|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gwimmer98 NFFler
Anmeldungsdatum: 15.04.2014 Beiträge: 20
|
Verfasst am: Di Apr 22, 2014 3:54 pm Titel: Welche Airline? (Ich weiß, blöder Titel :D ) |
|
|
Hallo. Ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige Unterforum ist, aber ich habe kein besseres gefunden, deshalb schreibe ich das mal hier hinein.
Ich habe vor einiger Zeit beschlossen Pilot zu werden, und habe eine Frage, die mich seither beschäftigt.
Bei welcher Airline sollte ich mich bewerben? Ich weiß es ist eigendlich eine lächerliche Frage, die mir auch keiner Abnehmen kann. Aber ich habe natürlich einen Grund für diese Frage:
Ich wohne in Wien. Deshalb würde für mich ja Austrian Airlines naheliegen. Leider habe ich da Bedenken, da es der AUA gerade wirtschaftlich nicht sehr gut geht, und auch die Gehälter (im Gegensatz zur LH) relativ gering sind. Auch hat die AUA jetzt nicht unbedingt die "spannendsten" Flugzeugtypen. (Sprich: AUA = finde ich unattraktiver Arbeitgeber)
Und da ich auf der Bewerbungs-Internetseite der Lufthansa gelesen habe, dass es (angeblich) viele Piloten gibt die, mit reduzierten Tickets, von dort wo sie Wohnen nach Frankfurt oder München fliegen, um von dort aus "ihre" Flüge zu fliegen, wollte ich mal fragen, was ihr davon haltet bzw. ob es jemanden hier gibt der das so macht. Findet ihr, zahlt es sich aus die ca. 1h Flugzeit hin und nochmal zurück, für ein (wesentlich) höheres Gehalt und eine größere "Auswahl" an Flugzeugen und Zielen, in Kauf zu nehmen, oder "verpulvert" man das was man dann mehr verdient, mit den Flugtickets nach Wien?
Böse Frage: Hat man als Österreicher überhaupt eine Chance, bei der LH aufgenommen zu werden, oder werden deutsche Bewerber bevorzugt?
Ich hoffe ihr habt Verständnis für meine Frage. Es ist nur beim Gehalt so, dass man (laut LH Internetseite), mit dem Einstiegsgehalt pro Monat immer noch mehr verdient als es ein langjähriger Copilot bei der AUA VOR (!) den Gehaltskürzungen vor ein paar Jahren verdient hat. Auch hat man bei der AUA nie die Chance jemals etwas wie a380 oder 747 zu fliegen.
Danke für eure Meinung!!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Freestaila13 Gast
|
Verfasst am: Di Apr 22, 2014 4:18 pm Titel: Re: Welche Airline? (Ich weiß, blöder Titel :D ) |
|
|
gwimmer98 hat folgendes geschrieben: | Hallo. Ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige Unterforum ist, aber ich habe kein besseres gefunden, deshalb schreibe ich das mal hier hinein.
Ich habe vor einiger Zeit beschlossen Pilot zu werden, und habe eine Frage, die mich seither beschäftigt.
Bei welcher Airline sollte ich mich bewerben? Ich weiß es ist eigendlich eine lächerliche Frage, die mir auch keiner Abnehmen kann. Aber ich habe natürlich einen Grund für diese Frage:
Ich wohne in Wien. Deshalb würde für mich ja Austrian Airlines naheliegen. Leider habe ich da Bedenken, da es der AUA gerade wirtschaftlich nicht sehr gut geht, und auch die Gehälter (im Gegensatz zur LH) relativ gering sind. Auch hat die AUA jetzt nicht unbedingt die "spannendsten" Flugzeugtypen. (Sprich: AUA = finde ich unattraktiver Arbeitgeber)
Und da ich auf der Bewerbungs-Internetseite der Lufthansa gelesen habe, dass es (angeblich) viele Piloten gibt die, mit reduzierten Tickets, von dort wo sie Wohnen nach Frankfurt oder München fliegen, um von dort aus "ihre" Flüge zu fliegen, wollte ich mal fragen, was ihr davon haltet bzw. ob es jemanden hier gibt der das so macht. Findet ihr, zahlt es sich aus die ca. 1h Flugzeit hin und nochmal zurück, für ein (wesentlich) höheres Gehalt und eine größere "Auswahl" an Flugzeugen und Zielen, in Kauf zu nehmen, oder "verpulvert" man das was man dann mehr verdient, mit den Flugtickets nach Wien?
Böse Frage: Hat man als Österreicher überhaupt eine Chance, bei der LH aufgenommen zu werden, oder werden deutsche Bewerber bevorzugt?
Ich hoffe ihr habt Verständnis für meine Frage. Es ist nur beim Gehalt so, dass man (laut LH Internetseite), mit dem Einstiegsgehalt pro Monat immer noch mehr verdient als es ein langjähriger Copilot bei der AUA VOR (!) den Gehaltskürzungen vor ein paar Jahren verdient hat. Auch hat man bei der AUA nie die Chance jemals etwas wie a380 oder 747 zu fliegen.
Danke für eure Meinung!!! |
AUA bildet zurzeit nichtmehr aus, diese Alternative entfällt somit.
Als Österreicher bei der LH zu arbeiten ist überhaupt kein Problem. MUC ist ja jetzt von Österreich auch keine Weltreise.
Die Nationalität hat bei LH überhaupt keine Bedeutung.
Bei der BU in Hamburg waren alle möglichen Nationalitäten und Kulturen vertreten.
Meine persönliche Meinung: Um bei der LH zu arbeiten würde ich es auch in Kauf nehmen jeden Monat viermal nach Kambodscha und zurück zu fliegen um in MUC meine Flüge zu absolvieren.
Also aufjedenfall Bewerben, mit den richtigen schulischen Voraussetzungen wirst du zu 100% eingeladen. Der Rest hängt von dir ab |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gwimmer98 NFFler
Anmeldungsdatum: 15.04.2014 Beiträge: 20
|
Verfasst am: Di Apr 22, 2014 4:33 pm Titel: Re: Welche Airline? (Ich weiß, blöder Titel :D ) |
|
|
Freestaila13 hat folgendes geschrieben: |
AUA bildet zurzeit nichtmehr aus, diese Alternative entfällt somit.
Als Österreicher bei der LH zu arbeiten ist überhaupt kein Problem. MUC ist ja jetzt von Österreich auch keine Weltreise.
Die Nationalität hat bei LH überhaupt keine Bedeutung.
Bei der BU in Hamburg waren alle möglichen Nationalitäten und Kulturen vertreten.
Meine persönliche Meinung: Um bei der LH zu arbeiten würde ich es auch in Kauf nehmen jeden Monat viermal nach Kambodscha und zurück zu fliegen um in MUC meine Flüge zu absolvieren.
Also aufjedenfall Bewerben, mit den richtigen schulischen Voraussetzungen wirst du zu 100% eingeladen. Der Rest hängt von dir ab |
Das mit der AUA weiß ich. Aber ich denke mal, dass man sich irgdenwann entscheiden muss, ob man bei der LH oder der AUA fliegen möchte.
Ich finde, das mit Kambodscha ist kein gutes Beispiel, da man das ja als Pilot möchte oder zumindest akzeptiert. Ich meine, wenn man eine Kurzstrecke fliegt kann es ja auch vorkommen, dass man am selben Tag auch wieder zurück fliegt. Dann fände ich das nicht zwingend optimal.
Aber danke. Du weißt nicht zufällig um wie viel die Piloten Tickets in der Regel reduziert bekommen? Nur damit ich mir ausrechnen kann ob es sich finanziell auszahlt... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Freestaila13 Gast
|
Verfasst am: Di Apr 22, 2014 11:08 pm Titel: Re: Welche Airline? (Ich weiß, blöder Titel :D ) |
|
|
gwimmer98 hat folgendes geschrieben: | Freestaila13 hat folgendes geschrieben: |
AUA bildet zurzeit nichtmehr aus, diese Alternative entfällt somit.
Als Österreicher bei der LH zu arbeiten ist überhaupt kein Problem. MUC ist ja jetzt von Österreich auch keine Weltreise.
Die Nationalität hat bei LH überhaupt keine Bedeutung.
Bei der BU in Hamburg waren alle möglichen Nationalitäten und Kulturen vertreten.
Meine persönliche Meinung: Um bei der LH zu arbeiten würde ich es auch in Kauf nehmen jeden Monat viermal nach Kambodscha und zurück zu fliegen um in MUC meine Flüge zu absolvieren.
Also aufjedenfall Bewerben, mit den richtigen schulischen Voraussetzungen wirst du zu 100% eingeladen. Der Rest hängt von dir ab |
Das mit der AUA weiß ich. Aber ich denke mal, dass man sich irgdenwann entscheiden muss, ob man bei der LH oder der AUA fliegen möchte.
Ich finde, das mit Kambodscha ist kein gutes Beispiel, da man das ja als Pilot möchte oder zumindest akzeptiert. Ich meine, wenn man eine Kurzstrecke fliegt kann es ja auch vorkommen, dass man am selben Tag auch wieder zurück fliegt. Dann fände ich das nicht zwingend optimal.
Aber danke. Du weißt nicht zufällig um wie viel die Piloten Tickets in der Regel reduziert bekommen? Nur damit ich mir ausrechnen kann ob es sich finanziell auszahlt... |
Aussuchen kann man sich da leider wenig. Zum derzeitigen Zeitpunkt wird man glaub ich bei GermanWings integriert.
Und die Frage wieviel billiger man die Tickets bekommt ist glaub ich hinfällig, da die paar €'s für die Tickets bei einem LH Gehalt wenig schmerzen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6797 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Apr 23, 2014 6:42 am Titel: Re: Welche Airline? (Ich weiß, blöder Titel :D ) |
|
|
Freestaila13 hat folgendes geschrieben: | gwimmer98 hat folgendes geschrieben: | Freestaila13 hat folgendes geschrieben: |
AUA bildet zurzeit nichtmehr aus, diese Alternative entfällt somit.
Als Österreicher bei der LH zu arbeiten ist überhaupt kein Problem. MUC ist ja jetzt von Österreich auch keine Weltreise.
Die Nationalität hat bei LH überhaupt keine Bedeutung.
Bei der BU in Hamburg waren alle möglichen Nationalitäten und Kulturen vertreten.
Meine persönliche Meinung: Um bei der LH zu arbeiten würde ich es auch in Kauf nehmen jeden Monat viermal nach Kambodscha und zurück zu fliegen um in MUC meine Flüge zu absolvieren.
Also aufjedenfall Bewerben, mit den richtigen schulischen Voraussetzungen wirst du zu 100% eingeladen. Der Rest hängt von dir ab |
Das mit der AUA weiß ich. Aber ich denke mal, dass man sich irgdenwann entscheiden muss, ob man bei der LH oder der AUA fliegen möchte.
Ich finde, das mit Kambodscha ist kein gutes Beispiel, da man das ja als Pilot möchte oder zumindest akzeptiert. Ich meine, wenn man eine Kurzstrecke fliegt kann es ja auch vorkommen, dass man am selben Tag auch wieder zurück fliegt. Dann fände ich das nicht zwingend optimal.
Aber danke. Du weißt nicht zufällig um wie viel die Piloten Tickets in der Regel reduziert bekommen? Nur damit ich mir ausrechnen kann ob es sich finanziell auszahlt... |
Aussuchen kann man sich da leider wenig. Zum derzeitigen Zeitpunkt wird man glaub ich bei GermanWings integriert.
Und die Frage wieviel billiger man die Tickets bekommt ist glaub ich hinfällig, da die paar €'s für die Tickets bei einem LH Gehalt wenig schmerzen |
Die "verbilligten" Tickets sind teurer, als die Red Tickets der AUA für Jedermann _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Huskydog Captain
Anmeldungsdatum: 22.12.2005 Beiträge: 852 Wohnort: Europa |
Verfasst am: Mi Apr 23, 2014 7:32 am Titel: |
|
|
Wenn man seinen Schein in der Tasche hat und noch Null Stunden auf Verkehrsflugzeugen gesammelt und kein Typerating hat, wird man sich keine Gedanken mehr um "den Besten" Arbeitgeber machen können, sondern nehmen müssen was kommt, wer gerade einstellt bzw. wer einen gerade nimmt. Egal welches Flugzeug, egal welche Operation, egal WO!
Wenn man seine ersten 500 Stunden beisammen hat und weiß wie der Hase läuft, kann man langsam anfangen sich woanders umzusehen. Der erste Arbeitgeber ist selten der letzte einer Karriere.
"Ziel" ist bei den meisten die Langstrecke einer großen und renommierten Airline wie British Airways, Lufthansa, KLM, Air France usw..
Sobald man seine 3500h voll hat und Aussicht auf 4000h (aber das ist nur meine Meinung): Ab zu Emirates! _________________ Alles bestanden. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
parish Captain
Anmeldungsdatum: 22.01.2009 Beiträge: 138
|
Verfasst am: Mi Apr 23, 2014 8:06 am Titel: |
|
|
Ahoi!
Deine Möglichkeiten (der vorfinanzierten Ausbildung) sind die Lufthansa und auch SWISS, wenn du "in er Nähe" bleiben möchtest. (abgesehen von der eigenfinanzierten Ausbildung sowie AirBerlin)
Die Swiss hat ein anderes Auswahlverfahren als die LH, soweit ich weiß, ist du BU (beim DLR) die selbe.
Schau hier mal vorbei:
http://www.swiss-aviation-training.com/de/zuk%C3%BCnftige-piloten-innen
Melde dich zur Infoveranstaltung an, ist echt eine super Stimmung dort! Und kannst auch alles Fragen was dich beschäftigt. (Keine Sorge, kein Dresscode)
Zur LH:
Das ist korrekt, es ist völlig egal ob die einer von uns (Ösi) oder deutscher bist. Selbige wie oben, geh zur Infoveranstaltung!
Aber Achtung, du darfst sie nur 1x besuchen!
Bewirb dich! Mehr wie eine Absage kann dir nicht passieren. Doch wenn du das machst, bereite dich ordentlich vor! Lies dich hier im Forum ein, übe die Tests zu Hause! Und vor allem, beschäftige dich mit deinem "möglichen" zukünftigen Beruf!
Vorbereitung ist hierbei alles! Gehe keinesfalls blind in die Sache, denn glaub mir, du wirst dir "in den A***** beissen" :- )))))
Zum Thema Wohnen:
Genaugenommen kannst du wohnen wie und wo du willst! Das darf dir niemand vorschreiben.
Was aber von dir erwartet wird, ist, dass du pünktlich!!!! zu deiner Arbeit erscheinst.
Wenn du vor deiner tägl. Rotation nicht zeitgerecht vor Ort bist, wird der Ersatzpilot (welcher auf Abruf ist) benachrichtigt, dieser fliegt dann.
Egal ob du im Stau stehst, 10 Minuten zu spät bist, oder im Winter die Fahrbahn nicht so war, wie sie im Sommer ist. Zu spät ist zu spät!
Wenn du pünktlich zu deiner Arbeit kommen kannst, ist das OK.
Die andere Frage ist, ob du das auf Dauer überhaupt möchtest? Jeden Tag bzw, mehrmals die Woche so zirka 2 h für die An/Abreise investieren?
Aber bis dahin ist es eh noch ein weiter, auch steiniger Weg.
Wie gesagt, das Forum hier gibt dir sehr viele brauchbaren Infos!
Leider sind viele Topics doppelt, aber naja
Sollten meine Infos nicht mehr aktuell oder falsch sein, bitte ich um Berichtigung!
Liebe Grüße aus Graz! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
loewe007 Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW |
Verfasst am: Mi Apr 23, 2014 11:05 am Titel: |
|
|
parish hat folgendes geschrieben: |
Die andere Frage ist, ob du das auf Dauer überhaupt möchtest? Jeden Tag bzw, mehrmals die Woche so zirka 2 h für die An/Abreise investieren?
|
Das gibt es bei der LH nicht. Bei LH fliegt man drei bis vier Rotationen pro Monat, somit muss man auch nur drei bis viermal anreisen. Das ist dann absolut machbar.
Einzig in den standby Zeiten muss man sich um eine Unterkunft an Flughafen bemühen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gwimmer98 NFFler
Anmeldungsdatum: 15.04.2014 Beiträge: 20
|
Verfasst am: Mi Apr 23, 2014 12:09 pm Titel: |
|
|
Ok. Danke für eure Antworten! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6797 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Apr 23, 2014 7:14 pm Titel: |
|
|
loewe007 hat folgendes geschrieben: | parish hat folgendes geschrieben: |
Die andere Frage ist, ob du das auf Dauer überhaupt möchtest? Jeden Tag bzw, mehrmals die Woche so zirka 2 h für die An/Abreise investieren?
|
Das gibt es bei der LH nicht. Bei LH fliegt man drei bis vier Rotationen pro Monat, somit muss man auch nur drei bis viermal anreisen. Das ist dann absolut machbar.
. |
genau, dann gibts ja auch noch 42 Tage Urlaub, also mehr als auf 30-35 Anreisen im Jahr sollte man nicht kommen. Daher: Blos nicht zu GWI _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CBCR Gast
|
Verfasst am: Do Apr 24, 2014 2:05 pm Titel: |
|
|
Beschäftige Dich zunächst einmal intensiv mit den Beiträgen der letzten Monate in diesem und auch anderen Foren zu Deiner Frage.
Du wirst mit Sicherheit sehr schnell zu der Erkenntnis kommen, daß es nicht darum geht, wo man als Pilot arbeiten möchte, sondern ob es überhaupt Sinn macht, Pilot zu werden, sofern die Ausbildung selbstfinaziert werden muss. Wenn Du dann immer noch bei Deinem Berufswunsch bleiben solltest, ist AUA definitiv eine der ersten Adressen in Europa. Mach nicht den fünften vor dem ersten Schritt! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|