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Gnorts Captain
Anmeldungsdatum: 10.05.2013 Beiträge: 106
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Verfasst am: Sa Apr 12, 2014 1:45 pm Titel: Alpha-Floor-Protection |
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Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe das richtige Unterforum hierfür erwischt, ansonsten würde ich mich freuen wenn ein Moderator es ins passende verschieben könnte.
Mich interessiert ein Detail zur im Titel erwähnten Alpha-Floor-Protection, die in Airbus Modellen das Erreichen der Stallgeschwindigkeit verhindern soll,
indem der Anstellwinkel begrenzt wird und im Notfall automatisch der Schub geregelt wird.
(Passt die Zusammenfassung soweit?Zählt eigentlich Begrenzung der Querneigung auch zur AFP?)
Jetzt baut Boeing ja seit neuestem auch Fly-by-Wire in seine Flugzeuge (777,787,7478) ein. (757 und 767 auch wenn ich mich nicht täusche)
Wie "extrem" oder ist dabei überhaupt ein System vergleichbar zu AFP verbaut?
Vielleicht kann mir ja zufällig jemand helfen
Danke für eure Tipps! |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Sa Apr 12, 2014 2:08 pm Titel: |
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Die Alpha Floor Protection kann ganz unterschiedlich realisiert sein:
- Automatisches Ausfahren der Slats (z.B. bei DC10/MD11)
- Schubregelung / Erhöhung
- AOA Begrenzung
Eine AOA Begrenzung haben nur die FBW Busse. Zusätzlich wird der Bank Angle bei aktiver Protection auf 45° begrenzt. Das Gesamtsystem ist beim Bus in die Flight Envelope Protection integriert und recht komplex.
Bei der 777 ist die Alpha Floor Protection eine Funktion des A/T. Sie ist daher nur in bestimmten Modi des A/T aktiv.
Die 787 kenne ich in dieser Hinsicht nicht.
Weder 757 noch 767 sind FBW. Auch die 747-8 nicht!
Gruß, Marcus |
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loewe007 Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW |
Verfasst am: Sa Apr 12, 2014 7:30 pm Titel: |
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EDML hat folgendes geschrieben: | Zusätzlich wird der Bank Angle bei aktiver Protection auf 45° begrenzt. |
Langweilig |
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Gnorts Captain
Anmeldungsdatum: 10.05.2013 Beiträge: 106
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Verfasst am: Sa Apr 12, 2014 8:03 pm Titel: |
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Alles klar,
danke für die ausführliche Erklärung.
Das mit 757 und 767 hätte man ahnen können, keine Ahnung wie ich auf die Idee kam.
Bei der 747-8 dachte ich sie hätte "partial fly by wire"
lg |
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Alphadex Captain
Anmeldungsdatum: 06.02.2010 Beiträge: 169
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Verfasst am: So Apr 13, 2014 11:49 am Titel: |
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Spoilers und die outboard ailerons werden rein elektrisch angesteuert, das wars aber auch schon. In diesem Sinne ist der Begriff fly-by-wire im von Airbus bekannten Sinne (u.a. mit versch. control laws, protections etc.) hier sicherlich nicht anzuwenden. |
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