Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Alpha-Floor-Protection

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Gnorts
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.05.2013
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2014 1:45 pm    Titel: Alpha-Floor-Protection Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe das richtige Unterforum hierfür erwischt, ansonsten würde ich mich freuen wenn ein Moderator es ins passende verschieben könnte.

Mich interessiert ein Detail zur im Titel erwähnten Alpha-Floor-Protection, die in Airbus Modellen das Erreichen der Stallgeschwindigkeit verhindern soll,
indem der Anstellwinkel begrenzt wird und im Notfall automatisch der Schub geregelt wird.
(Passt die Zusammenfassung soweit?Zählt eigentlich Begrenzung der Querneigung auch zur AFP?)

Jetzt baut Boeing ja seit neuestem auch Fly-by-Wire in seine Flugzeuge (777,787,7478) ein. (757 und 767 auch wenn ich mich nicht täusche)
Wie "extrem" oder ist dabei überhaupt ein System vergleichbar zu AFP verbaut?

Vielleicht kann mir ja zufällig jemand helfen Smile
Danke für eure Tipps!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2014 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Alpha Floor Protection kann ganz unterschiedlich realisiert sein:

- Automatisches Ausfahren der Slats (z.B. bei DC10/MD11)
- Schubregelung / Erhöhung
- AOA Begrenzung

Eine AOA Begrenzung haben nur die FBW Busse. Zusätzlich wird der Bank Angle bei aktiver Protection auf 45° begrenzt. Das Gesamtsystem ist beim Bus in die Flight Envelope Protection integriert und recht komplex.

Bei der 777 ist die Alpha Floor Protection eine Funktion des A/T. Sie ist daher nur in bestimmten Modi des A/T aktiv.

Die 787 kenne ich in dieser Hinsicht nicht.

Weder 757 noch 767 sind FBW. Auch die 747-8 nicht!

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2014 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Zusätzlich wird der Bank Angle bei aktiver Protection auf 45° begrenzt.


Langweilig Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gnorts
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.05.2013
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2014 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar,
danke für die ausführliche Erklärung. Smile
Das mit 757 und 767 hätte man ahnen können, keine Ahnung wie ich auf die Idee kam.
Bei der 747-8 dachte ich sie hätte "partial fly by wire"

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphadex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2014 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Spoilers und die outboard ailerons werden rein elektrisch angesteuert, das wars aber auch schon. In diesem Sinne ist der Begriff fly-by-wire im von Airbus bekannten Sinne (u.a. mit versch. control laws, protections etc.) hier sicherlich nicht anzuwenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group