Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 09./10. Juni
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Aspirant
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.05.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2004 1:12 pm    Titel: BU 09./10. Juni Antworten mit Zitat

Die einzelnen Tests:

1. Tag ab 13 Uhr:
-Visuelles Gedächtnis
-technisches Verständnis
-----10min Pause-----
-RMS (akustisches Gedächtnis)
-SKT (Konzentration)
-----10min Pause-----
-PPT (Raumvorstellung)
-Kopfrechnen
-----10min Pause-----
MIC
Ende war um 17 Uhr

2. Tag ab 08 Uhr
-Mathematik (paper/pencil)
-OWT
-----10min Pause-----
-Raumorientierung (Würfelkippen)
-Englisch
-----10min Pause-----
-Physik
-183 persönliche Fragen
-----10min Pause-----
-RMS
-SKT
Ende war kurz nach 12 Uhr

Die Eindrücke und Einzelheiten:

Nachdem es fast alle bis um 12.30 Uhr in den Warte- und Pauseraum geschafft haben, wurden wir begrüßt, wir haben unsere ausgefüllten Unterlagen abgegeben und, nachdem der letzte dann auch bereit war, haben wir um 13 Uhr mit dem ersten Test begonnen.

Am ersten Tag, kamen mir (und den meisten anderen wohl auch), die Tests ziemlich schwer vor, vor allem das Kopfrechnen hat alle Register gezogen, also üben, üben und nochmals üben, dann schafft ihr vielleicht auch über 50% Razz....der Katastrophenflug MIC war auch die Härte!

Am zweiten Tag war es dann wesentlich leichter, die Zeiten waren überall ausreichend und die Aufgaben waren auch alle in Ordnung, obwohl es manche Synonyme gab, von denen noch keiner was gehört hat.

Ich habe aber wirklich keine Ahnung, ob ich es geschafft haben könnte oder nicht, die Chancen stehen wohl ca. 50/50.
Macht Euch mal keine Sorgen um die sommerlichen Temperaturen, der
Saal ist klimatisiert. Am Ende des zweiten Tages kamen dann noch nette Mädels von Red Bull vorbei und haben uns kostenlos mit kühlen Getränken versorgt Smile

Ich hoffe, dass es viele von uns schaffen und zur FQ geladen werden!
_________________
Alles Gute und liebe Grüße,
"Der Aspirant"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McFlight
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.05.2004
Beiträge: 38
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2004 4:08 pm    Titel: Eindrücke Antworten mit Zitat

Tja,
also der Test ist vorbei. Dachte ja ich sei hier der erste der nen Bericht posten darf aber A......lecken Very Happy der Aspirant war schneller. Aber so spare ich mir zumindest die Auflistung der einzelnen Prüfungen, soweit ich es im Kopf hab war es wirklich so.
Und ja ihr seht ganz richtig, auch wir hatten wieder mal einzelne Tests doppelt. Zum Glück nicht das Kopfrechnen.
Kann es übrigens nur als positiv ansehen, dass es dieses Board hier gibt, habe so im Vorfeld schon 2 ganz nette getroffen (Jungs, ihr wisst wer gemeint ist Very Happy ) und so war die Vorbereitung dank MSN und Flatrate wesentlich lockerer und man hatte immer nen Gleichgesinnten für Fragen.
Bin schon einen Tag vorher angereist (Unterkunft Dorint, ist zwar ein Stück ab, aber dafür eines der besten Hotels die ich bisher gesehen hab und der Service top. Abends schön Schwimmbad und Sauna ist richtig relaxed) und habe mich mit einem am Vorabend schon getroffen und wir haben den Vorabend am Flughafen (erst mit Kaffee dann mit Bier auf der Aussichtsterasse und im Anschluss im Kleingartenverein an der Technik-Werft, danke für die geilen Tips M.....). War sehr entspannend und hat mal wieder gezeigt das man auf dem richtigen Weg ist. Die Nacht war dann nicht so lustig (Unwetter in Hamburg und Träume von abstürzenden Flugzeugen Twisted Evil )
Zum 1. Tag:
Visuelles Gedächtnis: Sehr schöner Test zum Einstieg, genau wie auf der DLR CD und super zu lernen

Technik: Teilweise anspruchsvoll aber auch ich mit 8 Jahre kein Physik mehr fand die Aufgaben echt machbar. Viel über Logik und guten Verstand lösbar

RMS: Der Horrortest, nachdem bei mir erst 2 Tage vorher der Knoten geplatzt war und ich eine einigermaßen ordentliche Methode entwickelt hatte mir die Zahlen zu merken, fand ich den Test ganz ok.

Konz./SKT: Auch genau wie auf der DLR CD, wird hier als SpeedTest gefahren. Dreiecke gehen nicht automatisch weiter wenn nix gedrückt wird. Geht halt auf Zeit und richtige Menge

PPT: Auch genau wie auf der CD. Schön üben vorher

Kopfrechnen: Der ultimative Superschocker. Zuerst 10optisch danach 10 akustisch. Nachdem die 10 optischen noch einigermaßen machbar waren ging es dann bei den akustischen 3 Geschwindigkeitsstufen nach oben und es war der Hammer. Übt es bis zum abkotzen. In der anschließenden Pause waren zumindest alle down

MIC: sehr lange Eingewöhnungsphase aber leider sehr sehr träge im Handling. Auf einmal kommt ne Böe und du bist auf und davon.


2. Tag
Es ging frühmorgens los, was der Leistungskurve denke ich eher entsprach.
Mathe Paper-Pencil: Da es hiess Mathe kann mit Mathe(Kopfrechnen) ausgeglichen werden haben sich alle auf diesen Test gestürzt. Fand ihn ganz sowohl aufgaben als auch zeitttechnisch. Schön Textaufgaben, etc. vorher üben

Physik/Technik: Auch der Test war ähnlich wie der Technik Test am 1. Tag gut machbar

OWT: Vom Testaufbau wie auf der CD und Geschwindigkeit war ok, habe auch auch nie alle 4 erkannt. Denke so im Durchschnitt 3.

Englisch: Ne Menge Vokabeln, Synonyms uns Sprichwörter. Einiges war sofort logisch, für andere Dinge musste man wieder ein wenig in den Gedächtniswindungen kramen und einige Wörter waren dabei die ich mein Leben lang noch nicht gehört hab

Würfel kippen: akustische Anweisungen die von sehr langsam bis zum Schluss sehr sehr schnell kommen. bis auf die letzten 2 aber durchaus machbar

183 Fragen: halt Persönlichkeitsfragen die spontan beantwortet werden sollen. Wenn man einigermaßen zugig voranarbeitet schafft man es gut in 1/2 bis 2/3 der zeit

RMS: Heute dann nochmal der RMS. Lag zeitlich wesentlich besser weil nicht mitten im MIttagsloch und habe ihn auch wesentlich besser hinbekommen

SKT: Auch hier die Zweite. Geanu wie am 1. Tag

Tja das war die BU. Bin jetzt wieder zuhause und fühle mich grad wie ausgek..... Liegt wohl dran weil die Anspannung jetzt völlig abfällt.
Kann auch überhaupt nicth einschätzen ob meine Leistung dem "Durchschnitt" (was auch immer der ist) entspricht und das Warten auf den Postmann beginnt.
Melde mich wenn Ergebnis da

Greetz
McFlight
----------------------------------
Das Glas ist niemals halb leer
sondern immer halb voll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2004 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Endlich haben sich mal wieder zwei die Mühe gemacht und ordentliche Erfahrungsberichte geschrieben.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen und hoffe, dass der Postbote euch schnell von euren Qualen erlöst (ich weiss, wie schwer das Warten sein kann Wink)

Was mich allerdings gewundert hat: Wieso kam nur noch ein Pyschotest dran ??

Kam denn nicht der Test mit den 293 Fragen dran ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aspirant
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.05.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2004 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab nur einen Block mit 183 Fragen und der MIC kam auch nur
noch einmal dran. Wir haben uns in den Pausen auch schon gefragt,
ob es nicht mal mehr Fragen gab.

Der erste Tag ist auch ganz anders verlaufen, als es hier in den Erfahrungsberichten drin steht. Bei uns waren alle mehr oder weniger sprachlos oder demotiviert...der zweite Tag war hingegen ein Segen.

Sieht wohl so aus, als hätten sich die Leute vom DLR was neues ausgedacht.

BTW:
Ich finde das Pilotenboard echt spitze, ohne dem Board wäre ich sicher noch verkrampfter und ohne das Austauschen mit wenigstens zwei Leidensgenossen zur BU gefahren!
_________________
Alles Gute und liebe Grüße,
"Der Aspirant"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2004 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

also ich bin der dritte im Bunde mit dem Aspirant und McFlight.
Da ich erst jetzt aus HH zurückgekommen bin, ist ja schon eine Vielzahl von Infos gegeben worden, allerdings will ich noch ein paar dinge etwas "verdeutlichen".

Zum Thema Kopfrechnen:

Ich habe immer überall gelesen, dass man sich auf das Kopfrechnen gut vorbereiten soll und sseeeeehrrr viel üben soll... nungut das habe ich auch gemacht, aber ich sehe das etwas "anders".
Wenn ihr Kopfrechnen geübt habt und denkt ich seid jetzt fitt und habt extrem viel geübt, dann setzt euch nochmal hin und macht etwa nochmal das 10 fache von dem, was ihr bereits gemacht habt.
Ich will wirklich keinen schocken, aber der Kopfrechentest ist das ultimative "Erlebnis". Shocked
Als üben²° ! Wink (das ist wirklich keine Abschreckung, sondern ein ernst gemeinter TIPP)

So der Rest ist weniger schockend Wink

Zum SKT:
Es wurde ja schon geschrieben und dass die Dreiecke nicht automatisch weiterschalten. Zudem sind nach einer Regelangabe immer sehr sehr viele die kommen. Ich tippe auf 40-50 Eingaben bis zur nächsten Regelgebung.

Zum MIC:
Der Joystick ist extrem Träge. In der Zeit, wie das Teil da gegenlenkt, hätte ich den Flieger mit bloser Muskelkraft schneller rumgedrückt.

Zum Würfeldrehen:
Also das Würfeldrehen beginnt extrem langsam, da vergisst man schon fast, wo das kreuz ist, bevor die nächste ansage kommt. Das ganze wird dann schneller, bis es in der schnellsten Stufe maximal 0,5 Sekunden zwischen den Ansagen sind. Also schon sehr schnell, aber machbar. Sind bestimmt 40 durchgänge gewesen.

So der Rest ist ja schon bekannt.
Falls noch Fragen aufkommen, schreibt sie einfach hier rein!

Gruß
Howie206
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2004 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Howie206 hat folgendes geschrieben:
Zum Thema Kopfrechnen:

Ich habe immer überall gelesen, dass man sich auf das Kopfrechnen gut vorbereiten soll und sseeeeehrrr viel üben soll... nungut das habe ich auch gemacht, aber ich sehe das etwas "anders".
Wenn ihr Kopfrechnen geübt habt und denkt ich seid jetzt fitt und habt extrem viel geübt, dann setzt euch nochmal hin und macht etwa nochmal das 10 fache von dem, was ihr bereits gemacht habt.
Ich will wirklich keinen schocken, aber der Kopfrechentest ist das ultimative "Erlebnis".
Als üben²° ! (das ist wirklich keine Abschreckung, sondern ein ernst gemeinter TIPP)


Es mag ja sein, dass das Kopfrechnen schwer ist. Ich empfand es auch nicht als besonders einfach. Aber macht euch doch nicht mit diesem Kopfrechnen verrückt.

Ihr könnt ja mal das Archiv von Vorne bis Hinten (und von mir aus von Hinten bis Vorne auch nochmal Laughing ) durchsuchen. Ich werdet nicht einen finden der bei der BU wegen Kopfrechnen rausgefolgen ist.
Ich habe auch viele Aufgaben bei meiner BU nicht mal ansatzweise ausrechnen können. Trotzdem habe ich Bestanden !!

Ich denke, es kommt drauf an, dass man bei diesem Test sein Bestes gibt und cool bleibt (Ich weiss, dass das nicht immer leicht ist Surprised ) Schliesslich wollen wir alle Piloten werden Cool

Exclamation Ich kann nur jeden raten, sich mit Kopfrechnen nicht verrückt zu machen. Übt lieber die anderen Tests intensiver. Die sind für das Abschneiden deutlich wichtiger Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McFlight
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.05.2004
Beiträge: 38
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2004 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
BESTANDEN
BESTANDEN
BESTANDEN
BESTANDEN

Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz
also ich weiss nicht wie sie es gemacht haben, aber hatte grad
Post im Briefkasten. Bis Donnerstag BU und am Samstag schon
Post. Hab noch nie so nen schönen A5 Umschlag gesehen

Jetzt geht es weiter
Kopf hoch Aspirant


McFlight
--------------------------------
Die nächste Hürde ist genommen und immer dran denken:
Das Glas ist nie halb leer sondern immer halb voll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2004 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hab auch gerade Post bekommen... und ich gleich so : Shocked

Dann den Umschlag angeschaut... und ich: ui... ein dinA5 Umschlag...

Aufgemacht und nur nach einem Wort gesucht... und auch gefunden

Bestanden! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Falls noch fragen sind, immer stellen!

gruß
howie206
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2004 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch euch beiden und danke für die Berichte! Die Auswertung der BU-Ergebnisse geht
glücklicherweise sehr schnell.

Schreibt mal wann es bei euch weiter geht mit der FQ.

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2004 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratulation auch von mir. Ist ein geiles Gefühl Surprised Very Happy Razz Oder ??

Schreibt mal, wenn ihr eure FQ Termine bekommt. Ich werde meine Unterlagen auch in zehn Tagen rausschicken. Ich denke mal, dass wir dann im gleichen Zeitraum FQ haben werden.

Also, viel Spass beim Feiern dann heute Abend !!!

Schöne Grüsse,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2004 7:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Feiern ist gut... ich musste gestern Nacht arbeiten...
war aber ganz okay.

Ich wünsche auch allen anderen, die die bu geschafft haben alles gute!

Vielleicht sieht man sich in der FQ..

Gruß
howie206
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McFlight
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.05.2004
Beiträge: 38
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2004 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich war feiern Laughing Laughing Laughing

Bis heute morgen um 5, dann von vom 10:30 bis jetzt 20:30 arbeiten und
jetzt fühle ich mich grad wie gerädert aber der Taumel des A5 Umschlages hält noch an.

Greetz
McFlight
_______________________________________
Hürde Nr. 1 ist genommen, jetzt folgt Nr. 2
Das Glas ist nie halb leer sondern immer halb voll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group