Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Noch ein paar Fragen zur FQ ...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sportfreund
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.06.2004
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2004 11:31 am    Titel: Noch ein paar Fragen zur FQ ... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin 25 und hab mich spontan entschieden, zur BU anzumelden. Bin mit meinem Studium fast fertig und wollts halt mal probieren.

Jedenfalls hat die BU geklappt. Ich hab fast ein schlechtes Gewissen, habe mich überhaupt nicht drauf vorbereitet (mein Termin fiel mitten in meine Klausurenzeit), und Jungs die ich oben kennengelernt habe, haben voll druaf gelernt weil das der einzige Traumjob für sie war und sind durchgefallen.

Frage 1:
Ich kann die Unterlagen erst Anfang Juli zurückschicken, bin den ganzen Juni über nicht daheim. Ist das schlimm wenn die nicht direkt ein Feedback von mir bekommen?
Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis ich nach Rücksendung der Unterlagen eingeladen werde? Ist ein Termin im August noch realistisch? Denn im September erwartet mich mein Staatsexamen.

Frage 2:
Sollte ich mich auf die FQ vorbereiten oder da genauso blauäugig reingehen wie in die BU?
Diese 10 Fragen habe ich am Tag der BU morgens noch im Hotel ausgefüllt, das ist sehr sehr kurz geworden (ne knappe halbe Seite), ist das schlecht? Immerhin weiss ich noch ungefähr, was ich da geschrieben habe.

Frage 3:
Wie stehen denn die Chancen allgemein für einen alten Mann wie mich Laughing da noch was zu reissen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2004 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi!
zu frage 1: welche unterlagen????


zu frage2: das ist eine frage auf die dir niemand eine "musterlösung" als antwort geben kann. es gibt verschiedene meinungen mit ebensolchen argumenten die alle mehr oder weniger ihre "daseins"-berechtigung haben:

ohne vorbereitung die testreihen zu schaffen heißt natürlich ideal geeignet (ist ja schließlich das was die lh sucht) aber ohne vorbereitung zu scheitern obwohl man es evtl. mit schaffen hätte können heißt unter umständen "ewig in den arsch beißen".
aber soweit müsstest du in deinen überlegungen auch schon gekommen sein;-)

ich persönlich würde empfehlen die fq so locker wie möglich anzugehen - d.h. sich vorher informieren (z.b. hier im board LESEN!!! - und erst dann solche fragen stellen:-)) um etwas über ablauf und inhalt zu erfahren.

zu den 10 fragen (auch dazu gibt es hier zich artikel!):
sie dienen teilweise als "aufhänger" im gespräch - also wäre durchaus ratsam sich so schnell wie möglich aufzuschreiben was man geschrieben hat um im fall der fälle alles nochmal ins gedächnis rufen zu können.
die länge spielt sicher keine große rolle - die werden dich bei bedarf schon fragen warums so kurz und spärlich war - und dann kannst du ihnenn ja erzählen was immer du willst...


zu dem alten mann: ich bin selbst 25 und gehe mit riesen schritten auf meinen geburtstag zu - also mach dir mal keine sorgen!!
(war letztes jahr - ebenfalls mit 25 - in fq)


über die termine und deren "realitätsnähe" wirst du HIER DEFINITIV keine brauchbare information bekommen - man kann allenfalls sehr GROB spekulieren - die vergangenheit zeigte, das es doch immer wieder freie plätze in "voll"-geglaubten terminen gibt und somit ist da dein richtiger ansprechpartner die lh selbst - einfach anrufen!! die geben dir sicher gerne auskunft. (die kannst du auch auf dein examen hinweisen - darauf wird - sofern du es wünscht - rücksicht genommen)

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2004 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@sportfreund:

Zwei Fragen:

1. Meinst Du das ernst?!

2. Bist Du Dir sicher, dass Du Dich für der richtigen Job entschieden hast?? Shocked


Und ich kenne auch wen, der Dich bestimmt auf die "Suchfunktion" verweisen wird. Laughing
http://www.pilotenboard.de/search.php
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.


Zuletzt bearbeitet von Starlet am Do Jun 10, 2004 12:39 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2004 12:17 pm    Titel: Re: Noch ein paar Fragen zur FQ ... Antworten mit Zitat

Hi sportfreund,

erst mal Glückwunsch zur bestandenen BU!

sportfreund hat folgendes geschrieben:
Frage 1:
Ich kann die Unterlagen erst Anfang Juli zurückschicken, bin den ganzen Juni über nicht daheim. Ist das
schlimm wenn die nicht direkt ein Feedback von mir bekommen?


Normalerweise sollte das kein Problem sein, in dem Schreiben wird zumindest keine Frist erwähnt
(habe gerade noch mal nachgesehen). Wenn du die Unterlagen in drei Wochen zurück schickst ist
das noch halbwegs im normalen Ramen denke ich. Du kannst aber auch einfach mal in Hamburg
anrufen und dich dort erkundigen, das sind die gleichen Leute die für deine Bewerbung zuständig
sind.

sportfreund hat folgendes geschrieben:
Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis ich nach Rücksendung der Unterlagen eingeladen werde? Ist
ein Termin im August noch realistisch? Denn im September erwartet mich mein Staatsexamen.


Die Einladung bekommst du unmittelbar nachdem die Unterlagen vollständig eingegangen sind.
Der Termin für die FQ ist dann in der Regel sechs Wochen später (ca.), je nachdem wie viele FQs
stattfinden und wie viele Plätze gerade schon belegt sind. Falls du eher später hin möchtest
kannst du das als Wunschtermin angeben (also beispielsweise mind. vier Wochen Lücke). Damit
vermeidest du dass man dir einen kurzfristig frei gewordenen Platz zuteilt. Soweit ich weiß gibt
es im August/September die ein oder andere Woche, in der keine Tests stattfinden, also kann
es auch in dem Fall nicht schaden mal anzurufen und sich nach der zu erwartenden Lage zu
erkundigen.

Sehe gerade den Rest hat blablubb schon beantwortet, sei dir auf jeden Fall vorher im klaren
darüber ob du das wirklich machen willst! Am Alter wird es jedenfalls nicht scheitern.

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sportfreund
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.06.2004
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2004 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, klar meine ich das Ernst.

Danke bisher für Eure Tips. Hätte nicht gedacht dass innerhalb weniger Stunden gleich 2 Antworten kommen.

Ich hab mich übrigens schon durchs Forum gelesen und kenne auch die SuFu Wink

Mit Unterlagen meine ich: - Bestätigung aus Flensburg, Abizeugnis, Lebenslauf

Bis zu meiner FQ werd ich mir dann selber Gedanken machen ob der Beruf mein Ziel ist, damit ich bis dahin 100% hinter meiner Meinung stehen kann. Hab in der Familie nur Stewardessen und Fluglotsen, keine Piloten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BadDoc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2004 9:00 am    Titel: . Antworten mit Zitat

Hi Sportfreund,

also ich kann dir da evtl ein bisschen helfen...

Wenn du nicht spätestens vier Wochen nach Erhalt der Bestätigung, dass du di eBU bestanden hast, die Unterlagen wegschickst, kommt ein böser Brief wo du aufgefordert wirst, das schleunigst zu tun oder dich zu melden und denen zu sagen wann du das wegschickst. Das kann ich dir so bestätigen Embarassed
Ich habe die Unterlagen Mitte Februar weggescickt, Anfang April war meine FQ (~6Wochen dauerts).

Wenn die Fragen morgens im Hotel ausfüllst ists auch kein Problem, glaub mir Embarassed

Das Schreiben an sich geht ja fix, die Gedanken dazu sollte man sich natürlich schon vorher machen.

Wegen FQ-Vorbereitung: Überleg dir ob du das 100%ig machen willst (ansonsten ist das rausgeschmissenes Geld). Wenn ja, dann mach ne Vorbereitung, lies dir am besten Erfahrungsberichte dazu durch und such dir nen passenden Vorbereiter aus. Denn wenn du das 100%ig machen willst, dann würd ich kein Risiko eingehen wollen.

So, ich hoffe ich konnte helfen.

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sportfreund
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.06.2004
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2004 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi BadDoc,

danke, das klingt schonmal gut.
Zu den 10 Fragen wusste ich teilweise nicht was ich schreiben soll. Ich mein, wie soll ich jetzt über Mitschüler + Lehrer denken, habe vor 7 Jahren Abi gemacht, ist schon viel zu lang her die Zeit.

Momentan siehts so aus:
Ich möchte die FQ nicht zu 100% bestehen. Bzw mir ists egal wenns nicht klappt.
Sollte es allerdings klappen, werd ich mein Studium noch schnell fertig machen und dann gleich loslegen.
Insofern wäre eine (zu bezahlende) Vorbereitung in meinen Augen sinnlos. Ich geh da halt hin, bin wie ich bin und gut. Vorher noch ein bisschen Flugsimulator spielen. Wenns klappt is gut, wenn nicht ist auch recht.

Die Unterlagen schicke ich Anfang Juli zurück, sind dann genau 4 Wochen. So lang brauchts bei denen, die jetzt Abi machen, ja auch, denn die haben ja noch gar kein Zeugnis.

Hier allerdings 2 weitere Fragen:
- Sollte ich im Lebenslauf noch Belege mitschicken? Also Kopien aller Scheine, die ich im Studium bisher bestanden hab? Werkstudententätigkeiten? Erfindungsmeldungen? Sprachkurse? Belege über meine Selbstständigkeit etc?

- Und noch viel wichtiger:
Ich hab nun einen Beleg aus Flensburg. Ich habe jetzt 0 (Null) Punkte.
Allerdings hatte ich bis vor ganz kurzem 6 Punkte (2x 3 wegen zu schnellen fahrens). Diese sind vor kurzem verjährt; Allerdings stehen sie noch in der sogenannten 3-monatigen "Überliegefrist". (Da werden sie 3 Monate gespeichert, so dass Punkte, die kurz vor dem Verjähren dazukämen, dazuaddiert werden könnten. siehe kba.de)

Auf dem Brief aus Flensburg steht also sinngemäß ... 6 Punkte ... (dazu ein roter Stempel) ... befinden sich in der Überliegefrist ...
Jeder andere, der beim kba in meinem Namen anfragen würde, bekäme schon die 0 Punkte zu sehen.

Also offiziell stehe ich bei 0. Sehen das die Psychologen genauso? Habe bis vorgestern nichts von der Existenz der Überliegefrist gehört.

Desweiteren habe ich hier von einem Hobbyprogrammierer gelesen, der sich ein DCT zusammengebastelt hat. Gibts das irgendwo zum runterladen?

Danke nochmal.

Sportfreund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BadDoc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2004 1:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

LoL Sportfreund,

das ist ein toller Post. Nein jetz mal ehrlich: Wenn du das nicht zu 100% machen willst dann kannst du das vergessen!! Konzentrier dich dann auf dein Studium, das nützt dir mehr! Die Psychologen fragen dich da oben 15 Minuten nach deiner Motivation, wenn dann auch nur ein Satz á la "Ich wollte es mal versuchen" oder "es muss nicht 100%ig klappen" kommt, dann lachen sie dich aus und du kannst gehen. Du musst das unbedingt wollen, sonst geht da gar nix. Schau mal, die haben bei der FQ Quoten dass dir die Ohren wackeln. Null von zehn, einer von zehn, MAXIMAL zwei von zehn. Und von den zehn Kandidaten sind 9 hochmotiviert, die wollen nix anderes machen und setzen alles daran dort reinzukommen. Und dann kommt ein 25 jähriger (!) Student daher und sagt "Ich wills halt mal versuchen, wenns klappt ists es gut, aber dann mach ich trotzdem mal mein Studium fertig..."

Ich glaube nicht das du in diesem Beruf glücklich wirst. Fahr nach HH, versuch dein Glück, aber lass dir das was du hier im Board sagst da oben NIEMALS anmerken, sonst ist auch die Übung mitm Flugimulator umsonst, denn dann kommst du da oben in den Sim gar nicht erst rein...

In diesem sinne, denk mal drüber nach, vielleicht hilft das bei deiner Entscheidung.

Grüße

Nochwas: Leg dir ne gute Ausrede zurecht, warum du sechs Punkte hast. Ich schick dir mal eine per pm. Denn darauf werden sie rumreiten, ich meine 6 Punkte sind schon sehr viel. Das zeugt aus psychologischer Sicht nicht gerade von einem sehr pflichtbewussten Menschen. Aber wie gesagt, schau in deine PMs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2004 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm,

in meinem Schreiben von der LH stand, dass man gar nicht zugelassen wird, wenn man mehr als 5 Punkte hat! Wie weit da jetzt die Verjährung eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen! Zum Zeitpunkt deiner Bewerbung müssten die Punkte aber noch aktuell gewesen sein.

Sollte rauskommen, dass du gelogen hast, hast du definitiv ein Problem und bekommst vielleicht sogar die BU und FQ Kosten aufgebrummt! Lügen haben die nämlich gar nicht gerne!!!!!!

Auch ich rate dir, wenn du nicht zu 100% dahinter stehst:

Erspar dir den Stress, denn deine Chacen zu bestehen sind schlecht und wenn du Pech hast, wirst du dich später im Cockpit ärgern, weil es nicht das richtige für dich ist!

Also,
überlegs dir bitte!

Master
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sportfreund
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.06.2004
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2004 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie gesagt, es sind nicht 6, sondern 0 punkte, weil verjährung eingetreten ist.

dennoch danke für eure tips.

edit: ärgern im cockpit werde ich mich, denke ich nicht. immerhin hab ich dann ein abgeschlossenes studium Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2004 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vergess bitte nicht, dass du nicht so einfach gehen kannst, wenn du keine Lust mehr auf fliegen hast! Erstmal musst du 40.000€ zurückbezahlen und dich für eine gewisse Zeit verpflichten (weiss jemand wie lange? hab was von 5 jahren gehört).
Dann bist du 26 + 2 Jahre Ausbildung + 2 Jahre Wartezeit + ca. 5 Jahre fliegen = 35 Jahre alt. Dann bringt es dir auch nichts, dass du ein abgeschlossenes Studium hast, da du genau 0 Jahre Berufserfahrung in deiner Brache (Studium) hast! Deine Mitbewerber haben dann zum Teil schon 8-10 Jahre in der Branche gearbeitet und werden dir jeden job wegschnappen, der für einen 35-jährigen angemessen wäre. Wenn du mit der Gehaltsstufe eines 26-jährigen mit 35 anfangen willst: BITTE! Ich würd mir das vorher mehr als genau überlegen, was ich machen möchte.

Wie du siehst, ist es daher nicht so einfach zu wechseln, wenn es dir nicht mehr gefällt!

Bitte versteh mich nicht falsch, aber so wie du rüberkommst, ist der Beruf Pilot das falsche für dich!

Greetz,

Master
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sportfreund
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.06.2004
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2004 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also des geldes wegen ist mir das egal. bin seit 7 jahren selbstständig und verdiene sehr sehr gut.

ich suche mir den beruf nicht des gehaltes, sondern wegen dem spaß an der sache aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group