
Hoffentlich hat euch mein Bericht ein wenig weitergeholfen. Auch wenn hier keine Aufgabenstellungen enthalten sind weiß ich das Ihr das packt. Ihr träumt meinen Traum! Und für Träume lohnt es sich zu kämpfen!!! Wir sehen uns im Cockpit wieder und bis dahin...

... es war uns eine Ehre das Sie mit Lufthansa geflogen sind und wir hoffen das wir Sie bald wieder an Bord begrüßen dürfen! Very Happy
_________________
BU: Cool
FQ: Cool
Med: Cool

402 NFF. ab 18.01.2012


Zuletzt bearbeitet von Jack Daniels am Sa Aug 27, 2011 12:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ONID
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2011 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe deinen Beitrag nur überflogen, aber eins ist mir aufgefallen.

Zitat:
Warum Lufthansa?
--> Größte Fluggesellschaft, Sicherheit etc...


Sollte diese Frage kommen (bei mir war das nicht der Fall) ist es auch wichtig auf die Firmenphilosophie zu verweisen, also auf die "Werte" der LH.

Das wären bei der LH vorallem wirtschaftliche Nachhaltigkeit, Umweltverantwortung und soziale Verantwortung. Zu diesen Themen findet man unter dem dem Stichwort "Verantwortung" und im Nachhaltigkeitsbericht "Balance" 2011 sehr viele gute Informationen.

Ein wichtiges Beispiel: Der Umgang der LH mit ihren Mitarbeitern in Krisenzeiten. Nach dem 11. September und (aktuell) nach der Wirtschaftskrise hat die LH es vermieden Mitarbeiter zu entlassen (BA hat tausenden Mitarbeitern gekündigt) und stattdessen Gehaltskürzungen vereinbart (die auch Weber getroffen haben) und einen Einstellungsstopp verhängt. Als der Aufschwung wieder einsetzte konnte die LH auf ihre Mitarbeiter zurückgreifen und schnell wieder das Geschäft hochfahren, wo andere Airlines verzweifelt am Mitarbeiter suchen waren - z.B BA.
Nach der Wirtschaftskrise wurde den Mitarbeitern danach sogar ein Belohnungsgeld gezahlt.

Nachhaltiges Wirtschaften wäre z.B. dass der Großteil der LH Flotte auch der LH gehört und finanziell unbelastet ist.
_________________
402. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Daniels
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.07.2011
Beiträge: 29
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2011 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du recht. Ich hatte des auch mit gemeint, nur nicht hingeschrieben. Ich wollte den anderen ja nur eine Idee geben was man da sagen könnte. Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis und nochmal Glückwunsch zum bestehen Smile
_________________
BU: Cool
FQ: Cool
Med: Cool

402 NFF. ab 18.01.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ONID
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2011 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Den Glückwunsch habe ich vergessen Wink Also auch dir Glückwunsch, ich nehme mal an wir sehen uns in Bremen nächstes Jahr. Hast du schon einen Medical-Termin?
_________________
402. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Daniels
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.07.2011
Beiträge: 29
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2011 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ne noch nicht. Du?
_________________
BU: Cool
FQ: Cool
Med: Cool

402 NFF. ab 18.01.2012


Zuletzt bearbeitet von Jack Daniels am Sa Aug 27, 2011 12:29 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Daniels
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.07.2011
Beiträge: 29
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2011 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man da am Wochenende anrufen?
_________________
BU: Cool
FQ: Cool
Med: Cool

402 NFF. ab 18.01.2012


Zuletzt bearbeitet von Jack Daniels am Sa Aug 27, 2011 12:29 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ONID
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2011 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das bezweifle ich ganz stark Wink Ich dachte du hättest vielleicht direkt am Freitag angerufen. Ich werde dann am Montag anrufen.
_________________
402. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Daniels
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.07.2011
Beiträge: 29
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2011 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Yo
_________________
BU: Cool
FQ: Cool
Med: Cool

402 NFF. ab 18.01.2012


Zuletzt bearbeitet von Jack Daniels am Sa Aug 27, 2011 12:28 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Daniels
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.07.2011
Beiträge: 29
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2011 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Yo des werde ich auch machen Very Happy, hast du Facebook?
_________________
BU: Cool
FQ: Cool
Med: Cool

402 NFF. ab 18.01.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SVW88
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.08.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2011 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch Jack Daniels,

höchstwahrscheinlich war doch der starke DCT ausschlaggebend Wink .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Daniels
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.07.2011
Beiträge: 29
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2011 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

xD nein das haben die mir schon gesagt, der war kacke... Die wollten mich richtig fertig machen damit. Im Interview gings ne halbe stunde um nix anderes Laughing
_________________
BU: Cool
FQ: Cool
Med: Cool

402 NFF. ab 18.01.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anonymus
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2011 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den EB und herzlichen Glückwunsch Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group