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ONID Captain
Anmeldungsdatum: 19.02.2011 Beiträge: 107
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Verfasst am: Mi Aug 17, 2011 1:06 pm Titel: Airbus / Boeing Steuerung |
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Hi, bei den modernen Airbus Flugzeugen greift der Computer (wie heißt der?) massiv in die Flugzeugsteuerung ein - verhindert also gefährliche Schräglagen oder Anstellwinkel.
In wie weit ist das bei Boeing auch der Fall?
Seit wann bzw. welche Boeing-Muster nutzen auch die Fly-By-Wire-Technologie? Ab der 777?
Wie funktioniert der Autopilot bei Boeing? Meines Wissens nach wird doch per Seilzug gesteuert, wier kann dann der Autopilot eingreifen? Elektromotoren?
Finden diese Eingriffe in die Flugsteuerung bei Airbus seit der Einführung des Sidesticks (A320) statt? Bzw. heißt FBW = Computereingriffe? (egal ob Boeing oder Airbus)
Viele Fragen, die möglicherweise schoneinmal beantwortet wurden, ich habe nichts gefunden. Falls jemand der Auffassung ist, ich solle doch erstmal meine FQ bestehen, solle er doch bitte einfach nicht antworten. Das hier ist ein Forum und für genau solche Fragen da
Danke schonmal! _________________ 402. NFF |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Mi Aug 17, 2011 1:42 pm Titel: |
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FBW heißt einfach nur, dass die Steuersignale elektrisch direkt an die Flächen übertragen werden, wo Servomotoren die Signale in eine Bewegung umsetzen.
Boeing nutzt FBW bei der 777 und der 787. Die 747-8 hat aber immernoch Seilzüge.
FBW heißt nicht automatisch, dass der Computer auch eingreift. Das bezieht sich erstmal nur auf die Form der Signalübermittlung.
Bei Airbus allerdings (Boeing verzichtet darauf) ist in das Computersystem eine flight-envelope-protection integriert, die dafür sorgt dass bestimmte Steuerbefehle nicht umgesetzt werden, weil der Computer sie nach Prüfung für unsinnig oder gefährlich erachtet. |
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Allesflieger Gast
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Verfasst am: Mi Aug 17, 2011 1:43 pm Titel: |
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Bitte erst die FQ bestehen
alterniv im web recherchieren, und nicht andere die Arbeit machen lassen
lg |
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matruex Captain
Anmeldungsdatum: 07.06.2007 Beiträge: 474 Wohnort: Bremen |
Verfasst am: Mi Aug 17, 2011 2:13 pm Titel: |
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Allesflieger hat folgendes geschrieben: | Bitte erst die FQ bestehen
alterniv im web recherchieren, und nicht andere die Arbeit machen lassen
lg |
Das war doch eine gute Frage und hat mit "FQ bestehen" nichts zu tun! _________________ A320 |
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ONID Captain
Anmeldungsdatum: 19.02.2011 Beiträge: 107
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Verfasst am: Mi Aug 17, 2011 3:16 pm Titel: |
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Danke! Was FBW ist wäre damit geklärt, auch wo Boeing das einsetzt weiß ich nun und dass das nichts mit dem Eingreifen des Computers zutun haben muss.
Weiß jemand eine Antwort auf die restlichen Fragen? _________________ 402. NFF |
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arwelfly Captain
Anmeldungsdatum: 28.06.2011 Beiträge: 203
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Verfasst am: Mi Aug 17, 2011 4:50 pm Titel: |
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Allesflieger hat folgendes geschrieben: | Bitte erst die FQ bestehen
alterniv im web recherchieren, und nicht andere die Arbeit machen lassen
lg |
Hmmmmm, hat etwas jemand, der die FQ noch nicht bestanden hat, nicht das Recht sich für Luftfahrt-->Flugzeuge zu interessieren???!! |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Mi Aug 17, 2011 6:23 pm Titel: Re: Airbus / Boeing Steuerung |
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ONID hat folgendes geschrieben: | Wie funktioniert der Autopilot bei Boeing? Meines Wissens nach wird doch per Seilzug gesteuert, wier kann dann der Autopilot eingreifen? Elektromotoren? |
Meist Elektromotoren, die die Steuerseile bewegen.
Bei der MD-11 habe ich mal gelesen, dass man dort elektromagnetisch-mechanische Steuerventile verbaut hat. Die kann man sowohl durch das Stahlseil, als auch elektrisch durch den Autopiloten verstellen. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
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Thomas463 Captain
Anmeldungsdatum: 11.04.2010 Beiträge: 446
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Verfasst am: Mi Aug 17, 2011 7:37 pm Titel: |
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FBW= Fly-by-Wire (also frei übersetzt Fliegen mitels Kabel => alle Steuersignale werden elektrisch vermittelt)
Hat einige positive Seiten (falsche befehle durch den Piloten werden verhindert), stellt aber auch eine große gefahr dar, wenn es noch (unentdeckte) Programmierfehler geben sollte.
lg |
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kirax Moderator
Anmeldungsdatum: 14.10.2009 Beiträge: 1236 Wohnort: vorne rechts |
Verfasst am: Mi Aug 17, 2011 7:57 pm Titel: |
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Thomas463 hat folgendes geschrieben: | Hat einige positive Seiten (falsche befehle durch den Piloten werden verhindert), stellt aber auch eine große gefahr dar, wenn es noch (unentdeckte) Programmierfehler geben sollte. |
Das ist die flight envelope protection und ist erstmal unabhängig von FBW.
FBW heißt nur, dass die Steuersignale elektronisch, nicht mechanisch, wie im klassischen Flugzeug, übermittelt werden. |
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ONID Captain
Anmeldungsdatum: 19.02.2011 Beiträge: 107
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Verfasst am: Do Aug 18, 2011 8:01 pm Titel: |
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Wieder hilfreiche Antworten, danke!
Wir der Pilot bei einer Boeing mit Seilzügen denn in irgendeiner Weise beim Steuern unterstützt oder muss er die gesamte Kraft selbst aufbringen? _________________ 402. NFF |
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SlayEngine Captain
Anmeldungsdatum: 10.10.2009 Beiträge: 596 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Do Aug 18, 2011 8:29 pm Titel: Re: Airbus / Boeing Steuerung |
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Natürlich wird der Pilot durch Elektromotoren unterstützt, wie eine "Servolenkung", wie bereits Schienenschreck mitteilte.
Schienenschreck hat folgendes geschrieben: |
Meist Elektromotoren, die die Steuerseile bewegen.
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Falls denn mal die Elektronik total aus sein sollte, können die Piloten in einer Boeing (z.b. 737), wenn auch etwas schwergängig, die Maschine noch steuern.
In einem Airbus dagegen hat man Pech, wenn alles ausfällt.
btw. Normalerweise gehört solch ein Thread in die Kategorie "Offtopic". |
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Thomas463 Captain
Anmeldungsdatum: 11.04.2010 Beiträge: 446
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Verfasst am: Do Aug 18, 2011 9:06 pm Titel: |
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Was verstehst du unter alles?
Wenn bei ner Boeing die Seile reißen (im vgl. dazu das bei dem Airbus die Ratte defekt ist), kannst auch nix mehr machen.
und in einem Flieger sind ja eh alle (wichtigen) Systeme 2-3 fach vorhanden. Da ist also ein Totalausfall sehr unwarscheinlich. |
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