Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 11. & 12. August 2011

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
kiwi-breit
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.08.2010
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 5:41 pm    Titel: FQ 11. & 12. August 2011 Antworten mit Zitat

So leider nur ganz kurz weil ich nicht viel Zeit habe:
Angetreten 10 Mann, 1 vorbereitet
zweiter Tag 7 Mann, 1 vorbereitet
Interview 6 Mann, 1 vorbereitet
genommen: Mindestens 2 (1 vorbereitet) höchstens 4...

warum höchstens/mindestens - nach mir waren noch 2 zum Interview - ich wurde im Interview nicht genommen da ich in manchen situationen eventuell nicht kooperative genug reagieren könnte und damit nicht zu 100% in die Schablone passe.

Werd mal die alternativen checken und hier berichtigen sobald ich weiß ob die zwei Letzten noch bestanden haben.
_________________
Jesus war Student: Lange Haare, wohnte mit 30 noch bei seinen Eltern, und wenn er was getan hat war`s ein Wunder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyairbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2010
Beiträge: 229
Wohnort: eddf

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2011 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Statistik
_________________
-->Bewerbung LH: Checked
-->BU: 17.6.2014

-->Bewerbung DFS: Checked
-->VU DFS: Checked
-->HU DFS: Checked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kiwi-breit
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.08.2010
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also von den anderen zweien hab ich noch nix gehört, dafür kommt hier ein etwas ausführlicherer Bericht.

Los ging das ganze Spektakel am Mittwoch Abend mit einem mehr oder weniger gemütlichem Abendessen am Flughafen. Am nächsten morgen (also Donnerstag) war's mit der Gemütlichkeit dann aber auch vorbei. Es begann das lange warten im Warteraum - vor dem eigentlichem Beginn der FQ nochmal 20/30 Minuten warten - ein klacks im Vergleich zu später. Dann komm das allgemeine Geplänkel mit Begrüßung und Gesundheitsfrage und dann darf man wieder warten. Bald kam dann die DCT Einweisung - Sachlich jede Frage auch wenn sie noch so blöd scheinen mag darf und sollte gestellt werden. Dann heißt es wieder WARTEN. Irgendwann später darf man dann mit anderen aus der Gruppe wieder in den Begrüßungsraum - um sich auf das Streitgespräch vorzubereiten und zu warten. Anleitung und Aufgabenstellung sind sehr ausfühlich und die Vorbereitungszeit reicht aus. Nach dem Streitgespräch (har gott sitzen da auf einmal viele wichtig scheinende Leute im Raum) darf man sich selbst bewerten. Ehrlichkeit gewinnt. Nach dem Streitgespräch folgte der DCT - mein persönlicher Lieblingstest. Zusammen mit dem Partner gefühlt aktzeptabel gearbeitet - wenn's so wie wir empfanden eigentlich nicht so super lief: Unser Startzeichen war Daumen rauf und ein fettes grinsen im Gesicht; nimmt die Spannung und man siehts lockerer. Endlich Mittagspause. Und ratet mal was dann kam - genau WARTEN. Im laufe des Nachmittags durfte dann jeder seine zwei [edit: Streitgespräche] Gruppengespräche absolvieren - Aufgabenstellung etc wie vorher auch sehr ausfühlich und eindeutig... zweideutig. Die Aufgabe ist klar und wer sich wirklich zu 100% daran hält verstellt sich - oder passt von natur aus nicht in die Schablone. Nach den Streitgesprächen - dazwischen ist ausreichend Pause - gehts weiter mit WARTEN - warten auf den Moment der Entscheidung: Darf man am nächsten Morgen nochmal kommen und vor allem wann. 8:30 Uhr ist humaner als 7 Uhr aber immer noch früher als 10:45 oder 12:15.

Der Sim - Leute ne Saune ist viel entspannender aber nicht so lustig. Der SIM macht trotz allem Stress am Ende echt richtig Spaß und die Zeit vergeht wie im Flug (jaja ein Schwerzkeks). Und dann geht los - WARTEN. Die Wartezeit vom ersten Tag geht ja noch - man kann ratschen etc - aber vorm Interview, ne wirklich nicht jeder schaut seine unterlagen durch und bereitet sich drauf vor - man weiß nie wann man drann ist. Ich durfte knappe 5 Stunden auf's Interview warten und musste mit ansehen wie andere entweder genommen oder gekickt wurden. Dann gabs erst noch ne Mittagspause und dann mein Interview. Herje es gibt so viele Frage und so viele Interpretationen von den Fragen und allem der letzten zwei Tage das man eigentlich wirklich passt, oder wusste was kommt oder einfach nicht passt. Zum schluss nach wirklich kurzem WARTEN kommt dann die harte Entscheidung - Mimik ist alles! Man betritt den Raum und das leichte Lächeln des Cpt wandelt sich in einen traurigen Smiley - aus vorbei. Wie's ist wenn man besteht müsst ihr andere fragen. So nun wird einem alles erläutert - zb dass die Komission sich unsicher war ob ich in den Zweiten Tag darf und mich dann doch nochmal testen wollten. Oder das MIC und SIM akzeotabel waren - Englisch, Kopfrechnen und Mathe in der BU aber 100% - dafür die Technik grad so überdurchschnittlich. Naja die BU war ja schön und gut - Nur war sich die Komission immer noch nicht sicher wie ich bin und wie ich reagieren würde wenn dies oder jenes auftritt -> keine frohen lächelnden Gesichter. Traum/Wunsch zerstört und das wissen die Leute beim DLR auch. Keiner lacht oder reibts richtig ein, wenn man aber besteht freuen sich die Testleiter und Psychologen ehrlich mit einem.

Alles in allem waren es zwei super Tage - die Leute gehen mit einem durch dick und dünn jeder ist für die Gruppe da - wer nicht für die Gruppe ist landet ganz schnell vor der Tür... (und darf das da noch mal mit der Gruppe klären Very Happy)

So ich werd ganz normal ne Ausbldung machen und mich dann in 2 Jahren vielleicht noch einmal der Fliegerei widmen - bis dahin nur noch als PAX.

Ab und zu werd ich weiter hier rumdümpeln und auf Fragen antworten oder mich bei manchen Beiträgen halb-tot-lachen.

so long and thanks for all the fish
_________________
Jesus war Student: Lange Haare, wohnte mit 30 noch bei seinen Eltern, und wenn er was getan hat war`s ein Wunder.


Zuletzt bearbeitet von kiwi-breit am Di Aug 23, 2011 10:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 11:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man, das tut mir wirklich leid für dich.

Umso mehr will ich mich dafür bedanken, dass du dir die Zeit genommen hast und das Forum so seit längerer Zeit mal wieder einen FQ-Erfahrungsbericht hat, statt nur reine Statistiken. Thx!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnyeaston
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 488
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2011 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst eher 2 Gruppengespräche und nicht insgesamt 3 Streitgespräche Smile Bevor das missverstanden wird...
_________________
399. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rayben
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 290
Wohnort: munich

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2011 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also das erinnert mich schon sehr an meine FQ, ob das nicht die gleiche war?
Wink

kiwi-breit hat folgendes geschrieben:
Man betritt den Raum und das leichte Lächeln des Cpt wandelt sich in einen traurigen Smiley - aus vorbei. Wie's ist wenn man besteht müsst ihr andere fragen.


Mein Auswahlkapitän hat mich erstmal richtig aufs Korn genommen und angedeutet dass das mit mir und der LH nix wird. Dann ist er auf einmal ausm Grinsen nicht mehr rausgekommen und mir dämmerte es so langsam Smile Auch die PsychologInnen haben da mitgespielt Smile
Die werden sich wohl gedacht haben :" Mit dem kann mans ja machen " Laughing
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnyeaston
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 488
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2011 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wayne.
_________________
399. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnyeaston
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 488
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2011 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing
_________________
399. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2011 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habt euch lieb!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airseb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2011 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir ehrlich leid für dich...! Sad
Vielen Dank dennoch für den Bericht, ist ja nicht selbstverständlich. Vielleicht wirds ja noch was aus dem Fliegen, zumindest im privaten Bereich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group