Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Besuch am Frankfurter Flughafen -> Fragen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
A320-Pilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 6:29 pm    Titel: Besuch am Frankfurter Flughafen -> Fragen Antworten mit Zitat

Hallo,

vorhin war ich am Frankfurter Flughafen (Ausflug) und hab dort eine Busrundfahrt gemacht sowie von der Besucherterasse den Flugzeugen zugeschaut. Jetzt habe ich genau drei Fragen:

1.) Warum darf man die "El Al" nicht fotografieren?

2.) Warum steht ein Panzer (!) neben ihr?

3.) Was hat es damit auf sich, dass manche Flugzeuge (Condor 757 / LH 747 / LH MD11 hab ich gesehen) mit dem Pushbaker von der Landebahn zum Gate / Parkplatz gefahren werden und davor noch ein "Follow Me" fährt?

Über eure Antworten bin ich wie immer dankbar!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnydoe
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

zu Punkt 1 und 2:

Wegen der vielfachen terroristischen Anschläge in den letzten Jahrzehnten entwickelte El Al gemeinsam mit dem israelischen Inlandsgeheimdienst Schin Bet strikte Sicherheitsmaßnahmen sowohl bei der Abfertigung am Boden als auch in der Luft. Die jährlich 100 Millionen Dollar Kosten verursachenden Maßnahmen brachten der Fluggesellschaft des Öfteren Kritik, da viele Ökonomen bis zu den Terroranschlägen des 11. September 2001 die Sicherheitsmaßnahmen für unverhältnismäßig hielten. Keine andere Fluggesellschaft setzt weltweit auf solch strenge Vorkehrungen.

Quelle: Wikipedia

Arrow http://tinyurl.com/3kcyr7g da gibt's den ganzen Bericht; auch die Sache mit dem Panzer von der Bundespolizei wird da erklärt.
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1) Aus dem selben Grund wie 2
2) Wegen der erhöhten Terrorgefahr wegen der Rolle als israelischer flag carrier sind die Sicherheitsmaßnahmen in allen Bereichen deutlich erhöht, und in Deutschland fährt dann eben noch ein Panzerwagen der Bundespolizei hinterher, die Geschichte wegen der das nur in Deutschland der Fall ist kennt man ja. Ob das nun nötig ist oder nicht lasse ich mal dahingestellt.
3) Im Zweifelsfall kann es einfach billiger sein, sich abschleppen zu lassen als das Kerosin zum Rollen zu benutzen.
Followme fährt aus dem gleichen Grund aus dem es auch fahren könnte wenn das Flugzeug aus eigener Kraft rollen würde, weil der Fahrer den Weg nicht kennt.
kirax
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal gelesen die El Als hätten scharfe Raketen an Bord, die auch abgefeuert werden könnten...
http://www.n-tv.de/politik/El-Al-nimmt-Raketen-mit-article100605.html
Ob das immer noch so ist weiß man nicht.
747
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
[...]die Geschichte wegen der das nur in Deutschland der Fall ist kennt man ja. Ob das nun nötig ist oder nicht lasse ich mal dahingestellt.

Also ich hab auch in der Schweiz schon gepanzerte Fahrzeuge bei El Al Maschinen gesehen. Wink
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 7:07 pm    Titel: Re: Besuch am Frankfurter Flughafen -> Fragen Antworten mit Zitat

A320-Pilot hat folgendes geschrieben:

3.) Was hat es damit auf sich, dass manche Flugzeuge (Condor 757 / LH 747 / LH MD11 hab ich gesehen) mit dem Pushbaker von der Landebahn zum Gate / Parkplatz gefahren werden und davor noch ein "Follow Me" fährt?

Über eure Antworten bin ich wie immer dankbar!

Sicher das sie grad gelandet sind ? I.d.R. passiert das nur, wenn die Flieger von einer Abstellposition zum Gate gebracht werden.
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kirax hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal gelesen die El Als hätten scharfe Raketen an Bord, die auch abgefeuert werden könnten...

Typischer Reißerüberschrift mal wieder.
Weder hatte EL AL Raketen an Bord noch irgendwelche Abschussvorrichtungen dafür -.-

Es geht hier einzig und allein um Raketenblender, die den Hitzesucher von Raketen ablenken.
Thomas463
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also das mit El Al habe ich bisher nicht gewusst. Irgendwie paranoid das ganze.

Hoffentlich dürfen die auch alle erhöhten Sicherheitsvorkehrungen aus eigener Tasche bezahlen und nicht auf Steuerzahlerkosten.

lg
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas463 hat folgendes geschrieben:
Also das mit El Al habe ich bisher nicht gewusst. Irgendwie paranoid das ganze.

Hoffentlich dürfen die auch alle erhöhten Sicherheitsvorkehrungen aus eigener Tasche bezahlen und nicht auf Steuerzahlerkosten.

lg

Nö,

bezahlt wird das durch Steuern. Aber die Fzg.+Mannschaft stehen sowieso parat und werden bezahlt. Ob sie jetzt Kaffee im Büro oder Kaffee im Panzer trinken ist da irgendwo auch egal.
flyairbus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also zu dem N-TV Artikel folgendes: Es ist Richtig, dass manche Airlines (American hatte das auch mal Testweise an einer 767) Raketenabwerhsysteme einrüsten, jedoch sind dieser rein defensiver Natur und keinesfalls irgendwie abschießbar... das einzige was es ist sind eben Düppel oder Flares, die aus einem Behälter fallen und den Suchkopf einer anfliegenden Rakete blenden oder verwirren sollen. Das haben übrigens so gut wie alle Militärjets auch (auch Transporter) . Zu dem Follow-Me der vorneweg gefahren ist: In meinem Praktikum war ich teilweise bei den Follow Me´s und die müssen jedes Mal wenn ein Schlepper mit Flieger iwo hinwill mit es sei denn es ist ein reiner Pushback aber auch dann steht meistens einer daneben und sperrt den Rollweg so lange...

-->Bewerbung DFS: Checked
-->VU DFS: Checked
-->HU DFS: Checked
kirax
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
kirax hat folgendes geschrieben:

Typischer Reißerüberschrift mal wieder.
Weder hatte EL AL Raketen an Bord noch irgendwelche Abschussvorrichtungen dafür -.-

Es geht hier einzig und allein um Raketenblender, die den Hitzesucher von Raketen ablenken.

Typischer Fall von nur Überschrift gelesen Embarassed
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte ich den Artikel noch lesen wenn ich weiß worum es geht und die Überschrift schon ein Ausweis für erbärmlichen Journalismus ist?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.