Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Finanzierung?!?!?!?!?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fabrifibra1991
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2011
Beiträge: 68
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2011 6:01 pm    Titel: Finanzierung?!?!?!?!?! Antworten mit Zitat

Als erstes muss ich mal erzählen, dass das beste was mir passieren konnte leider nicht aufgegangen ist. Nämlich bei Lufthansa ausgebildet zu werden. Ich hab mich nun entschieden es bei so vielen anderen Airlines zu versuchen wie nur möglich. Lufthansa wäre perfekt wegen der Finanzierung gewesen, aber das ist jetzt mal flöten gegangen.

Also ich hab mal ne ganz ganz ganz ganz wichtige Frage. Kann man als "nicht-Reicher" Mensch überhaupt Pilot werden?

Ich war gestern bei einer Bank und hab mich erkundigt, was ich bräuchte um ein Kredit aufzunehmen ect. Der sehr nette Mann hat mich als erstes mit sehr weit offenen Augen angeschaut als ich ihm sagte, dass ich 90000 Euro für eine Ausbildung bräuche. Er selber hat mir gesagt, dass es sehr sehr schwer ist so ein Kredit zu nehmen, denn normalerweise nimmt man so ein Kredit nur auf, wenn man eine Immobilie kauft. Außerdem sagte er, dass so eine Art Kredit in weniger als 10 Jahre abgezahlt werden muss und mal ganz ehrlich:
1. mind. 750 Euro im Monat!
2. Womit bezahle ich Unterhaltskosten (Miete, Auto, Möbel, Benzin, Essen etc.)
3. Ich wäre länger als 10 Jahre an eine Bank gebunden (falls sie mir überhaupt das Geld geben) -> das hieße ich wäre dann über 30 wenn ich endlich mal nichts von meinem Gehalt abgeben müsste
4. Wenn ich keinen Job bekomme, dann muss jemand für den Kredit haften und hier kommen die Eltern ins Spiel. Der nette Bankmann hat mir gesagt, dass meine Eltern falls sie mir die Bürgschaft geben und sie dann nicht dafür haften können, die Bank die Wohnung pfänden könnte!

Als nächstes sagte er mir, er könne es nicht glauben, dass eine Airline (nach bestehen der Aufnahmeprüfungen) zu einem sagt man soll sich Privat einen Kredit besorgen. Z.B. bei Air Berlin muss man ca. 60000 Euro selber zahlen. Wie schon oben gesagt, wäre das praktisch Privat fast nicht finanzierbar (außer man ist reich). Was er mir auch noch sagte war, dass ich der erste in seiner ganzen Karriere sei der zu ihm gekommen ist und nach einem Kredit gefragt hat.

Er behauptete, dass es irgendein abkommen mit der bestimmten Airline geben muss, sonst könnten sich es nur diejenigen leisten die auch wirklich das Geld dafür in den Hosentaschen haben.

Ich meine, dass das eigentlich nicht sein kann, sonst würde das heißen, dass nicht die Besten die Pilotenausbildung machen, sondern wirklich nur die die auch die finanziellen möglichkeiten haben. Und seien wir mal ehrlich das kann eigentlich nicht sein oder? Wenn ja dann kann ich meinen Traum, den ich seit ich denken kann hab, vergessen.

Also bitte bitte bitte kann mir jemand bescheit geben? Denn ich hab schon fast schiss, weil ich weis das ich bestimmt ein guter Pilot sein würde.

Ich freue mich über Antworten (sorry für so viel Text).

Ps: falls man es wirklich selbst finanzieren muss... kann mir jemand Geld leihen Very Happy!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabrifibra1991
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2011
Beiträge: 68
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2011 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ps: Ich war der erste der für ein Kredit einer Pilotenausbildung gefragt hat meinte ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2011 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Pilot werden ist teuer, oder was willst Du jetzt wissen?
Es gibt die Möglichkeit des goldenen Handschlags, namentlich LH, oder eben die privat finanzierte.
Bei AB kriegt man einen Kredit von einer Partnerbank. Bei Swiss muss man sich "nur" um die in der Schweiz beachtlichen Lebenshaltungskosten Gedanken machen.
Aber wenn Du es wirklich privat machen "musst", gibt es keine andere Möglichkeit als sich sehr hoch zu verschulden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabrifibra1991
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2011
Beiträge: 68
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2011 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok bei AB kriegt man einen Kredit bei der Partnerbank, aber wie sieht das denn aus mit dem zurückzahlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2011 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fabrifibra1991 hat folgendes geschrieben:
Ok bei AB kriegt man einen Kredit bei der Partnerbank, aber wie sieht das denn aus mit dem zurückzahlen?


Muss man auch da ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MAirNU
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2011 6:58 pm    Titel: Re: Finanzierung?!?!?!?!?! Antworten mit Zitat

fabrifibra1991 hat folgendes geschrieben:
Als nächstes sagte er mir, er könne es nicht glauben, dass eine Airline (nach bestehen der Aufnahmeprüfungen) zu einem sagt man soll sich Privat einen Kredit besorgen. Z.B. bei Air Berlin muss man ca. 60000 Euro selber zahlen.


Hey,

mal kurz und knapp: Zwischen dir und Airberlin bestünde im Falle einer Ausbildung ein Darlehensvertrag, bei dem du die Darlehenssumme vorgeben würdest (max. 60.000€).
Zu den berechtigten Sorgen deines Beraters: Als Sicherheit wird eine entsprechende LOL-Versicherung (loss of licence) abgeschlossen.

Vllt hast du noch weitere Fragen, die dir auf folgende Seite beantwortet werden: www.airberlin-flightschool.de

Edit:
Zum Thema Zinsen: während der Ausbildung zinsfrei

Lg,
Manu Wink


Zuletzt bearbeitet von MAirNU am Di Aug 16, 2011 9:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-LARS
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.10.2009
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2011 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
hatte selbst das Problem eine passende Finanzierung bezüglich der Ausbildung zu finden. Frag mal bei der PSD Bank in Hannover nach. Die vergeben Kredite in Höhe von 50.000 Euro ohne eine Sicherheit/Bürgschaft. Voraussetzung ist eine Selbstauskunft der Eltern/Lebensgefährten (aber keine Bürgschaft!). Bis vor einem halben Jahr war eine LOL Versicherung noch Voraussetzung, jetzt nicht mehr. Einzig der Schulungsvertrag muss vorliegen. Zinssatz bei ca. 5,6% und 2 Jahre tilgungsfrei. Kreditlaufzeit 10 Jahre. (Bei Darlehenssumme bis 80.000 ist ne Bürgschaft erforderlich)
Hoffe ich konnte dir helfen.

lg Lars
_________________
Wer am höchsten fliegt, sieht am weitesten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyairbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2010
Beiträge: 229
Wohnort: eddf

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2011 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ganz neben bei zahlst du auch bei LH die ersten paar Jahre von deinem Gehalt die Ausbildung zurück, nur dass du bei LH halt den Kredit von LH bekommen hast und er so gut wie ohne Zinsen ist im Gegensatz zu dem Kredit einer Bank...
_________________
-->Bewerbung LH: Checked
-->BU: 17.6.2014

-->Bewerbung DFS: Checked
-->VU DFS: Checked
-->HU DFS: Checked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabrifibra1991
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2011
Beiträge: 68
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2011 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!!! Also ich werde mich mal gleich morgen erkundingen und nachfragen ob das alles wirklich geht! Auf jeden fall hört sich das richtig gut an! Danke
D-LARS hat folgendes geschrieben:
Hey,
hatte selbst das Problem eine passende Finanzierung bezüglich der Ausbildung zu finden. Frag mal bei der PSD Bank in Hannover nach. Die vergeben Kredite in Höhe von 50.000 Euro ohne eine Sicherheit/Bürgschaft. Voraussetzung ist eine Selbstauskunft der Eltern/Lebensgefährten (aber keine Bürgschaft!). Bis vor einem halben Jahr war eine LOL Versicherung noch Voraussetzung, jetzt nicht mehr. Einzig der Schulungsvertrag muss vorliegen. Zinssatz bei ca. 5,6% und 2 Jahre tilgungsfrei. Kreditlaufzeit 10 Jahre. (Bei Darlehenssumme bis 80.000 ist ne Bürgschaft erforderlich)
Hoffe ich konnte dir helfen.

lg Lars
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabrifibra1991
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2011
Beiträge: 68
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2011 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber nicht bei jeder airline kriegst du etwa 3300-3500 euro netto auf die hand... ich kenne viele piloten bei lh und die zahlen von ihrem gehalt etwa 1000 euro im monat für 5 jahre und stehen schon auf ihren eigenen beinen ohne hilfe von eltern...

ich versuche mir nur auszumalen was passiert wenn ich bei air berlin und swiss nicht genommen werde!

ps: hat einer von euch ne ahnung was so bei flyniki geht?


flyairbus hat folgendes geschrieben:
Mal ganz neben bei zahlst du auch bei LH die ersten paar Jahre von deinem Gehalt die Ausbildung zurück, nur dass du bei LH halt den Kredit von LH bekommen hast und er so gut wie ohne Zinsen ist im Gegensatz zu dem Kredit einer Bank...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matruex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2011 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wofür brauchst du denn auch 90.000€?!

Ich denke 50.000€ würden für eine private Ausbildung auch reichen.

Haben nicht die meisten Flugschulen auch eine Partnerbank?

Privat zu einer x-beliebigen Bank zu gehen und nach einem Kredit über 90.000€ zu fragen ohne irgendwelche Rücklagen zu haben ist auch einfach nur Wahnsinnig. Die Zinsen hätten dich ja sowas von aufgefressen xD

Probier es doch erstmal bei AB, Swiss... danach 10mal überlegen ob du es wirklich privat probieren willst.

Eventuell Studium und dann privat ATPL?

Überstürz bloß nichts!
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.08.2008
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2011 9:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ps: hat einer von euch ne ahnung was so bei flyniki geht?



Moin,

flyniki hat ein Programm hochgezogen mit aeronautx.

Infos hier: http://www.aeronautx.at/news/index.php

Für die Selektion zahlst du 360 Euro, soweit so gut, allerdings musst du für die Schulung die horrende Summe von 87.500 Euro zahlen.

Plus Lebenserhaltungskosten.


Das Darlehen wird von einer Finanzierungsgesellschaft wie "Wüstenrot" vergeben und nicht direkt von der Airline.

Und jetzt schau dir mal das Gehalt der NiKI F'Os an...



Ich weiß nicht, was sich NIKI dabei denkt...


Just my two cents..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group