Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Die letzten 21 FQ
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
schabalaba
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.07.2011
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2011 9:21 am    Titel: Die letzten 21 FQ Antworten mit Zitat

Moin!

Ich hab interessehalber mal die letzten 21 FQ zusammengezählt und dachte mir dass das hier sicher auch für den ein oder anderen interessant sein könnte.
Also hier ist's:

Angetreten: 205
Vorbereitet: 74
Bestanden: 57
Davon vorbereitet: 34

....eins ist klar: topilots sollte ihre Aussage über besteher-Quoten mal überdenken Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theux
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.06.2008
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2011 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

gute aufarbeitung

Besteherquote mit Seminar: 45,9%
Bestehterquote ohne Seminar: 17,5%

Wer daraus einen Vorteil von einem Seminar rauslesen will darf es gerne machen
_________________
PPL: Checked
Abi: Checked
BU: Checked
FQ: Checked
Med:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matruex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2011 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und nochmal muss ich dazu sagen:

Diejenigen die mit Seminar bestanden haben, hätten es bestimmt auch ohne geschafft.

Deshalb finde ich solche Quoten/Zusammenzählungen immer gefährlich.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast100
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2011 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

gleich geht die diskussion wieder los Twisted Evil

Very Happy
Nach oben
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2011 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Arrow
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti


Zuletzt bearbeitet von coolmadmat am Fr Aug 26, 2011 11:43 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2011 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

matruex hat folgendes geschrieben:
Und nochmal muss ich dazu sagen:

Diejenigen die mit Seminar bestanden haben, hätten es bestimmt auch ohne geschafft.

Deshalb finde ich solche Quoten/Zusammenzählungen immer gefährlich.



Dass von denjenigen ohne Seminar obwohl sie annähernd in der doppelten Anzahl bei der Auswahl zur Vergleichsgruppe mit Seminar angetreten sind ca. zwei mal weniger oft bestanden haben ist nicht aussagekräftig? Insgesamt hat die Vergleichsgruppe auf die gleiche Teilnehmerzahl gemittelt ca. drei-vier mal weniger oft bestanden. Sicherlich ist das nur ein Stichprobe, aber diese kann man gerne hier über die letzten Jahre fortführen und ich bin mir sicher dass man zu einem ähnlichen Ergebnissen kommt.

Das ergeben auch Studien generell über ACs in denen festgestellt wurde dass vorbereitete Teilnehmer mindestens doppelt so hohe Chancen haben zu bestehen...

Daher ist die Aussage.. ohne Seminar .. hat man die beim DLR die gleichen Chancen mir hoher Wahrscheinlichkeit falsch..
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matruex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2011 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas kann man doch nur sagen wenn jeder ein Seminar gemacht hätte.

Viele haben einfach nicht die richtige Motivation, machen deshalb auch kein Seminar und bestehen auch nicht.

Andere sind sehr motiviert, machen auch noch zusätzlich ein Seminar und bestehen. Und vielleicht hätten diejenigen auch ohne Seminar bestanden Wink

Daher finde ICH es nicht aussagekräftig!
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2011 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dann willst du damit behaupten, dass eine empirische Erhebung an Hand von Vergleichsgruppen generell keine validen Rückschlüsse zu lässt??? Grade die Vergleichsgruppe macht das ganze interessant. Hätten alle ein Seminar besucht hätte dies überhaupt keine Aussagekraft. Ich verstehe Deinen Gedankengang nicht!
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theux
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.06.2008
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2011 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

coolmadmat hat folgendes geschrieben:
dann willst du damit behaupten, dass eine empirische Erhebung an Hand von Vergleichsgruppen generell keine validen Rückschlüsse zu lässt??? Grade die Vergleichsgruppe macht das ganze interessant. Hätten alle ein Seminar besucht hätte dies überhaupt keine Aussagekraft. Ich verstehe Deinen Gedankengang nicht!


Der gedankengang ist, dass man nie sicher sein kann ob das Seminar der Ausschlaggebende Grund zum Bestehen war. Jemand der ein Seminar besucht geht an die FQ mit einer ganz anderen Haltung ran als jemand, der einfach es mal versuchen möchte. Somit kann man sich doch schonmal drauf einigen, dass die mit Seminar prinzipiell motivierter sein sollten und die ganze sache ernst nehmen. Aber man kann nicht sagen, ob diese Leute es auch so geschafft hätten, weil ihre Motivation und Engagement auch so ausgereicht hätten

Aussagekraft hätte meiner Ansicht solche Prozentwerte etc. nur, wenn man 100 Leute einmal mit Seminar und einmal ohne Seminar durch so einen Test schicken würde, sodass man auch beurteilen kann, wieviele es ohne Seminar nicht, aber eben mit Seminar geschafft haben.
_________________
PPL: Checked
Abi: Checked
BU: Checked
FQ: Checked
Med:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matruex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2011 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Theux, so habe ich es auch gemeint.

Man kann einfach die Leute nicht vergleichen weil jeder eine andere Motivation hat.

Die 100 Personen die es ohne Seminar versuchen würden, sollten dann aber trotzdem den gleichen Ehrgeiz haben. Vielleicht alle die sich zu einem Seminar anmelden, keins machen lassen und dann gucken ob es klappt???
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A320-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2011 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

matruex hat folgendes geschrieben:
Viele haben einfach nicht die richtige Motivation, machen deshalb auch kein Seminar und bestehen auch nicht.


hast du auch schonmal an die die gedacht, die sich ein Seminar nicht leisten können u.U. aber viel mehr motiviert sind, als die, die ein Seminar gemacht haben?

Theux hat folgendes geschrieben:
Jemand der ein Seminar besucht geht an die FQ mit einer ganz anderen Haltung ran als jemand, der einfach es mal versuchen möchte.


würde ich nicht so sagen. was wenn der seminarbesucher denkt: "mir ist alles egal, ich hab ein seminar und somit schonmal einen bonus in der tasche". durch das Seminar könnte der ein oder andere auch "zu cool" in der FQ sein, was ja auch schonmal als Nichtbestehensgrund genannt wurde.

Theux hat folgendes geschrieben:
Somit kann man sich doch schonmal drauf einigen, dass die mit Seminar prinzipiell motivierter sein sollten und die ganze sache ernst nehmen.


nur wenn du sagts, dass die Gruppe der Seminarbesucher im vergleich zu denen die keins gemacht haben, motivierter ist, nicht jedoch, dass ein Seminarbesucher grundsätzlich motivierter ist, als ein Nichtseminarbesucher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2011 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halt mich diesmal raus, ist mir zu müßig das jede Woche durchzukauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group