Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Airbus / Boeing Steuerung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ONID
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 1:06 pm    Titel: Airbus / Boeing Steuerung Antworten mit Zitat

Hi, bei den modernen Airbus Flugzeugen greift der Computer (wie heißt der?) massiv in die Flugzeugsteuerung ein - verhindert also gefährliche Schräglagen oder Anstellwinkel.

In wie weit ist das bei Boeing auch der Fall?

Seit wann bzw. welche Boeing-Muster nutzen auch die Fly-By-Wire-Technologie? Ab der 777?

Wie funktioniert der Autopilot bei Boeing? Meines Wissens nach wird doch per Seilzug gesteuert, wier kann dann der Autopilot eingreifen? Elektromotoren?

Finden diese Eingriffe in die Flugsteuerung bei Airbus seit der Einführung des Sidesticks (A320) statt? Bzw. heißt FBW = Computereingriffe? (egal ob Boeing oder Airbus)


Viele Fragen, die möglicherweise schoneinmal beantwortet wurden, ich habe nichts gefunden. Falls jemand der Auffassung ist, ich solle doch erstmal meine FQ bestehen, solle er doch bitte einfach nicht antworten. Das hier ist ein Forum und für genau solche Fragen da Smile


Danke schonmal!
_________________
402. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FBW heißt einfach nur, dass die Steuersignale elektrisch direkt an die Flächen übertragen werden, wo Servomotoren die Signale in eine Bewegung umsetzen.
Boeing nutzt FBW bei der 777 und der 787. Die 747-8 hat aber immernoch Seilzüge.
FBW heißt nicht automatisch, dass der Computer auch eingreift. Das bezieht sich erstmal nur auf die Form der Signalübermittlung.
Bei Airbus allerdings (Boeing verzichtet darauf) ist in das Computersystem eine flight-envelope-protection integriert, die dafür sorgt dass bestimmte Steuerbefehle nicht umgesetzt werden, weil der Computer sie nach Prüfung für unsinnig oder gefährlich erachtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Allesflieger
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte erst die FQ bestehen Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad
alterniv im web recherchieren, und nicht andere die Arbeit machen lassen
lg
Nach oben
matruex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Allesflieger hat folgendes geschrieben:
Bitte erst die FQ bestehen Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad
alterniv im web recherchieren, und nicht andere die Arbeit machen lassen
lg


Das war doch eine gute Frage und hat mit "FQ bestehen" nichts zu tun!
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ONID
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Was FBW ist wäre damit geklärt, auch wo Boeing das einsetzt weiß ich nun und dass das nichts mit dem Eingreifen des Computers zutun haben muss.

Weiß jemand eine Antwort auf die restlichen Fragen?
_________________
402. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arwelfly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 203

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Allesflieger hat folgendes geschrieben:
Bitte erst die FQ bestehen Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad
alterniv im web recherchieren, und nicht andere die Arbeit machen lassen
lg


Hmmmmm, hat etwas jemand, der die FQ noch nicht bestanden hat, nicht das Recht sich für Luftfahrt-->Flugzeuge zu interessieren???!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 6:23 pm    Titel: Re: Airbus / Boeing Steuerung Antworten mit Zitat

ONID hat folgendes geschrieben:
Wie funktioniert der Autopilot bei Boeing? Meines Wissens nach wird doch per Seilzug gesteuert, wier kann dann der Autopilot eingreifen? Elektromotoren?

Meist Elektromotoren, die die Steuerseile bewegen.

Bei der MD-11 habe ich mal gelesen, dass man dort elektromagnetisch-mechanische Steuerventile verbaut hat. Die kann man sowohl durch das Stahlseil, als auch elektrisch durch den Autopiloten verstellen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FBW= Fly-by-Wire (also frei übersetzt Fliegen mitels Kabel => alle Steuersignale werden elektrisch vermittelt)

Hat einige positive Seiten (falsche befehle durch den Piloten werden verhindert), stellt aber auch eine große gefahr dar, wenn es noch (unentdeckte) Programmierfehler geben sollte.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas463 hat folgendes geschrieben:
Hat einige positive Seiten (falsche befehle durch den Piloten werden verhindert), stellt aber auch eine große gefahr dar, wenn es noch (unentdeckte) Programmierfehler geben sollte.

Das ist die flight envelope protection und ist erstmal unabhängig von FBW.
FBW heißt nur, dass die Steuersignale elektronisch, nicht mechanisch, wie im klassischen Flugzeug, übermittelt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ONID
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2011 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder hilfreiche Antworten, danke!

Wir der Pilot bei einer Boeing mit Seilzügen denn in irgendeiner Weise beim Steuern unterstützt oder muss er die gesamte Kraft selbst aufbringen?
_________________
402. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SlayEngine
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 596
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2011 8:29 pm    Titel: Re: Airbus / Boeing Steuerung Antworten mit Zitat

Natürlich wird der Pilot durch Elektromotoren unterstützt, wie eine "Servolenkung", wie bereits Schienenschreck mitteilte.
Schienenschreck hat folgendes geschrieben:

Meist Elektromotoren, die die Steuerseile bewegen.


Falls denn mal die Elektronik total aus sein sollte, können die Piloten in einer Boeing (z.b. 737), wenn auch etwas schwergängig, die Maschine noch steuern.

In einem Airbus dagegen hat man Pech, wenn alles ausfällt.


btw. Normalerweise gehört solch ein Thread in die Kategorie "Offtopic".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2011 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was verstehst du unter alles?

Wenn bei ner Boeing die Seile reißen (im vgl. dazu das bei dem Airbus die Ratte defekt ist), kannst auch nix mehr machen.

und in einem Flieger sind ja eh alle (wichtigen) Systeme 2-3 fach vorhanden. Da ist also ein Totalausfall sehr unwarscheinlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group