Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Chance als normales Mädchen auf Pilotenausbildung bei LH?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Inflight12
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2011 12:46 am    Titel: Chance als normales Mädchen auf Pilotenausbildung bei LH? Antworten mit Zitat

Hey leute,
ich hab mich vor einiger Zeit als Flugbegleiterin beworben weil ich das Fliegen so sehr liebe, jetzt warte ich nun sehnsüchtig auf die Antwort und da kommen einem manchmal auch neue Ideen Wink
Da ich wirklich für meine Zukunft nichts mehr möchte als über den Wolken zu arbeiten oder am besten zu wohnen:) wäre doch auch Pilot eine Option. Bisher habe ich mich nicht getraut mich ernsthaft zu informieren da man ja immer wieder hört: Das schaffen eh nur die allerbesten!! Zu den allerbesten gehöre ich jetzt nicht, ich hab kaum Ahnung von der eigentlichen Materie, allerdings hab ich Abi, war nie schlecht in Physik und Mathe, Englisch verbessere ich zurzeit sowieso aufgrund der FB Bewerbung und ich hab z.B. absolut gute Augen. Allerdings bin ich ein Mädchen und würde einfach gerne wissen wie ihr als erfahrene Piloten die Chance für ein normales Mädel, mit einem Hang zu technischem Interesse, einschätzt!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2011 1:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
es ist völlig egal, ob man eine Frau oder ein Mann ist. Es fliegen viele Frauen im Cockpit und die sind nicht schlechter als ihre männlichen Kollegen.
Wenn du die Voraussetzungen für eine Bewerbung an der LFT erfüllst, versuche es! Ob man für diese Schulung geeignet ist, entscheiden dann die Psychologen in Hamburg beim DLR. Man darf sich niemals von vorn herein für etwas ausschließen, weil man denkt, man wäre nicht gut genug. Denn eigentlich weiß man das nämlich nicht, wenn man es nicht probiert.
Also gut informieren, vorbereiten und sich der Sache stellen!! Smile

Die Bewerbung als Flugbegleiterin kannst du ja trotzdem weiterlaufen lassen. Oder dir das generell erst mal ein bisschen angucken - sollte es als FB klappen. Falls es als FB nicht klappt, kannst du es trotzdem an der LFT versuchen. Nicht abschrecken lassen...

Viel Erfolg!

P.S. Falls es deine Ersparnisse erlauben, kannst du ja mal eine "Schnupperflugstunde" in ner Cessna mit einem Fluglehrer machen. Da kannst du vielleicht schon mal ungefähr abschätzen, ob dir das zusagt.
747
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2011 1:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also mein Vorredner hat ja eigentlich schon alles gesagt. Ich will noch hinzufügen, dass ich selber eine Frau kenne, die mal Flugbegleiterin bei der Lufthansa war und sich dann nach 2 Jahren dazu entschlossen hat sich als Piloten zu bewerben. Mitlerweile ist sie FO auf der 747. Auch sonst haben Frauen denke ich mal nicht schlechtere Chancen als Männer die Tests zu bestehen. Meiner Meinung nach ist da nichts dabei, was man nicht auch lernen kann, ob Mann oder Frau spielt keine Rolle. Klar muss man auch das nötige Glück haben und wohl für die Lufthansa einen bestimmen Typ verkörpern, aber das hat mit dem Geschlecht erst einmal nix zu tun.

Ich meine hier im Forum sogar mal etwas gelesen zu haben, dass Lufthansa ab 2012 einen eigenen Infotag nur für junge Frauen anbietet. Die LH ist also durchaus an einem höheren Frauenanteil im Cockpit interessiert.

Achja und eins wollte ich noch sagen, da sich früher oder später jeder, der diesen Bewerbungsprozess mitmacht, von irgendwelchen Quoten einschüchtern lässt: machs trotzdem! Klar bestehen nicht viele und auch noch viel weniger Frauen als Männer, aber das liegt einfach daran, dass sich auch viel mehr Männer bewerben. Also es bestehen mehr Männer, aber es -fliegen- auch mehr raus, als Frauen. Smile

Wie siehts denn aus, möchtest du bei einem positiven Bescheid erst als Flugbegleiterin arbeiten um etwas reinzuschnuppern oder würdest du dich sofort für die Pilotenausbildung bewerben?
Inflight12
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2011 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, danke für die schnellen und ausführlichen Antworten, ihr macht mir wirklich Mut. Ich hab gehört das man die Prüfung nur ein einziges Mal mitmachen darf, kennt Ihr Möglichkeite sich im Vorfeld erstmal Wissen anzueignen? ich möchte mir im Nachhinein nicht vorwerfen das ich nicht genug gelernt habe für dieser einmaligen Chance. Bei der Flugbegleiter Auswahl darf man es ja jedes Jahr wieder versuchen, also kann man aus Fehlern lernen und es besser machen. Ich denke wenn die mich tatsächlich noch nehmen sollten (ich warte schon ein paar Tage, also ist es recht unwahrscheinlich Smile werde ich erstmal FB machen, da man da ja wunderbar in den Beruf reinschnuppern kann und vielleicht auch schon ein paar Sachen lernt.
Vielleicht könnt ihr mir ja Bücher oder Internetseiten empfehlen wo man einen realistischen Eindruch erhält und sich vor allem das technische know-how aneignen kann.
Seid ihr aktive Piloten? Das ist so super interessant ^^
Danke euch Smile)
liebe grüße
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2011 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst in dem Sinne kein technisches know-how, auch wenn es natürlich nie schaden kann zu wissen warum ein Flugzeug fliegt und wie ein Triebwerk funktioniert - aber ich denke, das versteht sich wohl von selbst.

Dieses Forum ist an sich schonmal eine hervorragende Ausgangsbasis. Lies Dich einfach mal in die einzelnen Tests durch, gibt einige hervorragende Erfahrungsberichte, und der Rest ergibt sich dann daraus bzw. Du stellst einfach weiter Fragen.

Wichtig ist vor allem die Motivation, und da wollen die Herrschaften kein emotionales Geschwafel von über-den-Wolken-wohnen hören, sondern am besten Erfahrungen ins Feld geführt bekommen.
Von daher kann es nur von Vorteil sein, wenn Du erstmal etwas als FB gearbeitet hast, den Alltag und dementsprechend die verbundenen Nachteile kennst.
Inflight12
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2011 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank ich werd gleich anfangen mit lesen und weiter fragen wenn ich noch was wissen möchte.

Sowas würd ich auch nicht sagen, hab ich beim FB Gespräch auch nicht getan Smile) Worauf könnte man den noch zurückgreifen, Serviceerfahrung bringt beim Pilotenberuf wahrscheinlich weniger Erfolg, gibt es Nebenjobs oder Praktika die man machen könnte fals es mit der FB bewerbung nicht klappt?
747
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2011 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also Praktika in Richtung Pilot, ist schwierig und mir ist da jetzt auch nichts bekannt. Es gibt nur die Möglichkeit etwas bei LH-Technik zu machen, aber das wäre etwas overkill und würde dir für deine Bewerbung nur sehr eingeschränkt was bringen.

Was ich dir aber noch empfehlen kann, ist das Buch "Beruf Pilot" von Klaus J. Schwahn. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Buch und eine Pflichtlektüre für jemand, der sich mit diesem Berufswunsch auseinandersetzt. (http://www.amazon.de/Beruf-Pilot-Klaus-J-Schwahn/dp/3613028956/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319122399&sr=8-1)

Wichtig ist besonders was Imh077 schon geschrieben hat:

Zitat:
Wichtig ist vor allem die Motivation, und da wollen die Herrschaften kein emotionales Geschwafel von über-den-Wolken-wohnen hören, sondern am besten Erfahrungen ins Feld geführt bekommen.

Man sollte schon überzeugend rüberbringen, warum man diesen Beruf machen möchte, das darf auch ruhig etwas emotional sein. Aber man sollte schon in der Lage sein, rational zu begründen, warum es sein "Traum" ist und vorallem sollte man sich bewusst sein, welche Anforderungen der Beruf hat und dass der Verkehrspiloten-Alltag nicht sehr viel mit der Vorstellung der meisten Leute zu tun hat. Zu wenig Motivation ist gefährlich, zu viel aber genauso. Daher ist es sicher nicht verkehrt, als Flugbegleiterin Efahrungen zu sammeln, ansonsten, wie erwähnt, kann man sich im Forum einlesen und das oben genannte Buch lesen.
imp
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2011 10:10 pm    Titel: Re: Chance als normales Mädchen auf Pilotenausbildung bei LH Antworten mit Zitat

Ich bin selbst manchmal etwas erstaunt wie viele Kolleginnen es im Cockpit gibt - auf dem linken wie auf dem rechten Sitz.
Die Quote liegt um ein vielfaches höher als man vermuten würde...

Inflight12 hat folgendes geschrieben:
Bisher habe ich mich nicht getraut mich ernsthaft zu informieren

An sowas wird es wohl eher scheitern, als daran eine Frau zu sein Wink
Heynes
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2011 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Finds schlimm, wie der Beruf "Pilot" in einen transzendenz-ähnlichen Zustand hochstilisiert wird.....

Dieser Beruf lebt halt doch von ein paar Vorurteilen. Die Jungs und sogar auch Mädels im Cockpit haben auch nur 2 Arme.....
cellini
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so ist es.....aber viele sehen das halt anders.....und lieben es nach der Landung zu klatschen... Rolling Eyes
Alexh
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 1:45 pm    Titel: Re: Chance als normales Mädchen auf Pilotenausbildung bei LH Antworten mit Zitat

Inflight12 hat folgendes geschrieben:
Bisher habe ich mich nicht getraut mich ernsthaft zu informieren da man ja immer wieder hört: Das schaffen eh nur die allerbesten!! Zu den allerbesten gehöre ich jetzt nicht,[...]

Bewirb dich einfach! Ob man geeignet ist beurteilen die Leute von LH/DLR oder wo man sich sonst so bewirbt. Und manchmal ist man im Nachhinein überrascht, da man scheinbar doch zu den Besten zählt. Und wenn es bei LH nicht klappt gibt es auch noch andere Fluggesellschaften.

Gruß Alex
Newt
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2011 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@747 diesen puren mädchen infotag hättes auch schon jetzt im oktober gegeben, da waren mein ich auch ca.150 mädchen rest jungs, die hatten pur mädchen aber nicht vollgekriegt.

dreimalsieben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.