|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Spocker NFFler

|
Verfasst am: Di Aug 23, 2011 1:49 pm Titel: MIC |
|
|
Hey Leute!
Ich bin gerade etwas durcheinander und deshalb frag ich hier lieber nochmal nach:
In der BU wird nur der MIC getestet, richtig? Der SIM kommt erst in der FQ, oder?
Dreh-,Steig- und Sinkraten werden ja anscheinend angegeben, jedoch interessiert mich, wie man diese überprüfen will...
Man hat doch weder einen künstlichen Horizont, noch ein Variometer oder eine Uhr!
Klärt mich bitte mal auf  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kirax Moderator

Verfasst am: Di Aug 23, 2011 2:03 pm Titel: |
|
|
Ja, SIM wird erst in der FQ geprüft.
Der MIC hat nicht wirklich viel mit Fliegen zu tun. Du musst nur Vorgabewerten hinterhernudeln. Auf Sink-, Steig- und Drehraten kommt es dabei nicht an (wer sagt dass die angegeben werden?). |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Di Aug 23, 2011 2:04 pm Titel: |
|
|
Du machst Dir zu viele Gedanken Zum Zeitpunkt der Tests hast Du schon richtigerweise festgestellt: MIC BU, SIM FQ.
Das sind zwei grundlegend unterschiedliche Tests. Beim MIC sollst Du einfach nur auf Instrumenten Zielwerte erreichen oder verfolgen. Mehr ist das nicht. Mit "fliegen" hat das absolut nichts zu tun, außer dass die Instrumente an Flugzeuge angelehnt sind.
Der SIM hingegen ist vom Prinzip her eine vereinfachte Flugübung.
/e kirax war schneller  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Spocker NFFler

|
Verfasst am: Di Aug 23, 2011 2:22 pm Titel: |
|
|
@kirax: Auf Seite 4 des MIC Skripts steht:
"Steuerkurse oder Flughöhen sowie Dreh-, Steig- und Sinkraten brauchen Sie sich weder einzuprägen noch auszurechnen, weil Sie sich zu jedem Zeitpunkt einer Flugaufgabe auf eine visuelle Darstellung aller Sollwerte verlassen können."
Deshalb war ja meine Frage, wie man anhand der gegebenen Anzeigen z. B. eine Soll-Drehrate von 20 Grad erreichen soll, ohne Uhr... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Di Aug 23, 2011 2:30 pm Titel: |
|
|
Es gibt eine MIC-Anweisung? Wäre mir neu (lerne gern neues).
Es gibt soweit ich weiß nur eine SIM-Einweisung auf der DLR-Seite. Die hat für den MIC aber keine Bedeutung.
Falls es doch eine MIC-Anleitung geben sollte: Leg sie weg und mach Dir keine Gedanken darüber. Der MIC ist absolut trivial und wird bis zur Vergasung geübt vor Ort in der BU.
Sobald Du da bist ist alles glasklar. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kirax Moderator

Verfasst am: Di Aug 23, 2011 3:23 pm Titel: |
|
|
| Spocker hat folgendes geschrieben: | @kirax: Auf Seite 4 des MIC Skripts steht:
"Steuerkurse oder Flughöhen sowie Dreh-, Steig- und Sinkraten brauchen Sie sich weder einzuprägen noch auszurechnen, weil Sie sich zu jedem Zeitpunkt einer Flugaufgabe auf eine visuelle Darstellung aller Sollwerte verlassen können."
Deshalb war ja meine Frage, wie man anhand der gegebenen Anzeigen z. B. eine Soll-Drehrate von 20 Grad erreichen soll, ohne Uhr... |
Es wird nirgendwo von einer Soll-Drehrate o.ä. gesprochen.
Die angesprochene visuelle Darstellung ist ja genau der Punkt. Dir wird ein Ziel-Wert vorgegeben, den du schnellstmöglich erreichen sollst. Die Raten sind eine Folge deiner Steuereingaben, keine Vorgabe! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
Verfasst am: Di Aug 23, 2011 4:33 pm Titel: |
|
|
| ImhO77 hat folgendes geschrieben: | | Es gibt eine MIC-Anweisung? Wäre mir neu (lerne gern neues). |
Gibt (oder gab) es: MIC-Trainingsanleitung-DLR.pdf _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Spocker NFFler

|
Verfasst am: Mi Aug 24, 2011 10:09 am Titel: |
|
|
Alles klar!
Danke für Eure Hilfe! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gast100 Gast
 |
Verfasst am: Mi Aug 24, 2011 10:25 am Titel: |
|
|
| Gibts beim MIC nen Variometer? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
charlietango Captain

|
Verfasst am: Mi Aug 24, 2011 10:47 am Titel: |
|
|
Nein _________________ IC E611  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |