|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ONID Captain
Anmeldungsdatum: 19.02.2011 Beiträge: 107
|
Verfasst am: So Aug 14, 2011 10:14 pm Titel: Aufstiegszeiten LH |
|
|
Kann mir jemand genaueres zu den Zeiten nennen, die zwischen
Type Rating
FO Kurzstrecke
FO Langstrecke
SFO Langstrecke
CPT Kurzstrecke
CPT Langstrecke
bei der LH liegen? Wenn die stark variieren dann einen ungefähren Zeitraum.
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten! _________________ 402. NFF |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: So Aug 14, 2011 11:27 pm Titel: |
|
|
Da gibt es auch keine ungefähren Zeiten. Wenn man sich nicht auf ein Langstreckenmuster bewirbt und auch nicht zwangsgeschult wird kann man theoretisch bis zum Sanktnimmerleinstag auf der Kurzstrecke bleiben. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: So Aug 14, 2011 11:34 pm Titel: |
|
|
Bevor man sich über noch ungelegte Eier Gedanken macht, sollte man vielleicht erstmal die FQ schaffen, dann den ATPL, dann das Type Rating, dann die Supervision und alle 6 Monate seine Checkflüge, sein jährliches Medical bestehen usw. - der Rest kommt dann relativ von alleine oder auch nicht, denke ich mal. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flyairbus Captain
Anmeldungsdatum: 19.10.2010 Beiträge: 229 Wohnort: eddf |
Verfasst am: Mo Aug 15, 2011 6:50 am Titel: |
|
|
Ich meine mal irgendwas von 1000 Stunden als FO Kurzstrecke gehört zu haben, bis du dich auf die Langstrecke bewerben kannst... Allerdings bin ich mir erstens nicht sicher und zweitens ginge das dann mit der Stundenzahl auch nur mit 330/340 und da will kaum einer hin, weil die Langstrecken-Airbuse meistens noch eben schnell eine "kurze" Langstrecke mit dem 330 gedrückt bekommen, weswegen sie im Verhältnis mehr arbeiten müssen als Jumbo oder 380 Cockpits... Hoffe ich konnte dir helfen LG _________________ -->Bewerbung LH: Checked
-->BU: 17.6.2014
-->Bewerbung DFS: Checked
-->VU DFS: Checked
-->HU DFS: Checked |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ONID Captain
Anmeldungsdatum: 19.02.2011 Beiträge: 107
|
Verfasst am: Mo Aug 15, 2011 7:17 am Titel: |
|
|
B1900D hat folgendes geschrieben: | Bevor man sich über noch ungelegte Eier Gedanken macht, sollte man vielleicht erstmal die FQ schaffen, dann den ATPL, dann das Type Rating, dann die Supervision und alle 6 Monate seine Checkflüge, sein jährliches Medical bestehen usw. - der Rest kommt dann relativ von alleine oder auch nicht, denke ich mal. |
Da hast du sicherlich recht, allerdings habe ich auch jetzt schon das Interesse an der Geschichte und es gibt hier bestimmt jemanden der mir eine ungefähre Zeitspanne sagen kann _________________ 402. NFF |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Mo Aug 15, 2011 10:11 am Titel: |
|
|
Ja - nur bist du nicht gerade neu in diesem Forum und kannst dir bestimmt von der Logik her denken, das es sich ähnlich wie mit der Frage verhält, wann man sein Upgrade bekommt. Das kommt alles auf den Bedarf der Firma an und das fluktuiert mit der allgemeinen Wirtschaftslage und auch dem verfügbaren Stammpersonal. Dann kommt es sicherlich auch auf deine persönliche Performance im Unternehmen an - manche brauchen einfach länger als andere. Man sollte sich selber auch die Zeit nehmen, die man braucht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Arty87 Captain
Anmeldungsdatum: 20.05.2010 Beiträge: 170
|
Verfasst am: Mo Aug 15, 2011 10:29 am Titel: |
|
|
Wie ist das denn genau, hat man Einsicht auf diese Senioritätsliste? _________________ 399 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Theux Captain
Anmeldungsdatum: 01.06.2008 Beiträge: 68
|
Verfasst am: Mo Aug 15, 2011 11:19 am Titel: |
|
|
"Schritt für Schritt wachsen Sie in die Kapitänsaufgabe hinein – zunächst als Copilot auf den Einstiegsmustern der Kurzstrecke. Nach etwa drei bis fünf Jahren haben Sie die Möglichkeit, als FO auf die Langstreckenflugzeuge Airbus A340 oder Boeing 747 zu wechseln. Nur auf den Langstreckenmustern können Sie nach einer Zusatzausbildung zum Senior First Officer (SFO) aufsteigen. Er vertritt auf den Ultra-Langstrecken den Kapitän während seiner Ruhepause."
Quelle: www.lufthansa-pilot.de
ein blick auf die offizielle Lufthansa Seite lohnt sich _________________ PPL: Checked
Abi: Checked
BU: Checked
FQ: Checked
Med: |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
massi Captain
Anmeldungsdatum: 28.08.2009 Beiträge: 976 Wohnort: EDGG REU |
Verfasst am: Mo Aug 15, 2011 12:36 pm Titel: |
|
|
Ultra Langstrecke? auf jedem Flug( habe mal gehört über 9 Stunden) muss ein SFO mitfliegen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Mo Aug 15, 2011 1:57 pm Titel: |
|
|
Das hat mit der Flugzeit nichts zu tun, sondern hängt mit den Flugdienst und Ruhezeiten der einzelnen Crewmitglieder zusammen. Die Flugdienstzeit kann mit 3 Crewmitgliedern auf bis zu 18 Stunden erhöht werden - aber auch nicht unbegrenzt. Bei zwei Crewmitgliedern kann sie dagegen bis zu 14 Stunden betragen. Es kommt aber auch auf andere Faktoren an (Anzahl der Sektoren und um welche Uhrzeit der Dienst angetreten wurde - ist relativ kompliziert).
http://www.gesetze-im-internet.de/luftbodv_2_2009/BJNR505620009.html
Wie und ob LH das intern weiter einschränkt, weiß ich nicht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6802 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Aug 15, 2011 2:08 pm Titel: |
|
|
edit _________________ **Happy landings**
Zuletzt bearbeitet von flapfail am Mo Aug 15, 2011 2:29 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6802 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Aug 15, 2011 2:08 pm Titel: |
|
|
massi hat folgendes geschrieben: | Ultra Langstrecke? auf jedem Flug( habe mal gehört über 9 Stunden) muss ein SFO mitfliegen. |
Ab einer Großkreisdistanz von 4200 NM (ist allerdings eine interen Regelung, die nichts mit den gesetzlichen Vorgaben zu tun hat) _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|